-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HoMM Olden Era: Heroes of Might and Magic ist zurück
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: HoMM Olden Era: Heroes of Might and Magic ist zurück
duskstalker
Admiral
hab's gestern mal angespielt und bin zwiegespalten. einige dinge macht songs of conquest deutlich besser.
Pisaro
Fleet Admiral
Da komm ich irgendwie nicht rein. Höre bei Songs of Conquest irgendwie immer sehr schnell auf zu spielen. Ich finde das Spiel irgendwie "komisch".duskstalker schrieb:einige dinge macht songs of conquest deutlich besser
Farrinah
Lieutenant
Ich verstehe was du meinst. Aber ein Spiel was Grafisch abstoßend ist macht mir dann auch nicht wirklich Spaß.Pisaro schrieb:Macht halt dennoch sehr viel Spaß! Niemals ein Spiel von der Grafik abhängig machen, auch wenn mir die Grafik auch überhaupt nicht gefällt. Spaß macht es dennoch.
Ich mag diesen Billigen Grafikstiel eben nicht.
Pisaro
Fleet Admiral
Ich gar nicht. Habe schon viele gute Spiele als Early Access geholt. So hab ich mir später denn Vollpreis gespart und konnte schon eine Weile spielensnickii schrieb:ich finde Early Access mittlerweile am meisten abstoßend.
Man sollte dieses Jubelpersertum ein wenig mit Vorsicht genießen. Viele scheinen sich schon, ohne es intensiver gespielt zu haben, alleine aus Freude über die extreme Nähe zu HOMM 3 zu bepissen, andere bestenfalls mal ein oder zwei Skirmish-Maps gespielt zu haben.
Von denjenigen, die sich tatsächlich an der Kampagne versucht haben, liest man hingegen von massiven Balancing-Problemen und einem gegenüber der Demo extrem gestiegenen Schwierigkeitsgrad, der vor allem daher rührt, dass Computergegner auf die gleiche Art und Weise cheaten dürfen, wie es bereits im Vorbild HOMM 3 der Fall war: Während der Spieler Geld und Ressourcen für seine Einheiten aufwenden muss, zaubert der Computer sie einfach aus dem absoluten Nichts aus dem Hut.
Erfahrungen wie diese sind dabei keine Seltenheit: "HOWEVER: if you want to play against the AI in early access: DONT. Just dont bother. Easiest settings (Player bonus, AI malus) the freaking AI arrives at my castle with ANGELS and every other unit in its techstack. That is day 10. I have to build a 15k building and my dragon den first which is impossible by day 10. The AI arrived at my gates with all of their units enabled that means it had those week one. Unlimited money cheat for AI?"
Von denjenigen, die sich tatsächlich an der Kampagne versucht haben, liest man hingegen von massiven Balancing-Problemen und einem gegenüber der Demo extrem gestiegenen Schwierigkeitsgrad, der vor allem daher rührt, dass Computergegner auf die gleiche Art und Weise cheaten dürfen, wie es bereits im Vorbild HOMM 3 der Fall war: Während der Spieler Geld und Ressourcen für seine Einheiten aufwenden muss, zaubert der Computer sie einfach aus dem absoluten Nichts aus dem Hut.
Erfahrungen wie diese sind dabei keine Seltenheit: "HOWEVER: if you want to play against the AI in early access: DONT. Just dont bother. Easiest settings (Player bonus, AI malus) the freaking AI arrives at my castle with ANGELS and every other unit in its techstack. That is day 10. I have to build a 15k building and my dragon den first which is impossible by day 10. The AI arrived at my gates with all of their units enabled that means it had those week one. Unlimited money cheat for AI?"
Wilfriede
Lt. Commander
@shaboo Ich sehe das Problem nicht, ist doch gut wenn es fordernd ist. Wem es zu schwer ist soll halt auf leicht spielen. Ich gehe fix auf die schweren Schwirigkeitsgrade da es mir zu einfach ist 🤷♂️
Ich habe HOMM 3 aber auch immer auf dem allerschwersten Modus gespielt. Ich mag dass wenn ich mich anstrengen muss.
Ich habe HOMM 3 aber auch immer auf dem allerschwersten Modus gespielt. Ich mag dass wenn ich mich anstrengen muss.
Es geht um den niedrigsten Schwierigkeitsgrad, wie ich oben schrieb: "Easiest settings (Player bonus, AI malus)."
Und es geht auch nicht um herausfordernd, sondern um extrem unfair bis objektiv ungewinnbar. Wenn zu Beginn der zweiten Woche ein gegnerischer Held auftaucht, der alle Slots voll von Kreaturen bis zum höchsten Level hat, dann machst du dagegen genau gar nichts, völlig egal, wie sehr du dich anstrengst, und das war - egal auf welchem Schwierigkeitsgrad - auch in Heroes III schon so. Da hilft dann nur ein Neustart.
Und es geht auch nicht um herausfordernd, sondern um extrem unfair bis objektiv ungewinnbar. Wenn zu Beginn der zweiten Woche ein gegnerischer Held auftaucht, der alle Slots voll von Kreaturen bis zum höchsten Level hat, dann machst du dagegen genau gar nichts, völlig egal, wie sehr du dich anstrengst, und das war - egal auf welchem Schwierigkeitsgrad - auch in Heroes III schon so. Da hilft dann nur ein Neustart.
Wilfriede
Lt. Commander
@shaboo Dir ist aber schon aufgefallen, dass es noch Early Access ist, dass direkt nach dem Start darauf hingewiesen wird. Auch das Balancing wird angesprochen, es wird noch daran gearbeitet und man dürfe gerne Feedback geben.
Meine Fresse, Hauptsache am haten, ich glaube aber für einige ist ein HOMM halt einfach zu komplex. Mir ist diesbezüglich bisher nichts negativ aufgefallen. Mal nicht so wie du es schilderst.
Meine Fresse, Hauptsache am haten, ich glaube aber für einige ist ein HOMM halt einfach zu komplex. Mir ist diesbezüglich bisher nichts negativ aufgefallen. Mal nicht so wie du es schilderst.
Ich hate nicht; ich habe nur gesagt, dass man die von extremer Nostalgie geschwängerten Jubelarien mit Vorsicht genießen und sich auf die Rezensionen konzentrieren sollte, die von Leuten stammen, die das Spiel - und nicht nur die Demo - tatsächlich wirklich intensiv gespielt haben.
ComputerJunge
Captain Pro
Es gab vorhin einen Patch, der die beiden leichteren Schwierigkeitsgrade "erleichtert". Die Kampagne sei nicht betroffen.
Offensichtliche Bugs sind mir in der Kampagne noch nicht aufgefallen, sie macht mir Spaß. Das liegt vielleicht auch an meiner Unvoreingenommenheit, da ich die Serie bisher nur vom Namen kannte.
Wenn das nach dem Anfang so weitergeht und sich langfristig auch ein Wiederspielwert ergibt/bewahrt, sehe ich die 26,99€ bereits für die EA-Version als vollkommen ok.
Mit der Grafik komme ich soweit klar. Wobei ich Bedarf für Verbesserung eher bei den Battle Maps sehe. Die finde noch etwas "unrund".
Offensichtliche Bugs sind mir in der Kampagne noch nicht aufgefallen, sie macht mir Spaß. Das liegt vielleicht auch an meiner Unvoreingenommenheit, da ich die Serie bisher nur vom Namen kannte.
Wenn das nach dem Anfang so weitergeht und sich langfristig auch ein Wiederspielwert ergibt/bewahrt, sehe ich die 26,99€ bereits für die EA-Version als vollkommen ok.
Mit der Grafik komme ich soweit klar. Wobei ich Bedarf für Verbesserung eher bei den Battle Maps sehe. Die finde noch etwas "unrund".
Wilfriede
Lt. Commander
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Mir macht es richtig Spass. Wenn es dir nicht zusagt tut mir dies leid für dich. Zumindest auf Steam ist das Feedback bis jetzt "Sehr positiv". Ich hatte bis jetzt noch nicht einen Bug. Kann man nicht meckern.shaboo schrieb:Ich hate nicht; ich habe nur gesagt, dass man die von extremer Nostalgie geschwängerten Jubelarien mit Vorsicht genießen und sich auf die Rezensionen konzentrieren sollte, die von Leuten stammen, die das Spiel - und nicht nur die Demo - tatsächlich wirklich intensiv gespielt haben.
Auch die Grafik gefällt mir richtig gut. Habe alles auf max. und zocke in 4k.
Ich habe alle Teile gezockt, seit 1995 immer zum Release (Ausser den zweiten, den etwas später). Teil 6 hatte doch schwächen und der 7te war ein Reinfall. Der nun 8te Teil hat aber gute Ideen und macht richtig Spass. Für mich nicht verständlich was es da zu motzen gibt. Der Early Access Release läuft sauberer als viele normale Releases.
Edit: Der Titel ist nun seit 2 Tagen auf dem Markt. Besonders im Multiplayer geht die Serie doch noch tief. Keine Ahnung was du mit > Rezensionen konzentrieren sollte, die von Leuten stammen, die das Spiel - und nicht nur die Demo - tatsächlich wirklich intensiv gespielt haben < meinst, ich meine, 2 Tage auf dem Markt^^
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir alles supi ist, ist das ja schön für dich. Abseits davon, sind die in den negativen Rezensionen genannten Punkte allerdings verständlich und nachvollziehbar genug geschildert, um von jedermann verstanden werden zu können. Weder ist Kritik gleich Motzerei, noch werden Dinge, die man sich selber nicht zu eigen macht, dadurch gleich objektiv unverständlich. Und dass bei einem Spiel mit Zufallselementen unterschiedliche Erfahrungen und Spielerlebnisse und damit auch unterschiedliche Urteile herauskommen können, ist jetzt auch nichts Neues.
Wilfriede
Lt. Commander
@shaboo In jedem Heroes hat die KI in den hohen Schwierigkeitsgraden grosse Vorteile beim Start. Ich verstehe einfach nicht, warum dies nun so ein Problem ist?! Dies ist bei anderen Spielen auch so, ist ja auch egal, man möchte es extra hart und bekommt extra hart. Die anderen können ja einfach normal oder leicht auswählen.
Ich finde deine Argumente recht lächerlich. Es ist ein Early Access Spiel das seit zwei Tagen auf dem Markt ist. Man kann es ohne Probleme spielen und es macht Spass. Auf die intensiven Spieler Rezensionen bei einem Spiel wo erst seit zwei Tagen auf dem Markt ist, bist du ja auch nicht mehr eingegangen.
Edit: Zudem war die KI in den Schlachten noch nie so schlau wie bei diesem Teil. Früher ist die in "jede" Falle getappt.
Ich finde deine Argumente recht lächerlich. Es ist ein Early Access Spiel das seit zwei Tagen auf dem Markt ist. Man kann es ohne Probleme spielen und es macht Spass. Auf die intensiven Spieler Rezensionen bei einem Spiel wo erst seit zwei Tagen auf dem Markt ist, bist du ja auch nicht mehr eingegangen.
Edit: Zudem war die KI in den Schlachten noch nie so schlau wie bei diesem Teil. Früher ist die in "jede" Falle getappt.
Zuletzt bearbeitet:
Wilfriede
Lt. Commander
@shaboo Mir ist dies nun halt nicht aufgefallen. Des weiteren hat ja @ComputerJunge schon geschrieben, dass hier schon Hand angelegt wurde. Aber such du nur das Haar in der Suppe.
Vielleicht raffst du's ja, wenn ich's zum vierten Mal sage: Es ist ein Early Access Spiel, es läuft aber schon super, keine Bugs und macht Spass. Auf dem Hauptmenü gibt es eine Info > Dass es sich um ein Early Access Spiel handelt, es wird noch daran gearbeitet. Auch am Balancing. Feedback ist von den Entwicklern gewünscht
Vielleicht raffst du's ja, wenn ich's zum vierten Mal sage: Es ist ein Early Access Spiel, es läuft aber schon super, keine Bugs und macht Spass. Auf dem Hauptmenü gibt es eine Info > Dass es sich um ein Early Access Spiel handelt, es wird noch daran gearbeitet. Auch am Balancing. Feedback ist von den Entwicklern gewünscht
snickii
Ja, das ist in der Tat ein großer Vorteil, da stimme ich dir voll zu.Pisaro schrieb:Ich gar nicht. Habe schon viele gute Spiele als Early Access geholt. So hab ich mir später denn Vollpreis gespart und konnte schon eine Weile spielen![]()
Allerdings ist es oft auch so wie bei Valheim zb.
5 Jahre nach Early Release immer noch keine Infos zu Release. Wenn es Jahre dauert hat man irgendwann kein bock mehr. Zumal wenn ich ein Spiel im Early kaufe, spiele ich es direkt und bei Release definitiv nicht direkt wieder. Windrose zb. habe ich auch gekauft und gespielt aber ich weiß genau das es mich bei Release überhaupt nicht mehr interessieren wird.
Bei HoMM scheint es ja so zu sein das es schon teile der Story gibt. Die Frage ist in wie weit hat man Lust diese Story Happen immer wieder zu spielen und bei Release nochmal alles zu spielen. Ich finde es bei Story Games ehrlich gesagt am schlimmsten. Ich muss aber auch zugeben das ich NIE ein HoMM gespielt habe aber das Konzept interessant finde.
Aber mit der Ersparnis ist natürlich ein gutes Argument. Manchmal mache ich es auch so das ich an der Stelle dann spare, kurz das Spiel teste und bewusst auf Release warte. So habe ich das bei 7 Days to Die gemacht - nur das hat etwas lange gedauert, habs nie wieder angerührt.
Wenn es von Early bis Release allerdings maximal 1 Jahr dauert kann ich mir das so gut vorstellen. ^^
Wilfriede
Lt. Commander
Mein Eindruck ist eher, dass es mehrere Storystränge gibt. Du kannst die dann einzeln auswählen. Es scheint immer die Reise eines Helden in dieser Geschichte zu sein. „Etwas wie in Warcraft 3“, da war es ja auch viergeteilt. Zumindest kommt es mir so vor, als ob man nicht immer von vorne anfangen müsste, wenn man einfach mal wieder die Geschichte von Held XY spielen möchte.snickii schrieb:Bei HoMM scheint es ja so zu sein das es schon teile der Story gibt. Die Frage ist in wie weit hat man Lust diese Story Happen immer wieder zu spielen und bei Release nochmal alles zu spielen. Ich finde es bei Story Games ehrlich gesagt am schlimmsten. Ich muss aber auch zugeben das ich NIE ein HoMM gespielt habe aber das Konzept interessant finde.
In der aktuellen Kampagne unterstehst du dem Königreich. Hier kann man sich dann z. B. entscheiden, ob man den Untoten oder den Menschen helfen möchte. Diese Auswahl scheint immer mal wieder zu kommen, auch mit anderen Völkern. In der Kampagnenkarte gibt es ein Sympathie-„Barometer“, da sieht man, welche Völker einem feindlich, freundlich oder neutral gesinnt sind. Je nach Auswahl hat man andere Völker, Maps, Helden und „Geschichten“.
Ich finde dies noch gut gelöst. Wenn man es nach einer Zeit wieder durchspielen möchte, kann man noch den „anderen Weg“ wählen bzw. gehen.