[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Grafikkarte: Powercolor Dual 5700xt, Treiber (Adrenalin 21.6.1 Recommended (WHQL)
Monitor: G-MASTER GB3461WQSU

hat nach dieser anleitung post 1 ohne probleme geklappt! :daumen:

144hz.jpg
 
DisOrcus schrieb:
Was habe ich gemacht?
Ich bin mittels CRU jeweils in die Auflösungseinstellung gegangen und habe das Dropdown-Auswahlfeld oben von "Manuel" auf CVT-(RB)-Standard umgestellt, mit ok bestätigt.

Meinen UWQHD musste ich auf die CVT-RB-Standards stellen den WQHD konnte ich bei 60 Hz auf CVT-Standard packen.

restart64.exe -> Done -> VRAM taktet runter.

Danke dir!

Habe das mit meinem WQHD 144Hz und Full HD 75 Hz gemacht und es geht, wenn ich den Full HD auf 60 Hz stelle.
Bei 75 Hz geht es nicht.

Hast du bis jetzt irgend einen Nachteil bemerkt?

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass mein WQHD von 10 Bit auf 8 Bit runter ist - ich sehe keinen Unterschied im Bild.

Verbrauch ist von ca. 30 Watt auf ca. 6 Watt runter.
 
JJJT schrieb:


Ich hab bis jetzt noch keinerlei Nachteil bemerkt in irgendeine Richtung. - Läuft einwandfrei.
Ich kann mein Hauptpanel auch auf 10 Bit stellen aber optisch fällt mir zwischen 8 und 10 eh kaum was auf (meistens ist 10bit eh durch 8bit + FRC gelöst, daher nicht so wild).

Schön, dass es bei dir auch geklappt hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
DisOrcus schrieb:
Ich kann mein Hauptpanel auch auf 10 Bit stellen aber optisch fällt mir zwischen 8 und 10 eh kaum was auf (meistens ist 10bit eh durch 8bit + FRC gelöst, daher nicht so wild).
Jep, entweder 8bpc+8bit FullChroma (RGB:444) ... oder 10bpc+2bit Chromasubsampling (YCbCr:422) = 32bit.
Sollte also kaum einen (keinen sichtbaren) Unterschied machen. Ich nutze RGB:444 (8bpc) Fullrange (0-255).

https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...444_10bpc_limited_vs_rgb_10bcp_full_lg_cx_48/
https://steamcommunity.com/app/1172380/discussions/0/1657817111848380455/#c2647504242049554688
https://linustechtips.com/topic/941604-4k-rgb-full-8bpc-vs-444-8bpc-vs-422-10bpc-12bpc/
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/8bit-vs-10bit-farbtiefe.430647/#post-8478564

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
DisOrcus schrieb:
Ich habe das Problem bei mir mittlerweile auch gefixt.

Musste dafür nicht einmal was am Blanking tun... Hauptproblem bei dem VRAM-Ding ist wohl am Ende weniger AMD als mehr die Monitor-Hersteller die nen feuchten Kehricht darauf geben sich an die VESA-Timing-Standards zu halten und die GPU dann wohl auf "Nummer sicher geht", weil die sich an die Standards hält.

Bei mir:
3440x1440 @144 HZ
2560x1440 @ 60 Hz (ist zwar nen 144 Hz Panel aber auf dem Zweitmonitor läuft eh nur Discord und vlt. mal nen Stream), da brauch ich keine 144 HZ.

Karte ging auch da nie in den VRAM-Idle, sondern war immer am Powern.


Was habe ich gemacht?
Ich bin mittels CRU jeweils in die Auflösungseinstellung gegangen und habe das Dropdown-Auswahlfeld oben von "Manuel" auf CVT-(RB)-Standard umgestellt, mit ok bestätigt.

Meinen UWQHD musste ich auf die CVT-RB-Standards stellen den WQHD konnte ich bei 60 Hz auf CVT-Standard packen.

restart64.exe -> Done -> VRAM taktet runter.

Monitor 1 steht weiterhin auf 144 Hz, 10bit, UWQHD
Monitor 2 steht auf 60 HZ, 8 bit

Wenn ich den Zweiten Monitor über 75 HZ stelle geht der VRAM dann wieder in den Dauer-Turbo. Kann ich aber dann irgendwann auch verstehen. UWQHD + WQHD braucht irgendwann dann wohl einfach nen bissl mehr Dampf um Problemfrei zu laufen.
Also ich hab das jetzt auch mal so versucht von "Manual" auf CVT RB Standard umzustellen. Hab das mit OK bestätigt. Aber danach war die Einstellung wieder auf Manuel der speichert diese leider nicht bei mir.

Hab auch das Problem das ich einen Monitor
1. 32 Zoll WQHD 144 Hz habe
2. 27 Zoll WQHD, eigentlich auf 144 hertz aber jetzt auf 60 hertz beschränkt.

Hab es mit den Blankings nicht hinbekommen.
Hab da mit 144 Herzt * 1444 * 0.00046 = 95 rausbekommen aber da hat sich gar nix getan.
Erst als ich dies auf 105+ eingestellt hat hat sich was getan. Und auch erst nachdem ich den zweitmonitor auf 60 Hertz gestellt habe.

Jetzt taktet er zwar auch regelmäßig hoch aber nicht mehr so krass wie vorher.
Schwankt jetzt immer zwischen 66 MhZ und so 400/800

Aber DisOrcus wie hast du das den mit der Umstellung von Manuel auf CVT hinbekommen bei mir speichert er das irgendwie nicht..

Hab jetzt auch den neuen treiber vom 04.10 drauf aber getan hat sich nix.
 
Loliger92 schrieb:
Also ich hab das jetzt auch mal so versucht von "Manual" auf CVT RB Standard umzustellen.
Stell mal bitte auf "CVT-verringerte Austastung" ein. Dann solte es klappen.
 
Loliger92 schrieb:
Aber DisOrcus wie hast du das den mit der Umstellung von Manuel auf CVT hinbekommen bei mir speichert er das irgendwie nicht..

Der zeigt das ausgewählt leider nicht weiter an. - Wenn du auf was anderes stellst (z. B. CVT-RB, oder whatever) und auf "ok" klick übernimmt er die Werte, springt aber wieder auf manuell um.

Wenn du dir die eingetragenen Werte aber anschaust, siehst du, dass das die von dem ausgewählten sind und nicht "manuell". Das ist irgendwie etwas unglücklich dargestellt.

Man muss da etwas gucken was am Ende funktioniert denke ich. Das von Tanzmusik vorgeschlagene CVT-verringere Austastung" z. B. führt bei meinen Bildschirmen dazu, dass diese kein Signal mehr bekommen, weil außerhalb der Sync-Bereiche.
 
Tanzmusikus schrieb:
Stell mal bitte auf "CVT-verringerte Austastung" ein. Dann solte es klappen.
Das habe ich leider nicht.
bei mi0r gibts bei CVT Nur
CVT Standat
CVT - RB Standard
CVT -RB2 Standfard

aber ne andere Möglichkeit als den zweitbildschirm auf 60 Hertz zu begrenzen habt ihr auch nicht gefunden??

Und okay Danke, mit dem Tipp manualß und so. Hab gesehen, dass sich die Werte geändert haben.
hab es jetzt so gemacht der
27 Zoll 60 Hertz hat CVT Standard
32 Zoll 144 Hertz hat CVT RTB Standard bekommen

Jetzt ist er so im Bereich von 20 mhz bis 200 mhz taktung und 10-20 watt.

Die Werte ändern sich aber sprunghaft. Ist das irgendwie schlecht, wenn er in einer Sekunde auf 30 mhz ist in der anderen auf 190 mhzu. Also er ändert seine Werte find ich sehr schnell.
Hat das Auswirkungen auf die Langliebiegkeit??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Loliger92 schrieb:
Und okay Danke, mit dem Tipp manualß und so. Hab gesehen, dass sich die Werte geändert haben.
hab es jetzt so gemacht der
27 Zoll 60 Hertz hat CVT Standard
32 Zoll 144 Hertz hat CVT RTB Standard bekommen

Jetzt ist er so im Bereich von 20 mhz bis 200 mhz taktung und 10-20 watt.

Die Werte ändern sich aber sprunghaft. Ist das irgendwie schlecht, wenn er in einer Sekunde auf 30 mhz ist in der anderen auf 190 mhzu. Also er ändert seine Werte find ich sehr schnell.
Hat das Auswirkungen auf die Langliebiegkeit??

Einen anderen Weg habe ich soweit noch nicht gefunden. - Bei mir schwankt er mit den Settings auch immer so zwischen 8 - 20 Watt, je nachdem was ich gerade so alles mache.

Das er die ganze Zeit schwankt ist aber nicht schlimm und vollkommen normal. - Der CPU-Takt und der GPU-Takt schwankt ja auch ununterbrochen lustig hin und her und da geht nichts kaputt oder? :D
 
Und kann es sein, dass durch diese Änderung die Temperatur der Grafikkarte steigt?
Hab auf der 6800xt nun Hot Spots von 90 Grad. vorher hatte ich die glaub ich nicht gehabt.

Kenn mich mit PC oder CRU Nicht so gut aus.
Weil ich den Treiber ja neuladen muss, verändert das CRU was am treiber?
 
HotSpot Temperaturen von um die 90-100°C sind bei den großen RDNA2 Karten vollkommen normal unter Last, wenn man nicht gerade eine Wassergekühlte Karte hat.

Meine Karte ist unter Last auch immer bei ~95°C HotSpot. Auch dicke Custom-Modelle sind da in dem Bereich unterwegs. Das ist auch mit Stockwerten und alles so. Mit dem VRAM hat der HotSpot Wert auch nichts zu tun, der Werte wird im GPU-Chip ausgelesen, nicht beim VRAM.
 
Die Methode ändert nur was am Idle-Takt der Graka.
Unter Last passiert da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke für die vielen Antworten und auch die schnellen Antworten.
Dann mach ich mir keine Gedanken und lass das erstmal alles so wies ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Loliger92 schrieb:
Das habe ich leider nicht.
bei mi0r gibts bei CVT Nur
CVT Standat
CVT - RB Standard
CVT -RB2 Standfard
Sorry, ich hatte noch eine ältere Version in Benutzung. 🤭

CVT - RB bedeutet ja auch das Gleiche: Reduced Blanking = Verringerte Austastung. 😉
 
So, ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung. Mein Sys:
  • Gigabyte B550 X Gaming
  • Ryzen 4650G
  • 5700 XT
  • MSI Optix MAG24C (2-mal der gleiche Monitor)

1. Szenario:
Wenn ich die iGPU der CPU nutze, muss ich Folgendes einstellen (entweder CRU oder Adrenalin-Treiber):
  • 1. Monitor an 5700XT 120Hz (über DP)
  • 2. Monitor an iGPU 60Hz (über HDMI)

2. Szenario
Wenn ich die iGPU aktiviere und beide Monitore an die Graka anschließe (entweder CRU oder Adrenalin-Treiber):
  • 1. Monitor an 5700 XT max. 75Hz (über DP)
  • 2. Monitor an 5700 XT max. 80Hz (über DP)

Sobald ich hier auch nur um 1Hz erhöhe, springt der RAM-Takt wieder auf 1750 MHz. Das Problem bei dem Szenario: Wie bekomme ich die Spiele dazu, mit wenigstens 100 Hz auf zu laufen auf Monitor #1? Wozu habe ich nen 144 Hz Monitor, wenn ich das nicht nutzen kann?

Ansonsten muss ich weiterhin auf Szenerio 1 setzen...
 
Stell mal die Farbtiefe im Radeon-Treiber unter [Anzeige] auf 8bpc runter.
Und deaktiviere auch gleich unter [Grafik] das 10-Bit-Pixelformat.
Das könnte vermutlich helfen ...

Villeicht liegt es auch daran, dass Dein Prozessor per PCI-Express nur 8-fach an die GPU angebunden ist?

  1. Läuft mit nur einem Monitor FHD @ 144 Hz?
  2. Nutzt Du einen speziellen Monitor-Treiber von MSI?
  3. Was zeigt Dir CRU für Daten an (Screenshot)?
 
Das 10-Bit-Pixelformat ist bereits deaktiviert und im Radeon-Treiber habe ich nur 8bpc oder 6bpc zur Auswahl.
Mit dem 5600X oder 5700G sollte die GPU 16-fach angebunden sein, oder?

Und zu deinen Fragen:
1. Nein, bei 144Hz kommen auch die 1750MHz RAM-Takt. Erst wenn ich das auf 140Hz reduziere taktet die Graka runter
2. Ne, keine gesonderter Treiber von MSI
3. Habe die Bilder von CRU hochgeladen
 

Anhänge

  • Monitor 1.jpg
    Monitor 1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 218
  • Monitor 2.jpg
    Monitor 2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 225
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Metalhead85 schrieb:
Mit dem 5600X oder 5700G sollte die GPU 16-fach angebunden sein, oder?
Beim 5600X auf jeden Fall, beim 5700G eher nicht. Beide haben insgesamt eine 16-fach Anbindung per PCIe.
Der 5700G hat eine iGPU, die per 8-fach PCIe fest angebunden ist. Die 2. Hälfte ist für eine dGPU nutzbar.
Ich kann mich aber irren, dass dies nur für mobile APUs gilt und nicht für Desktop-APUs.

Zu 1.: Gut, generell schaffen also alle Komponenten (GPU, DP-Kabel, Monitor 1) die FHD @ 144 Hz.
Nur der VRAM taktet dann nicht herunter, wenn der Monitor 1 mit 144 Hz betrieben wird.

***

Die Frage ist, welche Auflösungen & Bildwiederholraten in welcher Monitor-/GPU-Kombination möchtest Du gern verwenden (Szenario 1 oder 2) ... bzw. was ist Dein Ziel (Mon1=144 + Mon2=??Hz)?

***

Ideal könnte meines Wissens & Verständnisses nach für Mon1 + Mon2 z.B. Folgendes sein:
Szenario 1: für Office 120Hz + 60Hz ... für Gaming in Spielen jeweils 144Hz + Exklusives Vollbild
Szenario 2: für Office 75Hz + 75Hz oder 80Hz + 80Hz ... für Gaming 144Hz + Exklusives Vollbild

Das ist nur eine Idee, da ich nicht wirklich weiß, was mit Deinem System möglich ist.

***

Dann gilt es per CRU die passenden Werte einzutragen.
Gehe wie folgt vor (ausgehend von Deinen Screenshots alias "Szenario 2"):
  • Wähle in CRU Monitor 1 ( 75 Hz) aus.
  • Markiere 1920x1080 @ 75 Hz in "Detailed Resolutions".
  • Gehe auf [Edit] unter "Detailed Resolutions".
  • Stelle die Refreshrate auf "75.000".
  • Stelle [Timing:] einmalig auf "CVT -RB Standard".
  • Stelle [Timing:] nun auf "Manual".
  • Markiere (o)Blanking: und erhöhe auf den nächsten runden Zehner (z.B. bei 39 -> 40, bei 167 -> 170)
  • Drücke [ OK ]

  • Wähle in CRU Monitor 2 ( 80 Hz) aus.
  • Markiere 1920x1080 @ 80 Hz in "Detailed Resolutions".
  • Gehe auf [Edit] unter "Detailed Resolutions".
  • Stelle die Refreshrate auf "80.000".
  • Stelle [Timing:] einmalig auf "CVT -RB Standard".
  • Stelle [Timing:] nun auf "Manual".
  • Markiere (o)Blanking: und erhöhe auf den nächsten runden Zehner (z.B. bei 42 -> 50, bei 111 -> 120)
  • Drücke [ OK ]
  • Drücke [ OK ]
Starte Windows neu ... oder starte die "restart64.exe" aus dem CRU-Ordner.

Überprüfe, ob in der Radeon-Software unter [Anzeige] -> "Anzeigespezifikationen" die eben eingestellten Werte auch wirklich für beide Monitore übernommen wurden.

Bei über HDMI verbundenen Monitoren (oder auch generell) kann es hilfreich sein, den CTA-861 oder/und den DisplayID 1.3/2.0 Block ebenfalls wie in meiner Anleitung beschrieben zu verändern.

Beobachte, ob die GPU(s) nun den VRAM runtertaktet/n.
Sollte die Blankingzeit noch nicht für ein Heruntertakten ausreichen, dann erhöhe sie um weitere 10.

Grüße

P.S.
Bei einigen Monitoren kann es sehr hilfreich sein, wenn Adaptive-Sync (FreeSync) aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalhead85
Servus! :) Ich benötige Hilfe...ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Ich habe 2 x LG UltraGear 27GL850-B, 27" - per DP 1.4 Kabel angeschlossen an eine PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon.

Egal was ich in CRU einstelle, der Memory Takt will einfach nicht runtergehen. Habe auch meinen 2ten Bildschirm testweise auf 120/60Hz gestellt (Bildschirm 1 auf 144Hz)...keine Verringerung des Memory Takts.

Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp? Bin über alles dankbar! :)

EDIT: Auch die Umstellung auf "CVT" in der Radeon Software (Ein oder beide TFTs) hat nichts gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metalhead85
Eine langfristiger Workaround könnte es eventuell sein, den Hauptmonitor im Desktop-Betrieb @ 120 Hz ... und in Spielen dann immer explizit Vollbild @ 144 Hz zu nutzen.

Hier im Beitrag habe ich gesehen, dass auch 142 Hz genutzt werden. Warum, weiß ich allerdings nicht.


@glZmO
  1. Hast Du FreeSync aktiviert?
  2. Hast Du auch mal "CVT -RB standard" probiert ... und zusätzlich auf volle Zehner gerundet?
  3. Welche CRU-Version nutzt Du?
  4. Hast Du jeden Monitor auch einzeln mit CRU-Werten getestet, ob der Takt dann runter geht?
  5. Laufen noch andere GPU-OC-Tools wie z.B. MSI Afterburner?
Grüße
 
Zurück
Oben