HP Slimline hat BIOS Probleme

S

sezer333

Gast
Ich habe einen HP Slimline s3531.de

Hier ein Datenblatt von meinem Rechner:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...299&cc=de&dlc=de&lc=de&jumpid=reg_R1002_DEDE#

Ich habe folgendes Problem auf dem Mainboard von Asus M2N61-AR:

Nach dem ich meinem Rechner formatiert habe, habe ich auch ein originales Bios-update von meinem Rechner von HPs Homepage heruntergeladen. Während dem installieren des Bios-updates ist der Rechner abgestürzt. Nach erneutem Anschalten des PCs kommt kein Signal zum Monitor. Wie kann ich nun meinen Rechner OHNE MONITOR reparieren, bzw ein neues Bios drauf installieren?

Kann man mit einem seriellen Kabel vom Computer zu Computer Bios aufspielen

Ist ein Diskettenlaufwerk in dem PC ? Wnn JA, kannste auf einem anderen PC eine Bootdiskette erstellen ?

c01321563.jpg

Hier ein Bild von meinem Mainboard. Ich glaube aber nicht, das das mit der Bootdiskette klappen sollte.

Ich noch ein selbes, aber funktionierendes Mainboard. Würde das weiterhelfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Dir ist das BIOS zerschossen - oder ?

Das MB ist eines von ASUS - auf HP abgestimmt ?

Das BIOS ist von HP - NICHT von ASUS - darf es auch nicht sein -

Genau das ist es, wobei Asus, sowie Hp für MB dasteht.

Wie auch immer. Ein Diskettenlaufwerk im Rechner ist keines vorhanden.

Wie kann man aber eine Boot-Disk erstellen?

Arbeitsplatz / Computer - mit der rechten Maustaste das Diskettenlaufwerk anklicken und
"Formatieren" und in dem anschließendem Fester "MS-DOS-Startdiskette erstellen" anklicken - fettig -

aber einen STICK haste - oder ? Wenn da keine Daten drauf sind, dann sag mal bescheid -

Zuletzt bearbeitet:
Einen Stick hab ich der ist auch nun leer.

mit der rechten Maustaste das Diskettenlaufwerk anklicken

ein Diskettenlaufwerk steht bei mir auf dem Arbeitsplatz nicht da.

Ich hab Windows 7 Ultimate 64bit

Wie gesagt, ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht.

Du kannst ja schon mal antworten :D

Vielen Dank für deine Interesse. Ich muss morgen in die Schule gehen, hab kaum geschlafen, deswegen muss ich es jetzt nachholen :D. Ich werde morgen hier anwesend sein

MFG sezer333

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Programm habe ich heruntergeladen und installiert

2.

machste den Stick bootfähig - in FAT-32

So müsste es ok sein, nicht wahr?

3.
wie heißt das BIOS-File und welches Flashprogramm wird genutzt ? ( AFUDOS oder AWDFLASH )

Von wo kann ich die Daten herauslesen

Verstehe bitte nicht falsch, ich muss jetzt wirklich schlafen gehen :D. Ich werde morgen aber da sein

MFG sezer333
Ergänzung ()

@Hanne

Ich bin da kannst du mir bitte weiterhelfen ?

ktie3wbm4yi5.png

Ergänzung ()

Oben sind die ausgepackten Dateien und unten die Datei selbst (sprich Bios)

Es war dieses Bios gewesen, der meinen Rechner zu Absturz brachte (- Mainboard)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da meine Zweifel, ob das mit den Winflash-Dateien über USB-Stick funktionieren wird.
Trotzdem hier mal eine Anleitung dafür: Klick!
Danch noch alle entpackten Dateien auf den Stick kopieren. USB Stick anschließen und starten.
Hoffen, dass etwas passiert.
Sollte das mit dem USB-Stick nicht klappen, kannst du dir auch eine bootfähige CD brennen (z.b. mit nero-lite) und die entpackten Dateien dort draufschmeißen.

Hast du noch eine HP-CD, die beim Computer dabei war? Evtl. ist dort eine Bios-Datei drauf!?
Diese könntest du einlegen und den PC damit starten.

Hast du schon den Support von HP kontaktiert, ob die für diese Notfälle etwas bereit halten.

Die Datei SP40834 ist nicht das Bios sondern eine gepackte Datei, in der sich die anderen Dateien befinden, aca5.18 ist die Biosdatei, die anderen gehören zum Flashprogramm. Das Fragezeichen ist eine Anleitung, die man auch lesen sollte.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...softwareitem=pv-65083-2&jumpid=reg_R1002_DEDE
# You must be logged on as an administrator to install this update.
# You must have a Microsoft Windows Vista operating system.
Soviel dazu, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hab Windows 7 Ultimate 64bit

Naja es würde sich für mich aufjedenfall lohnen, mein funktionierednes System mit dem gleichen Mainboard M2N61-AR, auf WIN vista neuzuinstallieren.

Ist es egal, ob ich WIN VISTA Ultimate 64 bit oder 32 bit installiere?

@simpel1970

Nein Leider habe ich keine CDs mehr von HP :(

Und wie soll dann das Bios auf das defekte Board kommen, wenn es nicht mehr startet? Und wie bekommst Du aufs defekte Board Vista installiert, wenn es nicht starten kann?
Die einzige Möglichkeit wäre das Board mittels startfähiger CD und im Dosmodus zu flashen, dafür müsstest Du aber von HP die nötigen Daten bekommen, ob das mit dem Flashtool (afudos) von ASUS klappt sollte man vorher abklären. Bei Asus gibt es das Board ja nicht, dort haben sie nur das M2N61-E, das Beta Bios von dem Board würde auf keinen Fall für HP Rechner laufen, aber das Flashtool sollte ja gehen. Bei Asus nach einen geeigneten Flashtool für Dos suchen.
http://support.asus.de/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de
Auf jeden Fall sind dort die Boardserien nicht mehr aufgeführt um unter Dos zu flashen.

Hier steht auf jeden Fall wie es gehen müsste, ob es mit diesem Board geht, testen oder schick es zu HP zur Reparatur oder lass einen neuen Bioschip einbauen bei einem Fachhändler.
http://support.asus.com/download/download.aspx?model=Tools&SLanguage=de-de&Type=All

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben