[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Instant Replay bzw. Record Desktop ist schon mal nicht aktiv das habe ich gerade überprüft.

Die beiden Binarys habe ich als Rar Datei angehangen.

Tanzmusikus schrieb:
Ist dein Wunsch nach identischen Aktualisierungsraten (z.B. 120+120 oder 98+98) vorhanden, oder darf's auch unterschiedlich (z.B. 120+90) sein?
Wichtig ist mir 120Hz für den Hauptmonitor, wenn für den zweiten 120Hz nicht möglich ist wäre ich auch mit 90Hz oder mehr einverstanden, weniger nur wenn es nicht anders geht (120+60+FreeSync hatte ich übrigens ausprobiert).
FreeSync muß natürlich nur auf dem Hauptmonitor aktiv sein.

@Tanzmusikus
im Zweifelsfall tun es auch 100+100 (bzw. 98+98).
Hauptsache ich kann FreeSync nutzen ohne ständig händisch im Monitor OSD umzustellen...
 

Anhänge

  • C24G1.rar
    615 Bytes · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
8 bpc Farbtiefe ist bei beiden Bildschirmen im Adrenalin eingestellt?

Adonay schrieb:
120+60+FreeSync hatte ich übrigens ausprobiert
Mit welchem Ergebnis?

Adonay schrieb:
im Zweifelsfall tun es auch 100+100 (bzw. 98+98).
Hauptsache ich kann FreeSync nutzen
Super - je flexibler der Wunsch, desto größer die potenziellen Chancen für eine Lösung. 😁
 
Tanzmusikus schrieb:
8 bpc Farbtiefe ist bei beiden Bildschirmen im Adrenalin eingestellt?
Genau!

Tanzmusikus schrieb:
Mit welchem Ergebnis?
Keine Änderung, ich hatte Blanking Time 55 und 65 getestet, bei 75 bekam ich kein Bild mehr (soweit ich mich erinnere).


Tanzmusikus schrieb:
Super - je flexibler der Wunsch, desto größer die potenziellen Chancen für eine Lösung. 😁
Da du es ja selbst nicht testen kannst, machst du jetzt verschiedene Settings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sorry wenn es falsch rüber kam, das war keine Frage bzw. Zeit sondern nur wegen der Lösungsfindung.

Übrigens hatte ich auch schon 120+60+FS getestet, das bringt leider auch nichts, 60+120+FS wiederum schon.

Falls das irgendwie hilft...

Edit: @Tanzmusikus
100+100+FS funktioniert auch stock schon, gerade getestet!
Werde ich dann erstmal so lassen bis du vielleicht was besseres hinbekommst, aber ich denke das ist generell schon mal gut.

Edit2: wundere mich gerade das in Horizon Zero Dawn trotzdem noch mit 120fps und Vsync zocken kann (während Uncharted auf 100Hz gecappt ist)?
Wie wird das denn realisiert?
Bin immer davon ausgegangen wenn ich es im System auf 100Hz limitiere geht ingame nicht mehr als 100, aber scheinbar überschreiben die Spiele es dann, hätte ich das mal eher gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Sorry wenn es falsch rüber kam, das war keine Frage bzw. Zeit sondern nur wegen der Lösungsfindung.
Ja, kam auch so bei mir an. Wollte nur Bescheid geben, dass ich vermutlich nachher noch dazu komme.

Adonay schrieb:
Übrigens hatte ich auch schon 120+60+FS getestet, das bringt leider auch nichts, 60+120+FS wiederum schon.
Falls das irgendwie hilft...
Habe gerade entdeckt, dass in der Main-FW die maximale vertikale Rate auf 146Hz gesetzt war. Da sollte 144Hz drin stehen, was ich nun auch änderte. Die 2nd-FW hatte bereits den original Wert von 144Hz.

Das würde deine unterschiedlichen Ergebnisse erklären.



Am Besten wäre, wenn Du CRU auf beiden Monitoren zurücksetzt (ResetAll) ... oder einfach den neuesten 22.10.2 Adrenalin installierst (vorher alten deinstallieren). Dann mittels CRU nochmals die Werte exportierst.



Adonay schrieb:
100+100+FS funktioniert auch stock schon, gerade getestet!
Super. Bei 2x FullHD sind die Chancen halt besser als bei 2x WQHD.


@ Edit2:
Aktualisierungsrate des Monitors & FPS der Grafikkarte sind zwei verschiedene Paar Schuh.😉

Selbst mit 20fps kann der Monitor mit 100Hz sync'en, aber eben nur jedes 5. Mal ein neues Bild anzeigen.
Wogegen bei 200fps der GPU nur jeweils 100 Bilder angezeigt werden können & die anderen verworfen werden (-> Papierkorb).

U.a. deshalb lohnt es sich, einen Framelimiter zu benutzen. Man spart damit auch Strom & Wärme.
Außerdem kann Freesync oberhalb von 144Hz nicht mehr wirksam sein, sodass sich der Inputlag erhöht trotz hoher FPS-Rate (z.B. die o.g. 200fps). D.h. es kann zu Mikrorucklern führen. Viel FPS ist nicht immer "viel gut".

Falls Du aber meinst, dass in Spielen trotz einem FPS-Limiter (ingame oder extern) über diese Grenze hinaus Frames/Bilder produziert werden, dann könnte es ein Kompatibilitätsproblem geben. Liegt dann entweder an veralteten Tools (RTSS, CapFrameX, DXVK, ...) oder evtl. auch an den Engines der Spiele.
 
Tanzmusikus schrieb:
Habe gerade entdeckt, dass in der Main-FW die maximale vertikale Rate auf 146Hz gesetzt war.
Merkwürdig, liegt es vielleicht daran das der Main älter ist?
Ist es dann tatsächlich von AOC falsch hinterlegt?

Die Änderung durch dich ist dann aber Soft, oder?

Tanzmusikus schrieb:
oder einfach den neuesten 22.10.2 Adrenalin installierst
Hatte über den Treiber gesucht, da wird bis dato nichts gefunden.
Mach ich sofort mal, danke für den Hinweis.

Tanzmusikus schrieb:
Aktualisierungsrate des Monitors & FPS der Grafikkarte sind zwei verschiedene Paar Schuh.😉
Das ist mir bewußt aber es sind native 120Hz das merkt man ja sofort, aber es liegt wohl daran das vom Spiel die im System festgelegte Aktualisierungsrate einfach überschrieben wird.
Mir ist gerade eingefallen das ich das zuvor auch schonmal mit 144Hz hatte.
Ist ja umso besser wenn es in den Games implementiert ist.

Jetzt hab ich aber ein großes Problem, bei der Installation des neuen Treibers wird das Bild schwarz und das war's?
Komisch nach einem Neustart läuft es dann?! :freak:
Ach so weil die Software gar nicht installiert wurde!
Ich hoffe ich bekomme es jetzt wieder vernünftig installiert...
Merkwürdigerweise nach erneuter Deinstallation und Neuinstallation alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Merkwürdig, liegt es vielleicht daran das der Main älter ist?
Ist es dann tatsächlich von AOC falsch hinterlegt?
Es scheint mir so, dass Du schon Einiges probiert hast ... und bei der Erstellung dieser bin-Datei vorher kein Reset der CRU-Einstellungen gemacht hast. Vielleicht wusstest Du das ja auch gar nicht.

Adonay schrieb:
Die Änderung durch dich ist dann aber Soft, oder?
Ja, die durch CRU erstellte bin-Datei enthält die Daten der Monitor-FW, wird aber nicht in den Monitor zurück geschrieben, sondern in die Registry von Windows. Durch Ausführen der reset-all.exe werden die Registry-Einträge gelöscht & somit nach einem Neustart wieder die Original-Werte des Monitors genutzt.

Über die Registry werden quasi Monitor-Firmwares emuliert.

Adonay schrieb:
aber es liegt wohl daran das vom Spiel die im System festgelegte Aktualisierungsrate einfach überschrieben wird.
Ja, die Spieleengine kann ein FPS-Limiter bereitstellen. Wenn es eine entsprechende Limiter-Option im Spiel gibt, kann man diese direkt aktivieren. Man sollte dann aber alle anderen (externen) FPS-Limiter deaktivieren, sonst könnte es u.U. mehr Probleme als Vorteile geben.

Adonay schrieb:
Ist ja umso besser wenn es in den Games implementiert ist.
Grundsätzlich ja.
Aber nicht immer ist der engine-eigene FPS-Limiter besser geeignet (z.B. weniger oder schwankende FPS, Instabilitäten, usw.). Somit kann auch ein externer Limiter durchaus Sinn machen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Es scheint mir so, dass Du schon Einiges probiert hast ... und bei der Erstellung dieser bin-Datei vorher kein Reset der CRU-Einstellungen gemacht hast. Vielleicht wusstest Du das ja auch gar nicht.
Hab ich allerdings nichts mit 146Hz.

Tanzmusikus schrieb:
Über die Registry werden quasi Monitor-Firmwares emuliert.
Das dachte ich mir wäre echt verwundert gewesen wenn man die Firmware flashen könnte.

Tanzmusikus schrieb:
Ja, die Spieleengine kann ein FPS-Limiter bereitstellen.
In dem Fall ist es aber kein Limiter, dort steht auch explizit 120Hz, deshalb meinte ich ist das Spiel wohl in der Lage die Systemeinstellungen temporär zu übergehen.

Finde ich in dem Fall falls es nicht zu lösen ist über 100Hz zu kommen natürlich gut, weil auf dem Desktop reichen die 100Hz aus, in Spielen eigentlich auch aber wenn 120Hz drin sind würde ich die auch nutzen, man merkt das beim zocken tatsächlich doch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Das dachte ich mir wäre echt verwundert gewesen wenn man die Firmware flashen könnte.
Das kann man sogar mittlerweile mit einem anderen Tool von ToastyX. Ist aber heikel.

Adonay schrieb:
In dem Fall ist es aber kein Limiter, dort steht auch explizit 120Hz, deshalb meinte ich ist das Spiel wohl in der Lage die Systemeinstellungen temporär zu übergehen.
Gut, da kann man die Aktualisierungsrate für das Spiel ändern. Das ist ein alter Hut, wie man so schön sagt. 😉



Denk bitte daran, mir noch die neuen bin-Dateien mit den originalen Werten zukommen zu lassen, also nachdem CRU resettet oder der WHQL-22.10.2 installiert wurde.
 
Tanzmusikus schrieb:
Das kann man sogar mittlerweile mit einem anderen Tool von ToastyX. Ist aber heikel.
Dann besser nicht! :D
Tanzmusikus schrieb:
Gut, da kann man die Aktualisierungsrate für das Spiel ändern. Das ist ein alter Hut, wie man so schön sagt. 😉
Ich hatte bis vor kurzem noch ein System mit 1080Ti da hab ich eigentlich immer nur 60fps forciert daher ist mir das nie aufgefallen.
Tanzmusikus schrieb:
Denk bitte daran, mir noch die neuen bin-Dateien mit den originalen Werten zukommen zu lassen, also nachdem CRU resettet oder der WHQL-22.10.2 installiert wurde.
Hab ich angehangen.

Ist es normal das ich nun im Drop Down von CRU so viele Einträge habe?

CRU.png
 

Anhänge

  • C24G1.rar
    598 Bytes · Aufrufe: 133
Naja wenn du weiterhin ein 120Hz Setting hinterlegt hast und das Spiel im exklusiven Fullscreen ist, kann es (bzw. du) natürlich einfach diese Auflösung wählen.
Nur bei borderless Fullscreen bist du an das gebunden, was du auf dem Desktop eingestellt hast, daher wird dann auch immer die Selektion für die Auflösung deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Enurian schrieb:
Naja wenn du weiterhin ein 120Hz Setting hinterlegt hast und das Spiel im exklusiven Fullscreen ist, kann es (bzw. du) natürlich einfach diese Auflösung wählen.
Ist bei Horizon Zero Dawn so, bei Uncharted wiederum nicht das läuft im Fenster aber geht auch mit 100fps voll klar, wieder was gelernt danke!
Wie gesagt bis vor kurzem noch nicht damit beschäftigt.
 
Adonay schrieb:
100fps der GPU ... oder 100Hz des Monitors? 😉

Adonay schrieb:
Ist es normal das ich nun im Drop Down von CRU so viele Einträge habe?
Ja, die kannst Du alle löschen. Nur die zwei aktuellen Einträge übrig lassen.
 
Tanzmusikus schrieb:
☝️

Wenn die GPU die 100fps nicht rausbekommt bringen mir die 100Hz ja nüscht. 😇

Tanzmusikus schrieb:
Ja, die kannst Du alle löschen. Nur die zwei aktuellen Einträge übrig lassen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie, schau ich nachher mal aber ist ja auch nicht wichtig, oder?

Wo kommen die denn plötzlich her? Hatte ich vorher nicht?!
 
Adonay schrieb:
Wenn die GPU die 100fps nicht rausbekommt bringen mir die 100Hz ja nüscht. 😇
Doch, natürlich bringen Dir 100Hz Aktualisierungsrate etwas: Eine kürzere Latenz als z.B. mit 60Hz.

Adonay schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie, schau ich nachher mal aber ist ja auch nicht wichtig, oder?

Wo kommen die denn plötzlich her? Hatte ich vorher nicht?!
Jedes Mal, wenn Du das Tool nutzt ... und [ Okay ] drückst, werden die Werte in die Registry geschrieben.
Mit jedem Grafiktreiber-Update werden neue Monitor-Treiber per I²C vom Monitor selbst installiert.
Mit der Zeit sammeln sich diese dann an.

Löschen mit CRU funktioniert nur, wenn man den entsprechenden Eintrag auswählt, rechts auf [ Delete ] drückt ... und später auch auf [ Okay ] drückt. Man kann auch mehrere gleichzeitig löschen.

Oder man nutzt ein Tool, was diese Aufgabe übernimmt. Z.B. DDU (Wagnardsoft) löscht Audio- und/oder Grafik-Treiber inkl. Monitor-Treiber, wenn der entsprechende Haken gesetzt wurde.



Wenn Du also CRU nutzt, aber nichts verändern möchtest, dann beende das Tool mittels [ Cancel ].
 
Tanzmusikus schrieb:
Mit der Zeit sammeln sich diese dann an.
Vorher waren es nur 2 weitere, dann hat der neue Treiber da wohl einiges hinzugefügt.
Ich lasse die einfach mal drin, hat ja scheinbar keine Nachteile.

Tanzmusikus schrieb:
Doch, natürlich bringen Dir 100Hz Aktualisierungsrate etwas: Eine kürzere Latenz als z.B. mit 60Hz.
Auch wenn ich dann bspw. mit 60fps Cap zocke (wie meistens bisher)?
 
Es ist so bedauerlich, dass AMD diese VRAM Clock Bugs immer noch nicht behoben hat...ich würde so gerne wieder zu AMD wechseln - aber dieser Bug verhindert das ich AMD Karten nutze - denn der Bug kam im Oktober 2021 wieder in die Treiber - Nvidia hat damit keinerlei Probleme....also BITTE AMD - FIX THIS BUG!!!!!
 
Bono35 schrieb:
Nvidia hat damit keinerlei Probleme.
Kann ich zumindest Stand März diesen Jahres nicht bestätigen, über 120Hz + Dual Monitor dasselbe Problem.
Da half nur der Inspector und damit ging der Takt nicht soweit runter, davon war ja auch die GPU.
120+120+Gsync Compatible ebenfalls dasselbe und ging zumindest bei mir noch mit Darstellungsfehlern einher.
Wenn Nvidia das nicht mehr hat muss es entweder in den letzten 7 Monaten gefixt worden sein oder ab der 2 oder 3000er Serie 🤔
 
Adonay schrieb:
Auch wenn ich dann bspw. mit 60fps Cap zocke (wie meistens bisher)?
Ja, auch dann. FPS-Cap kann sehr hilfreich sein.
Hilft zudem in der FreeSync-Range zu bleiben & keinen Malus in der Latenz zu bekommen.
Insbesondere dann, wenn das FPS-Limit unterhalb der Durchschnitts-FPS liegt.

Als sagen wir z.B.: GPU schafft regelmäßig etwa 93 fps, dann verhilft ein Cap bei 80 fps zu geringen Latenzen.
Nebenbei spart man noch Stromaufnahme und Wärmeabgabe ein.
In der Freesync-Range von maximal 144 Hz bleibt man auch.
 
Zurück
Oben