HP envy

ii-hasimiro-ii

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
da meine Grafikkarte kaputt und der PC alt ist bin ich auf der suche nach etwas neuem. Hatte ein HP Pavillon. Mit diesem War ich auch zufrieden. Daher gerne wieder ein HP. Ich wollte mal wissen was an diesem Rechner schlecht ist und was ihr zur p/l denkt. Wie viel günstiger wäre ein Eigenbau? Achja ne neue Maus brauch ich sowieso :) gibt es bessere PCS für diesen Preis ~1000€+-200?

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...700-302ng,48353,462768,1933993.html?langId=-3

edit:

Oder ist dieser besser?

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/_MEDION-ERAZER®-X5385-E,48353,462768,2075976.html?langId=-3

edit: aktuelle Spiele sollten bei guter Qualität flüssig laufen

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum,

hier mal rein schauen
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
der HP hat zwar eine 300€ CPU, der Rest, vor allem die Grafikkarte (und damit die Spielefähigkeit) geht aber eher in Richtung des 350€ PCs
also Komponentenwert vielleicht 600€, praktischer Wert als Spiele PC 0

der Medion wäre durchaus grob mit der 1000€ Zusammenstellung vergleichbar, übermäßig starke CPU; Aber Grafikkarte eben wie die 1000€ Zusammenstellung, das Ding könnte man schon eher als Gaming PC bezeichnen, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist es natürlich nicht.

Wie viel würde der Medien kosten wenn ihn selbst zusammen stellt? So ca.?

Also würdest du mir zum Medion raten? Es ist ja auch nicht so das ich oft spiele. Eher 1x die woche.

Spricht was dagegen dass er keine Soundkarte hat sondern Omboard?

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist den der alte PC?
Vlt reicht es aus eine neue Grafikkarte einzubauen.

Ca 6-7 Jahre. An das hatte ich auch schon gedacht aber War damals auch nur ein fertig PC mit 3 GB Arbeitsspeicher. Das heisst man müsste mehrere Dinge zb Mainboard und arbeitsspeicher mit der zeit aufrüsten. Habs nicht genau gerechnet. Aber ich denke es lohnt sich hier gleich ein neuer oder? Bevor man dann am Schluss doch noch merkt dass zb irgendetwas doch nicht passt wegen größe, Stecker Hardware inkompatibel oder weiß der Geier was.

War eine 8800gt. Bzw ist eine wenn das mit dem backen im Backofen nochmal funktioniert :)

Ob da nun HP oder Medion oder sonstwas draufsteht ist völlig egal :)

Nimm die Zusammenstellung von JollyRoger2408 und lass dir das ganze bei Hardwareversand zusammenbauen oder kontaktiere jemanden aus der Helferliste in deiner Nähe. Diese ist hier im Forum angepinnt oder in meiner Signatur zu finden.

So hast du die Sicherheit, dass vernünftige Komponenten verbaut sind.

jup
die Liste von JollyRoger2408 sieht gut aus.
du bekommst für 1000€ mehr Leistung als der 1200€ Medion bei gleichzeitig wesentlich höherwertigen Komponenten. nur ein Windows muss man noch dazu rechnen, falls du keines übrig hast

so hallo nochmal,

also momentan läuft die Grafikkarte wieder. Die Frage bleibt ob sie wieder ein Jahr hält oder nicht...Dennoch will ich in nächster zeit was neues. Außerdem kann ich windows 10 nur noch kostenlos bekommen wenn ich es innerhalb des nächsten Jahres mache.

Ich hätte aber dennoch ein par fragen:
Angenommen ich würde keinen neuen Pc wollen sondern meinen "ausmisten".

Das Heißt Neuanschaffung von: Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Prozessor, und evtl Festplatte (empfohlene Bauteile)

1. Woher weiß ich ob das Mainboard rein passt? Bohrungen, Größe etc.
2. Warum wird als Arbeitsspeicher DDR3 und nicht DDR4 empfohlen?
3. Gebt ihr mir recht dass es unsinnig wäre wenn ich mein mainboard behalte und mit DDR2 Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüste?
Prozessor momentan: core 2 quad Q6600 2.4 GHz, Arbeitsspeicher: 3GB DDR2
4. Warum werden 2 Festplatten empfohlen? Dass SDD schneller ist, ist mir bekannt. Aber welchen Vortiel habe ich, wenn ich zwei Habe?
5. Radeon Grafikkarte? Was ist schlechter an nVidia? War mit dieser höchst zufrieden =)
4. Müsste ich sonst noch etwas beachten? Und ist es so wie ich es mir vorstelle überhaupt denkbar?

Danke im vorraus ;)

1. kommt auf das tatsächliche Gehäuse an, vermutlich wird aber jedes µATX Board passen. aber wahrscheinlich wird wenig Platz für einen gescheiten Lüfter sein. also Gehäuse sollte schon was neues vernünftiges her.
2. DDR3 ist momentan Standard, DDR4 zukunftsmusik und im Moment unverhältnismäßig teuer. dann müsstest du statt eines Sockel 1150 Systems, ein Sockel 2011-3 System bauen, kommst dann aber auch in ganz andere Preisregionen
3. ja, macht keinen Sinnd
4. üblich ist 1 kleinere SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Daten/Programme und eine große HDD für Film/MP3 Sammlung, Spiele, etc. du kannst dir gerne auch eine HDD oder SSD einbauen.
5. AMD Grakas haben meist besseres Preis/Leistungsverhältnis bei höherem Stromverbrauch, nvidia hat besseres Watt/Leistungsverhältnis bei höheren Preisen. daneben gibts bei beiden noch die ein oder andere exklusive Technologie, die bewirkt dass manche Spiele besser auf AMD, manche Spiele besser auf nvidia laufen. das ist dann aber kein grundsätzlich besser oder schlechter, sondern einfach Unterschiede zwischen den beiden Lagern.. und nvidia bekleckert sich nicht unbedingt mit Rum was lauteren Wettbewerb angeht (man könnte auch sagen, immer mal wieder Kundenverarsche, zuletzt bei der Speicherausstattung der GTX 970), wegen des allgemein besseren P/L Verhältnisses wird hier dann meist AMD empfohlen.
6.eigentlich bleibt beim Ausmisten von deinem alten Rechner höchstens das DVD Laufwerk und ggf. die Festplatte als 2. Festplatte übrig ;)

1) Das sind Norm-Größen; Mit der genauen Bezeichnung des Gehäuses, bzw. in deinem Fall die genaue Bezeichnung des Fertig-PCs kann man feststellen, welches Board ins Gehäuse passt.
2) DDR4 ist momentan nur für Sockel 2011-3 Boards verfügbar.
3) Ja, da würde ich nichts mehr investieren.
4) Da SSDs immer noch deutlich teurer als HDDs sind, ist es günstiger eine SSD mit ca. 250 GB für OS, Programme und das eine oder andere Game und eine 1TB HDD (oder größer, wenn benötigt) als reine Datenablag zu nehmen. Natürlich kann man auch alternativ eine 1 TB große SSD nehmen, was aber deutlich teurer wäre.
5) Das P/L Verhältnis der AMD GPUs ist etwas besser und außerdem hat die an sich sehr interessante GTX970 das Problem, dass nur 3.5GB VRAM performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)
6) Es wäre so machbar, worauf aber unbedingt geachtet werden muss, ist ob die vorhandene PSU auch für die neue Hardware stark genug ist und die geeigneten Anschlüsse hat.

Wobei es sich mit dem Tausch von diesen Komponenten ...

Das Heißt Neuanschaffung von: Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Prozessor, und evtl Festplatte
... ja ohnehin quasi auf einen neuen PC hinaus läuft. :)

ja läuft dann auf einen neuen Pc raus. dachte nur noch ans gehäuse :D
Netzteil momentan: dps 460 dba, 460 Watt.

Ich werde mir das nochmal alles überlegen und bei bedarf hier nochmal schreiben. Hab die nächsten Wochen sowieso eher wenig Zeit. Aber danke schonmal für eure Hilfe. In wenigen Wochen werdet ihr wieder von mir hören ;)

Edit:
eine Frage hätte ich noch: Warum Prozessor Xeon und nicht i5 oder i7?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist quasi ein i7 ohne iGPU, die man aber, da ja ohnehin eine dedizierte GPU verbaut wird, nicht braucht. Dafür ist der Xeon doch günstiger als ein i7.

ii-hasimiro-ii schrieb:
...
Für was brauch ich dann noch diesen?
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Und woher wisst ihr eigentlich immer dass z.b. gerade dieser Lüfter in gerade dieses Gehäuse pass? :-O
Das ist kein Lüfter, sondern die PSU auf deutsch das Netzteil und versorgt den PC mit Strom.

Das wissen wir, da diese Teile alle Normgrößen haben. :)
Netzteile mit dem Formfaktor ATX passen in die meisten Gehäuse, ausgenommen in Gehäuse mit dem Formfaktor Mini-ITX. Da braucht man meistens SFX PSUs.

Das braucht dir nicht peinlich sein. Das Forum ist ja dazu da, um Fragen zu stellen. :)

Zurück
Oben