Hostermittlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simix

Cadet 1st Year
Hallo, ich hoffe ich schreibe alles korrekt und bekomme nette Hilfestellung.
Ich muss berechnen wieviele Hostadressen ich bei folgenden IP Netz maximal verwenden kann.
IP : 100.100.100.100
Subnetz: 255.255.224.0

Ist das korrekt hierbei 2^13 zu rechnen?
Dann wäre das Ergebnis 8192.

ist das der richtige Weg?

Simix schrieb:
ist das der richtige Weg?
Ein Weg ist das nicht, sondern einfach eine in den Raum geworfene Lösung ;)

Hilfe bei Hausaufgaben ist laut den Regeln verboten, wenn keine Eigenleistung erkennbar ist. Wenn du darlegen kannst wie du auf das Ergebnis kommst, darf man es auch kommentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82, Zerstoerer und snaxilian
Riecht mir zu sehr nach Hausaufgabe.

Bitte zeige deinen Herleitungsweg bzw. Rechnung, also wie du auf das Ergebnis kommst. Dann kann man darüber reden ob das Ergebnis stimmt oder dich in die richtige Richtung schubsen ;)

Schön, dass du offensichtlich den Verlauf des Threads sowie die Forenregeln nicht gelesen hast @mfalolfdm

Und was machst du jetzt, wenn @Simix auch die 2^13 nur aus einem Forum oder sonstwo her hat? Weiß er dann wie man das richtig berechnet und warum? Hat er dann etwas bei seinen Hausaufgaben gelernt? Wohl kaum.

11111111.11111111.11100000.00000000
255. 255. 224. 0

somit habe ich 13 Nullen für den Hostanteil. Ist also die Rechnung 2^13 richtig?

keine Angst, mir geht es darum das richtig zu verstehen und mir nicht meine Aufgaben von euch lösen zu lassen. Schade das das gleich immer angenommen wird @ snaxilian und Raijin ihr müsst ja echt beschissene Erfahrungen gemacht haben.

Also wenn das nun immer noch nicht reicht um euch zufrieden zu stellen, dann ist es mir hier mit den meisten echt zu anstrengend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Simix schrieb:
Ist also die Rechnung 2^13 richtig?
Nein
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Schön, dass du offensichtlich den Verlauf des Threads sowie die Forenregeln nicht gelesen hast
Hab ich gelesen, aber ich käme mir wie ein Arschloch vor, wenn ich jemandem, der Hilfe sucht, diese verweigern würde. Vor allem, da ja die Eigenleistung klar erkennbar ist: er hat die Stellen des Hostanteils ermittelt und die 2 damit potenziert. Ihm fehlt nur noch, dass er die 2 abziehen muss. Noch mehr Eigenleistung ist nicht möglich, sonst hätte er sein Problem ja schon selbst gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simix
Simix schrieb:
ihr müsst ja echt beschissene Erfahrungen gemacht haben.
In der Tat, ich spreche aus Erfahrung und da bin ich nicht der einzige. :rolleyes:
Du möchtest nicht wissen mit wie vielen angeblichen IT-Administratoren ich schon zu tun hatte, die keine Ahnung von IP-Adressen und Subnetzmasken hatten. Das ist absolutes Basiswissen und es ist immens wichtig, dass man das verinnerlicht hat. Es ist niemandem damit geholfen, wenn man sowas nur nachschlagen kann - demjenigen, der das tun muss, schon gar nicht. Schließlich basieren nicht zuletzt Routingtabellen auf IPs bzw. Subnetzen, Firewall, NAT, etc. Das heißt nicht, dass man das immer zu Fuß rechnet, aber man muss das Konzept verstanden haben und es im Notfall eben auch mit Zettel und Stift ausrechnen können ;)

Deswegen ist es ein zweischneidiges Schwert, sowas "vorzusagen", wenn daraus am Ende einer dieser Admins wird wie ich sie eben beschrieben habe. :schluck:

Simix schrieb:
somit habe ich 13 Nullen für den Hostanteil. Ist also die Rechnung 2^13 richtig?
Jein. Das ist zwar der Hostanteil, aber zwei Adressen davon sind reserviert, die erste und die letzte. Ergo sind es 2 weniger, die letztendlich für Hosts verwendet werden können.

mfalolfdm schrieb:
ich käme mir wie ein Arschloch vor, wenn ich jemandem, der Hilfe sucht, diese verweigern würde. Vor allem, da ja die Eigenleistung klar erkennbar ist: er hat die Stellen des Hostanteils ermittelt und die 2 damit potenziert.
Bei den Forenregeln geht es nicht darum wie du dich dabei fühlst. Es sind Regeln, die du bei der Registrierung akzeptiert hast.

Eine Eigenleistung war in keinster Weise erkennbar. Das schlichte Vorhandensein einer vermeintlichen Lösung ist doch keine Eigenleistung. In einer Prüfung würde die Aufgabe mit 0 Punkten bewertet werden, weil kein Lösungsweg oder zumindest ein Hinweis darauf, dass das Prinzip verstanden wurde, erkennbar ist.
2^13 kann man aus einem anderen Forum haben, ins Blaue hinein raten - es muss ja bereits Lehrstoff dazu vorhanden sein - und der Begriff "Hostanteil" ist ebenfalls nicht gefallen. In #8 hat @Simix aber korrekt gezeigt wo er das Ergebnis her hat und dann ist das auch ok. Sowas darf man auch gerne in #1 schreiben, um eine Diskussion zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Simix schrieb:
Schade das das gleich immer angenommen wird @ snaxilian und Raijin ihr müsst ja echt beschissene Erfahrungen gemacht haben.
Schade, dass bei nicht eindeutiger Kommunikation ein größerer Interpretationsraum vorhanden ist. Schade, ist aber so. Deine Intention und Absicht ist für uns nur in keinster Weise aus den ersten Posts ersichtlich gewesen.

Die Forenregeln zum Thema Hausaufgaben gibt es ja nicht grundlos und hinter jeder Warnung, Regel und jedem Verbot steckt ja eine Geschichte und eine Erkenntnis und dennoch tauchen oft genug Leute auf, die irgendeine Frage hier abwerfen die man entweder beantworten könnte indem man die Frage 1:1 bei einer Suchmaschine eingibt und sich einliest oder eben wo in keinster Weise Eigenleistung oder ein Ansatz ersichtlich ist.
Gerade in einem IT-Forum kannst du davon ausgehen, dass viele hier die Fachinformatiker-Ausbildung und/oder ein Studium in diese Richtung absolviert haben und daher diese ganzen Standardfragen und Prüfungsthemen kennen. Subnetting und Supernetting ist dabei ein Klassiker.

Natürlich macht es dann viel mehr Sinn den Leuten nicht blind die Lösung vorzusagen weil der Fragesteller davon wenig hat, da er den Lösungsweg nicht verstanden hat. Um diesen zu verstehen ist es für den Lernenden übrigens deutlich besser wenn er diesen nicht einfach erklärt bekommt sondern angeleitet wird mit Tipps in die richtige Richtung um selbst auf die Lösung zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Simix schrieb:
keine Angst, mir geht es darum das richtig zu verstehen und mir nicht meine Aufgaben von euch lösen zu lassen.
Das Problem ist: es sieht sehr stark nach einer Hausaufgabe aus und die Eigenleistung ist bei deinem kurzem Eingangspost nicht erkennbar, erst später nennst du zB den Rechenweg für dein Ergebnis.
Das kann unterschiedliche Gründe haben, zB das deine Aufgabe deutlich umfangreicher ist und du nur einen kleinen Ausschnitt davon gepostet hast, aber das funktioniert in beide Richtungen.
Siehe:
snaxilian schrieb:
Schade, dass bei nicht eindeutiger Kommunikation ein größerer Interpretationsraum vorhanden ist

Bevor das hier weiter ausartet, schließe ich den Thread.

@Simix
Solltest du weitere Fragen haben, dann bitte einen ausführlicheren Initialbeitrag verfassen, damit für alle transparent deine bisherigen Lösungsansätze und Gedankengänge erkenntlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und snaxilian
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben