Homeserver mit 12 HDD

ja die HDD mus wirklich 160GB groß sein, ist mal wieder großes Kino von Microsoft.

Wenn wirs mit dem dem i3 vs i3T ganz genau nehmen sind es schon 8€ :) für das gleiche Geld von 107€ bekommst du den i3-3240 mit 3,4Ghz, also 600Mhz mehr https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i3-3240-bx80637i33240-a766340.html
Warum? der hat (ein bisschen) mehr Reserven und im idle (in denen sich der Server zu 99% befindet), sind sie gleich sparsam.

EDIT: andy_o schreibt die meine Gedanken nieder :)

@ PUNK2018
Das mit den 10GB ist so ne Sache. Seit Windows Vista kannst du eine Partition von <40GB für das OS absolut vergessen, dass ist in wenigen Wochen durch Updaes und Programminstallationen (die trotz Installation auf D:\ noch immer mit auf C:\ installieren) voll, da sind 60 oder 80GB deutlich sinnvoller. Wie es bei WHS und den Bedarf für die Installation aussieht (nicht im Sinne von: "ich brauche" sondern "ich verlange!"), kann ich leider nicht sagen.

andy_0 schrieb:
@ PUNK2018
Das mit den 10GB ist so ne Sache. Seit Windows Vista kannst du eine Partition von <40GB für das OS absolut vergessen, dass ist in wenigen Wochen durch Updaes und Programminstallationen (die trotz Installation auf D:\ noch immer mit auf C:\ installieren) voll, da sind 60 oder 80GB deutlich sinnvoller. Wie es bei WHS und den Bedarf für die Installation aussieht (nicht im Sinne von: "ich brauche" sondern "ich verlange!"), kann ich leider nicht sagen.

Das ist richtig. Es sollten schon 60 GB sein. Meiner läuft schon seit 2 Jahren, und es sind 30 GB von 64 GB voll. Und es ist eigenlcih nur das OS drauf. Dennoch, mit ner 64 GB SSD bist du ganz gut dabei insofern man nciht weiter vieles installiert.

Gehäuse: Alternativ schau dich im 19"-Sektor um, da gibt es schöne Gehäuse für solche Zwecke ;-) Die Fractal sind allerdings ganz gut gebaut wie ich finde. Prinzipiell reicht für dein Vorhaben auch ein stinknormales W7/W8.

12 HDD brauchen ja sicher einen immensen Hochlaufstrom ...
Sollte mit 400W noch gehen. 480W reichen da aber auf jeden Fall.

Aber:
be quiet! System Power 7 400W
Lieber ein Staight Power E9 Die sind stabiler unter hoher Last (nur für den Fall...).

Ich empfehle da eher den kauf von etwas vernünftigen.

Sandisk ReadyCache SSD 2,5" 32 GB
Da würde ich lieber mind. 64GB nehmen, 32GB könnten eventuell zu schnell voll laufen (mehr ist immer besser, bei mir ist dann nebenbei noch ein SQL- und TF-Server dazu gekommen (128GB sind da zu wenig ;-)).

Ansonsten würde ich für sowas keine normale Consumer Hardware nehmen, aber ich denke das würde deinen Preisrahmen sprengen.
Das geht schon wenn es nix hochkritisches ist.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
@ PUNK2018

Für User OS gebe ich dir da recht, wobei man dort auch "Ordnung" halten kann, meine Win 7 Installation ist ein Halbes Jahr alt und frisst trotzdem nur ~18,5GB
Punkte dafür sind: Downloadcache der Updates (regelmäßig) löschen, Browsercache unter %appdata% leeren(geht ja auch im Browser), Speicherplatz für Systemwiederherstellung/Schattenkopien begrenzen (da reicht 1GB, regelmäßiges löschen mach ich trotzdem, Win löscht eh dann immer den ältesten wenn das GB voll ist), Hibernate deaktivieren (in Zeiten von SSDs eh net nötig), Pagefile umlagern... Fertig...
Für Windows Server OS fallen viele Punkte davon eh schon raus, der Browsercache wächst nicht an, es wird nicht gesurft... ich muss gleich mal schauen wieviel aktuell auf meinem Server belegt ist

Privatkopie ist das Stichwort. Bin doch kein Discjockey an einem Videoabend ...

@e-Funktion: Was wäre ein vernünftiges Mainboard? Und was wäre da genau besser als bei dem?

@Robby655: Stimmt es dass Amahi eine ständige Internetverbindung voraussetzt? Streamen möchte ich nichts. Der HTPC spielt das selber ab.

>60GB SSD sind geritzt. Wird wohl die M4.

Zum Anlaufstrom, dachte HDD können bis zu 2A auf der 12V Schiene beim Anlaufen ziehen. Wären 24W*12, sind schon 288W für die HDD und das nur auf der 12V Schiene!

Ich betreibe ein Root Server mit Debian 7 (inkl. alte Updates, Tempdateien) mit Teamspeak Server, Web- und FTP Server (mit Daten) sowie eine Kolab Groupware (noch ohne Daten) und komme auf 4,5 GB belegten HDD Speicher. Das nenne ich mal Ressourcen schonend ;).

Du hast mit dem Windows Server natürlich teilweise recht. Trotz allem sind <20 GB dort zu wenig, 40 GB sollten es doch eher sein. Deine Tipps für Windows 7 sind teilweise klar, teilweise unnötig. Ich kenne keine brauchbare Installation, die <30 GB benötigt, die Windows Updates fressen einfach extrem, einige Anwendungen installieren ein Haufen auf C:\ etc. Löschung von gewissen Daten oder Reduzierung der Volume Shadow Copies auf 1 GB sind keine praktischen Tipps, ansonsten kann man gleich die Windows Update Installationsdateien löschen und so ein Haufen Speicher freigeben.

@ Evilscytheman
Und jetzt? Dann ziehen die eben mal kurz 300W, dein Netzteil schafft das regulär. Die restlichen Komponenten fressen eh kaum was (vlt. 50W). Davon abgesehen halten Markennetzteile deutlich mehr Last als, als was auf dem Label drauf steht.

Ich würde sogar noch soweit gehen und dir anraten Plex als Media Server zu verwenden (mit den bereits erwähnten OS als Unterbau). Auf den Clients kommt dann ein Plex Client. Damit verwaltest du deine Medien alle lokal auf dem Server (und nicht nur als NAS), die Clients können dann XBMC-Style (eben nur nicht lokale sondern als Client-Server-Architektur) auf die Bibliothek zugreifen und die Daten über das Netzwerk abspielen.

So wie man liest, sendet Amahi "nach Hause" (http://forum.nas-portal.org/showthread.php?14085-Amahi-Home-Server-Big-Brother-is-Watching-you).

Zuletzt bearbeitet:
Lizenzrechtlich nicht legale Vorgänge werden hier weder besprochen noch diskutiert. Ist das verständlich ausgedrückt?

Man umgeht in jedem Fall einen Kopierschutz wenn man BDs auf anderem Wege als mit einem Player oder lizensierter Software abspielt. Da hilft auch Privatkopie absolut garnix.

@Topic
Netzteil ist mit 400W schon reichlich überdimensioniert. Ich nutze derzeit ein 430W NT für meinen Server mit 12 HDs. Totaler Overkill. Vorher war da ein 300W Cougar A300 verbaut und das hat ~15 Festplatten simultan gestartet. Plus dem ganzen Krempel der noch so im Server verbaut ist. Und davor war sogar ein 250W Asus OEM mit über 12 Platten absolut zurechtgekommen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zeige-deinen-server-ndas.451935/page-5#post-14171696

Tante Edith:
Der Controller ist für höhere Raidfunktionen natürlich absolut nicht zu gebrauchen. Falls der nur die Ports bereitstellen soll geht der aber in Ordnung. geht dann aber auch billiger:
http://geizhals.de/ibm-serveraid-m1015-90y4556-a815389.html

@Merle
Iiiihhhhhhhh. Da ist aber mal putzen angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Lustig. Das ohne R2 hab ich mit dem Lian Li. Ja, das passt. Und ja, da passen dann 14 + 2(2,5") + 1 LW 5,25".
:D

Liegt das an den Fotos oder ist da wirklich so krass viel Schmodder drin? :D
Trotz Staubfilter? Bist du Raucher?

OK Strom sollte also genug da sein :)

RAID ist nicht nötig. So etwas wie eine Drive-Extender Funktionalität wäre natürlich super. Aber das würde ja über DriveBender o.Ä. gehen.

Performancemäßig sollte der IBM ja auch locker ausreichen oder? Gibt es da Unterschiede?

Wäre mir neu das Amahi dauerhaft ne verbindung braucht. Du brauchst halt internet für die installation
Im prinzip ist es ja nur eine art addon für Ubuntu.

Wieso ist das begrenzen der Schattenkopien nicht Praktikabel? Das ist eine Einstellung, Regler nach Links schieben und fertig... ?! ;-)
Die Installation ist Brauchbar :D Wie gesagt, der Updatecache ist nachdem die Updates installiert worden sind, völlig unnötig, deinstallieren kann man die Updates trotzdem, es liegt halt einfach nur rum ;-) Der Rest bleibt im Ordner!

Bezüglich der 2A beim Starten, mein Server brauch mit 4 HDDs ~100W, rechnen wir das *3 sinds auch nur 300W... (das würde aber auch bedeuten das wir da 3 Mainboards drinne haben :D, okay, mein Messgerät ist sicherlich zu Träge den Peak auf 120W mitzubekommen, aber mehr als 100W habe ich beim Betrieb nie ablesen können, nur beim "einschalten"... das sollte kein Thema sein ;-) Wenn du nen hochwertiges NT kaufst, dann ist das eig kein Punkt der dir sorgen machen sollte.

Ich werf trotzdem mal den Windows Server 2012 Essentials in den Raum. Hab ein kleineren Homeserver im Einsatz und nur Windows PCs im Netz. Zuvor lief darauf ein WHS 2011 und kann beide uneingeschränkt empfehlen! Tut die Arbeit sehr zuverlässig und ohne zicken!

Vorteil von Windows Server 2012 Essentials: Die automatische Sicherung von Windows 8 PCs/Notebooks die GPT anstatt NTFS formatiert sind funktioniert. (War Anfang des Jahres auf jeden Fall noch nicht möglich.) Dies war der Grund warum ich aktualisiert habe. Die Sicherung läuft wie zuvor ebenfalls total unkompliziert!

Die Linux Systeme wurden mir auch zwar alle Empfohlen aber wozu was anderes ausprobieren und sich damit gegebenfalls rumm ärgern?
PS: Werft mal ein Blick auf die Apple Leutchen :D

@ x-Timmey-x
Weil es kostenfrei ist und für den Einsatzgebiet (NAS, evtl. einige "Plugins" dazu) einfacher zu verwenden.

@ Evilscytheman
Ein NAS setzt man "nur" mit Raid auf. Was nützt dir ein NAS, welches man natürlich nicht regelmäßig persönlich überwacht, dass einfach ausfällt, nur weil eine HDD kaputt ist?

Ein NAS setzt man "nur" mit Raid auf. Was nützt dir ein NAS, welches man natürlich nicht regelmäßig persönlich überwacht, dass einfach ausfällt, nur weil eine HDD kaputt ist?

Das RAID wird hier jetzt schon ein bisschen überbewertet, alleine für sich ist das RAID auch nur bedingt etwas Wert. Wenn man so anfängt braucht ist man ganz schnell bei:
- Spiegelung des RAID (physikalisch getrennt vom ersten)
- Zweites Netzteil
- Online USV

RAID schließt vielleicht mal einen HDD defekt aus, alles andere jedoch nicht - und hinterher ärgert man sich dann beim Rebuild-Fehler. Alles schon erlebt ;-)

x-Timmey-x schrieb:
Ich werf trotzdem mal den Windows Server 2012 Essentials in den Raum. Hab ein kleineren Homeserver im Einsatz und nur Windows PCs im Netz. Zuvor lief darauf ein WHS 2011 und kann beide uneingeschränkt empfehlen! Tut die Arbeit sehr zuverlässig und ohne zicken!

Vorteil von Windows Server 2012 Essentials: Die automatische Sicherung von Windows 8 PCs/Notebooks die GPT anstatt NTFS formatiert sind funktioniert. (War Anfang des Jahres auf jeden Fall noch nicht möglich.) Dies war der Grund warum ich aktualisiert habe. Die Sicherung läuft wie zuvor ebenfalls total unkompliziert!

Die Linux Systeme wurden mir auch zwar alle Empfohlen aber wozu was anderes ausprobieren und sich damit gegebenfalls rumm ärgern?
PS: Werft mal ein Blick auf die Apple Leutchen :D

Ich gebe dir Recht. Insofern man nur Windows PCs hat, ist WHS 2011 oder das neue Essentiells eine gute Wahl. Allein schon wegen der Backupfunktionen. Dennoch, Essentials zu empfehlen ist ein bisschen übertrieben. Soweit ich weiss ist es sehr teuer. Dagegen kriegt man WHS 2011 schon für 40 Euro, und das kann man sich einfach leisten...

Raid dient auch nicht zur Datensicherung sondern zur Datenverfügbarkeit. Eine HDD ist schnell mal ausgefallen, das dafür die gesamten Daten nicht verfügbar sind bzw. der Server womöglich nicht mehr geht ist dann ziemlich doof, insbesondere da man ein Defekt der HDD nicht immer (lies: bestenfalls zu 50 Prozent) im Voraus erkennt - schon gar nicht auf einem headless arbeitenden PC.

Ist der Strom aus, gehen auch die Clients nicht mehr, ergo ist es egal ob da der PC via USB weiter läuft oder nicht. Ein defektes Netzteil als Fehlerquelle ist schon eine Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet:
@andy_0 - Ich hab privat schon alles gehabt (der kleine Ausflug über RAID wäre in meinem Fall nicht nötig gewesen). Defekte Platten, defekte Controller, defekte Netzteile, misslungener Rebuild, Blitzschaden, Schaden durch Stromnetz usw...sicherlich sind reine Hardwaredefekte an der HDD noch am häufigsten an zu treffen und kann teilweise durch ein RAID abgefangen werden. Ich für meinen Teil hab mir RAID privat abgewöhnt weil es eh keine hochkritische Umgebung ist, da halte ich ein normales Backup für sinnvoller. Aber es wäre schlimm, wenn es da nur eine Philosophie gäbe.

Im großkalibrigen/business-Umfeld ist Verfügbarkeit natürlich eine ganz andere Geschichte, aber da gibt's auch wesentlich schönere Spielsachen die für solche zwecke eher geeignet sind, daheim ist das doch mehr spielerei die zumindest mir in den meisten Fällen mehr ärger als nutzen beschert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich alleine die Frage, was für ein Raid du eingesetzt hast. Ganz ehrlich: im Heimbereich kannst du Controller vergessen, das FakeRaid übers Mainboard sowieso und Windows Software Raid würde ich auch nicht wirklich trauen (insbesondere die Frage nach dem Rebuild sollte das OS beschädigt sein). Bleibt also Linux/Unix Raid oder eben sehr teure Controller (die man sich Zuhause nicht kauft).

Zurück
Oben