• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon – Online Co-Op: Guerrilla Games sucht schon Entwickler für Online-Projekte

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
HZD hab ich gesuchtet, das hatte mMn. ein perfektes Balancing und gut getimtes und gut gemachtes Storytelling.

Bei HFW bin ich mir nicht sicher, das war sehr viel more-of-the-same mit einigen Schwächen. Die Story war uninspiriert, einige Schauplätze qualitativ schwächer wie andere, NPC-Animationen oft verstörend schlecht (man sollte nicht so genau auf deren zappelige Hände und Köpfe achten), verglichen mit bspw. sowas altem wie Uncharted 4. Ich hatte bei HFW das Gefühl, das da zu schnell zu viel reingepresst worden ist.

Mal sehen ob der Bogen nicht irgendwann überspannt ist ( um im Bild zu bleiben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, kaji-kun, Sombatezib und eine weitere Person
Da stimme ich dir zu @Gast0ne.

Horizon Zero Dawn hatte zum einen die weitaus bessere Story und zum anderen den Reiz des Unbekannten.

Horizont Forbidden West ist grundsätzlich ein ordentliches Open-World-ARPG, wirkt an einigen Stellen aber überladen und die Story kann mit dem Erstlingswerk nicht mithalten.

Dennoch ist auch HFW ein gutes Spiel, das Stärken und Schwächen hat.

Insgesamt liefert Guerilla Games hier deutlich rundere Produkte ab als beispielsweise Ubisoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, kaji-kun, dasBaum_CH und 2 andere
Ich war etwas late to the game ... habe HZD erst letzten monat durchgespielt - weil ich dann einfach die Hardware hatte es auf 4k zu genießen :)

Und ich muss sagen, ich war und bin absolut beeindruckt.
Die Spielwelt hat mich da echt fasziniert und um so näher ich den abschließenden Quests kam, um so mehr kam ich ins "trödeln" wollte noch mehr sehen und erfahren. Ab dann sogar noch The frozend Wildes gespielt.

Und ja - aktuell fehlt mir nur noch eine Jägerquest um 100% abzuschließen ^^
(doofen Panzerwanderer)

HFW werd ich dann spielen wenn es für den PC kommt - aber das was ich bisher auf YT sehen konnte, ist die Spielwelt nochmals schöner :)


Also, wer es noch nicht gespielt hat - absolute Empfehlung.
Auch mit etwas älterer Hardware ist es möglich :) (meine Freundin zockt es aktuell auf mittel mit einer GTX1060)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, gartenriese und Sinush
HFW hat aber auch ein paar Sachen deutlich besser gemacht als HZD. Oder sagen wir: abgerundet.
Habe letztend nochmal HZD durchgespielt, da fallen die ganzen kleinen Verbesserungen auf. Bzw. deren Abwesenheit. Ist schon etwas her, aber da wäre z.B.:
  • Animation beim Sammeln abschaltbar
  • Unendlicher Speicherplatz (Die 120 Plätze bei HZD waren schon nervig...)
  • Sidequests fand ich deutlich besser in HFW, oder auch die Minimissionen für die Radarköppe.
Die Hintergrundgeschichte war definitiv nicht besser, ist aber auch schwierig, da der große Aha-Moment nunmal nur einmal erzählt werden konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Die Animationen im ersten Teil bei den Gesprächen fand ich schon noch ausbaufähig, keine Ahnung, wie das in FW ist, das spiele ich erst in der PC-Version irgendwann.

Hab das Spiel auch erst letztes Jahr begonnen, und war sehr beeindruckt vom Storytelling.
 
rony12 schrieb:
Und ich muss sagen, ich war und bin absolut beeindruckt.
Die Spielwelt hat mich da echt fasziniert und um so näher ich den abschließenden Quests kam, um so mehr kam ich ins "trödeln" wollte noch mehr sehen und erfahren.
Absolute Zustimmung inkl. des Trödelns zum Ende hin. Man will einerseits wissen, wie es ausgeht, gleichzeitig ist da die Gewissheit: Dann ist Sense!

Wie bei einem guten Buch.

Zum Thema:
MMO in dem Setting finde ich grundsätzlich spannend. Man wird auf das "Wie" der Umsetzung warten müssen.
 
Solange die Story vom nächsten Horizon wieder besser wird, bin ich grundsätzlich zufrieden. Das war eigentlich der einzige Schwachpunkt in dem Spiel, meiner Meinung nach.
 
SVΞN schrieb:
Da stimme ich dir zu @Gast0ne.

Horizon Zero Dawn hatte zum einen die weitaus bessere Story und zum anderen den Reiz des Unbekannten.

Horizont Forbidden West ist grundsätzlich ein ordentliches Open-World-ARPG, wirkt an einigen Stellen aber überladen und die Story kann mit dem Erstlingswerk nicht mithalten.

Dennoch ist auch HFW ein gutes Spiel, das Stärken und Schwächen hat.

Insgesamt liefert Guerilla Games hier deutlich rundere Produkte ab als beispielsweise Ubisoft.
Eins muss man aber Guerilla Games lassen.
FW ist die vermutlich beste technische Umsetzung auf der ps5 bis jetzt. Die Performance ist echt gut und bei nem 120hz Fernseher holt man alles raus was die ps5 liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Kommando, Gerithos und eine weitere Person
Atnam schrieb:
Die Performance ist echt gut und bei nem 120hz Fernseher holt man alles raus was die ps5 liefern kann.
Sehe ich auch so. Für mich einer der absoluten Vorzeigetitel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Atnam, Kommando und eine weitere Person
Hab mir das Spiel jetzt ausgeliehen und werde es anspielen sobald ich auskuriere bin, bin gespannt. Habe den ersten Teil nur am Rande verfolgt
 
Kommando schrieb:
HFW hat aber auch ein paar Sachen deutlich besser gemacht als HZD. Oder sagen wir: abgerundet.
Habe letztend nochmal HZD durchgespielt, da fallen die ganzen kleinen Verbesserungen auf.

D'Accord, für die Punkte, aber das war ein Geben und Nehmen.

Größter Nervfaktor (neben der total übertriebenen Körpersprache der NPCs): Ich spiele ein Open-World-Spiel und da habe ich den Reiz des Entdeckens drin (war ja im ersten Teil auch wichtig). Das macht HFW aber kaputt, weil es den Spieler aber so was von betüddelt. "Ich sollte vielleicht meinen Fokus benutzen" - ja klar, was denn sonst? Man hat sich gerade erst ein paar Sekunden an einem neuen Schauplatz kurz umgeschaut... Und das bleibt so, auch wenn man schon Stunden im Spiel verbracht hat. Ich brauch doch kein 40-stündiges Tutorial!

Das Sounddesign fand ich auch bei HZD besser, die Maschinen wirken da gerade durch den Sound so bedrohlich, das ist bei HFW m.E. abgeschwächt worden. Den Sonnen-Dingsbums fliegen zu können, war auch zu spät im Spiel möglich, da brauche ich das gar nicht mehr wirklich (außer für die einzige Mission, die es erfordert).

Aber ja, die Spielmechaniken sind toll umgesetzt, dieser Wurfanker macht Laune und Melee-Kampfstil ist gegen Maschinen nicht mehr völlig hoffnungslos. Bei der PS5 ist gerade auch der Controller hervorragend angebunden.

Beide Spiele sind absolut das Geld wert, es gibt genug Content im Spiel mit dem man richtig Spaß haben kann. Manche "Arenen" habe ich auch mehrmals gespielt, weil man oft erst nach einem Kampf Sachen in der Umwelt entdeckt, mit denen man hätte anders agieren können. Gerade das ermöglicht viele verschiedene Strategien zwischen "Voll drauf" und "Schleichen und taktische Nadelstiche".

HFW leidet in gewisser Weise halt unter seinem herausragenden Vorgänger. Bin dennoch gespannt, wie es weitergeht. Das Franchise sollte halt nicht in die UbiSoft-Richtung abdriften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Online Gedöns bei diesem Klasse Singleplayer Game? Bitte nicht 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dasBaum_CH
Gegen Elex 2 kommt es einfach nicht gegen an.
 
Ein MMO?
Ich kann es kaum erwarten, für das Aufsammeln von Items kleine Tiere für Echtgeld kaufen zu müssen, welche mit Fortschreiten des Spieles immer schwerere Items aufsammeln und mein stark limitiertes Inventar vollstopfen, welches ich mit Echtgeld erweitern kann.

Man sollte auch nur eine Art von Roboter zum Reiten zähmen können. Der Rest muss für jeweils 15 Euro gekauft werden und natürlich 20 Boni bieten, welche man sonst nicht hat.

Die Waffen und Ausrüstung dürfen natürlich keine Upgrades bekommen können, ohne wie bei BlackDesert Failstacks zu haben. Die Hilfsitems zum Verbessern der Upgrade-Wahrscheinlichkeit wird man natürlich ohne Echtgeld finden können... so 1-2 Stück am Tag, welche die Wahrscheinlichkeit um 1% erhöhen.
Man kann natürlich für Echtgeld so viele kaufen, wie man möchte...

Horizon Zero Dawn auf dem PC war sehr gut.
Auf Horizon Forbidden West warte ich noch immer.
Ich vermute, dass es das letzte Spiel des Entwicklers sein wird, wenn meine Befürchtungen der Monetarisierung eintreffen.
 
Teil 2 für den PC….am besten Sofort!

Teil 1 habe ich auf der PlayStation 4 sehr ausgiebig genossen
War schon damals Feuer und Flamme als ich darüber die ersten Informationen gelesen habe was da möglicherweise auf einen zukommt ^^

Hoffe da passiert mal langsam was
Ansonsten ja….
Ich habe Zeit und noch einen schönen Backlog

Bis dahin kommt dann auch bestimmt Ghost of Tsushima

Ein MMO im Horizon Universum würde ich dennoch abartig feiern
 
SVΞN schrieb:
Insgesamt liefert Guerilla Games hier deutlich rundere Produkte ab als beispielsweise Ubisoft.
Das ist aber auch ein niedriger Standard muss man sagen. Ich fand Zero Down auch etwas besser aber Forbidden West hat mir viel Spaß bereitet, gerade in Zeiten in welchen einige PC Spieler Gaming gefühlt abgeschrieben haben da neue Titel fast nur noch Grütze sind.
 
dann sollte ich mir HZD doch noch einmal vornehmen. Hatte den Titel mir mal besorgt, aber nie ernsthaft angespielt (2h bisher laut Steam). Fand sas Setting ganz inteessant und die Aloy ganz sympathisch, bin aber irgendiwe wieder davon abgekommen.

Ob man aber aus jeder halbwegs erfolgreichen IP jetzt unbedingt ein MMO machen muss...?
 
Zurück
Oben