Homeserver

dj-hotline

Cadet 4th Year
Heute hat meine Homeserver Hardware aufgegeben (AMD 4850e). Nun muss ich mir was neues bauen. Ich bin nun auf der Suche nach was passendem. Ich brauche min. 6x SATA Anschlüsse.

Ob intel oder amd bin ich völlig offen.

Was würdet ihr von einem AMD FX-4300 (4x 3.800MHz) + ASRock 980DE3/U3S3 R2.0 halten?

8GB DDR3 Speicher hätte ich noch rumliegen. Viel Power brauche ich bei dem System nicht. Es handelt sich lediglich um einen Fileserver (2012 Essentials)

Für ein Fileserver reicht der günstigste Sempron oder Celeron, oder gar ein Board mit verlöteter CPU, sofern genug SATA-Steckplätze vorhanden sind.

Edit:
Wobei letzteres doch überraschend teuer ist.

kauf einen gebrauchten am2 mit einem phenom 2 das langt. ein wenig undervolten und gut ist. bekommt man mit board für 60-70€ schon

Hi,

der AM1 Socken fällt dann schon mal weg, da die keine 6 Sata haben. Frage mich echt warum.
Da du schon µATX vorgeschlagen hast:
http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&xf=1244_6~4400_2#xf_top
http://geizhals.de/?cat=cpuamdfm2

Beispielsweise
Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 mit 8 Sata und AMD A6-5400K 2 "Kerner" = 85€ (sollte doch reichen oder? Habe den 5800k, der als Fileserver nie ausgelastet wird)
Alternativ was gebrauchtes hier auf dem Marktplatz.

@rg88 ist wohl kaputt.

PS: hast du noch eine Grafikkarte verbaut? Die könntest du dir dann sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du denn ein neues System aufbauen? Was passt am alten nicht? Die Leistung sollte doch eigentlich für einen Fileserver noch mehr als ausreichen

Wie wäre es denn einfach mit einem Pi und einer Netzwerkfreigabe?
Ein Homeserver braucht keine GHz, das ist reine Stromverschwendung.

6x externe Festplatte inkl. 6x Netzteil plus aktiver Usb-Hub mit eigenem Netzteil ist vermutlich auch nicht sparsamer als ein richtiger Rechner :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, Danke für die rege Beteiligung.

Meine Hardware hat den geist aufgegeben, ob letztendlich Board oder CPU werde ich nicht mehr prüfen (ist bestimmt 6 Jahre alt). Wird Zeit für etwas neues.
Mit was gebrauchtem tu ich mir schwer, mit den letzten gebrauchten Sachen hatte ich etwas Pech.

Ein PI als Homeserver scheidet für mich aus. Ein Board mit verlöteter CPU ist wirklich erstaunlich teuer. Einen passenden atom konnte ich nicht finden sonst wäre das sicher eine Alternative.

Celeron/Sempron sind gefühlt ganz schön zäh, obwohl das für den Anwendungszweck locker reicht. Da versuche ich es lieber mit nem AMD.

Maarv hat eine Prima Kombination vorgeschlagen. Sie ist Preiswert und sollte etwas mehr Leistung bieten als mein altes System welches ausreichend war. Eine Grafikkarte war nicht verbaut lediglich die Onboard habe ich genutzt.

LG, dj-hotline

Eigentlich reicht für deine Zwecke das günstigste Board (ich würd Gigabyte vorschlagen, vor allem bei AMD) mit 6 SATA-Anschlüßen und FM2+ und dazu die billigste Dual-Module APU (Quad-Core). Dann kannst nix falsch machen. Such dir doch was raus, dann poste es hier und wir prüfen das. RAM kann es auch der langsamte/günstigste Marken-DDR3 sein, ist ja nur ein Fileserver. Bzw. RAM hast du ja eh noch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du zwingend ein ITX Board oder geht auch ATX und mATX? 6 SATA Ports ist tricky, besonders bei ITX. Kenn ich von meinem HTPC.
Für mich gilt Grundsätzlich: Finger weg von allem was auf Atom Basis o.ä. ist.
Ein einfacher Celeron G1840 auf Haswell Basis frisst im idle auch nicht viel mehr Strom, hat aber deutliche Leistungsreserven.

Sind Zusatz-SATA Controller per PCIe oder mPCIe eine Option oder willst/musst du alle 6 SATA Ports onboard haben?

Da das andere Board ein ATX-Brett ist, gehe ich mal von genug Platz aus. Wenn die 8 GB DDR3 weitergenutzt werden sollen, vielleicht sowas:

Pentium G4400 ~60€
Asus B150M-A D3 ~70€

... oder ein anderes dieser Mainboards. Vielleicht reicht eins mit 2 Speichersockeln? Welche Grafikanschlüsse sollens dran sein? Such dir was raus.

So eine Kiste wäre _sehr_ sparsam und hätte genug Bumms für die nächsten Jahre. Der geringe Stromverbrauch spricht für eine Intel-Lösung. Läuft der Rechner viel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben