[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

FPS Cap war wohl das falsche Wort, ich limitiere immer per Vsync, was ja eigentlich wieder schlecht für die Latenz ist?!
Auch jetzt mit FreeSync muss ich gleichzeitig Vsync einschalten weil sonst trotzdem Tearing auftritt.
 
Adonay schrieb:
FPS Cap war wohl das falsche Wort, ich limitiere immer per Vsync, was ja eigentlich wieder schlecht für die Latenz ist?!
Vsync ist nicht förderlich in Hinsicht der Latenz, fügt sogar noch mehr hinzu.
Freesync und Vsync kann man zwar zu EnhancedSync kombinieren, dies kann aber auch Probleme machen.
Vsync widerum macht nur Sinn, wenn die GPU überhaupt die gewünschte Rate (locker) schafft.

Mit FreeSync + FPS-Limiter bekommt man allerdings die geringste Latenz.

Adonay schrieb:
Auch jetzt mit FreeSync muss ich gleichzeitig Vsync einschalten weil sonst trotzdem Tearing auftritt.
Oh je, du solltest mal einen eigenes Thema eröffnen & deine Probleme/Wünsche dort äußern.
Hier im Thread geht es um das Heruntertakten des VRAMs mittels CRU.

Diesbezüglich erinnere ich dich hiermit nochmals an die Übermittlung der originalen Werte (bin-Dateien) deiner beiden Monitore, nach dem die reset-all.exe ausgeführt ... und ein Neustart durchgeführt wurde.
Vielleicht erledigen sich dann auch die Probleme.

(Freesync 146Hz ist jedenfalls nicht normal für 144Hz-Monitor.)

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Oh je, du solltest mal einen eigenes Thema eröffnen & deine Probleme/Wünsche dort äußern.
Klingt als sei Tearing nicht normal? Habe das jetzt öfter gelesen das es normal sei und es wird wohl auch empfohlen beides zu kombinieren?! 🤔

Ist aber sehr offtopic mittlerweile sorry, läuft aber gut so von daher...


Tanzmusikus schrieb:
Diesbezüglich erinnere ich dich hiermit nochmals an die Übermittlung der originalen Werte (bin-Dateien) deiner beiden Monitore, nach dem die reset-all.exe ausgeführt ... und ein Neustart durchgeführt wurde.
Hatte ich in Post #251 hochgeladen, hast du das übersehen?
 
Adonay schrieb:
Auch jetzt mit FreeSync muss ich gleichzeitig Vsync einschalten weil sonst trotzdem Tearing auftritt.
Adonay schrieb:
Klingt als sei Tearing nicht normal? Habe das jetzt öfter gelesen das es normal sei und es wird wohl auch empfohlen beides zu kombinieren?!
FreeSync verhindert Tearing. Was soll also normal sein, wenn Tearing bei Nutzung von FreeSync auftritt?
FreeSync funktioniert aber nur, wenn kein Vsync genutzt wird.

EnhancedSync lässt Vsync erst oberhalb der FreeSync-Grenze aktivieren, also quasi ab 145fps.
Vsync begrenzt dann die FPS auf 144 ... und fügt gleichzeitig eine gewisse Latenz hinzu.
Ein FPS-Limiter wäre hier ganauso gut auf 144fps einstellbar - ohne diese gewisse Latenz.

(Stufe 3 der Betrachtung: Ein Limiter kann nicht immer genau auf die 144fps limitieren, da die FPS zu schnell variieren. Deshalb wird empfohlen den Limiter auf 3fps unterhalb der FreeSync-Grenze (141fps) einzustellen.

Adonay schrieb:
Hatte ich in Post #251 hochgeladen, hast du das übersehen?
Hab ich gesehen, heruntergeladen und dir mehrmals dazu Antwort sowie Anleitung gegeben.
Siehe #246, #248, #250 und #262.
 
Tanzmusikus schrieb:
Am Besten wäre, wenn Du CRU auf beiden Monitoren zurücksetzt (ResetAll) ... oder einfach den neuesten 22.10.2 Adrenalin installierst (vorher alten deinstallieren). Dann mittels CRU nochmals die Werte exportierst.

Tanzmusikus schrieb:
Hab ich gesehen, heruntergeladen und dir mehrmals dazu Antwort sowie Anleitung gegeben.
Siehe #246, #248, #250 und #262.
Ich habe es genau so gemacht, also Reset, Treiber installiert und anschließend exportiert?!

Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht erledigen sich dann auch die Probleme.
Welche Probleme meinst du jetzt genau?
Tearing?

Diesbezüglich habe ich letztens ein Video von PCGH gesehen in dem sogar empfohlen wird Freesync+Vsync zu nutzen?
Blicke gerade nicht mehr durch, zumal wie schon erwähnt viele Threads das Problem mit Tearing in Verbindung mit Freesync ohne Vsync haben.
Rein technisch gesehen ist mir auch schleierhaft wie Tearing überhaupt entstehen kann wenn Freesync aktiv ist...

Edit:
Auch wenn es offtopic ist, den Link zu diesem Post würde ich gern noch da lassen, womöglich erklärt dieser die unterschiedlichen Aussagen die man zu dem dem Thema FreeSync+Vsync findet:

Beitrag im Thema "V-Sync besser als Free Sync?!" https://www.computerbase.de/forum/threads/v-sync-besser-als-free-sync.1815846/post-21564563

Demnach ist es also wohl am besten Vsync ebenfalls einzuschalten wenn die FPS auf die Aktualisierungsrate begrenzt wird.

Edit: noch etwas dazu gefunden (weiter unten im verlinkten Thread):
Screenshot_20221022-145147.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Ich habe es genau so gemacht, also Reset, Treiber installiert und anschließend exportiert?!
Vielleicht ist dabei ein Fehler unterlaufen, z.B. die alten Versionen exportiert?
Kann aber auch sein, dass die FW der beiden Monitore unsauber bzw. willkürlich programmiert wurde.

Welche FW-Versionen sind auf den beiden Monitoren vorhanden?
Helfen könnte dabei das Tool "EasyMCC", falls dies nicht im OSD der Monitore angezeigt wird.
Wäre interessant, ob die beiden Monitore evtl. unterschiedliche FW-Versionen nutzen.

EasyMCC-Infos FW-Version.png




Adonay schrieb:
Welche Probleme meinst du jetzt genau?
Tearing?
Um genau zu sein:
Adonay schrieb:
mit FreeSync muss ich gleichzeitig Vsync einschalten weil sonst trotzdem Tearing auftritt.
Bitte mach dazu ein eigenes Thema/Diskussion auf, wenn Du dazu mehr Infos möchtest.
Ich möchte hier im Thema (halbwegs ;)) im Rahmen bleiben.



Vielleicht liegt's ja auch an der FW einer oder beider Monitore ...
Diese sollten doch eigentlich identisch sein, wenn sie beide das gleiche Modell sind.

AOC2401 - 24G1WG4 - Display Properties - FS146.png


AOC2401 - 24G1WG4 - TV-Resolutions.png


Falls das wirklich die originalen (unveränderten) Werte der Monitore sind, wäre das auch kein Problem.
Am Wichtigsten sind im Grunde nur der Maximal-Takt und die maximale Auflösung.
Mein Anliegen ist halt ein möglichst "sauberes" Arbeiten an den Werten.

Du kannst noch entscheiden, ob Du lieber amerikanische (59, 99, 119) oder gerade Werte (60, 100, 120) möchtest. Zum Austesten des VRAM-Downclocks können wir aber auch beide Arten austesten.

Grüße
 
Adonay schrieb:
Hilft leider nicht:
Schade.
Man sieht allerdings, dass das Herstellungsdatum fast 1,5 Jahre auseinander liegt.
Und die Frequenzen sind unterschiedlich: 99 Hz versus 100 Hz.

Adonay schrieb:
Da wären mir die gerade Werte lieber.
Okay. Mir persönlich auch. Ist in Europa auch die bevorzugte Norm (z.B. PAL).
(GPU-technisch gesehen sind das eh Werte mit vielen Kommastellen, sogenannte "Floating Point"-Werte. :evillol:)

Adonay schrieb:
Demnach ist es also wohl am besten Vsync ebenfalls einzuschalten wenn die FPS auf die Aktualisierungsrate begrenzt wird.
Das kannst Du gern weiterhin tun. Ich kann dir aber raten, Vsync mal testweise zu deaktivieren.

FreeSync/VRR + Limiter (3fps below DRR) ist m.M.n. sehr stabil & benötigt evtl. sogar weniger Ressourcen als VRR+Vsync+Limiter, weil eine Technologie weniger im Hintergrund aktiv ist.

Die wichtigste Erkenntnis daraus wäre: "FreeSync aktivieren" + "Limiter 2-3fps below DRR". Vsync ist egal.
Siehe dazu das Bild in #23.
 
Tanzmusikus schrieb:
Und die Frequenzen sind unterschiedlich: 99 Hz versus 100 Hz.
Horizontal ist auch über ein kHz mehr, merkwürdig...
Kann es denn noch ein Rest von der Testerei sein?

Tanzmusikus schrieb:
Die wichtigste Erkenntnis daraus wäre: "FreeSync aktivieren" + "Limiter 2-3fps below DRR". Vsync ist egal.
Siehe dazu das Bild in #23.
Da die Freesync Range bis 144Hz reicht ist das aber doch nicht nötig unterhalb 120 zu cappen oder?
 
Adonay schrieb:
Kann es denn noch ein Rest von der Testerei sein?
Das ist ja meine Vermutung, die ich mehrmals geäußert habe. :daumen:

Bisher haben ein paar wenige Details in deiner Auflistung gefehlt - vielleicht auch in der Durchführung? Egal.
Vielleicht magst Du ja nochmals ganz genau meine Anweisungen durchführen?
Davor noch die restlichen von CRU erstellten virtuellen Monitore löschen, kann auch nicht schaden. 😉
Ich möchte dich nicht ärgern, sondern evtl. zusätzlich "ein paar Nadeln im Heuhaufen finden". :cheerlead:

Adonay schrieb:
Da die Freesync Range bis 144Hz reicht ist das aber doch nicht nötig unterhalb 120 zu cappen oder?
Generell nicht - das stimmt. Es wird immer von 2-3fps gesprochen, also 141 bzw. 142 FPS-Capping.
Darüber hinaus gibt's nämlich Tearing und zusätzlich Latenz-Malus.

Ein Latenz-Malus gibt's aber auch, wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist.
Dann wäre ein Capping knapp unterhalb der Durchschnitts-FPS besser. Ist also auch Spiel-abhängig.

Ein merklicher Nachteil für FreeSync ohne Vsync entsteht nur dann, wenn Spiele oder andere Anwendungen nicht den Vollbild-Modus nutzen. Dann kann Tearing entstehen.



Ein Vorteil hat FreeSync* ohne Vsync ggü. FreeSync mit Vsync -> im Bereich unterhalb der FreeSync-Range.
Dies macht sich z.B. in Spielen bemerkbar, wo die GPU oft nur maximal z.B. 48 fps schafft.

*Dein Monitor besitzt FreeSync Premium inkl. LFC.
** IF YOUR MONITOR IS COMPATIBLE WITH FREESYNC LFC**
  1. If your monitor has a sufficiently wide range to support our Low Framerate Compensation feature, this supersedes your vsync setting. It has lower input latency, no tearing, and no vsync stutter. It's much better than vsync.
Zu deutsch:
** WENN IHR MONITOR MIT FREESYNC LFC KOMPATIBEL IST**
  1. Wenn Ihr Monitor über einen ausreichend großen Bereich verfügt, um unsere Low Framerate Compensation-Funktion zu unterstützen, ersetzt dies Ihre Vsync-Einstellung. Es hat eine geringere Eingangslatenz, kein Tearing und kein Vsync-Stottern. Es ist viel besser als Vsync.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/63spy4/how_do_i_properly_use_freesync/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4ypw5k/comment/d6zl13v/?context=3
 
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht magst Du ja nochmals ganz genau meine Anweisungen durchführen?
Ich schau mal das ich morgen dazu komme.
Ich hatte reset-all ausgeführt und anschließend den Treiber mit Werkseinstellungen neu installiert, sollte ich da noch etwas oder etwas anders machen?

Ich schau nochmal genau hin was Tearing angeht, es ist nicht so wie man es kennt sondern eher als ob Texturen wackeln, schwer zu beschreiben, nicht das typische zerreißen des Bildes.

So wie jetzt ist es aber ganz gut, unter die Range fallen die FPS eh nicht und da ich (zumindest momentan) 100Hz eingestellt habe und bei Spielen im Vollbild maximal 120 einstelle komme ich auch nicht darüber.

Ich bin gerade insofern sehr zufrieden das ich vorher wegen der Vram Problematik komplett auf Freesync verzichtet habe und dann Games die nicht durchgehend mit 120 liefen zwangsläufig mit 60 gezockt habe, das ist jetzt schon was anderes, also zur Not lebe ich damit wie es jetzt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Adonay schrieb:
Ich hatte reset-all ausgeführt und anschließend den Treiber mit Werkseinstellungen neu installiert
Das wäre doppelt-gemoppelt und sollte somit eigentlich zu den ursprünglichen Werten führen.

Die Werkseinstellungen hätten nicht ausgewählt werden müssen, ist aber letztlich egal.
Eine Deinstallation des Treibers kann ich persönlich empfehlen. Ansonsten bliebe noch ein Säubern mittels DDU (Wagnardsoft) zum restlosen Putzen von Monitor-Werten und Grafiktreiber.

Diese Entscheidung überlasse ich dir. 😁


Ich prepariere demnächst dann mal eine nächste Test-Version.
 
Hier sind Test-Version 01 bis 04:
  1. Bitte Monitor 1 auf 120Hz und Monitor 2 auf 120Hz einstellen und VRAM beobachten.
  2. Bitte Monitor 1 auf 100Hz und Monitor 2 auf 100Hz einstellen und VRAM beobachten.
Das Ganze 4x, also 8 Ergebnisse. Ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • AOC C24G1_01-04.rar
    2,7 KB · Aufrufe: 103
Tanzmusikus schrieb:
Das Ganze 4x, also 8 Ergebnisse. Ich bin gespannt.
Moin, habe es eben unter einem frisch installiertem Win 10 getestet, funktioniert bei allen nicht.

Hier noch die ausgelesen bins.
 

Anhänge

  • C24G1.rar
    598 Bytes · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Adonay schrieb:
funktioniert bei allen nicht.
Was funktierte denn ... und was funktionierte nicht?
Bitte um genauere Angaben, sonst kann ich dir nicht so detailiert helfen bzw. die Werte anpassen.

Wurde ein AOC-Monitortreiber installiert?
Funktionierte zumindest die AMD Adrenalin-Installation?
Welche Aktualisierungsraten hast Du probiert?
Wie/wann zeigte sich ein Problem?



Die Dateien sind wieder so komisch unterschiedlich. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das zwei verschiedene FW-Versionen sind. Kann ja nur noch an den FW-Versionen liegen, wenn Windows frisch installiert wurde. Der FreeSync-Range-Bug "-146" ist ebenfalls wieder vorhanden.

Falls Du magst, wende Dich mal an den Hersteller AOC, ob FW-Updates auf die selbe Version möglich sind.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Was funktierte denn ... und was funktionierte nicht?
Alles außer das der Vram sich runtergetaktet hat, sorry für die ungenaue Beschreibung.
Tanzmusikus schrieb:
Wurde ein AOC-Monitortreiber installiert?
Das hab ich tatsächlich vergessen, werde das nachher nochmal mit Treiber komplett durchtesten.

Tanzmusikus schrieb:
Falls Du magst, wende Dich mal an den Hersteller AOC, ob FW-Updates auf die selbe Version möglich sind.
Mit dem Support habe ich gerade einen Streifen durch, bin da gerade nicht so scharf drauf den erneut zu kontaktieren.
Prinzipiell ist das ja nicht weiter schlimm, zumal ich den Monitor nur mit maximal 120Hz betreibe, oder?
 
Tanzmusikus schrieb:
Was funktierte denn ... und was funktionierte nicht?
Adonay schrieb:
Alles außer das der Vram sich runtergetaktet hat, sorry für die ungenaue Beschreibung.
"Alles funktionierte" oder "Alles funktionierte nicht"?

Bei solch einer Antwort mache ich erstmal Wochenende. Sorry ebenfalls.
 
Na es lief alles normal, wie vorher ohne Änderungen, keine Fehler, Artefakte o.ä. nur das der Vram weiterhin mit 2GHz taktet.
 
Adonay schrieb:
funktioniert bei allen nicht
Tanzmusikus schrieb:
Was funktierte denn ... und was funktionierte nicht?
Ich weiß nicht ob das hier falsch verstanden wurde, das sollte heißen:
Es funktioniert bei allen 4 importierten bin-Dateien nicht das sich der Vram runtertaktet, alles andere lief normal, wie vorher auch.
 
Adonay schrieb:
Ich weiß nicht ob das hier falsch verstanden wurde, das sollte heißen:
Es funktioniert bei allen 4 importierten bin-Dateien nicht das sich der Vram runtertaktet, alles andere lief normal, wie vorher auch.
Mit Freesync taktet der Speicher definitiv nicht runter. Auch nicht, wenn die Hardwarebeschleunigung im Browser aktiviert ist und ein Video läuft.
Ohne läuft bei mir mit 75 Hz auf zwei monitoren problemlos.
Screenshot - 24_10.jpg
 
Zurück
Oben