[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Naja, anders herum bin ich froh, dass wir die Möglichkeit haben das selbst einzustellen bzw. mittels Workaround zu korrigieren. 🥳

Es gibt von Toasty (CRU-Autor) mittlerweile auch ein Beta-Tool zum Schreiben der Werte in den Monitor.
Muss man allerdings aufpassen, weil manche Chips gegen Manipulation gesperrt sind.

Bei mir ist es nicht die Blanking-Time wegen Runtertakten, sondern diese ungeraden amerikanischen Werte.
Deshalb korrigiere ich die (für z.B. Europäer) gern auf gerade Werte. Bakomme damit sofort 1 FPS mehr. :king:

Manchmal fehlen auch gänzlich sämtliche Alternativ-Auflösungen zur maximalen Resolution.
Da wird dann das UEFI mit 1024x768 angezeigt, weil nur 2560x1440 verfügbar ist. :freak:
1920x1080 ist aber Standard & funktioniert mit den meisten Monitoren ab FullHD auch.
Muss aber eben in der Monitor-Firmware enthalten sein.

Unter Windows/Linux kann man dann wieder custom resolution noch und nöcher anlegen - kein Problem.
 
Du hast recht.
Mit den 165Hz bleibt mein Monitor bei 144Hz.
Ich bleibe jetzt bei der Maximum 1, die läuft super.
Ich bedanke mich nochmal herzlichst für deine Mühe.
 
Mario2002 schrieb:
Mit den 165Hz bleibt mein Monitor bei 144Hz.
Hoffentlich nicht. 🥺
Das heißt: Du hast 165Hz in Windows vorgefunden, umgestellt & trotzdem schaltet Windows nicht auf die 165Hz? Oder hattest Du einen "schwarzen Bildschirm"?

Ich schicke Dir nochmals eine 2. + 3. Version mit 165+160Hz bzw. 164+160Hz.
Bitte Rückmeldung zu beiden Refreshraten geben, dann kann ich daraus lernen. 🧐

GN8
 

Anhänge

  • Test-165+160-Maximum_01.7z
    330 Bytes · Aufrufe: 120
  • Test-164+160-Maximum_02.7z
    331 Bytes · Aufrufe: 111
Also, bei 165+160Hz bleibt der Bildschirm dunkel, auch beim Neustart.
Und bei 164+160Hz flimmert der Monitor.
Ich bleibe jetzt bei 144Hz, läuft ausgezeichnet so.
 
Wie hast Du denn getestet (also was in welcher Reihenfolge und welche Auflösung eingestellt)?

Aber wenn's okay ist für Dich, dann ... 💪🤩👍
 
Habe das gerade nochmal mit 164+160Hz getestet.
Der Bildschirm flimmert leicht und der Vram Takt geht nicht runter.
Die 144Hz reichen im Idle.
Schade nur, dass ich in älteres Games nicht mehr 165Hz maximal zocken kann, bleibt auf 144Hz mit Freesync.
Hauptsache es funktionieret jetzt.
 
Wir könnten noch etwas weiter testen, was geht.
Dafür benötige ich aber Deine Mithilfe.

1. Stelle 160Hz in Windows ein & gib mir Rückmeldung
2. Stelle 164Hz in Windows ein & gib mir Rückmeldung
3. Stelle 165Hz in Windows ein & gib mir Rückmeldung

Nochmals zur Klarheit von meiner Seite: Die 144Hz bleiben wegen dem Heruntertakten.
Das Austesten von 160/164/165Hz ist rein für das Zocken vorgesehen. Da spielt das Runtertakten keine Rolle.
Nur die Funktion.
Nach dem Zocken einfach auf 144Hz stellen ... und das System bekommt genügend "Ruhe". ;)
 
Hallo!
Ich kann unter Windows nur max. 144Hz einstellen.
Wenn ich den Treiber deinstalliere und wieder neu drauf mache, dann ist wieder alles wie vorher.
Dann kann ich in Windows wieder auf 165Hz stellen.
Hab gerade nochmal ein paar Games getestet, aber egal was ich einstelle, unter Vollast bleibt es aufg 144Hz stehen.
Besser wäre es halt, wenn im Idle 144Hz anliegen und unter Last je nach Game maximal 165Hz.
Zocke ja mit Freesync.
 
Vielleicht wird das Allem gerecht ... (?) ... :schaf:
 

Anhänge

  • MSI_Optix_G27CQ4P_144_165.7z
    348 Bytes · Aufrufe: 121
Probier ich aber erst Morgen Abend aus.
Danke schon mal im vorraus.
Werde Morgen Abend dann Bericht erstatten.
 
Sollte keine Probleme machen, denn das ist die Original Standard-Auflösung vom Hersteller.

Bin trotzdem gespannt auf das Ergebnis. :schaf:
 
Wie muss das gemacht werden mit 2 Monitoren? Ich habe zwei Samsung G5 32" mit WQHD und 144 HZ.
 
Berom schrieb:
Wie muss das gemacht
"müssen" gibt's hier wohl erher nicht, evtl. gibt es ein "können" und ein "wie", wenn überhaupt. ;)

Die Einleitung von Enurian zum Thema hast Du gelesen?
Enurian schrieb:
Vorweg: Meine Erfahrungen und die hier vorgestellte Lösung behandelt kein Multi-Monitor. Bei Multi-Monitor gibt es zahllose Kombinationsmöglichkeiten und da müsst ihr selbst rauskriegen, ob sich eine Lösung finden lässt.



Hier die kurze Antwort auf deine Frage:
Ab zwei Monitoren mit hoher Auflösung, hoher Bildwiederholrate wird es kaum bis gar nicht gehen.
Unterschiedliche Auflösungen und Bildwiederholraten können ebenso problematisch sein.

Deshalb meine theoretisch möglichen Lösungsansätze:
  1. mittels CRU die einzelnen Werte beider Monitore optimieren
  2. beide Monitore auf 60Hz stellen, wenn VRAM mit 144+60Hz oder 120/60Hz nicht runtertaktet
  3. letzte (unschöne) Lösung -> den 2. Monitor entfernen
  4. mit dem höheren Verbrauch leben
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Ab zwei Monitoren mit hoher Auflösung, hoher Bildwiederholrate wird es kaum bis gar nicht gehen.
Ist es neben dem Stromverbrauch für die GPU ein Problem? Also schadet es der GPU ?

Danke für deine Rückmeldung. Der Stromverbrauch ist nicht mein Hauptanliegen. Wenn ich am PC bin wird sowieso gespielt und dann ist der verbraucht ja eh da. Wenn ich Homeoffice habe schaffe ich am Laptop und DS.
 
Berom schrieb:
Ist es neben dem Stromverbrauch für die GPU ein Problem? Also schadet es der GPU ?
Nein, für die GPU ist das eher unerheblich. Es betrifft mehr den VRAM und dessen Alterung.
Zumindest, wenn die Gehäusetemperaturen im Rahmen (max. 40-50°C) bleiben.

Also mit einer WaKü (auch AiO) ist man da fast schon auf der sicheren Seite, wenn man nicht garade die frische Luft über einen Radiator auf über 50°C anwärmt. Dann bekommt oft sogar der RAM Probleme.

Berom schrieb:
Der Stromverbrauch ist nicht mein Hauptanliegen. Wenn ich am PC bin wird sowieso gespielt und dann ist der verbraucht ja eh da.
Dann lohnt es sich ja kaum da etwas zu optimieren, wenn Du beide Monitore zum Zocken nutzt ... und nur zockst mit dem PC.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Sollte keine Probleme machen, denn das ist die Original Standard-Auflösung vom Hersteller.

Bin trotzdem gespannt auf das Ergebnis. :schaf:
Hallo!
Ich hab es eben probiert, aber bei 165Hz bleibt der Vram Takt oben.
Muss in Windows wieder auf 144Hz zurückstellen. Und beim zocken sind auch nur 144Hz möglich.
Schade, scheint halt nicht zu funktionieren.
 
Mario2002 schrieb:
Ich hab es eben probiert, aber bei 165Hz bleibt der Vram Takt oben.
Da gibt's doch kein "aber", wenn ich das vorher bereits ausgeschlossen habe. Bei 165Hz geht halt der VRAM nicht runter, wenn es schon bei 144Hz sehr knapp überhaupt möglich war.

Tanzmusikus schrieb:
Nochmals zur Klarheit von meiner Seite: Die 144Hz bleiben wegen dem Heruntertakten.
Das Austesten von 160/164/165Hz ist rein für das Zocken vorgesehen. Da spielt das Runtertakten keine Rolle.
Nur die Funktion.
Nach dem Zocken einfach auf 144Hz stellen ... und das System bekommt genügend "Ruhe". ;)
Es ging doch bisher, wenn ich Dich richtig verstanden habe, um das Möglichmachen von 165Hz für das Zocken von Retro-Spielen mit geringem Inputlag. Beim Zocken muss der VRAM-Takt nicht unbedingt heruntertakten, naheme ich einfach mal an.

Mario2002 schrieb:
Und beim zocken sind auch nur 144Hz möglich.
Schade, scheint halt nicht zu funktionieren.
Achtung Ironie: Tja, bei der schieren Menge an Informationen bin erschlagen von ...

... ich habe keine Lust mehr, da Du weder meine Texte richtig zu lesen scheinst ... noch auf meine Fragen/Wünsche nach Informationen entsprechend eingehst.

Tut mir leid, da bin ich raus.
Grüße
 
Sorry, aber für mich passt das jetzt schon.
Ob ich nun mit 144, oder 165Hz zocke, spielt keine Rolle mehr.
Ich lass es jetzt so, wie du es mir geschickt hast, passt so.
Danke nochmal.
 
Bin vor einigen Tagen von einer GTX 1080 zur RX 6900 XT gewechselt und hatte dieses Problem überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, weil ich seit Jahren den nvinspector laufen hatte mit multi display power saver.
Das Ding war der absolute Traum.
Nun, wo ich ja keine nvidia Karte mehr habe stellte ich plötzlich fest: Nanu... die Karte läuft im idle auf 65°C und schluckt fröhlich 40 Watt? Ah ja... das altbekannte Problem, seit ich meine 2x144hz 1080p Schirme hab.
Nun war ich aber ziemlich ernüchtert, dass es bei AMD offensichtlich keine einfache Lösung für das Problem gibt.
CRU habe ich ausprobiert, aber ich habe ums Verrecken keine Möglichkeit gefunden, die der Karte geschmeckt hätte.
Hat es hier IRGENDjemand schon mal geschafft 2x144hz auf 1080p einzustellen, so dass die Karte runter taktet?
Ich mein, wenn meine alte 1080 die beiden Bildschirme ausreichend mit Material versorgen konnte auf dem Desktop bei 11W dann müsste es die 6900 XT ja auch können?
 
Hallo, Ich habe vor kurzem eine Benq Ex2510s zugelegt eine 1080p 165hz bildschirm und mein alter acer vg240y eine 1080p 75hz display mit einer Msi rx 570 4gb. Ich habe soweit ich weiß alles probiert (ein niedriger blanking time, das was der tabelle sagt, ein höherer. nichts hat etwas gebracht. habe gesehen das manche ein niedriger clock speed bekommen indem sie ein niedriger hertz benutzen. Hat bei mir nichts gebracht. Habe meinen zweiten monitor ausgesteckt und sofort geht die vram clock speed auf 200-300mhz aber wenn ich es wieder einstecke sofort auf die 1750mhz. Bin jetzt habe ich nur noch kopfschmerzen. Was könnte ich machen bitte helft mir.
Danke voraus!
 
Zurück
Oben