[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Hast Du die 1. Formel benutzt?
Ja, ich habe die simplere Formel benutzt. 144 (hz) x 1500 (vertical lines) x 0,00046 = 99,36. Aber ich habe gesehen, dass die Anzahl der Vertical Lines nach justieren der Blanking Lines gestiegen ist. Ich denke daher kommt der Unterschied wohl, denn mit dem neuen Wert (1545 statt 1500 Vertical Lines) kämen ja 102,34 bei der Formel raus. Aber wie dem auch sei, alte Formel +5 erspart meinem mathematikunfähigem Gehirn mehr Rechnerei :D

Danke für die Anregung. Vielleicht hilft das den anderen mit WQHD-Monitoren. :daumen:
Du nutzt aber nur Single-Monitor, kein Multi-Setup - richtig?
Ich nutze tatsächlich zwei Monitore, den 1440p 144Hz Monitor und einen kleinen 1080p 60Hz Monitor. Letzteren musste ich aber nicht anpassen, der Vram geht auch mit Standardeinstellungen in den Idle Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Arrandale schrieb:
Aber wie dem auch sei, alte Formel +5 erspart meinem mathematikunfähigem Gehirn mehr Rechnerei :D
Da man sowieso die "Blanking" schrittweise erhöht, sollte es keine Probleme damit geben.

Grüße
 
Guten Abend und erstmals herzlichen Dank an die User, die sich mit dem Problem auseinander setzen können/machen.!!!
Also ich habe komplett alles gelesen und schon auch mehrere Dinge ausprobiert.
Zum System:
Board : Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 (rev. 1.0)
GPU: PowerColor RX6750XT
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
NT: Seasonic 850W Platinium
Haupt : Acer VG271P 27" auf 120Hz begrenzt
2te : Asus VG248 24" auf 60Hz begrenzt

beide 144Hz Monitore am DP1.4 Kabel

@Tanzmusikus , da du dich ja ziemlich gut damit auskennst, könntest du mir eine Konfig zusammen stellen?
Es wäre sehr schön, danke.
Win11 und die Treiber alle Up-to-Date :-(
Vorher hatte ich das MSI X470 GAMING M7 AC mit einer ROG Strix RX VEGA64 OC Edition 8GB und nicht die Probleme ab und zu das Spiele einfach so beendet wurden und/oder eingefroren sind.
Da mein NT ein Defekt hatte, könnte es auch daran gelegen haben.
Jedenfalls habe ich mit der neuen Zusammenstellung oft beim Browser Black Screens oder einfrieren.
Hunderte von Berichten nach AMD gesendet , aber bis jetzt keine Antwort darauf erhalten.
Da ich selbst schon über 20Jahre PC´s zusammen stelle/baue oder Lapi´s wieder weitest gehend repariere, hatte ich sowas noch nie gehabt.
Nach dem C64, eigentlich nur zum spielen, habe ich damals mit einem Cyrix angefangen habe, kenne ich schon einige AMD´s sowie auch Radeon-Karte.
Ich hatte ein Freund gefragt, der selbst schon so lange PC´s baut und repariert hatte adhoc auch keine Lösung.

Also habe ich erst immer wieder das gleiche bla bla gefunden, was z.B. Helden wie manche Verkäufer oder ähnlichem im IT Bereich einen erzählen wie Kabel, Software oder sogar Strom?
Bei mir gibt es nur WLAN-Kabel sagte ich immer.
Bis ich den "Ersten" entscheidenden Grund "evt. auch" gefunden habe, ja.
Und zwar hier im Forum, glaub ich :-) !
Das z.B. der Stromsparmodus im Bios nicht auf auto oder Minimal, oder so ähnlich, sondern auf Typical stehen sollte.
Also ausprobiert und nicht mehr so schlimm und die nächsten Tage/Male, es kommt ja immer mal wieder sporadisch, wieder anfing.
Dann suchte ich weiter und hatte mich hier durchgelesen.
Und es hat funktioniert, super, beim Browser, aber ...
Jetzt kommt´s, im Spiel hatte ich plötzlich stottern, Querstriche und Flackern, och nee :-( .
Ich habe hinterher alles resettet und neu angefangen, aber ehrlich gesagt bin ich für die Programmierschiene zu dumm 🙃 .
So, genug fürs erste geschrieben :-)

p.s. und hier

den MPO auch schon ausprobiert
 

Anhänge

  • Asus - Acer.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Willkommen im CB-Forum !! :daumen:

1. Vorab-Tipp: Da der ASUS-Monitor nur 8bpc Farbtiefe unterstützt, sollte generell auch der ACER-Monitor auf nur 8bpc Farbtiefe eingestellt werden (siehe Radeon-Software -> Anzeige -> Farbtiefe).
In dem Zusammenhang ist "RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)" für beide Monitore zu empfehlen.

2. Dies scheinen nicht die Original-Werte der beiden Monitore zu sein. Um diese in die bin-Datei zu exportieren, sollte zuerst die reset-all.exe aus dem CRU-Ordner gestartet & bestätigt werden. Danach dann ein Neustart durchgeführt werden. Nach dem Neustart CRU starten (aber NICHT auf [OKAY] drücken). Nun die Daten des 1. Monitors exportieren & benennen. Nun noch in CRU den 2. Monitor auswählen & exportieren inkl. Namensgebung.

Schließlich bitte diese beiden Dateien packen & deinem nächsten Beitrag anhängen.
Ich habe schon ein paar Ideen, bräuchte aber am Besten die sauberen Original-Werte.

Besten Dank & Grüße
 
So, alles gemacht, den Asus hatte ich auf 6Bit und nun wieder auf 8 gestellt.
Hier die beiden Dateien
Und danke nochmals
 

Anhänge

  • Asus-Acer.zip
    599 Bytes · Aufrufe: 101
Hiermit kannst Du gern mal Acer = 120 Hz + Asus = 60 Hz testen.

Am Besten immer erstmal nur einen Monitor ... und wenn dieser keinen Blackscreen bei 60 bzw. 120 Hz ausgibt, dann den anderen Monitor auf die neuen CRU-Werte einstellen.

Somit kannst Du im Falle eines Blackscreens mit dem anderen Monitor die reset-all.exe ausführen & dann ggf. den PC neustarten.
 

Anhänge

  • Asus-Acer_01.zip
    799 Bytes · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Weiterer Tipp:
Falls FreeSync genutzt wird, dann schalte es testweise in beiden Monitoren via OSD ab.
Wenn der VRAM ohne FreeSync beim Acer mit 120Hz runter taktet, dann kann FreeSync testweise aktiviert werden. Vielleicht lassen sich auch CRU-Werte finden, wo zumindest der Hauptmonitor F-Sync nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Hallo und guten Abend, bin gerade aus dem Loch(Keller) gekrochen.
Bin ein Kellerkind 🙃 :evillol:
Erstmal :schluck: und ich probiere es jetzt mal aus.
Noch eine Frage, das hatte ich richtig gelesen, daß der Browser geschlossen sein soll, richtig?
Ja FreeS.. is beim Acer an, erstmal so lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
TRX_Fackel schrieb:
Noch eine Frage, das hatte ich richtig gelesen, daß der Browser geschlossen sein soll, richtig?
Besser ja, alle anderen (unnötigen) Programme auch. Sonst kann das Ergebnis ggf. verfälscht werden.
Das mit den Browsern betrifft vor allem den Chrome, evtl. auch Vivaldi & Opera usw. -> deshalb alle schließen.

TRX_Fackel schrieb:
Ja FreeS.. is beim Acer an, erstmal so lassen?
Am Besten so machen, wie ich es schrieb. (Vorher die Augen mal mit kaltem Wasser benetzen. 😁)
  1. Falls FreeSync genutzt wird, dann schalte es testweise in beiden Monitoren via OSD ab.
  2. Wenn der VRAM ohne FreeSync beim Acer mit 120Hz runter taktet, dann kann FreeSync testweise aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
so, erstmal nur den Acer(haupt) importiert.
In erster Linie geht es mir um die Ruckler und die Blackscreens im Browser.
Achja, gestern hatte ich immer noch einen Querbalken mitten im Bild beim spielen.
Wurde evtl etwas noch nicht richtig resettet oder von mir verstellt?🤷‍♂️
Besser mit DDU alles runter und den Treiber neu installieren?

Beide geladen und Sync ist aus. Auf dem Asus ist es nicht verfügbar, nur für Nvidea.
Aber es flackert ab und zu wie ein Wimpernschlag.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
TRX_Fackel schrieb:
In erster Linie geht es mir um die Ruckler und die Blackscreens im Browser.
Das ist hier dann aber wahrscheinlich nicht das richtige Thema, dann mach bitte ein eigenes Thema auf.

Hier geht es um das Runtertakten des VRAM (der Grafikkarte) in Verbindung mit einem angeschlossen Monitor.


TRX_Fackel schrieb:
Besser mit DDU alles runter und den Treiber neu installieren?
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-diverse-fehler.2109196/page-9#post-27424113
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Okay, aber ging es nicht auch um die Ruckler und Blackscreens?
Ich hatte es einmal, da war es gut oder fast, bis ich noch mehr rum gefummelt habe.
Ich werde dann erstmal danach suchen und evtl dann ein neues erstellen.
Dankeschön nochmal für deine Mühen.
 
TRX_Fackel schrieb:
Okay, aber ging es nicht auch um die Ruckler und Blackscreens?
Nicht, dass ich wüsste. Schau doch im 1. Beitrag nach.

"Blackscreen" ist insofern Bestandteil, dass es beim Austesten der passenden Werte für das Runtertakten vorkommen kann, dass der Bildschirm bei zu hohen Werten schwarz wird.

Aber klar, es könnte eventuell ja vielleicht beim Deaktivieren bestimmerter Optionen (im UEFI, GPU-Treiber, in Windows) auch in diesem Bereich Verbeserung oder gar Heilung geben.

Der Fokus in diesem Thema ist "VRAM-runtertakten mittels CRU". Also so, wie es der Titel auch suggeriert. 😉



(Falls Du ein Thema mit den anderen Problemen aufmachen solltest, darfst du mich gern darüber informieren.👍)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Ja ,das stimmt, aber ich habe über die Google-Suche hierhin gefunden.
Und irgendein User schrieb das es auch beim Anschauen von Videos und surfen passiert.😉
Aber ich meine auch etwas vom User @Bono35 gelesen zu haben das das Treiber, NT, und den Einstellungen zu tun hat.
P.s. informieren, hier oder eine PS?
 
Nichtsdestotrotz würde ich die Optimierungsversuche mittels CRU durchführen.
Es kann sich positiv auf die Gesamtsituation auswirken. Falls sich dadurch irgend wo etwas entspannt, könnten z.B. die Blackscreens weniger werden.

Ein Update der Monitor-Firmware kann auch in einigen Fällen helfen. Gibt's aber nur bei einigen Monitoren.

Ruckler beim Abspielen von Videos können vom Internet-Browser bzw. dessen Implementation der HW-Beschleunigung (z.B. G00gl Chrome) kommen ... oder auch von unterschiedlichen Bildwiederholraten/FPS (Monitor/Video-Stream). 50FPS-Filme aus der Mediathek sehen auf einem 60Hz-Monitor manchmal ruckelig aus. Es gibt aber auch seitliche Schwenks in Videos, die dann stark rucklig aussehen. Diese kann man nicht verhindern, da diese bereits in der Filmaufnahme so vorhanden sind.

Das Links<->Rechts Schwenken & umgekehrt ist noch ein großes Problem im filmischen & auch im Gaming-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
So, falls es etwas auch hiermit zu tun haben könnte: habe was gegessen, Monitore auf Stand by, aber beim aufwachen nur blackscreen auf dem Hauptmonitor und der Treiber beendet sich.
Also erstmal neu starten....
 
Hier fehlen die wichtigen Detail-Daten.
So kann kaum einer (jedenfalls ich nicht) etwas damit anfangen.
Wenn ich weiß, welche Werte Du für welche Wiederholrate benutzt hast, dann kann ich etwas ändern.

Es handelt sich also um den Acer-Monitor.
 
Ja, die von dir bearbeiten Dateien geladen und alle Optionen in Win11 , AMD ausgeschaltet , sowie die Energieoptionen.
Das einzigste was ich nicht finde sind die Einstellung für HDD´s etc. vielleicht versteckt, bei dem ersten Update hatte ich ein Tool benutzt, ist aber nicht mehr drauf.
 
Die HDD-Einstellungen sind in den einzelnen Energiesparplänen zu finden.
Einfach auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" anklicken.



Bitte schreibe so konkret wie möglich (darf auch kurz & knapp sein).

Einige Beispiele:
01er Datei -> Acer -> 120Hz -> Blackscreen
01er Datei -> Acer -> 100Hz -> VRAM ~2000 MHz
01er Datei -> Acer -> 60Hz -> VRAM ~200 MHz

Es reicht auch nur die erste Zeile, wenn Du nur das getestet hast.



Beginne am Besten mit 144Hz bei beiden Monitoren.
Lade nun für Monitor 1 die CRU-Werte und drücke auf [Okay].
Führe die restart64.exe aus ... oder mache einen Neustart des PCs.
Stelle nun z.B. 120Hz für den 1. Monitor ein.

Gib bitte dazu dann wie oben im Beispiel beschrieben kurz Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Zurück
Oben