HP 630 oder HP 635

eifelman85

Lt. Commander
Hallo @all,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Notebook - rein für Internet surfen, Office (Text oder Tabellen), Musik hören und Filme schauen. Da das Notebook nicht so oft gebraucht werden wird, reicht mir ein ganz einfaches Modell - für Bildbearbeitung und Zocken hab ich meinen normalen PC.

Nun bin ich auf den HP 630 und HP 635 gestoßen - beide erhalte ich für 330 EUR mit Windows 7, 2 GB RAM und 320 GB HDD. Als Unterschied sehe ich nur, dass im HP 630 der Intel Celeron B800 und im HP 635 der E-450 steckt.

Rein von der Leistungsbenchmarktabelle (von der Notebookcheck Homepage) ist der B800 besser wie der E-450 und auch die Intel HD Grafik ist auf gleichem Niveau wie die AMD 6320.

Somit wäre es eigentlich klar, dass der HP 630 die bessere Wahl ist.

Meine Frage ist aber: Übersehe ich etwas? Die E-450 scheinen im günstigen Segment sehr beliebt zu sein - bietet mir die AMD-Kiste Vorteile? Oder hat der HP 635 allgemein Verbesserungen (Verarbeitungsqualität etc.) gegenüber der 630er Serie?

Und allgemein zu beiden Geräten: Würde die Aufrüstung auf 4 GB RAM Sinn machen - oder reichen in dieser Leistungsklasse die 2 GB locker aus?

"auch die Intel HD Grafik ist auf gleichem Niveau wie die AMD 6320."

Das übersiehst du. Die APU ist der Grafik von Intel um Meilen vorraus, u.a ruckelfreies 1080p. Greif zum AMD 450, werde ich auch machen sobald ich Geld habe ;)

Der AMD hat Turbo-Core und ne längere Akkulaufzeit, ansonsten hast du keinen Vorteil. Ram-Aufrüstung unbedingt machen, in deinem Fall am besten 6GB, ein 4GB Kingston- oder Samsung-Modul dazustecken, Preis ~15€

der E-450 ist eine sog. APU, d.h. dass die Grafik in die CPU inegriert ist und wesentlich mehr Leistung hat als die Intel HD Graphics. Dennoch ist sie auch zum spielen von aktuellen Games zu langsam. Der Treiber ist wesentlich besser und stabiler, aber spielt eine geringere Rolle, da eh wenig gespielt wird. HD Beschleunigung bieten beide.
Von daher würde ich dir zum Celeron raten. Erwarte dir nicht die Welt von der CPU, aber für deine Sache sollte es ausreichen.
Bei 2GB RAM könnte es aber knapp werden, 4GB wären besser. Wenn du bereit wärst 50€ draufzulegen, könntest du das HP 630 auch in ner wesenlich besseren Konfig bekommen: klick
EDIT: und wenn du ein Windows hast, dann würde ich den empfehlen: klick

Zuletzt bearbeitet:
zwischen 630 & 635 ist die Hardware anders wie du schon gemerkt hast. Von der Qualität sind beide gleich.
Für Video ist die APU besser da du nicht spielen tust. Die Treiber sind auch besser als die von Intel und gerade bei diesen Model gibt es Probleme seiten HP mit dem Treiber für die Intel HD.
Der Celeron hat eine TDP von 35 Watt und die APU E-450 18 Watt TDP also hast die Hälfte.
Dafür hat der Celeron DualChannel Controller & die APU nicht.

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bobcat/AMD-E Series E-450.html
http://www.cpu-world.com/CPUs/Celeron_Dual-Core/Intel-Mobile Celeron B800.html

Von ganzen her CPU+GPU sind beide gleich auf.
lg

Danke für eure Antworten.

Mehr ausgeben als 350 EUR möchte ich nicht, Windows sollte dabei sein. Da mein normaler PC (i5 2400, AMD 6770) für die meisten Anwendungen genutzt wird, ist der Noteboook nicht zum Primäreinsatz gedacht - sonst würde ich 500-600 EUR für einen i3 oder i5 mit NVIDIA GPU ausgeben.

Habe mich dank eurer Kommentare für den HP 635 mit dem E-450 entschieden - stromsparender und für meine Zwecke ideal. Für Full-HD wird er nicht oft genutzt werden, aber falls ich mal ein Video über HDMI am TV schauen möchte, ist es gut zu wissen, dass es funktioniert. Aufgrund der günstigen Preise würde ich gern 4 GB reinmachen. Was ist da besser: Einfach 2 GB dazubestellen? Oder besser 2x 2 GB dazu nehmen und den original Speicher aus dem Gerät verkaufen - also damit beide RAM-Bausteine vom gleichen Hersteller sind?

Ich hab auch zwei verschiedene 4GB Module verbaut, läuft laut CPU-Z sogar im Dual Channel, also würde ich einfach irgendein Modul reinbauen (am besten 4GB, ist eh saubillig und die 4€ Aufpreis vom 2 zum 4GB Modul sind marginal).

Alles klar - dann nehm ich einfach das 4 GB Modul von Kingston und hab dann 6 GB drin.

Eine Frage noch zu den Treibern für den HP 635 von der HP Homepage. Windows 7 ist zwar vorinstalliert - falls es mir aber zu zugemüllt ist, würde ich gerne eine saubere Neuinstallation oder ein Basis-Recovery (ohne vorinstallierte Software, ging beim HP Mini 110 zumindest) durchführen. In dem Zusammenhang würd ich gern die neuesten Treiber nehmen.

Bei Webcam, Touchpad oder Bluetooth hol ich einfach den Treiber von Homepage - wie schaut es aber aus beim AMD Grafiktreiber bzw. Realtek HD Audiotreiber. Kann ich da direkt die neuesten Treiber aus dem Internet verwenden oder passt HP als Hersteller die Treiber so an, dass man nur die von der Homepage verwenden kann?

So, nachdem der Preis endlich interessant geworden ist, würde ich gerne dieses Gerät bestellen:

http://www.redcoon.de/B395272-HP-630-B0W76ES_Notebooks

Kann man das nehmen? Windows ist vorhanden und es kommt hier in erster Linie auf den Preis an. Ram zum nachrüsten liegt hier auch noch rum und als Festplatte soll eine 128er M4 SSD mit einem angepassten Windows 7 Image eingesetzt werden.

Ich denke nicht, dass Lenovo in dieser Preiskategorie besser ist, richtig?

Gruß LE

Zurück
Oben