Alternate 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Heroes of Might and Magic 3: Remake erscheint 2027 in der Snowdrop-Engine

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Fresh-D, Epistolarius und 2 andere
Ich freue mich zwar, dass UbiSoft wieder etwas mit der HoMM Lizenz macht. Aber warum ein HoMM3 Remake, wo es doch das geistige Remake mit HoMM: Olden Era bereits gibt? Das sieht auch optisch dem Original deutlich ähnlicher als das hier.

Ich wünsche den Entwicklern von Olden Era weiterhin viel Erfolg. Trotz Early Access hat es sich bereits im ersten Monat über eine Million mal verkauft. Und der Weg zur Finalversion ist auch schon bekannt. Das wird ein Fest! :D

die Kollegen von PCGames habens angespielt und sagen bisher fehlt dem Spiel die Seele. Mal abwarten ob die das noch heilen können bis 2027

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und schneeland
Celinna schrieb:
und sagen bisher fehlt dem Spiel die Seele
Ich würde von den ersten Eindrücken her sogar sagen, dass dem Spiel die Lesbarkeit fehlt.
Das ist ein generelles Problem, wenn man super moderne realistische Grafik mit tollen Raytracing Schatten Gedöns usw. über ein Spiel stülpt, indem man über passende Kontraste und Hervorhebungen viele einzelne Elemente auf dem gesamten Bildschirm verteilt erfassen muss

@Celinna
Auf deren Meinung würde ich nicht so viel geben. Auch das sie an einer Beta so rummäkeln, wenn das Spiel erst irgendwann nächstes Jahr erscheint finde ich teilweise fehl am Platz, da es sein kann das deren "Kritik" schon gefixt ist.
Ich weiß auch nicht mit welcher Erwartung die daran gehen, ein Remake ist immer ein anderes Spiel als der Ursprung und dann fehlen dem neuen Spiel noch die nostalgischen Erinnerungen, allein das alles macht es schon anders.

Edith:
Dazu ist es der größte Fehler von Remakes zu viel anders zu machen als das Original. Das verschreckt i.d.R. die alten Fans und genau die sind es die HoMM3 bis heute am Leben halten.

Ich freue mich drauf. Ich hatte beim gucken direkt wieder H3 feeling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Fresh-D schrieb:
Ich weiß auch nicht mit welcher Erwartung die daran gehen, ein Remake ist immer ein anderes Spiel als der Ursprung und dann fehlen dem neuen Spiel noch die nostalgischen Erinnerungen, allein das alles macht es schon anders.

Das sollte bei einem Remake eben genau nicht der Fall sein. Das Gothic Remake zeigt schön, wie man das richtig macht.

@MaverickM
Ja, sollte nicht sein, aber bei wie vielen ist es eben doch so? Bei einigen, meiner Erfahrung nach und dann kann das Remake noch so gut sein. Wenn die Knöpfe im Kopf nicht gedrückt werden, ist es quasi unten durch.

Das krasseste Beispiel finde ich ist Resident Evil 1. Es gibt Leute die das Original dem Remake vorziehen, obwohl das Remake dem Urspiel in jeder Hinsicht überlegen ist, aber die Nostalgie gewinnt dann am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Furchtbar. Die Grafik und Artstyle ist ein großer Teil des Charmes von Heroes 3, das sieht einfach seelenlos aus. Der Trailer wirkt auch wie AI generiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
Tevur schrieb:
Ich würde von den ersten Eindrücken her sogar sagen, dass dem Spiel die Lesbarkeit fehlt.
Das ist ein generelles Problem, wenn man super moderne realistische Grafik mit tollen Raytracing Schatten Gedöns usw. über ein Spiel stülpt, indem man über passende Kontraste und Hervorhebungen viele einzelne Elemente auf dem gesamten Bildschirm verteilt erfassen muss
Es ist besonders deshalb sehr traurig, weil die Stadtbildschirme und Einheiten ja vorgerendered waren und entsprechend eigentlich das gleiche im geil nur eine Frage des Wollens ist.
Zeigt ja auch dieses Positivbeispiel sehr gut:
Vor allen Dingen kann die Weltkarte von HoMM 3 ja ohnehin nicht mit dem sonstigen Stil mithalten. Entsprechend könnte man dann auch dort liefern.
MaverickM schrieb:
Das sollte bei einem Remake eben genau nicht der Fall sein. Das Gothic Remake zeigt schön, wie man das richtig macht.
Das stimmt, wobei auch das bzgl. Lesbarkeit kritisiert wurde. Die ist zwar geringer, aber das Ziel vom Original war ja nicht maximale Lesbarkeit, sondern maximale Immersion; entsprechend halte ich die Kritik für verfehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Die 2D Grafik von HOMM3 ist immer noch unglaublich atmosphärisch, einfach zeitlos und heute noch über jeden Fall Zweifel erhaben. Mit der Mod Horn of the Abyss ist das Spiel inhaltlich auch noch gewachsen.
Mit den 3D Teilen bin ich nie warm geworden. Selbst der 4. Teil war nur durchwachsen.
Das hier wiederum ist einfach nur unnötig. Warum soll ich mir das kaufen, wenn ich exzellente HOMM3 von damals haben kann? Zumal das auf jedem "Taschenrechner" läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und Sascha631
Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits sehe ich auch HoMM3 als den bei weitem besten Teil der Serie an, andererseits bin ich schon sehr für Modernisierung im richtigen Maß bei Remakes.

Die Grafik gefällt mir eigentlich, den bunten 2D-Look wird man mit 3D kaum hinkriegen, es wirkt aber ernster und realistischer, sofern man das bei Fantasy sagen kann, als sämtliche bisherigen HoMM-Teil in 3D. Besonders Teil 7 und nun Olden Era sahen mir zu sehr nach China-Interpretation europäischer Fantasy aus.

Ich wünsche mir bei einem Remake aber nicht nur technischen Komfort sondern auch ein paar Neuerungen, die das Gameplay interessanter machen. Man könnte das Balancing angehen, das in meiner Erinnerung (Originalspiel und Erweiterungen, aber keine Mods) für manche interessante Fraktionen und Einheiten echt mies war, und man könnte sich bei Fertigkeiten- und Itemsystem was bei späteren Titeln abgucken.

Mich hat Olden Era in Videos und Tests eher abgeschreckt, weil ich viele Fraktionen und Einheiten vermisse, die ich früher immer mochte (Inferno, Barbaren und Sumpfkreaturen, bei Dungeon, Grove und Necropolis stören mich auch einige Kraturen gewaltig) dafür gibt es dann zwei ganz merkwürdige (Hive und Schism).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gezeigte schon ansprechend und wird beobachtet; der Ersteindruck sieht gut aus; Gamestar war auf den ersten Blick angetan; PcGames eher „weniger“; Ein paar Lets Plays anschauen und Berichte / Tests lesen und dann entscheide ich;

Ganz nett dass sie die alten Maps kompatibel machen.
Das wars dann aber auch.
Erfolgreich ne coole alte Grafik zerstört und sie so aussehen lassen wie n mobile Game.
Einfach mal 50% der Inhalte weggelassen.
Null Community mit eingebunden, obwohl diese seit 20 Jahren kostenlosen Content produziert.
Vermutlich keinen Modsupport?
Warum sie das überhaupt machen obwohl Era ja auf dem Weg ist, macht auch null Sinn.

Zusammengefasst halt komplett unnötig.
Am Ende werden sie sich wieder wundern warum das gefloppt ist und sagen "das genre ist tod".

Wenn sie das machen wollen, gerne. Aber dann redet mit den Hota Entwicklern und den Russen.
Geb denen einen Arbeitsvertrag oder eine Abfindung. Baut alles ein was sie getan haben, fragt sie nach weiteren Ideen.
Dann wäre das super geworden. Das hätte sie auch nicht viel gekostet. Alle hätten es geliebt.
Aber nein, man weis es ja mal wieder besser.
Wird genauso floppen wie die Teile davor auch, leider.

Gamescom
Zurück
Oben