• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HoMM Olden Era: Heroes of Might and Magic ist zurück

Ich habe die Beta ein paar Stunden gespielt und ich finde es zu kompliziert. Ich spiele die Serie seit Jahren und irgendwie haben sie nicht die richtige Mischung gefunden. Es wirkt auf mich überladen. Man wird irgendwie von den ganzen unterschiedlichen Möglichkeiten erschlagen. Ich möchte spielen und nicht studieren. ;)

HoMM III spiele ich seit 1999, wenn man so will, ununterbrochen immer mal wieder und ich mag es auch immer noch sehr.

Das Spiel spielte ich in allen möglichen Varianten und in neuerer Zeit nun einfach als Standard-Edition, aber in der HD-Ausgabe, auf Steam. Gefällt mir gut und macht mich glücklich.

HoMM Olden Era spielte ich als Demo mehrere Stunden.
Verteufeln will ich das Spiel (bzw. die Demo) nicht, aber so ganz ist das nicht meins.
Dennoch finde ich auch das Spiel unterm Strich für meine Bedürfnisse gar nicht mal so schlecht.

Mal etwas abwarten und Tee trinken, wie sich das alles entwickeln wird.

Auf jeden Fall bin ich ein potenzieller Käufer. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, Sascha631, DerToerke und eine weitere Person
habs mir auch geholt und direkt mal 2 Stunden gespielt, was ich sagen muss der "Standard Look" ist nicht so meins aber kann man zum Glück umschalten.

Auf Sättigung siehts ganz gut aus(2te Wahl Kontrast)

1777591805557.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, minalion und Ostfriese
Ich werde mit der Optik nicht einfach warm.
Ich spiele heutzutage gerne fheroes2, was auf HoMM 2 basiert und noch aktualisiert wird, da ich ein großer Fan des klassischen Pixel-Looks bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Venet
Die Demo hat direkt wieder alte Gefühle aufkommen lassen. Sobald es dann fertig ist werde ich es mir auch zulegen.

HoMM2 Ist ewig her, aber war die Kampagne damals von den Dialogen her auch so platt? 🙈😂

Ich bin happy, dass diese Art von Spielen noch Liebe erhält und man im HotSeat eine Runde auf dem unterpowerten PC im Wohnzimmer spielen kann, hab da viele gute Erinnerungen dran.

Nostalgie ist hier definitiv der größte Treiber, aber das sei Ihnen gegönnt. Ich bin gespannt auf die Entwicklung im Early Access.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, schneeland und FrittiDeluxe
Spielerisch und grafisch waren HoMM2 und 3 für mich die Höhepunkte, vielleicht auch weil meine Jugend.

Von der Kampagne ist für mich HoMM5 und dessen Erweiterungen das Maß der Dinge. Ich werd das mal verfolgen, im Early Access kauf ich eh nix. Ob das wirklich eigenständig gut wird oder nur den Retro-itch bedient? Für letzteres kann man auch bei GOG kaufen und mit fheroes2 oder VCMI seinen Spaß mit der Olden Era der Serie haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001 und Sascha631
Ich habe es mir gekauft und freue mich schon darauf es Heute Abend anzuspielen. Die Heroes Serie hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Ich hoffe es verkauft sich schon in Early Access gut. Denke das würde der weiteren Entwicklung gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Askat86 schrieb:
Finde es optisch überhaupt nicht ansprechend. Für mich war der Peak mit HoMM III erreicht.
Es sieht alles merkwürdig breit aus und die schwer unterscheidbaren Farben, machen es nicht angenehm anzusehen. Finde auch die ganze Deko um die Kampfarena drumrum eher störend, als das es die Immersion fördern würde.
Ich dachte schon ich bin da der einzige. Das Spiel selbst macht mir schon Spaß, ich finde es richtig gut. Die Optik ist aber irgendwie misslungen. Sieht alles "gleich" aus und irgendwie als ob alles auf "einer Ebene" wäre. Schwer zu beschreiben.

Technisch läuft es bei mir komplett ohne Probleme. Auch mal was schönes.
Ergänzung ()

deinDadseinFrau schrieb:
Man wird irgendwie von den ganzen unterschiedlichen Möglichkeiten erschlagen. Ich möchte spielen und nicht studieren.
Hä? Kennst du eines, kennst du alle. Mal grob gesagt. Ich kam sofort in das Spiel rein und man muss gar nichts studieren. Halt ähnlich wie die Teile davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Askat86 und DerToerke
Askat86 schrieb:
Finde es optisch überhaupt nicht ansprechend. Für mich war der Peak mit HoMM III erreicht.
Es sieht alles merkwürdig breit aus und die schwer unterscheidbaren Farben, machen es nicht angenehm anzusehen. Finde auch die ganze Deko um die Kampfarena drumrum eher störend, als das es die Immersion fördern würde.
Ich wollte erst fragen ob ich der einzige bin der diesen Grafikstiel Sche**e findet. Allein deshalb kein Kauf.
Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Askat86
Farrinah schrieb:
Allein deshalb kein Kauf.
Macht halt dennoch sehr viel Spaß! Niemals ein Spiel von der Grafik abhängig machen, auch wenn mir die Grafik auch überhaupt nicht gefällt. Spaß macht es dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Alphanerd
Mal schauen wie es aussieht wenn die EA-Phase vorbei ist und alle Inhalte drin sind.
Die Demo war ziemlich enttäuschend. Es fühlte sich alles zu "weichgespült" flach an und Kämpfe langweilig, als würde dem Spiel die "Seele" fehlen.
Was mir persönlich auch stark fehlt ist die gute Musik die man aus älteren Teilen kennt, besonders etwas vergleichbares aus dem 2. und 3. Teil. Der 3. Teil hat nach wie vor mit Abstand die beste Musik aus der Reihe und das hat auch gut angetrieben.

Hat sich seit der Demo etwas gravierend geändert was Musik und Gesamtfeeling betrifft?

Man hat die bisherigen Entwicklungskosten wohl heute offiziell durch den Verkauf von 250.000 Einheiten wieder reingeholt.

Off to a good start.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Alphanerd
@Otsy Nun fehlt noch der Gewinn für die anstehende Arbeit. Freut mich aber scheint es gut anzukommen.

Mir gefällt es so weit richtig gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Askat86 schrieb:
Kannst du nen screenshot Posten? Der unterschied interessiert mich jetzt.

das jetzt z.B. zwischen Sättigung und Dunkel, die anderen sind genau dazwischen quasi

Anhänge

• oldenera2.png
    oldenera2.png
    3,7 MB · Aufrufe: 88
  • oldenera1.png
    oldenera1.png
    4,4 MB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Glasreiniger und Askat86
HoMM 3 und 4 habe ich am meisten gezockt; ab 5 haben sie den Look (gerade beim Kampf und in der Stadt/Burg) so stark verändert, dass es sich nicht mehr wie die Vorgänger angefühlt hat. Diesen Effekt hatte ich zu dieser Zeit bei vielen Games, wo der Wechsel von detailreichen 2D Objekten hin zu flachgebügeltem 3D stattfand z.B. bei Siedler und AoE usw.

Zurück
Oben