HomeServer Netzteil

User93

Lieutenant
Hallo,

ich suche für meinen Home Server ein Netzteil. Bis jetzt lief der Server nur mal ab und zu mit einem alten OEM Netzteil (250 Watt). Da ich diesem aber keinen ewigen Betrieb anvertraue, brauche ich ein neues. Hardware:
AMD 4850e + Standart AMD Kühler
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2x1GB 800MHz Kingston ValueRAM
Derzeit ist eine 3.5" Festplatte mit 320 GB verbaut, sollen noch 2x2 TB 3.5" Festplatten folgen.

Das Netzteil sollte den Dauerbetrieb also aushalten. Kann mit jemand bitte ein Netzteil für den HomeServer ´Dauerbetrieb empfehlen?

LG,
Marc :)

Nabend.

System sollte, wenn du eine onboard karte hast, nicht mehr als 220W schlucken, liegt aber deutlich über der 80% Auslastung eines 250W Netzteils, also ein 300W markennetzteil sind da sehr empfehlenswert.
hab hier mal eine liste: http://geizhals.at/deutschland/?cat...00~818_Cougar~818_Enermax~818_Seasonic#xf_top

da kannst dir je nach budget eins raussuchen. Seasonic vergleichsweise teuer, aber dafür still, da passiv, also kein lüfter.

die anderen tuns auch alle.. Cougar hab ich seit nun fast 4 Jahren, zwar nicht in der klasse, aber es richtet seinen Dienst, Enermax würde ich als mein Nächstes Betrachten ;)

vG

Es geht halt darum dass das Teil auch den 24/7 Betrieb aushällt. :-)

k wieso hast dein server so ne große graka? das schluckt doch nur unmengen strom^^

alle markennetzteile habe ein bestimmte lebensdauer. MMn macht es ihnen nihts aus dass sie 24/7 laufen, so lange sie nicht zu heiß werden, was ich mir bei deinem Systhem kaum vorstellen kann (sofern dass gehäuse gut nelüfted ist).

Freezer__ schrieb:
k wieso hast dein server so ne große graka? das schluckt doch nur unmengen strom^^

Wo ist da eine Grafikkarte? Auf dem Board befindet sich nur die Onboard IGP (HD3200)

Falls du AMD 4850e meinst, das ist der Prozessor ;)

Gut, dann wird er wohl irgendein Markennetzteil mit genügend Leistung werden. Damit es nicht zu heiß wird kommen noch 2 Lüfter in das Gehäuse.

Aus rein subjektiven Gründen würde ich zu einem Enermax raten (300W-400W). Alternative sind Seasonic und Cougar auch absolut ok, bzw umgelabelte davon (zb sind viele (alle?) Corsair Netzteile von Cougar wenn ich mich nicht täusche). Auf jeden Fall würde ich die Finger von Superflower, LC-Power und dergleichen lassen.

Seasonic kann ich in der Hinsicht empfehlen, hab selbst ein PC Power & Cooling seit paar Jahren im Server und läuft, ist halt Seasonic Elektronik drin, kannst also theoretisch das 330Watt kaufen, ist vergleichsweise günstig aber sicher nicht schlecht.

Solltest evtl. schauen das du was wenn möglich mit gutem Lüfter kaufst die eine hohe Lebensdauer haben, meiner hat nämlich den Geist aufgegeben, musste ich tauschen und somit war halt die Garantie von 5 Jahren weg, was nicht so schön ist ...

@SlipKn0T
Der Rechner zieht doch niemals 220Watt wie kommst du da drauf, eher die Hälfte.

@FreezR
Corsair hat auch noch z.B. CWT als Lieferant für die neuen "CX" sind auch nicht von Seasonic und nicht gerade gut ...

Das Asus 780g mit dem damaligen e-Prozessor, 2100e oder wie der hieß, verbrauchte mit einer 2,5" HDD stolze 42W (idle) mit dem Seasonic S12 II 330 80+ ohne Bronze. Mit einer aktuellen 3,5" sind da also so 47W notwendig, mit den 2x2 TB kommen halt max 20W dazu. Also wenn du die 150W an der Steckdose knackst, poste es hier. Ich glaube damals mit Ach und Krach die 100W geknackt zu haben.

PS: Das Netzteil ist auch heute noch im Betrieb.

Zurück
Oben