News Dritter Hotfix für AMD Catalyst 10.10

"Ich bleibe auf jeden Fall bei meinem Desktop bei XP bis Windows 8 kommt
Wenn das wie geplant 2012 rauskommt gibt es bis 2014 wohl kein neues BS System mehr, und dann läuft ja der Support für XP aus."

nA! das weis man leider bei Microsoft nie so genau würd mich da nich 100% drauf verlassen:daumen:
das mit dem 2014 neuen BS meine ich:D

Zuletzt bearbeitet:
Wann haben AMD das letzte mal eigentlich ´nen gescheiten Treiber draussen gehabt, ohne das ganze Theater? War das noch zu 9.x Zeiten?

Nahot schrieb:
Wann haben AMD das letzte mal eigentlich ´nen gescheiten Treiber draussen gehabt, ohne das ganze Theater? War das noch zu 9.x Zeiten?

Du wartest also lieber 1 Monat lang so in etwa: "Oh man wann kommt ein neuer Treiber, ich kann das neuste Spiel nicht spielen weils verbuggt ist." Damit ein neuer Treiber kommt?

Sei froh, liefert AMD ab und an Hotfixes nach. <.< Die können einem die Wartezeiten je nach dem verringern. Und so lange es meist dem Crossfire was bietet kann man das als Profilaktualisierung bezeichnen. Wieso auch nicht?

Ich versteh eure Probleme nicht. Hauptsache Firmen bashen. Ist nicht nur bei AMD so. Alles wird kritisiert. Und das nicht dazugehörene Thema wegen XP und Win7. o_O

Naja Fakt is die 6xxx Reihe ist ne reine DX 10-11 Karte, waurm also XP unterstützen!

Is schon richtig so!

Alle anderen Karten fahren ja noch mit allen vorherigen Treibern, ergo ... kein Problem!

Wer neue Karten hat und ordentlich zockt, hat eh Win 7 aufgrund des DX 11 :-)

Und wieder einer der nicht kapiert, dass DirectX nichts mit der Leistung zu tun hat. Wenn ich nach dem gehe hätte ich seit der der 8800GTX nicht mehr XP auf dem Rechner haben dürfen, da das ja eine DirectX10 Karte ist.

Und wo bitte steht, dass die Karte eine Reine Windows Vista/7 Karte ist?
Hersteller schreibt explizit das es eine Karte ab XP ist.

Mir fällt zu solchen Kommentaren langsam echt nix mehr ein....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den 10.10 drauf. Müsste ich den Treiber vorher deinstalieren bevor ich 10.10c draufspiele, oder kann man es einfach überspielen? Unter Hotfix verstehe ich, dass ichs einfach überspielen kann. Allerdings verwirrt mich die Größe etwas

Die kannst ihn einfach drüber installieren.

Übrigens sollte das mittlerweile auch bei den "regulären" Treibern so funktionieren.

Ich mach es jedenfalls seit Jahren so.

Mich würde mal interessieren ob er nun besser läuft oder aber schlechter ist wie der 10.9.

Die aufgezählten Spiele habe ich nicht und ich hatte gleich von 10.9 auf 10.10a upgedate und nur wegen dem Morphological Anti-Aliasing geupdate und gedacht das ein 3D Menü ins CCC eingebaut wurde.

Kein Leistungzuwachs für 58xx Karten, wieso auch :D

GamingTiger schrieb:
Naja Fakt is die 6xxx Reihe ist ne reine DX 10-11 Karte, waurm also XP unterstützen!
Was ist denn eine "reine" DX10-11 Karte ? Eine eigene Definition von Dir ?
Und warum XP unterstützen ? Nunja, lt. der Datenbank von Steam nutzen noch ~28% WinXP 32bit, Win7 hat gerade mal läppische ~4% mehr. Das ist wahrlich ein Argument. :rolleyes:

Wer neue Karten hat und ordentlich zockt, hat eh Win 7 aufgrund des DX 11 :-)
Und wieder eine eigene Definition. Alle aktuellen Spiele unterstützen DX11 und es existieren natürlich Unterschiede wie Tag und Nacht zu den vorherigen DX Versionen. :rolleyes:

DX11 ist toll. Aber ich habe ehrlich gesagt bisher keinen Unterschied wahrnehmen können den ich als MustHave definieren würde.

adras4810 schrieb:
WIe ich schon zuvor gelesen hab, hats AMD nicht so mit Grafiktreibern udn bessert imemr wieder nach

Eggcake schrieb:
Warum? Weil es sehr lange dauert, bis Treiber ein WHQL-Zertifikat erhalten. Sie sind deshalb zum Zeitpunkt des Releases bereits etwas veraltet - dafür kann aber AMD nichts.

Und bei NVIdia ist es genau gleich, du merkst es wohl einfach nicht. NVidia bringt teilweise im Tagesrythmus neue Treiber raus, für OEM, bestimmte Spiele (ich erinnere hier gerne an den Bioshock-DEMO-Treiber).
Laptopvideo2Go sammelt die Treiber. Dabei kommt eine ganz ansehnliche Liste zusammen:
http://www.laptopvideo2go.com/drivers

El Torro schrieb:
Verstehe nicht warum soviele an XP festhalten wollen ausgerechnet im PC Bereich wo schon ein Zeitraum von einem Jahr bei Produktzyklen eine halbe Ewigkeit darstellt.

Ich sehe es vollkommen ein, dass man seinem 4 jährigen PC kein neues OS spendieren will, aber seid doch mal ehrlich Leute, wollt ihr wirklich noch bis 2014 mit eurer alten Mühle zocken?
Was habt ihr denn da für eine CPU drinn? Ein Q6600 wenn's hoch kommt?
Selbst übertaktet limitiert der doch spätestens ab der nächsten Generation.
Ich hab' vor drei Jahren mit meinem damals neuen PC auf Vista gewechselt (warum auch nicht) und vor drei Monaten im Zuge eines System-Updates (SSD, neue Grafikkarte) auf Windows 7.

Was kostet denn ein OS schon? Keine €100.-
Das sind die DX10/11-Features (zB in World in Conflict, Crysis usw usf) allemal wert.
Es sieht einfach wirlich besser aus und wenn man so oder so eine aktuelle Karte eingebaut hat, kann man sie auch nutzen..

@DaruDaru
Laut Steam ist die Mobile Intel 4 auch eine häufiger genutzte Grafikkarte, als eine GTX285 oder GTX270. Warum werden dann nicht mehr Spiele darauf ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
@d-Raven-b

Wer XP hat muss nicht automatisch eine alte Mühle haben.

Mein Q9650 mit Sapphire HD6850 und 4GB DDR2 Ram 1066 schlägt noch so manch neues System.

Update auf Seven heist arbeit. Da man bei XP kein Upgrade machen kann. Heist es alles neu aufsetzten. Das tut man sich halt nicht an, wenn es sich vermeiden lässt.

Ein neues BS kommt erst, wenn ich meine Platte mal auswechsel.

Zudem: Never change a running System.

d-Raven-b schrieb:
@DaruDaru
Laut Steam ist die Mobile Intel 4 auch eine häufiger genutzte Grafikkarte, als eine GTX285 oder GTX270. Warum werden dann nicht mehr Spiele darauf ausgelegt?

Ein selten dämlicher Vergleich der an Äpfel vs. Kokosnüsse erinnert. Es ist schon ein Unterschied ob ein OS nahezu zu gleichen Anteilen betrieben wird oder ein verschwindend geringer Anteil von Grafiklösungen. Es ist ja nicht so dass ATI mal eben auf rund 1/3 (lt. Steam, was auch nur eine grobe Tendenz aufzeigt) der potentiellen Käufer/User verzichten könnte.

Und wer XP nutzt muss nicht zwangsläufig eine alte Mühle fahren. Nicht jeder rennt pubertär der aktuellsten Entwicklung hinterher um auch noch den letzten Effekt darstellen zu können. Alles eine Frage der Prioritäten. Du setzt auf neue Features vernachlässigst jedoch deinen Sound, wenn das CEM im Profil noch aktuell sein sollte. So hat jeder seine Prioritäten.

@DaruDaru
Dieser Vergleich soll nur aufzeigen, dass nicht alle die ihren Rechner bei Steam registriert habe, den auch zum zocken verwenden.
Man kann den Spiess auch umdrehen: Fast 70% der Rechner laufen mit einem DX11 fähigen OS, bei weitem Grund genug für einen Hersteller Treiber bevorzugt für diese Sparte zu programmieren.

Trotzdem du dich am Vergleich störst, scheint es dich nicht davon abzuhalten gleich selbst auf derselben Welle mitzureiten.
Nur so zum Spass: Mich würde interessieren, welche Effekte denn mein CEM nicht mehr darstellen kann? Zumal Boxen nicht annähernd so schnell altern wie ein OS. Die XiFi-Gamer ist übrigens auch schon ziemlich alt und trotzdem gibts dazu keine wesentlich bessere Alternative.

Sieh's mal so: Warum kaufst du dir Hardware für einige hundert Euro, scheust dich aber Software für ein Bruchteil davon zu erwerben, um alle Features zu nutzen?

Nicht immer pupertär der neuesten Entwicklung hinterherrennen, aber die neuesten Grafikkarten kaufen?

@SilentFreak07
Irgendwie passt es aber nicht zusammen: Never change a running System und die Grafikkarte wechseln?
Ich weiss schon auf was du hinauswillst, aber wenn man sein System einigermassen organisiert hat, ist der OS-Wechsel keine besondere Angelegenheit.
Ich schaue so oder so, dass ich das OS auf meinem Spiele-PC alle zwei Jahre neu aufsetze. Der Performance und Stabilität zuliebe.

Die Zeit die ich darauf verwende spare ich später, indem ich weniger Zeit vor dem PC mit Warten verbringe und weniger Probleme durch Installationsleichen habe.

Leider hat nicht jeder einen Gaming und einen Office PC daheim.

Da ich zum Arbeiten XP einfach besser finde, warum sollte ich dann für Zocken das BS wechseln, wenn es nur um ein paar DirectX10 Grafikspielerein geht?

Das Umstellen eines Rechners auf ein neues BS hängt auch immer von dem Umfang der verwendeten Software ab. Wenn ich nur 5 Games und Office draufhab ist das klar kein großer Aufwand. Durch laufende Pflege mit so Banaltitäten wie defragmentieren läuft auch ein WindowsXP nach Jahren noch schnell und sauber.

Grafikkarte, Prozessor und RAM fallen bei mir nicht unter die Kategorie Running System ;). Mit sowas hatte ich bisher keine großen Probleme.

Weiss gar nicht wie man sich darüber 3 seiten diskutieren kann,
am besten sind die x1950 Besitzer die sich beschweren wieso es kein treiberupdates für metro2033 gibt ,
ich finde ccc10.2 ausreichend und viele andere Anbieter biete nach einen jahr schon keine treibeupdates mehr für ihre produkte an.

Ist eigentlich ja echt egal. Lassen wir uns vom nächsten Catalyst überraschen.

Da mit dem aktuellen alles sauber unter XP läuft gibt es ja kein Problem.

d-Raven-b schrieb:
Was kostet denn ein OS schon? Keine €100.-
Das sind die DX10/11-Features (zB in World in Conflict, Crysis usw usf) allemal wert.
Es sieht einfach wirlich besser aus und wenn man so oder so eine aktuelle Karte eingebaut hat, kann man sie auch nutzen..
Ich schätze daß die Leute mehr Vista/Win7 nicht mögen als sie DX11 mögen.

Bei den vielen Fragen deinerseits kannst du dir auch selbst welche Stellen. Wieviele nenneswerte DX10/DX11-Spiele kamen 2010 raus, wie stark unterscheiden sie sich im Vergleich zum DX9-Pfad und wie schlecht sind die DX9-FPS der DX11-boliden. Erkennst du dadrin irgendeine Dramatik? Ich nicht, wenn man Highend-Boliden und Ini-Tricks außen vor läßt.

Crysis, sagst du? Ich kann mich dran erinnern, als man auf PCG(H) Unterschiede in DX9 vs. DX10 Screenshots von Crysis gejagt hat. Für die Unterschiede bei Crysis Standbilder würde ich jedenfalls keine 100€ ausgeben ;)

Wer mag, der soll, aber für diese Geschichte bist du als Verkaufsveranstalter eher nachteilig positioniert. Es läßt sich mittlerweile argumentativ schon besser für Duo vs. Quad die Trommel zu rühren als für > DX9. Was jetzt nicht die Schuld von DX10/DX11 sein soll. Das sage ich nicht.

Trotzdem. Viel Glück.

Zurück
Oben