[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Danke für deine detailierte Rückmeldung!
Dann wünsche ich mal 100+100% "entspannte" Freude mit deinem DualMonitor-Set! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khirun, Teeschlürfer und Volvo480
So, nachdem ich für gut 2 Monate mit meinem persönlichen VRAM Problem geplagt wurde melde ich mich mal hier mit meiner Lösung.
Scenario wie bei vielen: Selbst im Idle voller VRAM tackt, bei satten 35W+ verbrauch statt den üblichen 5-10W
Bei mir war es auch wie bei einigen lesen konnte, egal welche Auflösung oder Refreshrate eingestellt wurde, der VRAM taktete nicht runter. Blanking lines auf 102 laut Rechner, war nur leider schon voreingestellt.
Auf 110-150 gab es immer nur ein kurzer Zeitraum der den VRAM runterbrachte auf 8W für ca. 30s.
Achja, der Monitor: Ist ein Dell S2719dgf WQHD, 16:9, 144Hz und 8bit.

Für alle die wie ich eine AMD GPU betreiben und es trotz großem Aufwand und rumprobieren sämtlicher Lösungen im Netz und hier im Thread (Danke an alle fleißigen Helferlein) nicht funktioniert:
Schaut ob ihr in den Treibersettings Instand-Replay aktiviert habt/hattet. Dies zusammen mit dem mittlerweile (leider) standardmäßig aktivierten "Rekord Desktop" lässt ebenfalls den VRAM nicht runtertakten, heißt eine dieser Optionen muss deaktiviert werden. Ich entschied mich für Rekord Desktop und seit gut 3 Tagen ist wieder alles in Ordnung.
Mag vieleicht nicht allzu oft vorkommen, wenn ich aber nur einem einzigen dadurch helfen konnte nicht soviel Strom im Idle zu verbraten ist mir das genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, maxi_rodriges und Tanzmusikus
Interessante Entdeckung - Danke für's Teilen!

Das könnte für DualMonitor-Nutzer vielleicht auch von Vorteil sein.
Wäre doch erstaunlich statt 100+100Hz auf 120+120Hz zu kommen.

Für mich persönlich hat das keinen Effekt, da ich sowieso fast alles Treiber deaktiviert habe bzw. nicht nutze.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
@Tanzmusikus
Entschuldige erstmal das ich ein wenig spät antworte und das ich dich an diesem schönen Samstag störe.

Also ich habe wieder mal probiert
1. Erster Monitor (165hz normal) auf 144hz und zweiter Monitor (75hz normal) 72hz: hat nichts gebracht
2. Alle beide monitore auf 60hz: hat nichts gebracht
3. Alle beide Monitore auf 59.940hz (dachte vielleicht unter 60hz könnte etwas ändern): hat auch nichts gebracht.

Den 165hz monitor ist mit DP verbunden und der zweite mit hdmi weil der leider kein DP Anschluss hat.

Ich habe mal von dem zwei monitore die bin files unten verlinkt. Ich weiß auch nicht wieso cru beim Haupt Monitor 60hz anzeigt obwohl es 165hz kann.
Danke voraus!
 

Anhänge

  • cru monitor bin.rar
    616 Bytes · Aufrufe: 105
Ich habe mal die neueste CRU-Version 1.5.2 gezogen und mir mal wieder die Anleitung dort durchgelesen.
Ein bisschen Optimierung in Richtung höherer Blanking-Lines werde ich nochmals ausprobieren.

Es gibt auch ein paar Neuerungen:
Changes in 1.5.2:
  • Support up to 7 extension blocks
  • NVIDIA can now read all extension blocks
  • Detailed resolutions:
    • Added 480p/480i/525p/525i to "Automatic CRT"
    • Fixed "Exact" and "Exact reduced" for interlaced resolutions
    • Added "Exact CRT" timing option
    • Added "Vertical total calculator" timing option
  • Audio formats: added "Auro-Cx" and "MPEG-D USAC" from CTA-861.6
  • Colorimetry: added "sRGB" and "Default RGB" from CTA-861.6
Quelle: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Volvo480
@HyperScott
Im Anhang befinden sich die veränderten Binär-Dateien.
165Hz war nicht enthalten und habe ich auch nicht extra hinzugefügt. Ist eh OC.
Können wir aber später mal schauen, was geht.

Es geht ja vor allem um das Runtertakten des VRAMs.
Hierbei bitte immer erstmal nur einen Monitor mit den neuen CRU-Werten testen.
Sollte der Bildschirm dann schwarz werden (könnte evtl. bei 144Hz passieren), dann bitte den 2. Monitor zum Resetten (reset-all.exe im CRU-Ordner) nutzen.

Test 01:
  1. Bitte Monitor 1 auf 144Hz und beobachten, ob der Monitor 1 damit problemfrei läuft.
  2. Bitte Monitor 1 auf 144Hz und Monitor 2 auf 72Hz einstellen und VRAM beobachten.
  3. Bitte Monitor 1 auf 120Hz und Monitor 2 auf 60Hz einstellen und VRAM beobachten.
  4. Bitte Monitor 1 auf 60Hz und Monitor 2 auf 60Hz einstellen und VRAM beobachten.
Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Grüße
 

Anhänge

  • Samsung-G5-01.7z
    470 Bytes · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mach hier mal weiter mit meiner Bugfix*-Reihe (*Monitor-Namen, -ID und -SN wieder 100% original).
HyperScott war/ist der erste mit der Bugfix-Version inkl. Nutzung von CRU v1.5.2.

@Mario2002
Kannst ja mal schauen, wie diese Bugfix*-Version (inkl. 165Hz) für dein Monitor funktioniert.
 

Anhänge

  • MSI_Optix_G27CQ4P_01.7z
    383 Bytes · Aufrufe: 108
Hi!
Also ich bin mit der Config, die du mir als letztes gemacht hast sehr zufrieden.
Hab den Bugfix ausprobiert. Auf dem Desktop 144Hz, passt.
Beim Games bleibt es bei den 144Hz maximal.
Es will nicht auf über 144Hz hinaus.
Das genügt mir aber auch. Games laufen sehr gut mit 144Hz.
Aber Danke für deine Mühe.
Dachte du machst nichts mehr.
 
Ist halt eine Bugfixing-Version für die vollständige Kompatibilität mit CRU v1.5.2 by ToastyX.
Ist aber seltsam, dass die originale Auflösung 2560x1440 @ 164,8Hz vom Hersteller nicht läuft.
Vielleicht muss da in der Monitor-Software irgendein OC aktiviert werden.

Naja, OC ist vielleicht auch gar nicht wünschenswert, wenn man an die evtl. verringerte Haltbarkeit denkt.

Für die anderen kommt auch noch was ...
 
Also es funktioniert jetzt.:daumen:
Ich hab mein kleines Display fürt AIDA64 mal abgeklemmt und siehe da, auf dem Desktop 165Hz und der Vram Takt bleibt unten, auch in Games kann ich jetzt je nach Game die 165Hz fahren.
Das Display nutze ich noch ca. 2-3 Monate, dann kauf ich mir ein reines USB Display ohne extra Grafikanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Tanzmusikus
Klasse. 🙂
Single-Display ist unproblematischer.
Ein USB-Display ist eine echt gute Idee um das VRAM-Problem zu beheben/umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Hallo,

ich habe einen LG 34UC87-C 1440p Bildschirm, mit 60 Hz ist der VRAM auf dem Desktop bei ~900 MHz. Habe das CRU Tool ausprobiert und auch im Treiber mit CVT-verringerter Austastung probiert. Doch leider geht der Takt nicht runter!

Wenn ich in den Anzeigeeinstellungen den Bildschirm auf 50 Hz stelle, dann idlet der VRAM :/

Edit: Fragt mich nicht wie, aber ich habs mit dem Tool geschafft bei 60 Hz 8bpc den VRAM in den idle zu bekommen. Ich denke es lag an folgendem vorgehen:

1. Bildschirm auf 50 Hz gestellt
2. Custom Resolution aus der Adrenalin Software gelöscht
3. Bildschirm wieder auf 60 Hz und 8 bpc gestellt
4. CRU Blanking time erhöht -> restart64. Fixed

Edit2:

Die Einstellungen überleben aber nicht den neustart? :( -> waren mehrere nicht aktive Kopien des Bildschirms im CRU Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Mal wieder eine AMD Karte gekauft (gebrauchte RX 5600XT). Die Probleme mit dem Speichertackt kenne ich von früher schon.
Nun scheint es diesmal aber zu laufen auch mit 75 Hz auf beiden Monitoren, selbst wenn ein Stream auf YouTube läuft. Der Speichertackt bleibt immer bei 200 MHz festkleben.
Ich habe den Treiber vom April (22.4.2) installiert. Andere habe ich nicht ausprobiert.

Zuletzt hatte ich eine RX 6600 und da ihr ging der Takt sofort auf max, wenn ich ein Video im Browser aufgemacht habe.
Mit 60 Hz hat es zwar auch funktioniert, mit 75 Hz aber nicht mehr.

Etwas merkwürdig läuft der Speicher dennoch. Der Tackt spring immer zw. 1746-1748 MHz. Eingestellte 1750 MHz erreicht er nicht. Es gibt im Netzt wenige Einträge in den Foren zu RX 5700 xt und RX 6800, bei denen der Speichertackt sich auch so verhält. Es scheint irgendwie aber normal zu sein.
 
Du solltest nicht auf die ständigen kleinen Frequenzänderungen des VRAM-Taktes achten.
Die Stromsparmaßnahmen machen das schon alles automatisch ganz gut.

200 MHz ist doch super - besser als 2000 MHz. ;)
Unter 200 MHz kann der VRAM womöglich nur im Standby oder bei Abschaltung kommen.

Der GPU-Takt hingegen geht bis 6 MHz runter. Vielleicht meinst Du das?

Mit CRU kann man jedenfalls noch ein bisschen was verbessern, vor allem mit nur einem einzigen Monitor.
Multi-Monitor ist schwieriger & lässt weniger Stromsparmaßnahmen zu.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Du solltest nicht auf die ständigen kleinen Frequenzänderungen des VRAM-Taktes achten.
Die Stromsparmaßnahmen machen das schon alles automatisch ganz gut.

200 MHz ist doch super - besser als 2000 MHz. ;)
Unter 200 MHz kann der VRAM womöglich nur im Standby oder bei Abschaltung kommen.

Der GPU-Takt hingegen geht bis 6 MHz runter. Vielleicht meinst Du das?
Von den anderen Karte kenne ich dieses Verhalten nicht. Der Speicher lief immer konstant mit z.b. 1750 oder 2000 MHz.
Diese kleine Schwankung ist mir neu. Eigentlich sind es immer 1748 MHz und ab und zu 1746 MHz.
Soll mir aber Recht sein, solang der Tackt im Idle 200 MHz ist.
 
Dann kaufe Dir doch eine andere Grafikkarte, wenn Du wieder mehr Strom verbrauchen möchtest. :D
Sei doch froh, dass die RX 5600 XT jetzt mal ordentlich runtertaktet bei geringer Belastung.

Vielleicht ist das auch Altern oder sonst irgendwas - k.A. - solange alles prima funktioniert, würde ich's lassen.
RDNA ist nicht in allen Belangen mit RDNA2 gleichzusetzen, wenn auch sie näher sind als RDNA zu GCN.

Kannst ja mal die Powerkabel vom NT zur Grafikkarte miteinander vertauschen (also die 2x 8-pin).
Manchmal bringt das etwas ...

Grüße
 
"Rot" zeigt an, dass (theoretisch) der maximale Pixelclock-Takt des Monitors überschritten werden würde.
Alles darüber könnte man nur mittels OC des Pixelclocks erreichen.



Ohne die genauen Werte kann ich nichts weiter dazu schreiben.
Schnapp Dir "CRU", starte es und exportiere die .bin-Datei ohne Werte geändert zu haben.
Zippe die Datei & häng sie deinem nächsten Beitrag an. Dann schaue ich da gern mal rein, wenn Du magst.
Wenn ja, dann teile bitte mit, was Du umstellen möchtest bzw. was dein Ziel ist?

Grüße
 
Hi zusammen,

ich nutze zwei AOC C24G1 an einer 6900XT @120Hz.
In dieser Konstellation taktet der Vram auch herunter wie es sein soll.

Jetzt kommt das Problem FreeSync hinzu, sobald es im Monitor aktiviert wird steht der Takt dauerhaft auf 2Ghz, dazu muß AdaptiveSync im Treiber auch nicht aktiviert sein.
Macht meiner Meinung absolut keinen Sinn weil der Takt ja eigentlich dynamisch ist.

Der AMD Support ist da auch nicht hilfreich, bin auch nicht sicher ob der Herr überhaupt verstanden hat was ich genau meine.

Mit CRU habe ich schon etwas getestet, leider erfolglos.
Schätze in Verbindung mit FreeSync ist da nichts zu machen oder?
 
FreeSync ist einer der Faktoren bei AMD-Grafikkarten, welcher das Heruntertakten des VRAMs beeinflussen soll.
Teeschlürfer schrieb:
Für alle die wie ich eine AMD GPU betreiben und es trotz großem Aufwand und rumprobieren sämtlicher Lösungen im Netz und hier im Thread (Danke an alle fleißigen Helferlein) nicht funktioniert:
Schaut ob ihr in den Treibersettings Instand-Replay aktiviert habt/hattet. Dies zusammen mit dem mittlerweile (leider) standardmäßig aktivierten "Rekord Desktop" lässt ebenfalls den VRAM nicht runtertakten, heißt eine dieser Optionen muss deaktiviert werden.
Auch die Farbtiefe 8bpc/10bpc/12bpc/16bpc wirkt sich auf den VRAM-Takt aus. Empfehlung: 8 bpc nutzen.

Mit 2x 1920x1080 gibt es vielleicht Chancen für das Runtertakten.
Bei welchen Aktualisierungsraten das evtl. möglich ist, könnte man austesten.

Falls Du dazu bereit bist, exportiere bitte die beiden originalen Binärdateien der Monitore mittels CRU.
Kannst Du dann gern hier im Forum anhängen oder einen externen Anbieter (z.B. Filehorst) nutzen.

Ist dein Wunsch nach identischen Aktualisierungsraten (z.B. 120+120 oder 98+98) vorhanden, oder darf's auch unterschiedlich (z.B. 120+90) sein?

Grüße
 
Zurück
Oben