HP Pavilion dv6 - bootet nicht, BIOS Probleme, bootmgr defekt

R4Z3

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Hallo liebes Forum. Ich stehe vor einem Problem für das ich keine Lösung finde.

Folgendes Szenario ist geschehen.

Bei meinem Laptop ist das mainboard abgeschmiert, habe mir deshalb vom Kumpel einen alten ausrangierten Laptop geliehen.

Ich habe meine alte Festplatte ausgebaut und per Esata an dem HP abgeschlossen, genauso wie eine neu gekaufte usb 3.0 externe. Ich habe im Windows internen Festplatten partitionierungstool meine usb 3.0 Platte formatiert und bin dann auf irgendeine Option gekommen, die Auswirkungen auf C: hatte. Ich glaube meine externe versehentlich auf "active gesetzt zu haben", mehr kann ich an dem Punkt nicht dazu sagen.

Als ich dann später den Computer anschalten wollte, bootete er nicht mehr, und zeigte mir nur die Fehlermeldung an : BOOTMGR is missing, Press .... For restart

Im Startup Menü konnte man noch paar Optionen wie Boot Device und System recovery (klappte natürlich nicht) wählen. Ich habe dann die selbst erstellte recovery von meinem alten Laptop (nicht HP) reingelegt und gebootet - leider vergeblich denn dort komme ich nur in ein Menü zum vollständigen reset.

Dann bin ich durch Glück in den abgesicherten Modus gekommen (denn auswählen des sicheren Modus mit F Tasten ging auch nicht), das ganze habe ich geschafft in dem ich per CD gebootet habe und dann während des Ladevorgangs das CD Laufwerk geöffnet habe. Urplötzlich war der Windows anmelde Bildschirm im abgesicherten Modus da *freu*

Im System ging ich dann in den Partitionsmanager. Ich hätte jetzt meine esata und usb 3.0 Platte ab, also war nur C zu sehen. C hat eig nur eine Partition und eine 100mb recovery Partition. Diese recovery war auf active, die große Partition nicht. Also dachte ich den Fehler gefunden zu haben und stellte die große auf active. Danach der Neustart..

Jetzt bin ich an einem Punkt wo gar nichts mehr geht. Starte ich den PC bleibt er beim HP ladebildschirm hängen. Nicht mal mehr von der CD bootet er. Ich komme nicht ins Start Menu, komme demnach nicht mehr ins bios - kurzum KEINE einzige Funktion. Sobald ich die interne Festplatte entferne, komme ich wenigstens ins BIOS. Aber Booten von der CD will auch nicht wirklich. Ähnlich erging es dem Kollegen hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-bootet-nicht-mehr.640187/

Bei ihm war die Platte auch nicht defekt, es ging einfach nichts mehr.

Meine Frage an die Experten hier, wie kann ich das Problem lösen? Ich muss irgendwie nochmal in den abgesicherten Modus kommen und das System zurücksetzen. Gibt es eine Methode in die Eingaben Aufforderung zu kommen und den bootmgr so zu reparieren?
Was ist eigentlich kaputt gegangen?

Zur not baue ich eine neue Platte ein, Spiel Windows drauf und ziehe dann seine eigenen Daten von der nicht mehr bootfähigen Platte auf die neue. Programme wären zwar Weg aber nicht sein Alter Krempel.

Danke für die Hilfe!!!
 
Du startest von der Windows DVD und lässt sie voll starten. In der Windows DVD reparierst du deinen Bootloader. Nicht mit "installieren" sondern "Computer reparieren".
Dort CMD starten und in der Eingabeaufforderung:

bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot (may return an 'Eliment not found' message)
bootrec.exe /RebuildBcd
 
Mit meiner derzeitigen win CD kam ich nur in so eine HP Oberfläche, bei der ich kein reparieren auswählen konnte. Dort stand nur System neu aufsetzen 😕

Weiteres Problem: ich kann nicht mehr von der CD Booten, solange die Festplatte drin ist geschieht gar nichts. Starte ich ohne Platte und die CD ist drin kommt folgende Meldung:

Boot device not found
Please install an operating system on your hard disc
Error codes:
Hard disk - (3FO)


Wenn ich ne win 8 dvd einlege dann kommt:

0. No emulation system type: 00
1. No emulation system type: 00

Enter a choice:
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag:

Hab den PC mit meiner alten Platte (sprich Windows vom alten Notebook und nicht des HPs) zum laufen bekommen. Wenn ich die HP Platte per Esata anschließe, kann ich dann dort irgendwas verändern damit er auch mit der HP Platte wieder bootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben