[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Ich hab soeben bei 120Hz bis auf 286 hoch gestellt und bin auch bei einer VRAM Taktrate von 910Mhz geblieben.
Sind denn die eingetragenen Werte korrekt?
Ich muss ehrlicherweise gestehen ich weiß jetzt nicht genau welcher Trennstrich gemeint ist und was genau RB2 Werte sind..
Tanzmusikus schrieb:
Ansonsten hilft - wie oben bereits geschrieben - eventuell eine Refresh Rate von 120 Hz.
Dann könnte man dann auch wieder 2 Testreihen machen ..
Screenshot_4.png
 
Tja, nun hast Du alles miteinander vermischt ... und nicht mal 1Hz weniger beim VRAM.
Somit sind die Tests ***. ^^

Egal - ist ja nichts kaputt gegangen. :daumen:



Zur Info (siehe CRU):
RB2 = CVT-RB2 Standard

Wenn Dir das nichts sagt, dann schau auf meinen Screenshot.
 
Ich hab eben mal probiert die Werte 1zu1 nachzutragen aber der sagt mir an das Front porch Vertical mit 88 nicht gültig ist.
Als Leihe gar nicht mal so einfach der ganze Spaß hier, nicht das ich mir am Ende die Monitore zerschieße ^^
Screenshot_5.png
 
Dann stell einfach oben statt [Manual] auf [CVT-RB2 Standard] ... und wieder auf [Manual].

Bleibt das Problem bestehen, dann gehe Schritt für Schritt mit der RR von 143 runterwärts.



Und denk daran, immer erstmal nur einen Monitor mit den Werten testen.
Den 2. dann, wenn der 1. ohne Blackscreen läuft.
Schließlich beide zusammen mit den gleichen Werten ... und auf den VRAM-Takt schauen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Dann stell einfach oben statt [Manual] auf [CVT-RB2 Standard] ... und wieder auf [Manual].
Sobald ich auf CVT-RB2 Standard schalte zeigt es die RR rot an und wenn ich zurück schalte wird Front porch Vertical wieder rot. Erst aber einer RR von 110 meckert er nicht bei CVT-RB2
 

Anhänge

  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    19 KB · Aufrufe: 130
Dann ist wohl dein Monitor für den neuen RB2-Standard bei dieser Auflösung+RR nicht geeignet.

Nimm wieder die Standard-Werte und reduziere die RR soweit bis der VRAM auf ~200MHz runtertaktet.
Dies sollte/könnte (spätestens) bei 96Hz (für beide Monitore) gelingen.

Dann könnte man mit der RR des Hauptmonitors wieder soweit hochgehen wie der VRAM bei ~200MHz bleibt.
 
Ich erreiche erst eine Taktrate von 14-200MHz sobald ich beide Monitore auf 60Hz stelle, sobald einer der beiden Monitore drüber z.B 72Hz und höher ist, springt die VRAM Taktrate sofort auf 1990MHz und bleibt konstant.
Screenshot_7.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Okay, dann lohnt sich das weitere Testen nicht.
Du hast halt auch eine ziemlich hohe Auflösung 2x. Da kann man kaum etwas machen.

GN8
 
Tanzmusikus schrieb:
Okay, dann lohnt sich das weitere Testen nicht.
GN8
Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich für die Hilfe!
von dem dritten Monitor der abgeklemmt ist erzähl ich dann mal lieber nichts ;P
Gn8 :^)
 
Gern. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leRodspam und Volvo480
Bei mir hat das Update leider ohne Optimierung nichts gebracht..
Screenshot_3.png
Screenshot_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
leRodspam schrieb:
.. mal schauen ob AMD das irgendwann mal auf Reihe kriegt :^)
Bei FHD mit 2 Monitoren hat man i.d.R. gute Chancen für das Runtertakten bei hohen RR.
Bei WQHD mit 2 Monitoren sind die Chancen merklich geringer bei hohen RR.
Ab UHD ... selten bis gar nicht bei hohen RR.

Außerdem scheinen wohl auch die Monitore selbst von den Fähigkeiten unterschiedlich zu sein.
Je nach Hersteller/Modell kann man ggf. mehr oder weniger für Runtertakten tun.
Ein Teil der Ursachen ist also auch auf die Herstellung der Monitore zurück zu führen.

Hier im Thema ist demnach nur punktuelles Tweaken möglich.

P.S.
Ich glaube nicht daran, dass AMD mit dem Treiber noch viel mehr technisch zaubern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leRodspam
Ich hab eben mal was ausprobiert was damals mit dem alten Treiber nicht geklappt hatte(Taktrate konstant bei 910Mhz gewesen), undzwar in der Software unter Anzeige -> Benutzerdefinierte Auflösung -> Timing Standard -> CVT verringerte Austastung und diese Einstellung taktet meinen VRAM tatsache runter, evtl. hilft das ja jemandem.
Ergänzung: Also hat das neue Treiberupdate doch was gebracht :^)
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Tanzmusikus
Sieht gut aus. Der AMD Grafiktreiber hat halt sein eigenes CRU. 😉

leRodspam schrieb:
CVT verringerte Austastung
Das ist die deutsche Übersetzung von "Reduced Blanking" -> siehe meine Beiträge in #302, #304 und #306.

CVT Reduced Blanking = CVT RB
CVT Reduced Blanking 2 = CVT RB2 (neuere Version 2)
Ergänzung ()

@leRodspam
Hier gibt's auch Registry-Dateien, um MPO an/abzuschalten. Gilt für AMD- und Nvidia-Grafikkarten.
https://www.computerbase.de/forum/t...piele-und-behebt-fehler.2113684/post-27524317

Das Deaktivieren kann zusätzlich helfen, dass der VRAM besser runtertaktet.
Dadurch wird aber auch diese dort genannte Latenzverbesserung deaktiviert.

Zur Info:
Nach Veränderungen in der Registry oder mittels CRU ist ein Neustart zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und leRodspam
Tanzmusikus schrieb:
Hier gibt's auch Registry-Dateien, um MPO an/abzuschalten. Gilt für AMD- und Nvidia-Grafikkarten.
Vielen Dank für die Information, leider muss ich aber sagen ich weiß weder was MPO ist, noch wo ich diese Reg. Datei in dem Thread finde oder man es hinzufügt.
Ich werd mein Glück heut Abend nochmal probieren :D

Ergänzung: Ich hab das eben doch noch hinbekommen und konnte meine Spikes durch deaktivieren der MPO fixxen und habe jetzt im IDLE eine konstante Taktrate von 190MHZ

Vielen Dank an alle beteiligten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leRodspam
Hatte ebenmal spaßes halber meinen dritten Monitor angestöpselt ( FHD/144Hz)
VRAM Taktet wieder auf Max, selbe vorgehensweise wie bei meinen ersten beiden -> CVT-RB eingestellt.
hat leider nicht funktioniert, bleibt der dritte wohl noch eine Weile abgestöpselt
MPO ist deaktiviert.
Drei sind wohl einer zuviel, egal welchen ich abklemme, bei Zwei Monitoren sinkt die Taktrate sofort runter auf 200~
 
Wow ich hatte mich schon fast damit abgefunden meinen Monitor auf 60Hz runtersetzen zu müssen, aber diese Anleitung hat wirklich perfekt funktioniert. Die 99,irgendwas die ich mit der Formel ausgerechnet hatte haben zwar nicht ganz gereicht, aber nach ein bisschen nachjustieren gibt es für mich auch endlich einen stromsparenden Idle (ohne Spulenfiepen!!!) :) Danke dafür.
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    51,3 KB · Aufrufe: 137
  • jrjerjezheqwurh.png
    jrjerjezheqwurh.png
    11,4 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    32,7 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Volvo480
Arrandale schrieb:
Die 99,irgendwas die ich mit der Formel ausgerechnet hatte haben zwar nicht ganz gereicht,
Hast Du die 1. Formel benutzt?

Excel.jpg


Dann wäre das verständlich. Diese wurde aber im Nachgang korrigiert.

1607546940710.png


Also mit Formel =C2*A2*(-B2)/(C2*A2-1) statt =A2*B2*C2 sollte das evtl. besser passen.

Danke für die Anregung. Vielleicht hilft das den anderen mit WQHD-Monitoren. :daumen:
Du nutzt aber nur Single-Monitor, kein Multi-Setup - richtig?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arrandale
Zurück
Oben