Also da die 12 HDD nahezu voll sind kommt erstmal kein RAID in Frage, da brauch ich ja immer Redundanz. Ein Backup ist aber von allen Daten vorhanden.
Wie ist das bei FreeNAS, sollte eine Platte ausfallen, sagt der mir dann welche Dateien betroffen sind? Also bei meinem jetzigen WHS V1 ist mal eine Platte abgeraucht und da hat er aufgelistet welche Daten er nimmer abrufen kann. Liste Exportiert. Platte ausgetauscht, vom Backup rübergezogen gut is.
Und absolut sicher, ohne Gefahr von einem Fehler beim Rebuild.
Ich betreibe den Server jetzt seit 4 Jahren und in der Zeit ist nichts passiert, bis auf die eine HDD. Gut steigt jetzt natürlich die Chance dass bald mehr ausfallen

. Was ich sagen will ist, dass ich es für ein paar Media-Daten und ein paar private Daten (die alle über ein Backup gesichert sind) nicht den riesen Aufwand betreiben will was Datensicherung angeht.
Ich finds zwar schön mal zu hören was alles so gibt. ZFS hört sich auch cool an ... aber ich denke ist für meine Zwecke total übertrieben.
Stellt sich für mich nur die SW Frage: FreeNAS oder WHS oder doch etwas ganz anderes?
Und Controller ... Highpoint, IBM, anderes? Wie ich bereits geschrieben habe bin ich hier nicht der anspruchsvollste User. Geschwindigkeit ist bei mir auch nicht soo wichtig. Denke Daten für Filme etc. stellen alle schnell genug bereit. Nur Seine Arbeit sollte er ordentlich machen.
Fractal Design Define XL R2 Titanium Grey
Lian Li EX-36A2
ASRock B75 Pro3
Intel® Core™ i3-3220
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
HighPoint RocketRAID 2720 oder IBM oder ???
2x 3ware CBL-SFF8087OCF-06M
Crucial M4 64GB
be quiet! System Power 7 400W oder be Quiet Straight E9 450 Watt
3x DeLOCK Serial-ATA Y-Stromadapter
2x 4-Pin Molex auf 2x S-ATA Stromadapter