[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

@Khirun @HyperScott
Enurian schrieb:
Vorweg: Meine Erfahrungen und die hier vorgestellte Lösung behandelt kein Multi-Monitor. Bei Multi-Monitor gibt es zahllose Kombinationsmöglichkeiten und da müsst ihr selbst rauskriegen, ob sich eine Lösung finden lässt.
Siehe auch @ mein Beitrag#192.



Was möglich sein könnte, wäre z.B.:
1. Monitor -> 1920x1080 @ 144Hz (oder 120Hz)
2. Monitor -> 1920x1080 @ 72Hz (oder 60Hz)
3. Die jeweiligen Frequenzen der beiden Monitore mittels CRU angleichen.

Mein Angebot:
Exportiert die Daten beider Monitore mittels CRU -> [Export] und hängt diese hier (als zip- oder 7zip-Datei) an.
Dann erstelle ich Euch die (hoffentlich) passenden Monitor-Daten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Khirun
Die Refresh Rate der Monitore runter zu setzen hatte ich auch schon mal versucht, hat komischerweise nicht geholfen, allerdings ist das für mich auch kein Weg, den ich gehen möchte. Wäre nur interessant zu wissen ob das funktionieren "würde", aber dann würde ich eher mit dem höheren Stromverbrauch leben.

Dein Angebot nehme ich aber gern an, falls du Werte finden kannst, die eine positive Veränderung bringen, sehr gern.
 

Anhänge

  • acer144.7z
    400 Bytes · Aufrufe: 113
Es sollte klar sein, dass jeglicher OC/OV (evtl. auch UC/UV) von GPU/VRAM das Heruntertakten erschwert.
Sind beide Monitore per DisplayPort verbunden?

Test 01:
  1. Bitte Monitor 1 auf 144Hz und Monitor 2 auf 72Hz einstellen und VRAM beobachten.
  2. Bitte Monitor 1 auf 120Hz und Monitor 2 auf 60Hz einstellen und VRAM beobachten.
  3. Bitte Monitor 1 auf 60Hz und Monitor 2 auf 60Hz einstellen und VRAM beobachten.
Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Grüße
 

Anhänge

  • Acer144-01.7z
    376 Bytes · Aufrufe: 114
Danke dir für deinen Einsatz und deine Mühen.
Beide Monitore sind per Displayport angeschlossen, ja.
Ich habe momentan UV laufen, hab es aber jetzt für die Tests deaktiviert und die Karte auf Werkseinstellungen gesetzt.
Habe deine Werte in CRU importiert.

Test 01:
  1. Monitor 1 auf 144Hz und Monitor 2 auf 72Hz - VRAM ~ 1990Mhz
  2. Monitor 1 auf 120Hz und Monitor 2 auf 60Hz - VRAM ~ 1990Mhz
  3. Monitor 1 auf 60Hz und Monitor 2 auf 60Hz - VRAM ~ 199Mhz
Einzige Möglichkeit bisher also: 2. Bildschirm ausschalten oder beide auf 60Hz.
 
Okay. Danke für die anschauliche Rückmeldung!
Immerhin ein klares Ergebnis. Bitte nutze für die Tests vorerst keine Software im Hintergrund.
Ganz besonders nicht Mr. Googl Chrome. ;) Dieser würde das Ergebnis eher ins Negative verfälschen.
Wir wollen ja zumindest unter idealen Bedingungen die "Erfolgsleiter" finden.

Ich schau nachher nochmals, ob ich etwas finde um vielleicht das 2. Setup möglich zu machen.

Edit: UV könntest Du jetzt aber schonmal wieder aktivieren ... und schauen, was es bewirkt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khirun
Die bisherigen 01er Versionen bitte mit den neuen (alten) Versionen überschreiben.
Da gab's ein Bezeichnungsproblem. So hab ich wieder was dazu gelernt. 🤓

Die neuen 02er Versionen sind natürlich auch dabei. Hoffentlich machen das die Monitore mit.

Test 02:
  1. Bitte Monitor 1 auf 144Hz und Monitor 2 auf 72Hz einstellen und VRAM beobachten.
  2. Bitte Monitor 1 auf 120Hz und Monitor 2 auf 60Hz einstellen und VRAM beobachten.
  3. Bitte Monitor 1 auf 60Hz und Monitor 2 auf 60Hz einstellen und VRAM beobachten.
Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Grüße
 

Anhänge

  • Acer144-01.7z
    398 Bytes · Aufrufe: 107
  • Acer144-02.7z
    413 Bytes · Aufrufe: 109
Danke nochmal für die zweite Ladung. Hab jetzt auch Chrome abgeschaltet, genau genommen, alle Programme.
Karte über Adrenaline wieder auf "Standard" gesetzt, CRU Werte importiert, restart64.exe ausgeführt.
Hab "beide" also alle 4 settings noch mal importiert und einzeln getestet.

Test 01:
  1. Monitor 1 auf 144Hz und Monitor 2 auf 72Hz - VRAM ~ 1990Mhz
  2. Monitor 1 auf 120Hz und Monitor 2 auf 60Hz - VRAM ~ 1990Mhz
  3. Monitor 1 auf 60Hz und Monitor 2 auf 60Hz - VRAM ~ 8-199Mhz
Test 02:
  1. Monitor 1 auf 144Hz und Monitor 2 auf 72Hz - VRAM ~ 1990Mhz
  2. Monitor 1 auf 120Hz und Monitor 2 auf 60Hz - VRAM ~ 1990Mhz
  3. Monitor 1 auf 60Hz und Monitor 2 auf 60Hz - VRAM ~ 8-199Mhz

Hab unabhängig von den CRU settings mal die verschiedenen Refreshrates ausprobiert und sobald ich beide Bildschirme auf 100Hz oder weniger einstelle taktet der VRAM runter. Ist einer oder beide auf mehr als das eingestellt - keine Chance.
Also Monitor 1 auf 100Hz und Monitor 2 auf 100Hz ginge mit niedrigem VRAM Takt. Allerdings stockt das Bild dann natürlich zyklisch.

Die Taktrate war beim 3. Test jeweils übrigens variabel, also je nachdem ob sich etwas bewegt hat (Maus) oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Genau das Problem hatte ich schon mit RX 470/480 Karten. Alles außer 2 Monitore mit 60 Hz hat zum maximalen VRam Tackt geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khirun
Khirun schrieb:
Also Monitor 1 auf 100Hz und Monitor 2 auf 100Hz ginge mit niedrigem VRAM Takt.
Allerdings stockt das Bild dann natürlich zyklisch.
Hey, na das ist doch immerhin schon mal etwas.
10ms Refreshrate auf zwei Monitoren ist schon besser als nur 16,66ms für Office & Online.

Ist FreeSync (am Besten Premium) vorhanden(?), dann sollte da nichts stocken.
Man hätte bei 60Hz-Filmen die Möglichkeit auf 60Hz runter zu gehen und bei 24Hz-Filmen auf z.B. 72Hz.
Oder was soll da sonst noch stocken?



Khirun schrieb:
Die Taktrate war beim 3. Test jeweils übrigens variabel, also je nachdem ob sich etwas bewegt hat (Maus) oder nicht.
Bei welchen Frequenzen (60+60, 60+120, 120+120, 100+100, 72+144Hz) kommt das vor?

Grüße
 
FreeSync ist vorhanden und aktiviert, aber selbst auf dem Desktop stockt 100Hz. Also es ist so 3-4 Sekunden flüssig (die Mausbewegung) und dann gibts einen Mikroruckler. Scheinbar mögen die Bildschirme 100 Hz nicht.
Tanzmusikus schrieb:
Bei welchen Frequenzen (60+60, 60+120, 120+120, 100+100, 72+144Hz) kommt das vor?

Das passiert bei 60+60 | 60+72 | 100+60 | 60+100 | 100+100.
Also wie gesagt sobald einer der Bildschirme mehr als 100Hz bekommt ist der VRAM direkt auf Attacke. Sind beide bei 100Hz oder weniger ist alles wie es sein sollte.

maxi_rodriges schrieb:
Genau das Problem hatte ich schon mit RX 470/480 Karten. Alles außer 2 Monitore mit 60 Hz hat zum maximalen VRam Tackt geführt.

Ja wie gesagt meine GTX 1080 hatte das auch. Aber der nvinspector hat das Problem vollends gelöst, nur weiß ich nicht wie das dort gemacht wird, weil die Taktrate der Bildschirme wurde nicht reduziert dadurch. Der hat es einfach ermöglicht, dass auch auf dem Desktop 144Hz auf beiden lief, der VRAM aber ruhig geblieben ist. Keine Ahnung ob man bei Nvidia vllt einfach mehr Kontrolle über den VRAM Takt hat als bei AMD und den sehr viel niedriger schrauben kann. Aber soweit ich weiß ist das Problem grundsätzlich bei jeder Karte vorhanden, egal ob rot oder grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hab bei mir auch mal ausprobiert.
Habe zwei Samsung G5 32 Zoll mit WQHD.

Wenn ich beide auf 60Hz stelle geht der VRam Takt runter. Aber sobald einer mehr als 60Hz hat bleibt er oben.

Hab mal meinen Export der beiden Monitor von CRU angehängt.

Evlt. gibt es eine möglichkeit das es doch geht. Mir würde ja reichen wenn der eine Monitor 120 oder 144 Hz hat. Aber der VRAM doch runtertaktet.

Herzlichen Dank.
 

Anhänge

  • Samsungg5.zip
    618 Bytes · Aufrufe: 122
Khirun schrieb:
FreeSync ist vorhanden und aktiviert, aber selbst auf dem Desktop stockt 100Hz. Also es ist so 3-4 Sekunden flüssig (die Mausbewegung) und dann gibts einen Mikroruckler. Scheinbar mögen die Bildschirme 100 Hz nicht.


Das passiert bei 60+60 | 60+72 | 100+60 | 60+100 | 100+100.
Also wie gesagt sobald einer der Bildschirme mehr als 100Hz bekommt ist der VRAM direkt auf Attacke. Sind beide bei 100Hz oder weniger ist alles wie es sein sollte.



Ja wie gesagt meine GTX 1080 hatte das auch. Aber der nvinspector hat das Problem vollends gelöst, nur weiß ich nicht wie das dort gemacht wird, weil die Taktrate der Bildschirme wurde nicht reduziert dadurch. Der hat es einfach ermöglicht, dass auch auf dem Desktop 144Hz auf beiden lief, der VRAM aber ruhig geblieben ist. Keine Ahnung ob man bei Nvidia vllt einfach mehr Kontrolle über den VRAM Takt hat als bei AMD und den sehr viel niedriger schrauben kann. Aber soweit ich weiß ist das Problem grundsätzlich bei jeder Karte vorhanden, egal ob rot oder grün.
Meine RTX 3050 und GTX 1660 laufen ohne Probleme mit 75 Hz auf 2 Monitoren und 200 MHz Speichertackt.
Screenshot - 11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Khirun schrieb:
FreeSync ist vorhanden und aktiviert, aber selbst auf dem Desktop stockt 100Hz. Also es ist so 3-4 Sekunden flüssig (die Mausbewegung) und dann gibts einen Mikroruckler. Scheinbar mögen die Bildschirme 100 Hz nicht.
Oder es liegt vielleicht an der Maus (Pollingrate, Software, Zeigerbeschleunigung) . . . wenn es bei 60+60Hz usw. auch vorkommt.

Was ich noch ändern kann, ist: die geraden 60, 72, 100, 120 und 144 Hz auf die originalen unrunden 59.xxx, 71.xxx, 99.xxx, 119.xxx und 143.xxx Hertz zurückzustellen.
 
Möglich ist es, aber die Taktraten die durch "6" teilbar sind funktionieren komplett ohne Mikroruckler. Sprich 60 / 72 / 120 / 144
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Verstehe. Gute Erkenntnis - Danke!

Wie wär's mit 96Hz statt 100? 😉
 
@Khirun
Aber wie schaust du dann 25FPS- oder 50FPS-Filme aus dem deutschen/europäischen Raum an?
Da müsstest du ja 150Hz einstellen, um diese Filme ruckfrei anschauen zu können.

Ich habe bei mir das Mickro-Ruckeln bei 100Hz noch nicht wahrnehmen können.
Ich schaue öfters Filme aus der Mediathek, welche meistens mit 25 oder 50FPS generiert sind.

Warum ist das bei Dir so, aber nicht bei mir? Ich habe eine RX 5700 XT und einen 144Hz-UWFHD-Monitor.
Ich stelle gern mal auf 100Hz für 25/50FPS-Filme und kann keine Micro-Ruckler erkennen.

Idee: Falls Du den VLC-Player o.ä. Programm nutzt, dann stelle doch den Deinterlacer auf "aus".



Test 03:
  • Bitte Monitor 1 & Monitor 2 auf 96Hz einstellen, dann die Bildfluidität und den VRAM beobachten.
Bin auf das Resultat gespannt.

Grüße
 

Anhänge

  • Acer144-03.7z
    405 Bytes · Aufrufe: 118
Also wenn ich beide mit 60Hz betreibe geht der Vram runter. Aber sobald einer 120Hz hat geht der Vram hoch.
 
@Khirun
Vielleicht auch ein TPM-Problem, welches mit einem UEFI-Update behoben werden könnte. 🧐

Berom schrieb:
Evlt. gibt es eine möglichkeit das es doch geht. Mir würde ja reichen wenn der eine Monitor 120 oder 144 Hz hat. Aber der VRAM doch runtertaktet.
Je höher Anzahl, Auflösung und Bildwiederholrate sind, desto geringer die Chance auf VRAM-Runtertakten.
Bei WQHD sieht's dementsprechend tendenziell ungünstiger aus, aber "probieren geht über studieren". :daumen:

Berom schrieb:
Also wenn ich beide mit 60Hz betreibe geht der Vram runter. Aber sobald einer 120Hz hat geht der Vram hoch.
Das ist schonmal ein guter Start. Wie sieht's mit 100Hz + 100Hz aus?

GN8
 

Anhänge

  • Samsung-G5-01.7z
    376 Bytes · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
@Khirun
Aber wie schaust du dann 25FPS- oder 50FPS-Filme aus dem deutschen/europäischen Raum an?
Da müsstest du ja 150Hz einstellen, um diese Filme ruckfrei anschauen zu können.

...

Ehrlich gesagt schaue ich gar keine Filme oder Serien am PC.
Aber vergiss, was ich über das Mikroruckeln schrieb. Mir fiel es erst auf, als ich die Taktrate auf 100 gestellt habe, allerdings habe ich in den erneuten Tests gemerkt, dass plötzlich bei jeder Taktrate dieses Mausruckeln aufgetreten ist. Hab nun ein paar Stunden rumgebastelt, in Games ist das nämlich nicht passiert.
Letztendlich war die Ursache die AMD Adrenaline Software selbst -.-
Die ist ja erst ein paar Tage installiert - also frisch.
Hab sie jetzt deinstalliert und neu installiert und ruckeln weg, auch bei 100Hz. Meine Theorie mit dem gemeinsamen Teiler war also Blödsinn.

Somit war der letzte Test fast hinfällig aber dennoch hier das Ergebnis.
Test 03:
  • Monitor 1 auf 96Hz und Monitor 2 auf 96Hz - VRAM ~ 8-199Mhz (wenig überraschend)
Wie gesagt, Ruckler sind nach dem Neuinstallieren der Grafiktreiber auch wieder weg.
Also es bleibt dabei... entweder beide Bildschirme auf 100Hz oder weniger - oder nur einen benutzen.
Aber ich muss sagen 100Hz passt für mich. Den Unterschied zwischen 60Hz und 100Hz spüre ich deutlich was die Flüssigkeit angeht. Den zwischen 100Hz und 144Hz aber nicht. Somit kann ich sehr gut mit 100Hz auf den Schirmen leben und habe somit den Idle Verbrauch von 43W auf 8W reduziert.

Mal schauen ob die Diskussion von vorne los geht, wenn ich mir einen dritten Bildschirm dran klemme :p
Aber vielen Dank dir erst mal @Tanzmusikus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Tanzmusikus
Zurück
Oben