HP Omen 17 heftige Grafikfehler

Buchstabe_A

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
428
Hallo Leute,

Kollege von mir hat ein HP Omen 17 ( i7 7700HQ, 16GB RAM, GTX1070 8GB ) und er hat heute morgen Overwatch gezockt und mittendrin wurde das Spiel laut seiner Aussage verschwommen und Schwarz. Seitdem hat er komische Bildartefakte / Pixelfehler ab dem Windows Startbildschirm. Im Windows Anmeldebildschirm sind es sich bewegende Striche, sieht aus wie Regen und beim Desktop sind es sich bewegende "Quadrate". Aber Bilder folgen unten.

Wir haben die Temperaturen geprüft und diese liegen alle auf normalem Niveau für das Notebook denke ich mal :

CPU auf Desktop: 51°C
CPU bei Overwatch: 75°C

GPU auf Desktop: 63°C
GPU unter Last ( Furmark 5min ): 75°C
GPU bei Overwatch: 65°C

Bei Overwatch treten die Fehler weiterhin auf und nach einer gewissen Zeit ( ca 10Sekunden Ingame ) wird das Bild Schwarz.
Bei Tomb Raider sind es bunte Pixel die wirken wie Pixelfehler auf dem Monitor.

Windows Desktop:
W10 Desktop Grafikfehler.jpg
Overwatch Menü:
Overwatch Grakafehler.jpg
Overwatch Ingame:
Overwatch Ingame.png
Tom Raider:
Tomb Raider Pixelfehler.jpg
Furmark:
Furmark.png
CoD - Warzone:
CoD Warzone Grafikfehler.png

Ich weiß aktuell nicht mehr weiter, tippe mal auf einen defekten VRAM, denn Software wie Treiber haben wir bereits deinstalliert und frisch neuinstalliert. Temperaturen können es ja anscheinen nicht sein, also ich bin gerade übefragt, ob man das als Software oder Hardware Problem deklarieren sollte...

Falls ihr noch etwas wissen möchtet, lasst es mich wissen
 
glaube auch defekter VRAM. kann auch in seltenen Fällen das Kabel sein.
 
Ja hatten wir bereits an zwei weiteren Monitoren, gleicher Fehler. Dann geh ich mal davon aus, er muss es einschicken. Danke schonmal
 
Dann wird der VRAM wohl defekt sein. Solange ihr noch Garantie habt, einschicken.
Was anderes bleibt euch leider nicht übrig.
 
Update:
Wir haben ihn gerade im abgesicherten Modus gestartet und dort treten die Grafikfehler nicht auf, was doch bei einem VRAM Defekt der Fall sein sollte, oder irre ich mich?
 
Nein, da werden die GPU Treiber ja nicht geladen und die Grafikkarte läuft somit im "Notbetrieb". Es wird nur ein Teil des vRAM´s defekt sein, nicht der komplette...

Wende dich einfach an HP.
 
Alles klar, hatte mir so etwas gedacht, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt...
Danke dennoch, dann wird er halt eingeschickt.
 
So lange noch Garantie vorhanden ist.... das Gerät ist ja schon ein wenig älter...
 
Zurück
Oben