News Hot Chips: Riesige Chips von IBM & Intel und ein Monster von Cerebras

Ich würde mich mehr über Berichte und Artikel abseits von ARM, x86 und Consumer freuen. Also mehr Server und andere Plattformen/Systeme statt nur über Komponenten. Über CPU oder SSD wird ja recht häufig berichtet aber es gibt da ja noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und konkretor
textract schrieb:
Habt ihr schon nähere Infos bzgl. der Power9 AIO Chips?
Ich bin normalerweise recht gut informiert in IBM-Angelegenheiten, aber davon habe ich vorher tatsächlich noch nicht gehört.

Mich würde vor allem interessieren, ob und was für neue IBM POWER Systeme geplant sind und wie sie die aktuelle POWER 9 Serie erweitern wollen.
Kommen neben den bestehenden 5 Systemen und deren Linux only Varianten noch weitere wie vergleichsweise einer E870, oder P795 dann als POWER 9?


Bei golem gibt nen eigenen Artikel zu dem Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textract
Der Monster Chip ist ja mal interessant allerdings vermute ich das es sich eher um einen Chip Cluster handelt der dann auf Wafer Ebene mit einander verbunden wurde und ein gewisses Maß an Redundanz mitbringt. Dennoch ein recht beeindruckendes Produkt, mich würde aber mal interessieren ob der aus einem runden Wafer gestanzt wurde denn dann wäre der Verschnitt durch die runde Form des klassischen Wafers schon extrem.
sehr interessant dürfte sich auch die Kühlung und Stromversorgung gestalten weil ich mir gut vorstellen kann das er eine gewaltige Abwärme entwickeln und einen ebenso gewaltigen Strombedarf entwickeln wird.
Da dürften auch Bilder vom fertige Produkt höchst interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ganz erschließen will sich mir das Problem nicht, das durch ein Wafer, ein Chip gelöst werden soll.

Außer vielleicht maximale Leistung um jeden Preis?
 
@Pry_T800
Vermutlich kannst du da nochmal locker ne 0 hinten dran hängen. ;)

@Wattwanderer
Die Flächenersparnis für das Endgerät fürfte eine erhebliche Rolle spielen und vermutlich auch eine bessere Energieeffizienz weil ganz einfach weniger Komponenten im Spiel sind die nochmal ihre eigene Verlußtleistung besitzen.
 
Die logische Konsequenz wenn man die Wafergröße betrachtet :D als nächstes das ganze auf 450mm Wafern ^^ der yield ist sicherlich direkt aus der Hölle, die frage ist hier wie schlimm das ist und was sowas kostet. Faszinierend ist es auf jeden Fall und ich mach mich im letzen epyc threat noch über einen hypothetischen 56 Kerner aus dem Hause Intel mit monodie lustig. Sonderangebot nur 50000 Euro xD die kühlung kann dann warscheinlich mit Hilfe eines Abklingbeckens realisiert werden :D
 
Aphelon schrieb:
So eine Tauch-Kühlung gibt es im Serverbereich tatsächlich schon länger (halt nicht in wasser, sondern einer nicht leitfähigen Flüssigkeit).
Ist das sowas was der8auer mal hatte? Die Flüssigkeit Novec von 3M?
3.JPG2.JPG1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
15 kW auf diese Fläche ist doch nichts. Hat wer von Euch schonmal eine Heizpatrone aus einem Durchlauferhitzer gesehen? Diese kleinen Dinger "machen" 21 kW Wärme.

Solavidos schrieb:
Ist das sowas was der8auer mal hatte? Die Flüssigkeit Novec von 3M?
Was Ihr immer mit diesem DerACHTauer (DerBauer kann er ja nicht heißen, will den mal mit seinen Ärmchen einen Stall misten sehen, ohne Maschinen natürlich...) habt... Die Cray-2 wurde schon geflutet und da der noch "Quark im Schaufenster".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Solavidos
Vindoriel schrieb:
15 kW auf diese Fläche ist doch nichts. Hat wer von Euch schonmal eine Heizpatrone aus einem Durchlauferhitzer gesehen? Diese kleinen Dinger "machen" 21 kW Wärme.

Was Ihr immer mit diesem DerACHTauer (DerBauer kann er ja nicht heißen, will den mal mit seinen Ärmchen einen Stall misten sehen, ohne Maschinen natürlich...) habt... Die Cray-2 wurde schon geflutet und da der noch "Quark im Schaufenster".
Ich muss auch jedesmal nachsehen wie man den Namen schreibt-hab ich eben extra nochmal gemacht :freaky:....ich nenne ihn in Zukunft einfach den Roman :D

Fluorinert (3M) und Flutec (F2 Chemicals in Preston) sind beste Markennamen für diese Kühlmittel.
Wie wird ihr Server gekühlt?- Wir haben ihn Fluoriniert! :evillol:
 
ja logo gehen 15k Watt. Die Frage ist aber: willst du das haben? Sollte man nicht gerade bei KI Berechnungen den Chip gemächlich laufen lassen, um Fehlern vorzubeugen, oder denke ich hier zu unwirtschaftlich??
 
Klassikfan schrieb:
Ja, die USA sind sich eh für nix zu fies. So kaufen die ja sogar jetzt noch Raketentriebwerke in Russland, um ihre Spionagesatelliten starten zu können, während sie die EU zwingen, den Handel mit Russland zu beenden.
Etwas Off-Topic : bei diesen russischen Triebwerken (übrigens von den verschrotteten (!) russischen Nuklear-Raketen) haben die USA immerhin 5 Jahre (!!!) gebraucht, um festzustellen, dass diese ganz einfach NICHT mit anderen Treibstoffen als Kerosin funktionieren.
Was dann schlussendlich die US-Eigenentwicklung einer Haupt-Raktenenstufe wieder reaktiviert hat, denn ohne "ultrabrutalspeziellen" und hochgiftigen Raketen-Treibstoff kann es in den USA einfach nicht gehen ...
Ergänzung ()

rscsr schrieb:
ich habe gelesen, dass die mit 15kW Verlustleistung rechnen. Und Wasserkühlung ist in die Coldplate integriert.
Mehr Details gibt es hier: https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1335043
15kW Verlustleistung - dann hatte ich ja mit meinem Post Recht, dass man damit ein Haus heizen könnte :D ..
 
Kerosin-Triebwerke und Nuklearraketen... Vielleicht sollltest du deine Quelle mal überprüfen?

Atomraketen müssen lagerfähig und schnell einsatzfähig sein. Da kommen Raketen die mit Kerosin und flüssigem Sauerstoff betrieben werden, nicht in Frage. Zwar hatte die erste sowjetische Interkontinentalrakete "R7" solche Antriebe, aber genau deswegen hat man in dem Punkt weiter entwickelt, und die R7 ist heute Russlands erfolgreichste zivile Rakete ("Sojus/Fregat"). Die ganze bemannte sowjetische Raumfahrt, beginnend mit Gagarin, wurde mit ihr ermöglicht.

Die Triebwerke, die die USA kaufen, gehören zu Russlands neueren Entwicklungen. Noch in der SU wurde ja die "Energija" gebaut. Die größte je geflogene Rakete als Träger für die sowjetische Raumfähre "Buran", aber auch als eigenständige Rakete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Energija

Die Booster waren so konzipiert, daß sie auch als eigenständige Raketen benutzt werden konnten - dann unter dem Namen "Zenit". Deren vierstahliges Triebwerk, RD-170 wurde dann in verschiedene Ableger weiterentwickelt, die 2 bzw, nur eine Düse haben. RD-180, 181, 191. Und die kommen zB. in den US-amerikanischen Atlas V und Antares-Raketen zum Einsatz:

https://de.wikipedia.org/wiki/RD-170

Atlas V ist übrigens eine Rakete der US Air Force. Ursprünglich (Atlas) das Gegenstück zur R7/Sojus als Interkontinentalrakete, später vor allem Träger für militärische Nutzlasten. Aber auch - wie die R7 in der SU, als Trägerrakete bemannter Missionen (Mercury, Gemini)


Sorry fürs off topic, aber das mußte ich jetzt doch korrigieren. :)

TierParkToni schrieb:
15kW Verlustleistung - dann hatte ich ja mit meinem Post Recht, dass man damit ein Haus heizen könnte :D ..


Japp! Gewissermaßen ein Blockheizkraftwerk als Kollateralnutzen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, knoxxi und [wege]mini
Klassikfan schrieb:
Zwar hatte die erste sowjetische Interkontinentalrakete "R7" solche Antriebe, aber genau deswegen hat man in dem Punkt weiter entwickelt,


man muss sich mal überlegen, wie das vor 55 jahren war.

du hattest kuba krise und keiner wusste was passiert. die kack raketen mussten betankt werden und dann hatten sie eine relativ kurze zeit, die man verantworten konnte, sie "aktiv" zu lassen.

wenn da irgend etwas schief gelaufen wäre und eine rakete am boden explodiert wäre mit einer schmutzigen bombe....alles unschön.

natürlich musste man weiter entwickeln und heutzutage braucht man halt bessere monster cpu´s für spezielle systeme, die schneller reagieren.

der antrieb von atomraketen gehört wohl eher nicht dazu :heilig:

mfg
 
Oder es bewirkt eine Crysis ? :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Klassikfan schrieb:
Sorry fürs off topic
Du hast aber auch eine extreme Neigung zu schwafeln. Irgendwann reicht "sorry" nicht mehr aus.
Also, beim Thema bleiben.
 
Zurück
Oben