Homeserver und Arbeitsrechner

IronNike

Ensign
Hallo Computerbasecommunity,

ich habe mich hier angemeldet, da ich einen neuen Rechner bzw einen Server kaufen will.

Was will ich kaufen:

Einen Arbeitsrechner/Hobbyrechner: -> Viel Office Kram, aber ich bin gerade dabei mich ins Programmieren einzufuchsen (C;C++, Java). Gerade in diesem Gebiet sollten die Stärken des Rechners liegen, also Programmierung. Brauche ich dafür spezielle Hardware? Ich denke, da ich viele VMś nutze, brauche ich viel CPU und RAM Power, stimmt's? Ein Wenig wird auch gespielt, aber wirklich eher wenig. Zudem schaue ich viele Filme, mache etwas Bild und Videobearbeitung.
Der Rechner wird ja auch für das Internet genutzt und ich nutze Internet über Devolo DLan mit 100mb/s. Wen ich 2 Lan Anschlüsse im Mobo hätte und 2x das Devolo DLAN anschließen würde, hätte ich dann mehr Internetpower?
Ein Kollege hat sich ein iMac gekauft und er ist mehr als zufrieden. Kann man diese auch für meinen Zweck nutzen?

Einen Homeserver: -> Fileserver/Backupserver und Multimediaserver zugleich. Ich möchte den für mein Heimnetzwerk freigeben, damit ich von jedem Rechner zuhause aus auf den Homeserver zugreifen kann. Dieser Soll im Wohnzimmer stehen und stetig mit dem TV verbunden sein, da ich viele Filme habe und die auf dem Server raufspeichern will und mit dem TV auf den Server zugreifen will, um die Filme vom Server zu gucken.

Es stehen mir für beide Rechner 2500€ zu Verfügung.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

LG Nike

Hi,

bitte benutz doch erstmal die Suchfunktion und schau dich in den diversen FAQs um. Ist hier alles schon 1000 mal durchgekaut worden, gerade auch "eigener Home-Server" und "Rechenmaschine für VM".

VG,
Mad

Hallo Madman,

tut mir Leid, da hätte ich echt vorher mehr lesen sollen, aber ich habe mich jetzt etwas belesen.

Also für den Arbeits/Workstation Rechner habe ich mir ein Plan gemacht:

Crucial M4 128GB
Seasonic X660W
i7 3770K
8GB RAM bis 16GB RAM Corsair Vengence
ASRock Z77 Extreme6
EVGA GeForce GTX680 2GB - Da ich Ubuntu nutzen wollte keine AMD wegen Treibern, aber eine alte GTX5xx wollte ich nicht nehmen.

Server:

47€ AMD Athlon II X2 250 (Dualcore, 3.0 GHz)
Arbeitsspeicher:
28€ 2x 2 GB Module
Mainboard, Grafik:
40€ MSI 760GM-P33
Festplatten:
195€ 3x Samsung EcoGreen F4 2 TB oder 3x Western Digital Caviar Green 2 TB
Netzteil:
30€ be quiet! Pure Power 300W ATX 2.2

Gehäuse: Ein 19`` Rack oder ein normalex ATX Gehäuse?
Ergänzung ()

Keiner ne Antwort?

workstation find ich leicht oversized aber das muss jeder selbst wissen.
den server würde ich lieber nen Llano nehmen

Da der Server im Wohnzimmer stehen soll sollte das Ding wohl recht leise sein. Außerdem wenig Strom verbrauchen, da anscheinend viel an:

Cooler Master Silencio 550
MSI B75MA-P45
Intel Celeron Dual-Core G530
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB
Sapphire Radeon HD 6450
Scythe Katana 3
LC-Power Pro-Line LC7300

oder Liano mit zum Beispiel AMD A-Series A4-3300 auf ASUS F1A55-M.

Als Betriebssystem wäre hier ein Windows Home Server zu überlegen.

Was meinst Du mit wenig Spielen? Was für Spiele?
Und welche Software nutzt Du für Bild- und Videobearbeitung?
Willst Du übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte man für den Server im Wohnzimmer : http://www.caseking.de/shop/catalog...-Li-PC-V351B-Micro-ATX-Cube-black::12274.html dieses Case nehmen, oder ist es zu schwach belüftet?

Spiele meine ich BF3 und MW3 CS:S. Laut Steam in den letzten zwei Wochen 2h.
Für Bildbearbeitung nehme ich entweder Photoshop oder Vegas 10

Übertakten - ja, daher guter Luftstrom im Case.
Welches Case ist für Dual Sockel Mainboards geeigent? Ich könnte mir vorstellen, soetwas mal einzubauen.

Nein, Dual Sockel nicht jetzt, erst in später Zukunft. Das Gehäuse sollte einfach dafür geeignet sein!

Sind aber Dual Sockel Boards nicht immer HPTX?

Ich kann mich gerade bei der Wahl des Prozis nicht entscheiden.

Sorry, hab da grad was durcheinandergeschmissen. Dual Socket-MBs sind natürlich nicht ATX, sondern i.d.R. EATX, also wäre ein Big Tower die richtige Wahl, z.B. der von 1Hz, oder für weniger Geld:
http://geizhals.at/eu/686615

Okay, welche CPU ist besser, wenn man mehrer VM´s zum Testen am laufen hat?
16GB RAM Brauche ich defenitiv, doch ob 3930K oder 3770K ist mir nicht ganz klar.
Letzteres wäre natürlich wesentlich billiger, aber auch langsamer oder?

Ich möchte unbedingt einen großen Tower, da ich eine sehr gute Kühlung brauche und ich muss sagen, ich bin verrückt. Wenn ein Angebot mit Dual Xeon lockt und es etwas günstiger ist (ein E5 2687W wird es nicht sein keine Sorge) kann man da zuschlagen. Aber erstmal soll dieses System hier gut konfiguriert werden.

Wie schnell ist die 7870 im Vergleich zur GTX 580/ 680?

Der Vorteil vom 3770K wäre natürlich der niedrigere Preis und außerdem auch Stromverbrauch.
Du müsstest allerdings noch warten und außerdem hat die CPU nicht die Intel-Virtualisierungsfunktion VT-x. Wie sich das auf die Performance auswirkt, kann ich aber nicht sagen, v.a. nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Was die Graka angeht:
https://www.computerbase.de/artikel...gtx-680-test.1733/seite-11#abschnitt_leistung
Hier kannst du dir ein Bild machen.

Was machst Du denn mit den mehreren VMs? Insofern die keine rechenintensieven Prozesse gleichzeitig abarbeiten, ist das nämlich weniger relevant. Viel RAM logisch (8GB-Riegel), aber wahrscheinlich wäre ein 3770 (ohne K) bereits recht fett.
Ergänzung ()

Mal als Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)
2 x Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M1A1333C9)
1 x EVGA GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2680)
1 x MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R)
1 x ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10)
1 x be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/de/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
Die zum Lieferumfang gehörenden Gehäuselüfter beide vorne einblasend einsetzen, den gekauften beQuiet hinten aussaugend. Alle Lüfter am Mainboard anschließen und im Bios runterregeln.
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Core i7-3770

Zurück
Oben