Simix schrieb:
ihr müsst ja echt beschissene Erfahrungen gemacht haben.
In der Tat, ich spreche aus Erfahrung und da bin ich nicht der einzige.

Du möchtest nicht wissen mit wie vielen angeblichen IT-Administratoren ich schon zu tun hatte, die keine Ahnung von IP-Adressen und Subnetzmasken hatten. Das ist absolutes Basiswissen und es ist immens wichtig, dass man das verinnerlicht hat. Es ist niemandem damit geholfen, wenn man sowas nur nachschlagen kann - demjenigen, der das tun muss, schon gar nicht. Schließlich basieren nicht zuletzt Routingtabellen auf IPs bzw. Subnetzen, Firewall, NAT, etc. Das heißt nicht, dass man das immer zu Fuß rechnet, aber man muss das Konzept verstanden haben und es
im Notfall eben auch mit Zettel und Stift ausrechnen können
Deswegen ist es ein zweischneidiges Schwert, sowas "vorzusagen", wenn daraus am Ende einer dieser Admins wird wie ich sie eben beschrieben habe.
Simix schrieb:
somit habe ich 13 Nullen für den Hostanteil. Ist also die Rechnung 2^13 richtig?
Jein. Das ist zwar der Hostanteil, aber zwei Adressen davon sind reserviert, die erste und die letzte. Ergo sind es 2 weniger, die letztendlich für Hosts verwendet werden können.
mfalolfdm schrieb:
ich käme mir wie ein Arschloch vor, wenn ich jemandem, der Hilfe sucht, diese verweigern würde. Vor allem, da ja die Eigenleistung klar erkennbar ist: er hat die Stellen des Hostanteils ermittelt und die 2 damit potenziert.
Bei den Forenregeln geht es nicht darum wie du dich dabei fühlst. Es sind Regeln, die du bei der Registrierung akzeptiert hast.
Eine Eigenleistung war in keinster Weise erkennbar. Das schlichte Vorhandensein einer vermeintlichen Lösung ist doch keine Eigenleistung. In einer Prüfung würde die Aufgabe mit 0 Punkten bewertet werden, weil kein Lösungsweg oder zumindest ein Hinweis darauf, dass das Prinzip verstanden wurde, erkennbar ist.
2^13 kann man aus einem anderen Forum haben, ins Blaue hinein raten - es muss ja bereits Lehrstoff dazu vorhanden sein - und der Begriff "Hostanteil" ist ebenfalls nicht gefallen. In #8 hat
@Simix aber korrekt gezeigt wo er das Ergebnis her hat und dann ist das auch ok. Sowas darf man auch gerne in #1 schreiben, um eine Diskussion zu vermeiden.