[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Ich nutze gerade eine 6900XT mit dem LG OLEDCX48.
Der Fernseher besitzt eine 4K-Auflösung mit 120Hz. Aus irgendeinem Grund wird mir im CRU aber nur 4K@60Hz angezeigt. Wenn ich die Refresh rate im Tool auf 120Hz ändere, wird sie rot und ich kann es nicht bestätigen.
Warum? :( Und gibt es eine Lösung dafür?
 

Anhänge

  • goddamnamdcantgetthissimplebullshitright.PNG
    goddamnamdcantgetthissimplebullshitright.PNG
    215,8 KB · Aufrufe: 353
  • grrrrrrrrrr.PNG
    grrrrrrrrrr.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 340
BoktorDodlaj schrieb:
Ich nutze gerade eine 6900XT mit dem LG OLEDCX48.
Der Fernseher besitzt eine 4K-Auflösung mit 120Hz. Aus irgendeinem Grund wird mir im CRU aber nur 4K@60Hz angezeigt. Wenn ich die Refresh rate im Tool auf 120Hz ändere, wird sie rot und ich kann es nicht bestätigen.
Warum? :( Und gibt es eine Lösung dafür?

Du wirst im ersten Fenster unten bei CRU auf "Extension Block" auf Edit... klicken müssen, dann sollte deine Auflösung auftauchen. :D

Ist bei meinem Monitor das gleiche, die "korrekte" Auflösung versteckt sich da.

Leider bringt die CRU-Lösung bei mir nichts. WQHD + UWQHD krieg ich den VRAM nicht nach unten. Komischerweise damals nicht einmal, wenn ich meinen Zweitmonitor (WQHD) ausgestellt habe und den UWQHD auf 60 Hz gestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Jo3yization
Ich habe es durch wütendes Probieren und Rumklicken hinbekommen. :D
Ich muss zunächst sagen, dass ich gar nicht so genau weiß, was die Einstellung beeinflusst bzw. wie sie sich auf die Blanking Times auswirkt, aber vielleicht hilft es ja jemandem.
Im AMD-Treiber habe ich eine Custom Resolution mit dem Timing Standard "CVT" statt "Manual" erstellt. Sonst habe ich nichts geändert, auch habe ich alles wieder zurückgesetzt. Die Bildwiederholrate beträgt meine nativen 120Hz, und jetzt taktet der Speicher schön herunter, genau wie er es soll.
Dennoch danke für die Antwort!
 
Bei 120Hz taktet die Karte eh runter, meine die Probleme gehen meistens bei 144Hz los
 
Meine nicht :p
Zumindest nicht problemlos. Alles über 60Hz, egal was, führte zu hohem Speichertakt.
 
xXFiskXx schrieb:
Bei 120Hz taktet die Karte eh runter
Nicht per se. Das kommt ganz auf die Blanking Einstellung an.

@BoktorDodlaj Wenn du das mit dem CX48 hinbekommen hast, schreib hier doch bitte die Lösung. Ich habe mit dem 55C9 das gleiche Problem. Es gibt im CRU nirgendwo die Auflösungen mit 120 Hz, auch nicht im Extension Block.
 
Habe ich doch ;)
Ich habe es im AMD-Grafikkartentreiber gemacht. Eine Custom Resolution erstellt mit dem Timing Standard "CVT" statt "Manual" (was aus irgendeinem Grund die Standardeinstellung war). Sonst keine Werte geändert.

Vor längerer Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner GTX 1080. Da habe ich folgendes gemacht:
Nvidia Control Panel öffnen -> Manage 3D settings -> Global Settings -> Power management mode -> auf Adaptive stellen - PC neu starten

Vielleicht hilft dir das ja. Ich weiß nicht, warum es funktioniert hat, ich weiß nur, dass es bei mir funktioniert hat :)
 
Irgendwie spinnt immer etwas rum.
Ich habe gleich danach auch noch mal geschaut, ob die Einstellung erhalten geblieben ist. Natürlich nicht, Speichertakt war wieder hoch, und ich konnte es nicht mehr wieder auf CVT stellen, weil mein Bildschirm angeblich nicht mit den Einstellungen kompatibel sei.
Also CRU alles zurückgesetzt ("reset-all.exe")und den Treiber neu gestartet, jetzt konnte ich es wieder auf CVT stellen. Ein rotes Ausrufezeichen im Treiber weist mich dennoch darauf hin, dass der G.Pixel Clock nicht passen würde.
Ich bin mir sicher, dass das keine dauerhafte Lösung ist und würde mich wirklich sehr über Lösungsvorschläge freuen...
 
Clayman79 schrieb:
Ich habe mit meinem DellS3220DGF und der neuen RX 6700 XT genau das gleiche Problem. Gelöst habe ich es dann wie @cvzone


Wichtig ist bei diesem Monitor über die Extension Blocks zu gehen und eine neue Extension über Display ID 1.3 und/oder Display ID 2.0 anzulegen. Über CTA-861 übernimmt er die angepassten Blanking Lines nicht. Der Grund ist, dass die Erhöhung der Lines den Monitor out of Spec betreibt da 650MHz max Pixel Clock ist. Unter den oben genannten Punkten funktioniert es dann. Monitor läuft auch ohne Probleme. Um in den Spezifikationen zu bleiben kann man auch die Refresh Rate reduzieren. Sweet Spot ist hier 158Hz, würde ich auch gerne so einstellen, nur da verursacht der Monitor sehr hohes Fiepen.
Wenn ich das so mache bei meinem Dell dann habe ich auch weniger Verbrauch, aber leider habe ich dann keinen Ton mehr. Ich habe meine lautsprecher am dell dran weil den Laptop noch mit Hdmi angeschlossen habe. Schade, irgendwas ist immer.
 
Ich habe leider auch das Problem mit einem nicht heruntertaktenden Speicher. Ich besitze zwei Bildschirme gleicher Bauart (und Produktionscharge, also sollte wirklich alles identisch sein) LG 32UK550-B 4K@60Hz. Einer davon wird vertikal gedreht genutzt, aber das sollte dem Treiber und der Grafikkarte ja egal sein, oder?

Meine ausgerechnete Blanking Time sollte bei 62 liegen. Dies war voreingestellt. Ich bin in Einerschritten bis 75 gegangen, ohne Veränderungen zu sehen. Ab da an bis 95 bin ich dann in Fünferschritten gesprungen. - Keine Veränderung. Der VRAM bleibt bei 2084-2090 "festgenagelt".

Habe Spaßeshalber mal 124 bis 126 probiert, hab ja zwei Monitore, vielleicht braucht es ja dann die doppelte Zeit, aber das war - wie erwartet - nicht die Lösung meines Problems.

Muss ich bei einem Setup mit zwei Bildschirmen etwas speziell beachten, was ich bisher übersah?

Weitere Einstellung betreffend der Bildschirme sind im Treiber 8-bit Farbtiefe und eingeschaltetes Freesync. Wenn ich das hier aber richtig gelesen habe, dürfte beides egal sein für das Problem, oder?
 
TornA schrieb:
Muss ich bei einem Setup mit zwei Bildschirmen etwas speziell beachten, was ich bisher übersah?
Bei einem Multi Monitor Setup muss der Speicher viel mehr arbeiten, weshalb er warscheinlich nicht runter taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Karte nicht komplett heruntertaktet, verstehe ich ja noch. Es sind nun einmal zwei 4K Panel. Aber die RX6800 hat ja vier Taktstufen.

Laut dem MorePowerTool sind das nach Korrektur wegen DDR 194MHz, 914MHz, 1343MHz, und 2000MHz.

Dass erst 2000MHz Speichertakt dazu in der Lage sind einen 2D-Windowsdesktop auf zweimal 4K anzuzeigen, bezweifle ich dann schon...
 
Moin,

ich habe das gleiche Problem mit einem Multi Monitor Setup.
Es ist zwei Mal der Dell S2721DGFA (https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html) über Displayport angeschlossen.
Bei jedem einzelenen geht der Speichertakt und Stromverbrauch runter wenn ich in CRU die Refresh rate auf 159hz und das Balking auf 117 stelle.
Sobald ich beide anschließe bleibt der Takt auf 19xx und der verbraucht bei 34 Watt+.
 
Funktioniert wunderbar mit 6800XT und LG 27GL850, Blanking steht jetzt bei 102. Vorher 30-35W, jetzt 5-10W.

Dankeschön
 
ProGunShooter schrieb:
Funktioniert wunderbar mit 6800XT und LG 27GL850, Blanking steht jetzt bei 102. Vorher 30-35W, jetzt 5-10W.

Dankeschön
Ist deine Maus auch so stark am ruckeln auf dem Desktop? Musste das Blanking deswegen wieder resetten.
 
Hallo! Ich habe einen Account erstellt, um meine Erfahrungen dank Ihres Guides für andere zu teilen!

Mein Panel ist LHC3500 - 34UW100 (34 "UltraWide 3440x1440 100 Hz).

GPU ist neu RX 6700 XT.

Bei 3440 x 1440 mit einer Aktualisierungsrate von 100 Hz ging es überhaupt nicht runter, bei 60 Hz ging es nur auf 910 MHz Speicher auf dem Desktop runter.

Also habe ich versucht, mit den 60-Hz-Werten zu rechnen, die der 100-Hz-Wert entsprechen. Die Standard-Austastzeit war mit 41 sehr niedrig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig berechnet habe, aber es hat mir ungefähr 61 mitgeteilt, also habe ich dies ohne Erfolg versucht.

Dann habe ich 62 ausprobiert, da der Dezimalwert möglicherweise nur ein Inkrement benötigt, kein Erfolg, aber ich kann sehen, dass das Werkzeug andere Werte automatisch anpasst. Deshalb habe ich mich gefragt, warum ich nicht versuchen sollte, den ursprünglichen Posterwert von 70 zu erreichen, da dies zu meiner Auflösung und Erfrischung passt. Dies funktionierte sogar besser als erwartet und funktionierte gut auf Desktop, Filmen und Spielen.

Jetzt ist der Downclock NOCH BESSER als bei 60 Hz. Ich erreiche sehr niedrige Werte, selbst wenn man manuelles VRAM OC für 2100 MHz verwendet (Standard funktioniert auch einwandfrei).

Hier sind einige Screenshots. Die Austastzeit bei 60 und 100 Hz war bei den Standardeinstellungen gleich.

Der GPU-Stromverbrauch Vorher
Aktualisierungsrate:
3440x1440- 60hz
Ausblendung: 41
Speicher: 910 MHz
Leistung~ 20 W.
https://postimg.cc/302GyXmD

Aktualisierungsrate: 3440x1440- 100 Hz
Ausblendung: 41
Speicher: 2100 MHz
Leistung~ 31 W.
https://postimg.cc/2VrdGVzm
-------------------------------------
und danach;

Aktualisierungsrate: 3440x1440- 100 Hz
Ausblendung: 70
Speicher: 42 - 100 MHz
Leistung~ 6-7w.
https://postimg.cc/WhmCMx7h

Ich hoffe das hilft jemandem!

Entschuldigung, wenn die Übersetzung grob ist, ich benutze nur Google und grüße von den Philippinen! :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Singler, Teeschlürfer, Tanzmusikus und eine weitere Person
Daniel^ schrieb:
Moin,

ich habe das gleiche Problem mit einem Multi Monitor Setup.
Es ist zwei Mal der Dell S2721DGFA (https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html) über Displayport angeschlossen.
Bei jedem einzelenen geht der Speichertakt und Stromverbrauch runter wenn ich in CRU die Refresh rate auf 159hz und das Balking auf 117 stelle.
Sobald ich beide anschließe bleibt der Takt auf 19xx und der verbraucht bei 34 Watt+.
Ich komme hier auch nicht weiter.
Habe die gleichen Monitore und eine RX6800 aber nur bei 60Hz taktet er runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem bei mir mittlerweile auch gefixt.

Musste dafür nicht einmal was am Blanking tun... Hauptproblem bei dem VRAM-Ding ist wohl am Ende weniger AMD als mehr die Monitor-Hersteller die nen feuchten Kehricht darauf geben sich an die VESA-Timing-Standards zu halten und die GPU dann wohl auf "Nummer sicher geht", weil die sich an die Standards hält.

Bei mir:
3440x1440 @144 HZ
2560x1440 @ 60 Hz (ist zwar nen 144 Hz Panel aber auf dem Zweitmonitor läuft eh nur Discord und vlt. mal nen Stream), da brauch ich keine 144 HZ.

Karte ging auch da nie in den VRAM-Idle, sondern war immer am Powern.


Was habe ich gemacht?
Ich bin mittels CRU jeweils in die Auflösungseinstellung gegangen und habe das Dropdown-Auswahlfeld oben von "Manuel" auf CVT-(RB)-Standard umgestellt, mit ok bestätigt.

Meinen UWQHD musste ich auf die CVT-RB-Standards stellen den WQHD konnte ich bei 60 Hz auf CVT-Standard packen.

restart64.exe -> Done -> VRAM taktet runter.

Monitor 1 steht weiterhin auf 144 Hz, 10bit, UWQHD
Monitor 2 steht auf 60 HZ, 8 bit

Wenn ich den Zweiten Monitor über 75 HZ stelle geht der VRAM dann wieder in den Dauer-Turbo. Kann ich aber dann irgendwann auch verstehen. UWQHD + WQHD braucht irgendwann dann wohl einfach nen bissl mehr Dampf um Problemfrei zu laufen.
 
Zurück
Oben