[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

maxi_rodriges schrieb:
Mit Freesync taktet der Speicher definitiv nicht runter.
Doch bei mir schon, wenn beide Monitore mit 100Hz laufen.
 
Ja, das in #278 hatte ich richtig verstanden. Aber doppelt hält bekanntlich meist besser. 😊

Et voilà Nr. 05 (siehe Anhang):
  1. Bitte Monitor 1 auf 120Hz und Monitor 2 auf 120Hz einstellen und VRAM beobachten.
  2. Bitte Monitor 1 auf 100Hz und Monitor 2 auf 100Hz einstellen und VRAM beobachten.
  3. Bitte Monitor 1 auf 96Hz und Monitor 2 auf 96Hz einstellen und VRAM beobachten.
Natürlich mit FreeSync - wer möchte das schon missen. 😉



P.S.
Mit meinem LG-Monitor funktioniert FreeSync mit 2560x1080p144 ... und der VRAM taktet im Idle runter.

Ist alles eine Frage von GPU, Monitor, Hintergrundprogrammen, GPU-Einstellungen/Funktionen, Anzahl der Monitore sowie Höhe der Auflösung (inkl. Aktualisierungsrate). FreeSync mag bei einigen Monitoren problematisch sein - das könnte aber auch z.B. an der Qualität der Implementierung (HW+FW) des Herstellers liegen.
 

Anhänge

  • AOC C24G1_05.rar
    707 Bytes · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
  1. Bitte Monitor 1 auf 100Hz und Monitor 2 auf 100Hz einstellen und VRAM beobachten.
  2. Bitte Monitor 1 auf 96Hz und Monitor 2 auf 96Hz einstellen und VRAM beobachten
Mit diesen Werten funktioniert es aber doch stock schon?
 
Adonay schrieb:
Mit diesen Werten funktioniert es aber doch stock schon?

Was denn nu?
100Hz war doch beim letzten Mal auch mit dabei:
Tanzmusikus schrieb:
Hier sind Test-Version 01 bis 04:
  1. Bitte Monitor 1 auf 120Hz und Monitor 2 auf 120Hz einstellen und VRAM beobachten.
  2. Bitte Monitor 1 auf 100Hz und Monitor 2 auf 100Hz einstellen und VRAM beobachten.
Das Ganze 4x, also 8 Ergebnisse.
Adonay schrieb:
Ich weiß nicht ob das hier falsch verstanden wurde, das sollte heißen:
Es funktioniert bei allen 4 importierten bin-Dateien nicht das sich der Vram runtertaktet, alles andere lief normal, wie vorher auch.

Was stimmt denn nun? 🧐
 
Tanzmusikus schrieb:

Adonay schrieb:
100+100+FS funktioniert auch stock schon, gerade getestet!
Hatte ich ja Freitag abends noch berichtet, aber die Frage
Tanzmusikus schrieb:
100Hz war doch beim letzten Mal auch mit dabei
Tanzmusikus schrieb:
Was stimmt denn nun? 🧐
Ist natürlich vollkommen berechtigt, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht!

Es funktioniert wie gesagt stock, vielleicht lag es beim testen deiner bin-Dateien am fehlenden Monitortreiber?
Müßte ich dann nochmal komplett durchtesten, kann ich heute abend machen.

Ziel war nachdem es stock mit 100Hz lief, eigentlich 120Hz aber irgendwie hatte ich dann auch nicht mehr darüber nachgedacht.
Ich teste es wie gesagt heute abend sollte es auch mit Treibern dann nicht funktionieren wäre es ja sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für die klaren Worte + Fakten. So gefällt mir das. 😊

Adonay schrieb:
100+100+FS funktioniert auch stock schon, gerade getestet!
Okay, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Auch das nächste nicht, aber ...
Adonay schrieb:
Übrigens hatte ich auch schon 120+60+FS getestet, das bringt leider auch nichts, 60+120+FS wiederum schon.
... hier lässt sich vielleicht etwas machen, indem man die Werte der beiden Monitore angleicht.




Die 100Hz-Werte kann ich mit der nächsten Version wieder entschärfen - kein Problem.
Mein Wunsch ist es, dass Du die Vorlage in #282 nutzt (z.B. Copy'n'Paste) & entsprechend die Ergebnisse dazu schreibst.

Es würde mir auch reichen, wenn Du z.B. schreibst:
Test 05:
1.) <Ergebnis>
2.) <Ergebnis>
3.) <Ergebnis>
Als <Ergebnis> dann z.B. "VRAM 2000", "VRAM 200", "VRAM 6-200" oder "Blackscreen" eintragen - fertig. :daumen:

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Dieser Rechner funktioniert nicht für mich, mein Monitor ist 1440p 240hz. Ich erhalte den Wert von 178 und nach dem Aktualisieren der "blanking" auf 178 erhalte ich "Out of range" Fehler in meinem Monitor. Ich habe die 70 wie der ursprüngliche Poster - aber meine VRAM hz ist immer noch hoch ohne freesync
 
@Tanzmusikus
wollte nur mal eben melden das ich noch nicht dazu gekommen bin zu testen, weil ich erst mal ein anderes Problem in den Griff bekommen muß, wird aber nicht vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@csas
Bei der maximalen Auflösung inkl. Aktualisierungsrate kann man meist keine zusätzlichen Blanking-Times einfügen, da der maximale Takt des Monitors erreicht ist.

Mit niedrigerer Aktualisierungsrate (z.B. 120Hz) könnte das aber etwas werden. Bei einem Monitor "best case".
Das hieße: Du nutzt 1440p120 für Office/Surfen/Filme usw. ... und setzt in den Spielen dann auf 240 Hz.

Bei Interesse hänge eine mittels CRU exportierte <monitor>.bin-Datei deinem nächsten Beitrag an & wir schau'n dann mal, was geht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csas
Okay, das ist eine Schande. Mein VRAM schaltet sich bereits ab, wenn ich 120Hz verwende, aber ich kann mir nicht die Mühe machen, jedes Mal, wenn ich aufhöre zu spielen, von 240hz zu wechseln. Die Einstellung der "Blanking" auf 70 bereits behoben die meisten meiner Probleme bereits - ich habe nicht mehr eine Helligkeit flackern, während mit freesync, so dass das ziemlich genial ist.
 
csas schrieb:
aber ich kann mir nicht die Mühe machen, jedes Mal, wenn ich aufhöre zu spielen, von 240hz zu wechseln.
Deshalb ja meine Idee:
Tanzmusikus schrieb:
Du nutzt 1440p120 für Office/Surfen/Filme usw. ... und setzt in den Spielen dann auf 240 Hz.
Also in Windows 1440p120 (oder etwas mehr[?] einstellen, sodass der VRAM runtertakten kann) ... und in den jeweiligen Spielen -> Grafikoptionen dann 1440p240 forcieren.

Einmal eingestellt funktioniert das quasi automatisch.
 
Moin, ich hab mich da auch mal dran versucht.
Erster Stolperstein: Mein Monitor (Samsung Odyssey UWQHD, 3440x1440, 165Hz) wird in CRU mit einer Wiederholrate von 99.982Hz angegeben. Das stimmt aber offensichtlich nicht, siehe Screenshot mit dem Hertz-Tester.
1667389832762.png



Zweiter Stolperstein: Errechne ich nun die Blanking Time für 165Hz per Google Doc, kommt ca. 118 heraus. Setze ich den Wert auf 120 und starte den Treiber neu, taktet der vRam weiterhin nicht herunter. Dabei sollte das doch reichen, egal ob 100 oder 165Hz, richtig? Mache ich was falsch?

Edit: Ach so, ist übrigens Single Monitor, aber ich hab noch ne VR Brille dran. Da die aber nicht aktiv ist, sollte das keinen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterchief79 schrieb:
Errechne ich nun die Blanking Time für 165Hz per Google Doc, kommt ca. 118 heraus. Setze ich den Wert auf 120 und starte den Treiber neu, taktet der vRam weiterhin nicht herunter. Dabei sollte das doch reichen, egal ob 100 oder 165Hz, richtig? Mache ich was falsch?
Wenn du die Auflösung mit 100 Hz bearbeitet hast, hat das keinen Effekt, wenn du eine mit 165 Hz nutzt. Du hast ja "edit" spezifisch für 3440x1440@100Hz angeklickt und nur dafür die Blanking Lines verändert.

Das Setting, was du nutzt, ist schätze ich in den Extension Blocks - schau mal da nach (weiter unten im selben Fenster).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79
Stimmt, danke, ziemlich versteckt unter Extension Blocks habe ich die Auflösung gefunden.
Allerdings hat das nach dem Eintragen von "120" bei Vertical Blanking und Treiberneustart immer noch keinen Unterschied bei den VRam Taktraten gemacht.

1667395087192.png
 
Masterchief79 schrieb:
Edit: Ach so, ist übrigens Single Monitor, aber ich hab noch ne VR Brille dran. Da die aber nicht aktiv ist, sollte das keinen Unterschied machen.
Das könnte Windows anders sehen. Das Gerät kann in einigen Fällen, auch wenn es ausgeschaltet ist, trotzdem vom Betriebssystem erkannt werden. Besonders HDMI-Anschlüsse lassen sich oftmals auslesen, da der Strom von der GPU dafür ausreicht. Dafür muss das Bildausgabegerät (AVR, Monitor, TV, VR) nichtmal an sein.
"Versuch macht kluch" - ziehe das DP- bzw. HDMI-Kabel der VR-Brille mal testweise ab.

Auch andere Faktoren könnten das Heruntertakten des VRAM verhindern (Google Chrome, Windows Energiespareinstellungen, OC-Tools wie z.B. MPT, MSI AB oder der Grafiktreiber, Monitore mit Freesync-Implementierung von minderer Qualität, usw. usf. ...). Ist letztlich individuell unterschiedlich, was geht.



Probiere mal mit:
Front Porch Vertical = 3 lines
Sync Width Vertical = 10 lines

Samsung-WQHD-165Hz.png


Wenn das noch nicht hilft, dann testweise Blanking Vertical auf bis zu 160 lines erhöhen.
Farbtiefe im Grafiktreiber auf 8bpc (statt 10bpc) stellen.

Masterchief79 schrieb:
Errechne ich nun die Blanking Time für 165Hz per Google Doc, kommt ca. 118 heraus. Setze ich den Wert auf 120 und starte den Treiber neu, taktet der vRam weiterhin nicht herunter.
Bei mir kommt 128,0468564 heraus. Somit könnte 128 bereits funktionieren, ansonsten mindestens 129.
Ich nehme gern gerade Werte, was in deinem Fall z.B. 130, 140, 150, 160 usw. wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79
Hallo zusammen!

Ich hab momentan folgendes Problem.. nach Stunden langem herumprobieren mit CRU habe ich es geschafft bei meinem Multi-Monitor Setup auf 910MHz zu takten, mit der Formel welche am Anfang genannt wurde.
Laut Formel 103in CRU dann 104.
Hab es in einzelnen Schritten bis auf 120 hoch gesetzt ohne Erfolg.
Eventuell kann mir hier jemand helfen auf 200MHz zu kommen.

Monitor 1 LC-M27-QHD-144-C
Monitor 2 LC-M27-QHD-144-C
GPU 6900XT
Beide laufen auf QHD / 2560 x 1440 Pixel, 143Hz über DisplayPort (mit 144Hz maximale VRAM)

Screenshot_2.png


Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & willkommen im CB-Forum!

Nach meiner Berechnung wären es ~109 Blanking lines. Mit 110 sind die Frequenzen schön rund.
Gehe doch mal in 10er Schritten von 120 höher ... bis maximal 230.



Ansonsten kannste gern noch die RB2-Werte durch probieren.
Starte hier wieder mit 110 und gehe dann z.B. in 8er Schritten (118, 126, 134, 142, ...) höher bis maximal 278.

LC-27-WQHD-143.png


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leRodspam
Bei den 10er Schritten haben sich meine Monitore bei 200 Blanking lines verabschiedet, spielt das eine Rolle das du bei Front porch, Sync width, etc. andere Werte hast als ich?
Schonmal vorab vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!
Screenshot_3.png
 
leRodspam schrieb:
Bei den 10er Schritten haben sich meine Monitore bei 200 Blanking lines verabschiedet
Dann geht da nicht mehr mit 143Hz. Kannst aber mit der RR runter gehen auf z.B. 120Hz.

leRodspam schrieb:
spielt das eine Rolle das du bei Front porch, Sync width, etc. andere Werte hast als ich?
Nicht, wenn es sich um den ersten Test (vor dem Trennstrich) handelt.

Nach dem Trennstrich beginnen die RB2-Werte, also "ja" - hier solltest Du die Werte entsprechend anpassen.
Mit dem 2. Testwerten hast Du eine 2. Chance für das VRAM-Runtertakten.

Ansonsten hilft - wie oben bereits geschrieben - eventuell eine Refresh Rate von 120 Hz.
Dann könnte man dann auch wieder 2 Testreihen machen ...
 
Zurück
Oben