Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits sehe ich auch HoMM3 als den bei weitem besten Teil der Serie an, andererseits bin ich schon sehr für Modernisierung im richtigen Maß bei Remakes.
Die Grafik gefällt mir eigentlich, den bunten 2D-Look wird man mit 3D kaum hinkriegen, es wirkt aber ernster und realistischer, sofern man das bei Fantasy sagen kann, als sämtliche bisherigen HoMM-Teil in 3D. Besonders Teil 7 und nun Olden Era sahen mir zu sehr nach China-Interpretation europäischer Fantasy aus.
Ich wünsche mir bei einem Remake aber nicht nur technischen Komfort sondern auch ein paar Neuerungen, die das Gameplay interessanter machen. Man könnte das Balancing angehen, das in meiner Erinnerung (Originalspiel und Erweiterungen, aber keine Mods) für manche interessante Fraktionen und Einheiten echt mies war, und man könnte sich bei Fertigkeiten- und Itemsystem was bei späteren Titeln abgucken.
Mich hat Olden Era in Videos und Tests eher abgeschreckt, weil ich viele Fraktionen und Einheiten vermisse, die ich früher immer mochte (Inferno, Barbaren und Sumpfkreaturen, bei Dungeon, Grove und Necropolis stören mich auch einige Kraturen gewaltig) dafür gibt es dann zwei ganz merkwürdige (Hive und Schism).