[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Erstmal danke für deine Antwort.
Tanzmusikus schrieb:
Da hast Du ja bereits eine Lösung gefunden, die ich schon sehr oft gelesen habe.
ASUS Monitor von 144 auf 120 Hz in Windows für entspannten Desktop-Betrieb senken.
Diese Lösung funktioniert nur, wenn ich die 2 LG Monitore getrennt habe. Ich möchte alle gleichzeitig laufen lassen.
 
alxnt schrieb:
Ich möchte alle gleichzeitig laufen lassen.
"Wer alle (3) Pferde gleichzeitig löslässt, braucht auch genug Hunde, um sie zu behüten."
Der VRAM taktet nicht ohne Grund so hoch. Ich kann Dir nicht weiterhelfen.

"Lieber Gott wasche mich, aber mach mich nicht nass." :evillol:

Ich nutze nur einen UW-FullHD-Monitor mit 2560x1080 @ 144 Hz.
Da reicht "ein" Handtuch zum Trocken bzw. ein Hund für das Pferd. 😉

Und schließe mit dem Zitat des Themenerstellers (TE):
Enurian schrieb:
Vorweg: Meine Erfahrungen und die hier vorgestellte Lösung behandelt kein Multi-Monitor. Bei Multi-Monitor gibt es zahllose Kombinationsmöglichkeiten und da müsst ihr selbst rauskriegen, ob sich eine Lösung finden lässt.

Grüße
 
Sehr interessanter Thread und sehr gute Informationen.
Bei mir hat es leider nicht geholfen, aber ich werd' mich vermutlich damit abfinden müssen.
In meiner Konfiguration:
  • AMD Radeon RX 6900 XT
  • 2x AOC Agon AG324UX 4K120
Das Display meldet zwar einen Pixel Clock von 1.4GHz aber gemäss Datenblatt nur eine Horizontale Refresh-Rate von 30-255kHz. Interssanterweise sind sogar die Standardwerte bei 4K@144Hz mit 320kHz höher aber das Blanking mit 62 lines recht tief. Trotzdem funktioniert das dynamische Memory-Clocking mit 1 Monitor auch in den Standardeinstellungen prima, auch bei 120 und 144Hz.
Nur im Dual-Monitor Betrieb bekomme ich das einfach nicht hin. Auch nicht wenn ich für alle Refresh-Raten (144, 120, 100, 85, 75 und 60Hz) das Blanking auf CVT-RB Standard (mit Aufrunden auf den nächsten Zehner) setze. Auch höhere Werte haben nicht geholfen.

Ein Bandbreiten-Problem ist es aber nicht grundsätzlich da dynamische Memory-Clocks durchaus bei 1x 4K@120Hz funktionieren aber 2x 4K@60Hz noch nie funktioniert hat. Unabhängig ob AdaptiveSync ein- oder ausgeschaltet wird.

Aktuell betreibe ich die Monitore bei 4K@120Hz im Desktop Betrieb und bin sonst sehr zufrieden, ausser dem fehlenden dynamischen Memory-Clock. Bei 2GHz frisst die Karte halt rund 40W im Desktop idle und das wäre eigentlich nicht nötig. Die Karte wäre mit dynamischer Taktrate bei rund 5-7W eigentlich recht sparsam.
 
Hat perfekt funktioniert, danke. Hab seit kurzem ne RX 6800 und musste feststellen, dass die Karte hochtaktet, sobald mein LG 34GL750-B@144hz und mein LG 24MP60G-B@75hz gleichzeitig angeschlossen sind.
Hab die Blanking Lines des 144hz auf den errechneten Wert von 77 erhöht und die Frequenz des 75hz auf 60hz reduziert. Jetzt taktet der Grafikspeicher wieder runter. Verstehe ich nicht, dass sowas vom Hersteller nicht besser geregelt wird...
 
SkyBeam schrieb:
Sehr interessanter Thread und sehr gute Informationen.
Bei mir hat es leider nicht geholfen, aber ich werd' mich vermutlich damit abfinden müssen.
In meiner Konfiguration:
  • AMD Radeon RX 6900 XT
  • 2x AOC Agon AG324UX 4K120
Ich muss hier eine leichte Korrektur anbringen. Es funktioniert bei mir mit Einschränkungen auch.
Nachdem ich keinen Erfolg mit erhöhen der Blanking-Lines hatte hab' ich mich entschieden mehr Variabeln raus zu nehmen und habe AdaptiveSync mal testweise deaktiviert. Und siehe da ich konnte mit modifiziertem Blanking einen dynamischen Memory-Clock erreichen.
  • 2x AOC Agon AG324UX 3860x2160, 60Hz: <100MHz, 6W
  • 2x AOC Agon AG324UX 3860x2160, 75Hz: <100MHz, 6W
  • 2x AOC Agon AG324UX 3860x2160, 85Hz: <100MHz, 6W
  • 2x AOC Agon AG324UX 3860x2160, 100Hz: ~900MHz, 23W
  • 2x AOC Agon AG324UX 3860x2160, 120Hz: ~900MHz, 23W
  • 2x AOC Agon AG324UX 3860x2160, 144Hz: ~900MHz, 23W
  • 2x AOC Agon AG324UX 3860x2160 mit unterschiedlichen Refresh-Raten: ~2GHz, 45W
  • 2x AOC Agon AG324UX 3860x2160 mit AdaptiveSync: ~2GHz, 45W
Interessant ist, dass es ab 100Hz einen deutlichen Anstieg der VRAM Taktrate auf rund 1GHz gibt. Ebenfalls wenn die Refresh-Raten der Monitore unterschiedlich ist bleibt der VRAM Takt immer bei 2GHz. Ebenfalls wenn Adaptive Sync eingeschaltet ist.
Achtung: Es reichte bei mir nicht Adaptive Sync per Software (Radeon Software > Einstellungen > Display > AMD FreeSync) auszuschalten. Bei mir haben dynamische VRAM Taktraten erst funktioniert als ich Adaptive Sync direkt im Monitor-Menü deaktiviert habe.
Da meine Monitore aber auch mit erweitertem Blanking bei 2x4K@120Hz einen minimalen VRAM Clock von rund 1GHz erzwingen und die Karte auch dort rund 25W benötigt bin ich mir etwas unschlüssig ob ich Adaptive Sync jetzt ausgeschaltet lassen soll nur um den Stromverbrauch leicht zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte und Tanzmusikus
Bei LG OLED TVs wird die 4K120 Auslösung nicht unter "Detailed Resolutions" angezeigt, daher hat es auch nichts gebracht hier die Blanking Rate einzustellen. Die 4K120 findet man nur unter CTA-861 bei den "TV Resolutions", kann hier aber GAR NICHTS einstellen.

Man muss eine neue Display ID 1.3 mit 120 Hz und einer Blanking Rate von 127 anlegen. (min. laut Rechner 126,19), dann geht es.

EDIT: Mit HDR hält die 6900XT leider 900 Mhz, aber immer noch besser als 2000 und ca. 22W statt 35W.
Ohne HDR ist der Takt nahe 0 Mhz und der Verbrauch bei 5-8W.

EDIT2: Es geht leider doch nicht feherlfrei. Mit Erhöhung der Blanking Rate geht automatisch die Anzahl der Total Lines hoch, sodass ich am oberen Rand mehrere Linien vom unteren Bildschirmrand dargestellt bekomme.

1645114913133.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
cvzone schrieb:
Mit Erhöhung der Blanking Rate geht automatisch die Anzahl der Total Lines hoch, sodass ich am oberen Rand mehrere Linien vom unteren Bildschirmrand dargestellt bekomme.
Kann man die vielleicht irgenwo anders wieder absenken, z.B. bei den Back porch lines?
 
Tanzmusikus schrieb:
irgenwo anders wieder absenken
Scheinbar nicht, Porch Lines, Blanking Lines und Total Lines scheinen technisch zusammenzuhängen. Man kann immer nur eines der drei auswählen und die beiden anderen Werte werden automatisch mit erhöht oder reduziert. Versuche ich bei Blanking 127 die Porch Lines entsprechend zu reduzieren, geht auch wieder Blanking runter auf 90.

Die geblankten Lines drücken quasi die noch darzustellenden Pixel Lines nach unten aus dem Bild raus und er fängt oben wieder an diese darzustellen, bevor er mit dem neuen Bild startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Monitor am PC merke ich davon nichts. Habe dort auch DisplayID_1.3 entsprechend eingetragen.
Ist aber natürlich kein TV.

Hast Du auch mal "Native (HDTV)" ... oder "Exact" bzw. "Exact reduced" ausprobiert?
Gibt's sowohl im CTA-861 als auch im DisplayID_1.3 unter Detailed resolutions.
 
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du auch mal "Native (HDTV)" ... oder "Exact" bzw. "Exact reduced" ausprobiert?
Bei allen drei Einstellungen kann man nichts verändern außer Auflösung und Hertz. Native HDTV und Exact geben 90 Blanking Lines vor (zu schnell für den AMD Treiber) und Exact Reduced sogar 16.

Damit bekomme ich den Takt also keinesfalls runter.

Automatic (PC) gibt sogar von sich aus die errechneten 127 Lines vor (mit dem gleichen Fehlerbild), während Automatic (HDTV) die 90 verwendet, welche wieder für den Treiber zu schnell sind.
 
Okay, nachdem Du eines der genannten Timing Profile aktiviert hast, kannst Du doch auf "Manual" stellen.
Dann lässt sich das vormals aktivierte Profil auch verändern.

Naja egal, das wirst Du sicherlich schon zur Genüge durchexerziert haben. :daumen:
Mein LG FullHD-TV von 2011 hat solche Probleme nicht, weil die Auflösung viel geringer ist.
Kann das also kaum nachstellen. Das mit den Lines ist sehr schade.

4K ist eben (noch) nicht so entspannt darstellbar mit aktueller Hardware, das braucht ein paar weitere Jahre.
Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
kannst Du doch auf "Manual" stellen.
Jo, das schon, aber wie gesagt sind alle Line Einträge miteinander verknüpft. Entweder geht der Takt nicht runter oder ich habe in Summe zuviele Lines, sodass die oben am Bildschirmrand wieder auftauchen.

Bei meinen UWQHD Monitor habe ich da auch keinerlei Probleme dieser Art.
 
Wenn man das Problem bei zwei Monitoren hat und eine CPU mit iGPU besitzt, kann einen Monitor über die iGPU anschließen und den anderen über die Radeon, funktioniert ohne Probleme.
 
Inoffizielles Statement eines ex-AMDlers dazu:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/tq878g/rx580_wattage_at_144hz414w_vs_120hz54w/i2g6xmt/

Used to be a GPU Driver Dev for AMD.

At a certain Bandwidth (Resolution, Refresh-rate, and monitor count), the idle memory clock produces visual artifacts and the easy solution was to ramp up the memory clock.

It only happened on some monitors, and many monitor specific issues are actually "hard-patched" via a table in the driver, but others utilize a "global fix" such as this one.

It's super non-ideal, but power is an acceptable consequence on a desktop class card. Such a solution would be shut down immediately for a mobile part.

As devs, we ALWAYS prioritize the user experience for the AVERAGE consumer. Those people are far less likely to notice 20W of additional power on a desktop card, and far more likely to notice stuttering or artifacting and even if it's the monitors fault (or even the cables fault), user will blame the GPU and that's bad.

Maybe, it's always monitor dependent. Some panel controllers respond well (some people overclock their monitors too), other will result in a ton of black frames with an unusable experience.

As you seem like an enthusiast talking about vblank and all this, the best advice I can give is to browse the forums and try stuff.

As far as I recall, the driver has some sort of bandwidth threshold it uses to bump up the memory clock. But it's been multiple years since I've interned there and it might work a lot differently now.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Fuchiii und Tanzmusikus
Großen Dank für das Super "How To"
Hab das ganze mal ausprobiert weil meine 6700XT immer im Idle auf 900Mhz hing.
Auf beiden Displays funktioniert es jetzt richtig.
cru 42   LC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enurian So sehr ich AMD Fan bin - nur diese Ausreden von denen bezüglich dieses Problems gehen mir langsam auf die Nerven wissend, dass Nvidia dieses Problem nicht in dem Maße hat. Ich bin deswegen von AMD wieder gewechselt, da ich langfristig von diesem Problem wieder betroffen war mit meiner RX5700 - nachdem es über ein Jahr fehlerfrei funktioniert hat. RTX 3060 TI verbaut - keinerlei Probleme mehr mit den Taktraten im Idle.
Und sorry - da kann AMD mittlerweile Ausrede an Ausrede reihen - es ist und bleibe ein behebbares Treiberproblem, welches sie seit 2013 nicht richtig adressieren.
Dieser Bug verhagelt letztendlich die Wiederauferstehung von AMD im High End GPU Sektor und die wiedererstarkte Konkurrenz zu Nvidia. Solche Bugs sind schlicht ein No Go welche durchaus auch Kaufentscheidungen maßgeblich mitbestimmen. Gerne hätte ich ne RX6700 XT oder 6800 XT erworben statt besagter RTX 3060 TI. Wissend immer und immer wieder mit diesem VRAM Bug konfrontiert zu werden - und das von einer Treiberversion auf die Andere ohne ersichtlichen Grund und ohne Änderungen am Setup nach vorheriger normaler Funktionalität, ist schlicht dann ein beinahe doppeltes Argument gegen ne AMD Karte - auch wenn ich das mehr als schade finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
War eigentlich der Hauptgrund (abgesehen von Treiberproblem), warum ich letzte Woche RX 6600 zurückgeschickt habe.
Ich habe 2 Monitore mit 75 Hz. Im IDLe bleibt der Speichertakt unten. Mache ich z.b. YouTube auf, springt er auf Max. unten und der Verbrauch schießt hoch.
Stelle ich beide Monitore auf 60 Hz um, bleibt der Speichertakt auch unten.
:grr:

Bei NVIDIA hatte ich noch nie solch ein Problem.
 
maxi_rodriges schrieb:
Bei NVIDIA hatte ich noch nie solch ein Problem.
Was ja nix zu bedeuten hat. Nvidia hat genau die gleichen Probleme, es funktioniert einfach nicht alle möglichen Monitor-Kombinationen zu berücksichtigen.
nvidia_monitore_multitoqr0.jpg
turing_nvidia_multimot8cs1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Volvo480
Danke für den Guide!

Ich habe hier einen ASUS PA278QV per DP an einer RX 6750 XT. Wenn man auf 75Hz stellt, taktet der VRAM nicht mehr runter. FreeSync an oder aus macht keinen Unterschied.
Die Blanking Lines standen ab Werk auf 51. Laut der Formel brauche ich 53,49 und mit 54 taktet der VRAM auf dem Desktop auch korrekt runter.

YouTube war dann aber immer noch ein Problem. Zumindest in Chrome ging der Takt wieder aufs Maximum (in Firefox interessanterweise nicht).
Daraufhin habe ich die Blanking Time in Einzelschritten erhöht und jetzt bei 57 läuft auch YouTube in Chrome mit einem niedrigen Takt um 100 MHz.

Das sind jetzt meine finalen CRU-Settings:

cru.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Tanzmusikus
TheCadillacMan schrieb:
Chrome ging der Takt wieder aufs Maximum
Chrome soll den Timer automatisch erhöhen, wenn es gestartet wird. Vermutlich möchte Google so die allgemeine Performance (inkl. YT-Videos) des Browsers verbessern, um "den schnellsten" zu haben.

Dies geht natürlich auf Kosten des Verbrauchs bei der CPU, mit aktvierter HW-Beschleunigung evtl. auch auf den Verbrauch der GPU. Deaktiviere mal die HW-Unterstützung und teste damit neu.

TheCadillacMan schrieb:
jetzt bei 57 läuft auch YouTube in Chrome mit einem niedrigen Takt um 100 MHz.
Meinst Du mit "um" ungefähr 100 MHz ... oder um 100 MHz weniger als max.Takt?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Volvo480, Impy81 und eine weitere Person
Zurück
Oben