Homeserver

Spartan117

Cadet 3rd Year
Hallo,

Da ich von der schule aus ziemlich viel windows server zeug für lau bekomme wollt ich mir mal einen eigenen server hinstellen. Habe aber leider nicht so wirklich ahnung was ich dafür an hardware brauche.

wofür soll er genutzt werden:
-zum ausprobieren und lernen wie man server aufbaut konfiguriert usw. (für den anfang unter windows small business server 2011)
-gameserver für zb. terraria, minecraft oder was in der zukunft evtl noch dazukommt
-ts3 server
-evtl. später noch für daten oder hompage

sonstige eigenschaften:
-stromsparend
-leise
-billig

meine erste überlegung für eine zusammenstellung: Klick

hoffe ihr könnt mir sagen was ich noch ändern muss und wo ich was sparen kann

wenn du den Server nur zum Probieren verwenden willst würde ich als Betriebsystem ESXi vorschlagen. Das würde aber auch bedeuten das das Mainboard kompatible zum ESXi ist.

Spartan117 schrieb:

Dann würde ich dir empfehlen, das DVD-Laufwerk entweder nach der Installation abzustecken oder gleich eine USB-Variante zu nehmen. (Überhaupt, schwarzes Laufwerk zu silbernem Gehäuse?) Die Dinger brauchen manchmal auch im Leerlauf einige Watt.

Die T-Variante der CPU macht keinen Sinn. Das spart nur unter Last und wird durch weniger Takt erkauft. Außerdem ist non-T etwas billiger.

ein DVD-Laufwerk im Server? Wirklich?^^
CPUs sollte man IMMER als boxed kaufen. Die tray-Varianten haben keine Hersteller-Garantie.
8GB RAM reichen für den Anfang. Fang erstmal an die zu füllen! Der Rest sieht gut aus.

Wenn du nicht virtualisieren willst ganz ok, wobei für dein Zwecke auch weniger RAM reichen würde. Wenn da VMs drauf sollen musst du bedenken das der i3 nur eingeschrägt dafür geeignet ist (kein VT-d) klick

-ansonsten: DVD ist unnötig, man kann heute alles über USB installieren.
- CPU als Boxed (Garantie)

okay danke für die schnellen antworten.
VMs sollen da nicht drauf laufen.
Hier dann die aktualisierte variante Klick

der leistungs unterschied ist da ja nicht so großt oder? vorher hatt ich den 1600 drinn weil der bei den 16gb modulen am billiger ist als 1333

Bei Mini-ITX muss man sich schonmal schlau machen, was alles so ins Gehäuse passt.
Den CPU-Kühler kannst du vergessen. Ins Q07 passt kein Towerkühler (es sei denn du nimmst eine picoPSU statt ATX-Netzteil) und um die zweite 3.5" Festplatte ordentlich zu befestigen, musst du auch ein wenig modden.

Ansonsten kannst du ja auch über einen HP MicroServer G8 nachdenken und bei Bedarf RAM und CPU aufrüsten (du kannst da z.B. auch einen Xeon E3-1230V2 einbauen).

Zuletzt bearbeitet:
mmh wie wärs dann mit einen von den beiden hier?
Klick
Klick

Ja, ins Cubitek passen grundsätzlich Towerkühler rein (check am besten nochmal die Höhe). Dafür ist es aber auch 60% größer als das Q07. Für das CoolerMaster müsstest du dir auch einen flachen CPU-Kühler suchen.

Wenn das Gehäuse nicht direkt auf dem Schreibtisch steht (wozu auch, soll ja ein Server sein?), dann könnte ich persönlich auch auf einen Towerkühler verzichten. Ich würde so ein Gerät irgendwo in den Flur oder in die Abstellkammer stellen. Schade, dass es kaum Gehäuse wie das des HP MicroServer zu kaufen gibt. Das ist wirklich effizient auf kleinstem Raum.

Zuletzt bearbeitet:
der lian li q11b sollte eigentlich gehen oder?Klick

Ja, ins Q11 passen zwei 3.5" HDD ohne Probleme und Modding rein. Einen Towerkühler allerdings passt nicht. Aber es gibt ja auch gute Top-Blower. :-)

Zurück
Oben