HP oder Acer Teufelsküche

mc@ey

Newbie
Hallo mein Kopf platz gleich :)
Ich kann mich nicht entscheiden.

Erstmal zu meiner Person. Ich Programmiere viel und mache einfache Designvorlage.
Mein Laptop nehme ich öfters mal mit zur Arbeit zur Freunden etc.

Ich kann mich zwischen 3 Modellen nicht entscheiden. Ich hoffe ich könnt mir meine Entscheidung leichter machen. :p

ich habe jetzt zur Übersichtlichkeit die Laptops bei Notebooksbilliger in vergleich gesetzt.

Dabei muss ich noch ergänzen:
  • Hp würde ich für 1600€
  • Asus ux550 für 1770€
  • Acer mit VR für 1300€
kriegen

https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/category/2/show/332349:0,342070:0,325495:0

Vielen Dank :) Ich hoffe ich kann mich endlich entscheiden.

Willkommen im Forum :)

Ich würde ja sagen dass der HP rausfällt, für Programmieren (was ja dein Haupteinsaztzzweck ist) ist ein Touchscreen meiner Meinung nach nicht notwendig, daher den Aufpreis nicht wert.

Würde aus meiner Sicht daher die Entscheidung zwischen Acer und ASUS fallen. Die größten Unterschiede sind hier Gewicht, Preis und Display. Der Acer hat ein mattes Display, der ASUS nur ein „entspiegeltes“. Ich denke das ist deine persönliche Entscheidung. Du schreibst ja dass du das Gerät öfter mitnehmen wirst, von daher ist das geringere Gewicht des ASUS gar nicht mal so unwichtig.

Ob diese beiden Punkte den Preisunterschied von über 500€ rechtfertigen bleibt deine Entscheidung denke ich.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,

Viele Grüße
Tim

Es wäre glaube ich ganz hilfreich zu erwähnen, wie du auf genau diese Modelle gekommen bist. Was hast du dir dabei gedacht, als du sie ausgewählt hast? Was muss das perfekte Laptop haben für dich, so dass du auf diese Modelle gekommen bist?

"Ich programmiere viel" ist zwar ein hilfreicher Hinweis, beschreibt aber noch nicht ausreichend deinen Einsatzzweck, da es dort auch drauf ankommt, was du entwickelst. Musst du z.B. häufig und viel kompilieren, so wäre eine starke CPU mit vielen Kernen von Vorteil. Also je nach Entwicklungsgebiet ergeben sich ggf. auch andere Anforderungen an die Hardware.

Wie wichtig ist z.B. Linux-Kompatibilität? Das wäre zumindest in diesem Genre eine Frage, die sich quasi aufdrängt.

Das gleiche gilt auch für "nehme ich mit zu Freunden etc." was immer das heißen mag was dein Laptop da leisten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Schnelle antworten.

Also ich Programmiere: Apps, Mikrocontroller, Matlab. und entwickle Benutzer Oberflächen, Verschiedene Logos und mache kleine Bildbearbeitungen.

Das ganze mache ich teil Hobby / teil Beruflich.

Wie ich auf die Laptops gekommen bin, Eigentlich durch Test berichte.
HP Design hat mich sehr überzeugt. Auch die 8550U Prozessor mit Akkulaufzeit etc.
Asus durch Produkt vergleich gegen dell XPS 15 9560 hat besser abgeschlossen.
Acer durch Preis und VR Brille. Ob man die Brille wirklich braucht ist andere Sache. Vr kostet alleine 420€

Optik ist natürlich eine Wichtige Sache. Wenn die aber Technisch gleich sind bezahle ich auch Ungern 600€ mehr für Optik.

Gruß
Mc@Ey

Okay, über Testberichte... Dann vermute ich mal, dass du einfach ins Blaue hinein gesucht hast, was es so gibt, und dann über die Geräte gestolpert bist.

Dann würde es dir zur Entscheidung, und ggf. uns zur Beratung eben helfen, wenn du mal folgende Listen aufstellst:

(1) Was muss er haben? -> Hier alles rein, was das Notebook definitiv können muss, ohne wenn und aber. Auch an Dinge wie Herstellerservice sollte man hier denken, kann aber je nach dem auch unter (3) oder (4).

(2) Was darf das Gerät auf gar keinen Fall haben? -> So Sachen wie zu laut, zu schwer, zu teuer, Hersteller geht gar nicht etc.

(3) Was wünscht du dir zusätzlich, falls erfüllbar? -> Dinge, die du jetzt gerne bei einem Gerät hättest, aber im absolutem Zweifelsfall ggf. drauf verzichten könntest, sofern es dann z.B. zu teuer wird, oder es
(noch) kein entsprechendes Modell gibt.

(4) Was ist nur nice to have? -> Alles, was für ein gegebenes Budget für dich ein schöner Zusatz wäre, der aber nicht unbedingt nötig ist.

Wenn du diese 4 Listen hast, kannst du ja gucken, welches der 3 Geräte die meisten Punkte für dich erfüllt, natürlich entsprechend gewichtet: 1&2 am wichtigsten, gefolgt von 3 und dann 4. Und wir können ggf. gucken, ob noch weitere Geräte, die du vielleicht nicht gefunden hast, dazu passen oder sogar besser passen.

Und, dann vielleicht noch einmal eine Liste der Einsatzgebiete für das Gerät, absteigend nach Wichtigkeit, also z.B. 1. Programmieren 2. Grafikdesign 3. Office 4. Gaming oder so. Da bist du leider immer noch etwas geizig mit Informationen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann fange ich mal an :)

1. Schnell, leicht (Ich muss jeden tag mit mir schleppen), Leise, schönes Design, Preis max. 1800€, >14", SSD, vernünftige Akkulaufzeit
2. Laut, schwer, Apple, dicke Gehäuse, max. 15,6"
3. Thunderbold, HQ Prozessor
4. Tabletfunktion.

Einsatzgebiet nach Wichtigkeit.
Programmieren (kein Linux) App, Matlab, Simulink, Elektronische schaltungen, C++
Office
Grafikdesign Logo, Benutzeroberfläche, einfache Bearbeitungen
Videostreaming
Gaming selten.

Vielen Dank.

Dann werfe ich mal meine Tipps in die Runde:

Thinkpad T470/570, ggf. das X370 yoga oder, wenn du noch bis März warten kannst, das T480/T580 oder eben das X380 yoga. Das ist zwar <14'', nämlich 13.3, aber erfüllt dafür alles andere.

Oder Microsoft Surface Book 2.

btw.: Du merkst, dass VR in deiner Liste gar nicht auftaucht. Dabei war das eben kurz Thema :)

Von Acer würde ich dir aus eigener schlechter Erfahrung eher abraten.

Aus deiner Liste erfüllt imho das HP Gerät deine Punkte am besten, gefolgt vom ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles gute Geräte aber mein Gerät muss >14" sein.
und entweder 8550U prozessor haben oder 7700HQ /7820HQ haben.

Wie gesagt, dann fiele an deiner Stelle meine Wahl auf das HP Gerät.

Als alter Thinkpad-Fan würde ich dir vielleicht noch das T470p vorschlagen, aber das verliert an dieser Stelle wohl klar gegen das Spectre.

Zurück
Oben