"Homeserver"

dMopp

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
9.688
Ja, mein mittlerweile in die Tage gekommener AMD E350 Homeserver braucht ein Update ;)

Zu erst mal zu den Komponenten die beim neuen Server untergebracht werden müssen:
4x HDD
1x SSD
2x 4GB DDR3 Ram (nicht SO-DIMM!)

Folgende Ansprüche habe ich ans neue System:
- Intel (!) (Linux kommt drauf und ich bin das Treiberwirrwarr und kernelpanics wegen der GPU leid --> Keine Diskussion darüber bitte)
- 6x SATA nötig (wenn es sein muss, über Controller Karte, im Idealfall Hardware RAID5, aktuell mdadm)
- CPU-Leistung > AMD E350
- GPU-Leistung -> egal
- Verbrauch auf E350 Niveau +/- 5 Watt (Für Board/RAM/CPU gesamt)
- Leise -> keine 60mm Brülllüfter bitte ;D

Folgende Aufgaben erfüllt der Server gerade und ist damit am Ende seiner Kräfte:
- TimeMachine (Stündliche Backups von bis zu 3 Geräten gleichzeitig) -> AFP Protokoll
- Stündliche Backups mittels RSYNC über openVPN (CPU Killer, trotz Cryptodev)
- vpn Client und Gateway in einem

Klingt nicht nach viel, aber bringt den passiven E350 an seine Grenzen.

Das Gehäuse lässt auch nen Fullsize ATX Board zu, daran soll es nicht scheitern.

Preislich wäre so um die 100€ (CPU + Board, OHNE Hardwareraid) ideal.
 
eventuell reicht schon eines dieser Boards mit Baytrail Celerons aus. Ansonsten sollte ein einfacher Haswell Celeron mit Board recht wenig Strom benötigen und mehr Leistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP sagt jedoch nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch aus, sondern nur über die Kühlleistung
 
Schon klar, ne CPU die die 3fache Kühlleistung braucht, wird aber zwangsweise mehr verbrauchen. Ich schau mal nach ein paar Tests zu der CPU, da es in Kombination mit dem Board prinzipiell ideal wäre (Intel NIC, H87 oder gar H97 Raid5 on Board ...)
 
Ist das so ? Na gut :>

Edit sagt:
Also die Performance des H87 Controllers ist ohne WriteBack mit 60MB/s bei Raid5 schon recht ordentlich, zum H97 habe ich leider nichts gefunden. Mehr packt mdadm auch nicht ?!

So wirklich schlauer bin ich nun nicht... Lohnt sich das "T" Modell überhaupt? (CPU). Denn da brauche ich noch nen Kühler zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber 3fach am Zielpreis vorbei geschrammt und erfüllt eigentlich keine meiner Anforderungen...

(360€, SO-Dimm ...)
 
Zurück
Oben