HP oder Lenovo?

Nocthar

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin. Dabei bin ich auf ein Gerät von HP gestoßen, welches alle Anforderungen erfüllt und nur 516€ im Studenten-Programm auf notebooksbilliger.de kostet.
https://www.notebooksbilliger.de/st...t+packard/hp+250+g5+z2z88es+business+notebook

Leider habe ich im Internet schon häufiger gelesen, dass HP nicht so eine gute Marke sein soll und dass z.B. die Lüfter sehr laut sind und die Laptops dazu neigen zu überhitzen und dass ständig irgendwelche Teile kaputt gehen. Das wäre natürlich äußerst unschön.

Als Alternative habe ich noch folgenden Laptop von Lenovo ausfindig gemacht:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v510+15ikb+80wq01swge

Nun meine Fragen:
1. Welche Erfahrungen habt ihr mit HP gemacht?
2. Glaubt ihr, dass Lenovo bessere Qualität bietet?
3. Wenn ihr euch zwischen den beiden Varianten entscheiden müsstet, welches Gerät würdet ihr wählen?

Falls ihr noch andere Vorschläge habt, hier die wichtigsten Punkte, die auf jeden Fall erfüllt sein sollten:
-SSD
-15 Zoll Bildschirm (Full-HD)
-schneller Prozessor (intel 6. oder 7. Generation.. bei AMD kenne ich mich nicht so aus)

eher nebensächliche Kriterien:
-tendenziell lieber mattes Display
-min. 8GB RAM
-~550€


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich zerbreche mir schon länger den Kopf darüber und wenn der Lenovo wie vor paar Tagen noch bei 449€ im Angebot stehen würde, hätte ich dort vermutlich schon zugeschlagen :D

beste Grüße,
Nocthar
 
Vernünftige Tests zu den beiden hab ich jetzt leider nicht gefunden, generell wird die Qualität vergleichbar und bei beiden nicht all zu hoch sein. Pauschal zu sagen die Marke ist besser als jene Marke ist, zumindest für Lenovo und HP, schwer möglich, da die qualitative Spannweite der einzelnen Notebookserien beider Hersteller ziemlich groß ist. Vom Plastikbomber bis zu High-End-Businessnotebooks bieten beide alles.

Gibt es einen speziellen Grund, warum es nur Skylake oder Kaby Lake Prozessoren sein sollen? Und was verstehst du unter schnell? Am besten wäre es wenn du mal beschreibst wofür das Notebook so eingesetzt werden soll.

Ansonsten Studentenrabatte scheinen ja möglich zu sein, wie sähe es noch mit dem Kauf von überholten Gebrauchtgeräten aus?
 
Nach Tests hab ich auch Ausschau gehalten und wenig gefunden :(

Anwendung: Office-Anwendungen, Surfen, Streamen, KEINE Spiele

Einen Grund gibt es nicht, aber ich hab gelesen, dass es bei den Prozessoren vor allem auf die Generation ankommt. Wenn ich falsch liege, ruhig Bescheid geben :D Das Notebook sollte halt schön schnell hochfahren und flüssig laufen.

Bitte keine überholten Gebrauchtgeräte :)
 
Natürlich gibt es eine Entwicklung bei den Prozessoren, aber riesige Sprünge sind zwischen den letzten Generationen nicht erfolgt. Für die Anwendung dürfte es ruhig auch ein älterer i5 sein. Für das schnelle Hochfahren und flüssige Laufen sind eher eine SSD und genug Ram (am besten 8 GB) wichtig.
Wenn es nichts gebrauchtes sein soll ist die Prozessorgeneration aber wieder relativ egal da es in neuen Geräten fast nur noch Skylake und Kaby lake gibt.

Wenn es auch 14" sein darf wäre das hier eine ziemlich gute Alternative: https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-E-Serie/Lenovo-ThinkPad-E470-20H2S00500::1201.html
 
@Plattfuß: Hmm, ich glaube der ist mir ein bisschen zu teuer :(

@Moselbär: Darf ich deine Antwort auch so verstehen, dass du das HP-Gerät dem Lenovo vorziehst?
 
Yep.
 
was mich an dem HP stört ist die Tatsache, dass viele Leute schreiben, dass der Lüfter dauerhaft läuft und dabei ein unangenehmes Geräusch verursacht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du denn die pauschal negativen Aussagen über HP her?
generell: beide können von Schrott bis hin zu absoluten High End alles.
dir muss aber bewußt sein, dass du dich im lowEnd superbillig Segment bewegst und musst deine Anforderungen entsprechend gering halten.
you'll get what you have paid for...
wenn man
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-250-G5-SP-X0N33EA-Laptop.179836.0.html
und
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-V510-15IKB-7200U-Full-HD-Laptop.212918.0.html
leist, klingt das Lenovo etwas besser.
wenn die Lautstärke für dich ein besonders wichtiges Kriterium ist... jo, dann das Lenovo
für mich persönlich wäre aber z.b. das Lenovo Tastaturlayout ein no go.

aber generell:
Studentenrabatt? klingt nach Uni?
d.h. tägliches mit in die Uni tragen?
sicher dass es 15" sein soll? 15" ist im täglichen uni Alltag schon groß/schwer/unhandlich
denkt nochmal über 13" und 14" nach. ist im Uni Alltag deutlich einfacher zu handhaben
und prüft mal, ob ihr Windows über die Uni bekommen könnt, würde die Modellauswahl erhöhen.
ich würde im so günstig aber gut wie möglich Bereich ein HP Probook 430 oder 440 nehmen.
 
Gerade die Lautstärke ist extrem schwer objektiv einzuschätzen, du wirst zu ausnahmslos jedem Gerät irgendwo im Internet eine Bewertung/Kommentar lesen, wo sich jemand über die Lautstärke beschwert. Aber nur weil das ein paar Leute tun, heißt das für dein Erleben der Lautstärke erstmal gar nichts - ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig (Hörfähigkeit, Umgebungslautstärke, Zeitpunkt des "Tests" - direkt nach dem Auspacken wo noch Windows-Update für hohe CPU-Last sorgen? Oder mit Werbung versuchte kostenlose Virenscanner, Toolbars und mit ähnlicher Bloatware verhunzte Installationen, die gerne laut sind weil sie dauerhaft mit 70% CPU-Last vor sich hin laufen...). Ggf verändern die Hersteller die Lüftercharakteristik auch noch nachträglich mit BIOS-Updates, wobei das eher selten ist im absoluten Niedrigstpreis-Segment, da nur ein geringer Teil der dortigen Kundschaft überhaupt weiß was ein "BIOS" ist. Klar, wenn es bei Amazon unter 100 Bewertungen 30 sind, die sich über zu laute Lüfter beschweren, ist da was faul, aber vorher würde ich da erstmal gelassener mit umgehen.
 
@species_0001:
Naja, einfach mal nach Erfahrungen mit HP-Laptops gegoogled und die Meinungen gehen da echt 50/50 auseinander. Die einen sagen, dass sie noch nie ein Problem mit HP hatten und die anderen hatten Probleme mit kaputten Teilen etc. pp. spontantes Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-mit-hp-notebooks-v-a-hp-630.960928/

Zu den Testberichten, die du genannt hast, habe ich eine Frage: Und zwar sind das ja jetzt nicht genau die gleichen Modelle wie die beiden, welche ich hier reingestellt hab. Lässt sich das trotzdem vergleichen?
Bei HP:
HP 250 G5 Z2Z88ES (mein Link) vs. HP 250 G5 SP X0N33EA (dein Link)
bzw. bei Lenovo:
Lenovo V510-15IKB 80WQ01SWGE (mein Link) vs. Lenovo V510-15IKB 80WQ0002GE (dein Link)

Ich tendiere momentan auch mehr zu dem Lenovo und zwar genau wegen der Lüftersache.. Was mich verunsichert ist die Tatsache, dass es am Ende des Testberichts lautet:
"73.65%: Diese Bewertung ist schlecht. Die meisten Notebooks werden besser beurteilt. Als Kaufempfehlung darf man das nicht sehen. Auch wenn Verbalbewertungen in diesem Bereich gar nicht so schlecht klingen ("genügend" oder "befriedigend"), meist sind es Euphemismen, die eine Klassifikation als unterdurchschnittliches Notebook verschleiern."

Wobei hier meist die schlechte Akkuleistung (Mobilität) und das Display bemängelt wird. Da wären wir aber wieder beim Thema anderes Modell..
Das Tastaturlayout habe ich auch schon bemerkt. Die rechte Shift-Taste ist echt sehr gewöhnungsbedürftig platziert, aber ich glaube daran kann man sich gewöhnen.
15 Zoll ist schon ok. Der Laptop wird nicht jeden Tag zur Uni mitgenommen, sondern eher selten. Deswegen spielt auch die geringe Akkuleistung nicht unbedingt eine große Rolle. Ein lauter Lüfter wäre da schon eher problematisch.


@Model: Vielen Dank, das stimmt allerdings! Dazu kommt noch, dass die Leute immer dann aus den Löchern kommen, wenn sie irgendwas zu meckern haben, soll heißen: Es wird sich eher über einen lauten Lüfter beschwert als dass jemand mal einen leisen Lüfter lobt.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, aber ich denke einer von den beiden wirds werden.. Wenn du dich entscheiden müsstest - welchen würdest du wählen? :)

beste Grüße,
Nocthar
 
So Testbewertungen sind immer relativ zu sehen. Du musst dir halt wie Model schon meinte bewusst sein, dass du dich wirklich im Low-End-Bereich bewegst. Da wirst du keine Notebooks finden die mit 90%+ bei Notebookcheck bewertet sind.
Im Zweifel wirst du es einfach ausprobieren können. Ein Vorteil der beiden Geräte könnte sein, dass du sie im örtlichen Elektronikdiscounter finden könntest um sie dir mal anzusehen.
 
ja, die Tests kann man vergleichen. die Lange Nummer hinter der kurzen Typ Bezeichnung ist dann die konkrete Konfiguration - also CPU; Ram, HDD/SSD, usw. Die Grundeigenschaften bei Gehäuse, Display, Tastatur, Lautstärke sind dann gleich.
ok, aber die betreffenden Laptops in dem Topic sind auch aus nicht hochwertigen Serien gewesen. Wie gesagt, von a) von Schrott bis High End können die alles und b) man bekommt was man bezahlt und wir bewegen uns auch hier im Billigsegment. Das gilt für beide, auch für die bescheidene Bewertung zum Lenovo.
Genauso als Bsp kann ich hier auch eine super-Gerät-mit-super-Service Erfahrung verlinken. aber ist halt auch eine höherwertige Businessserie.
 
Was genau ist an der HP probook Serie denn eigentlich besser? Mal nur auf die verbauten Teile geschaut , sehe ich da eigentlich keine großen Unterschiede zu den zwei von mir vorgeschlagenen Notebooks.
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr dabei schreiben könntet für welches Gerät ihr wählen würdet, wenn ihr euch zwischen den beiden entscheiden müsstet. :)
Ich habe leider nicht mehr Budget zur Verfügung, weswegen es wohl auf eines der beiden hinauslaufen muss..

Beste Grüße und vielen Dank bis hierhin,
Nocthar
 
naja, es ist eben immer ein Glied in der von-Schrott-bis-High-End Kette
HP:
15 / Pavilion / 250 / Envy / Probook / Elitebook / Zbook
Lenovo:
Ideapad 100 / Ideapad XXX (kenn mich bei den ganzen lowend Lenovo Serien nicht aus) / alles-was-nicht-Thinkpad-heißt (die Abstufung von irgendwelchen Bxx/Exx/Vxx Serien... keine Ahnung, und Lenovo benennt das ja auch gefühlt alle 5min um) / Thinkpad E / L / T / P

und genau dieses "abseits von den verbauten CPU/RAM/GPU Komponenten" ist das was den Unterschied ausmacht.
Bei gleicher Ausstattung ist eben bei höherwertigen Serien von Serie zu Serie alles immer ein Stück höherwertiger. Materialien, Robustheit, Displaygüte, Tastaturgüte, Touchpadgüte, ggf. gibts noch extra Features, besseren Service usw.

ansonsten ist eigentlich alles gesagt worden.
"gut" fängt mit Probook 4x0er und Thinkpad E an
wir empfehlen dir eigentlich kleiner als 15" fürs Studium, dann wären auch 13" oder 14" Probooks oder Thinkpad E gerade so drin
du möchtest 15", ist natürlich dein gutes Recht, dann ist aber leider kein Probook oder Thinkpad E für den Preis drin.
von den beiden von dir... dir ist Lautstärke besonders wichtig, da hat das Lenovo wohl die Nase vorne, also probier es mit dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, diese Abstufung ist ja mal richtig hilfreich. Danke dir :)

Moment, sehe ich das gerade richtig, dass beim Lenovo nicht nur die Shift-Taste so eigenartig platziert ist, sondern dass es sich anscheinend um eine QWERTY Tastatur handelt?
 
Sprechen wir von dem bei Notebooksbilliger? Da müsste in den ausführlichen technischen Daten die Tastatursprache angegeben sein. Würde mich aber sehr wundern, wenn das keine deutsche wäre.
 
Zurück
Oben