HP Notebokk 15s-fq0625ng mit Intel N5030 CPU

Alibi099

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
41
Hallo,

ich benötige einmal eine Rückmeldung zu einem bestimmten Laptopgeräte, welches gerade bei einem Elektronikmarkt zu einem günstigen Preis zu haben wäre.

Es handelt sich um das folgende Gerät:
Startseite » Computer & Zubehör » Notebooks » Laptops » 15s-fq0625ng, Schwarz, 15.6 Zoll, Full-HD, Intel N5030, 8 GB, 512 GB SSD Notebook HP 15s-fq0625ng, Schwarz, 15.6 Zoll, Full-HD, Intel N5030, 8 GB, 512 GB SSD Notebook


Einsatzzwecke sind überschaubar und nur Private Nutzung relevant. Überwiegend das Benutzen eines beliebigen Webbrowsers, einfaches Surfen auf aktuellen Standardwebseiten, Onlinezeitungen lesen, kein Onlinegaming, Lesen von PDF Dokumenten, Lesen von E-Mails über einen externen E-Mail Client und das wäre es auch schon. Themen wie Gaming, Bildbearbeitung und Videobearbeitung sind nicht relevant.

Wichtig wäre, dass das Windows 11 Betriebssystem schnell und stabil läuft und das Einspielten von Windowsupdates und das Einspielen von Updates im Laufe der Zeit kein Problem werden und das Geräte weiterhin flüssig läuft. Auch das Einspielen von Firmwareupdates für die installierte Hardware im Laptop sollten kein Problem sein. Wird ja glaube ich auch eh alles als Stanbdard angeboten oder?

Anschaffungskosten solten so maximal zwischen 300 - 450€ liegen. Das Geräte sollte schon Neuware sein. Das Design des Laptops sollte möglichst schlicht sein. Es bestehen keine großen Ansprüche.

Ein eingebautes Bluray- DVD- und CD Laufwerk ist heute wohl kein Standard mehr oder? Eine Maus müsste noch dauerhaft per USB angeschlossen werden.

Der Elektronikmarkt hätte noch weitere Geräte im Angebot:
Weitere Laptopgeräte

Passt dieses Gerät zu den beschriebenen Anwendungsfällen? Oder wäre noch ein anderes Geräte in der Angebotsübersicht empfehlenswerter? Oder auch gerne ein Gerät, welches bei einem anderen Elektronikmarkt angeboten wird.

Danke für euer Feedback!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gerät soll eher stionär genutzt werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Standardprogramme, keine Bild- ud Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, FullHD, Größe am besten 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 Stunden im Idelafall

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte vorinstalliert sein, Lizenz wohl nicht vorhanden, Laptop kommt nicht über Uni etc.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design sollte möglichst schlicht sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geräte sollte Neuware sein, Kosten zw. 300 - 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
die links tun nix. aktuellster opera.

nuja, neu und drei bis fünf hunderter...
viel darfst ned erwarten.

die bessere lösung: refurbished business. ab intel gen8, wegen 11 tauglichkeit.
 
Der Prozessor ist schon sehr Grenzwertig.

Erstmal generell gefragt: gibt es einen Speziellen Grund warum Expert? Irgend ein Gutschein etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alibi099
Nein, die Wahl für den Expertmarkt war eher zufällig. Ein Geräte kann auch gerne woanders beschafft werden. Sind die eingefügten Links in meinem Ausgangspost aufrufbar?
 
a. ich würde oben den Fragebogen reineditieren bevor dein Thema geschlossen wird. Denn der hat seinen Sinn z.B. die Frage ob eine Windowslizenz vorhanden hast.
b. davon abgesehen, geht Leistungstechnisch mehr als der eher schwachbrüstige Pentium z.b:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+853s8es+805697
Oder wenn es nicht ganz so eilig ist und eine Windowslizenz vorhanden ist:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+853s9es+805698

N5030 vs 7520u
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_7520u-vs-intel_pentium_silver_n5030
(wo eine 0 steht gibts kein Benchmark)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alibi099
da steht "win11". also liegt eine vor.

aber sei dir halt bewusst: das sind billig-klapperkisten.
alles ist von der billigen sorte: auch das display, auch die testatur, auch das case.
und aufrüstbarkeit/reparierbarkeit ist ned wirklich angedacht. eher wegwerfware.
 
Naja wenn einer weis, ob du eine Windowslizenz hast dann wohl du? Wenn nicht du wer dann?
Wenn nicht Refurbed/Gebraucht geht für 400 Euro im Grunde nicht mehr als das verlinkte. Das ist in dem Budget im großen und ganzen das maximale was geht. außer jemand findet noch ein super super Schnäppchen was entsprechend reduziert ist.

@whats4 Das mit Windows bezug sich auf meinen 2ten Link in dem kein Windows dabei ist, dafür 16 Gb Ram.
 
ok, klar, "freedos", ergo nix an win lizenz

nun, es ist dem TE seine entscheidung, aber was gutes gibts neu halt ned um die paar hunderter. und das brutto inkl steuer.

was gutes gibts schon, aber ned neu.
weil ein gerät der 1,5K preisklasse kriegt man refurbished (kaby lake refresh, whiskey lake gen) rund um drei bis dreieinhalb hunderter, zustandabhängig.
16gb ram und neue nvme ssd: ein hunderter. neuer akku: ein halber hunderter, sinnvoll gekauft.

und das macht dann viele jahre.
das gerät, auf dem ich das tippe, ist im elften.
mein "neues" unterwegs-leicht gerät ist ein dell 7390, neue ssd, 32gb ram, neuer akku. wiegt fast nix das teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sei dir halt bewusst: das sind billig-klapperkisten.

Ist es tatsächlich so dramatisch? Der Ursprungspreis lag immerhin noch bei 699€.
https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+853s8es+805697

Für die beschriebenen Anwendungsfälle sollte er doch bestimmt ausreichen. Denkst Du, dass der Laptop bei vernünftiger Pflege nicht lange halten wird?

Der Laptop ist nciht für mich gedacht, sondern für jemand anders und ob diese Person bereits über eine Windowslizenz verfügt, weiß ich nicht.
 
nein!
weil das eine "kaby lake" cpu ohne "refresh" hat: nicht win11 tauglich!
bezieht sich auf #12
 
Alibi099 schrieb:
Geräte sollte Neuware sein, Kosten zw. 300 - 500€
Tu's nicht. Das Gerät ist nicht günstig, es ist billig. Und lahm ist es mit der CPU auch noch. Ein Familienmitglied wollte auf den Rat nicht hören und hat nach 7 Monaten dann doch das Handwerk mit einem sehr ähnlichen Gerät geworfen und dann doch gehört. Nimm bei dem Budget sowas:
https://www.luxnote-hannover.de/len...i5-1-6-ghz-16gb-256gb-ssd-win11-pro-1920.html
(von denen hatte ich mein erstes Thinkpad, aber über Ebay)
oder
https://www.ebay.de/itm/403976559874
(sieht attraktiver aus)
Hat in beiden Fällen ein Jahr Gewährleistung und 14 Tage Rückgaberecht.
Von den Geräten wirst du länger etwas haben und mehr Freude damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und species_0001
So die Knaller finde ich die nicht. Das HP ist quasi einer der Vorgänger des HP von NBB und das Latidude hat schon 5Jahre auf dem Buckel was sich in der Hardware und der Minifestplatte zeigt.

Das ein 400 Euro notebook jetzt nichts für alle Ewigkeit sollte klar sein. Wenn das seine 3-5 Jahre hält ist gut und länger wird ein 5 Jahre altes gebrauchtgerät aus ner höheren Serie auch nicht zwangsweise reichen.
 
Zurück
Oben