News HP will sich von PC-Sparte trennen

trick17 schrieb:
Setzen sechs ! Völliger Blödsinn ....


öhm unsere örtlichen Autohäuser erzielen ihre größten Gewinne durch Reparatur, Wartung...
am eigentlichen Verkauf verdient das Autohaus wohl eher weniger ...

gut war dann falsch formuliert von mir ...
 
Das angeführte Argument "satter Markt" und "rückläufig" hört sich schwer nach Siemens an, als sie ihre Handysparte loswerden wollten. Ist imo nicht ganz nachvollziehbar.
Zumal die Sparte wohl nicht wirklich schlecht lief.

Und das man die Smartphones und Tablets nicht weiter führen will, aber dann auf Cloud- Computing setzen will... was passt denn besser zusammen als mobile Geräte und Cloud- Computing? Da gibts doch sicher etliche Synergieeffekte.
 
öhm unsere örtlichen Autohäuser erzielen ihre größten Gewinne durch Reparatur, Wartung...
am eigentlichen Verkauf verdient das Autohaus wohl eher weniger ...
Die Autohäuser sind eigenständige Firmen ... ähnlich wie eine Tankstelle. Eine Tankstelle könnte durch den Verkauf von Benzin auch net überleben. Exxon ist aber trotzdem die zweit wertvollste Firma der Welt. Merkst was ? ;-)
 
ich denke hiervon sind notebooks und drucker nicht betroffen. oder ich hoffe es ;)
 
dariopiz schrieb:
ich denke hiervon sind notebooks und drucker nicht betroffen. oder ich hoffe es ;)

Nochmal - "Nach dem jetzt geplanten Spin-Off verbleiben bei HP noch das Drucker-Geschäft, Storage, Server und Netzwerk-Technologien. "

Quelle: chip.de

Die Notebook-Sparte ist also betroffen!
 
Korrekt, es betrifft die PSG (Personal Systems Group) - diese beinhaltet folgende Produkte....
Notebooks & PC's (Business + Pavillion), Monitore, Workstations, Thin Clients, Digital Signage Kassensysteme und PDA's (eben Palm).
 
Normale PC-Sparte, da haben ja schon mehrere "Große" eingepackt und webOS, da ist Konkurrenz sehr stark, versehe ich ja, aber Notebooks? Da war HP doch gut aufgestellt, haben in allen Preisklassen vernünftige Geräte. Wirklich Schade, bei Druckern und Notebooks war HP bisher immer meine erste Wahl.
 
und das uns da einfach ein Lieber FB Moderator einen Streich spielen will und HP doch nicht aussteigt?
 
Das wird Terra Wortmann freuen. Ist das doch der einzige wirkliche "Deutsche" Mitbewerber im Feld.

Wir werden ab sofort keine HP Rechner mehr verkaufen und den restlichen Schrott von denen sowieso nicht. Der Service bei den Servern ließ in den letzten Jahren zunehmend zu wünschen übrig.

Bei Wortmann werden wir wohl den Service-Partner Status nehmen und halt dann die Terra Rechner verkaufen, was soll's. PCs sind doch mittlerweile eh die reinste Wegwerfware.
 
Warum regt ihr euch denn darüber auf? Die machen die Sparte nicht dicht, sonderen spalten sie einfach nur vom Mutterkonzern ab. Einfach interne Umstrukturierung. So kann sich jede Sparte auf das ihr eigne Sortiment konzentrieren.
 
jan4321 schrieb:
Warum regt ihr euch denn darüber auf? Die machen die Sparte nicht dicht, sonderen spalten sie einfach nur vom Mutterkonzern ab. Einfach interne Umstrukturierung. So kann sich jede Sparte auf das ihr eigne Sortiment konzentrieren.

Weil nach einer Umstrukturierung immer fraglich ist ob Qualität und Service die gleichen bleiben (verbessern tut sich heute sowieso nix mehr).
 
Meine Empfehlung an Nokia,

kauf WebOS.

Da haben sie was gescheites. Sich mit Microsoft einzulassen war ein Fehler, Microsoft wird Nokia vermutlich bald schlucken...

Dumm gelaufen.

Android vs. iOS

BlackBerry wird zunehmend bedeutungslos, der Kuchen ist verteilt, auf lange Sicht. :D
 
Das sieht man ja auch bei Lenovo. Damals haben mir die Notebooks von IBM noch gut gefallen, da auch der Service stimmte. Seitdem Lenovo die Sparte gekauft hat, kann mans völlig vergessen. Die Service-Mitarbeiter (sitzen in Rumänien, wenn ich mich nicht täusche) sprechen nur sehr schlechtes Deutsch und bevor sie mal den Arsch hochkriegen und Ersatz bzw. einen Techniker schicken, darf man stundenlang mit den Idioten diskutieren.
Blöd, dass HP da jetzt auch bald nicht mehr zu sehen sein wird.
Da wird man für Kunden wohl etwas Neues suchen müssen...
 
@Kimble

Nach Android wird kein Hahn mehr Krähen, wenn Win 8 da ist, verlass dich drauf.
Man hört auch immer öfter, daß Leute bewusst kein nächstes Android-Gerät mehr kaufen, sondern WP7.

Bin schon gespannt, wie sich die HP Geräte dann nennen, ist immerhin wohl eine der wertvollsten Markennamen... komische Sache irgendwie.
 
Ich glaube der Herr Apotheker hat die Aussage von Mark Dean (IBM) ein wenig zu ernst genommen, er behauptet die Ära des PC wäre zu Ende.

Auch wenn PCs weiterhin viel genutzte Geräte sind, stehen sie doch nicht mehr an der Spitze der Computerentwicklung. Sie werden denselben Weg gehen wie die Elektronenröhre, die Schreibmaschine, Vinyl-Schallplatten, Röhrenmonitore und Glühbirnen

Als ich damals am Design des PC mitgearbeitet habe, dachte ich nicht, dass ich lang genug leben würde, um seinen Untergang mitzuerleben
 
Marius schrieb:
@Kimble

Nach Android wird kein Hahn mehr Krähen, wenn Win 8 da ist, verlass dich drauf.
Man hört auch immer öfter, daß Leute bewusst kein nächstes Android-Gerät mehr kaufen, sondern WP7.

Ach, darum hat Android einen Marktanteil von über 40 %, stark steigend? Weil die Leute auf Win 8 warten, ein Betriebssystem das gar nicht für Handys kommt, sondern nur für PCs und Tablets (wo ich wirklich gespannt bin, wie das auf einer Hardware die 1/50 so leistungsfähig wie ein durchschnittlicher Laptop ist, laufen wird). Für Handys ist weiterhin Windows Phone 8 vorgesehen. Und darum gurkt WP 7 bei einem Marktanteil zwischen 1-7 % rum (je nach Land)? Weil es so einen Run drauf gibt? Mit Nokia hat Microsoft noch einigermaßen eine Chance als Dritter mitzuspielen, vor allem wenn sie RIM kaufen und somit die Business-Kunden an sich binden, aber im Consumermarkt hat MS praktisch keine Chance, selbst mit einem wirklich guten System wie WP 7. Da hat man einfach viel zu lange geschlafen. Derzeit konkurriert man mit WebOS, das in den USA teilweise größere Marktanteile als WP 7 hat, nicht mit Apple oder Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, die Elitebooks waren jetzt das Maß aller Dinge im Bereich subnotebooks. Früher waren es die thinkpads, aber da weiß man ja was passiert ist.
 
Schade, die Elitebooks waren jetzt das Maß aller Dinge im Bereich subnotebooks. Früher waren es die thinkpads, aber da weiß man ja was passiert ist.
Äh, nicht wirklich. HP stellt vielleicht die Stabilsten Subnotebooks her, aber diese sind im Vergleich zur Konkurrenz sehr schwer (Thinkpad X220 1,5kg vs. Elitebook 2560p 1,96kg, das ist schon viel mehr) und vor allem gegen das tolle IPS Display vom X220 verliert das Elitebook 2560p haushoch mit seiner Dunkelkammer.
 
Puh, nicht schlecht. Der Apotheker räumt echt radikal auf. Nun ja, wenn er meint, das muss sein, okay. Dass sein Vorgänger Hurd Palm kaufte und viel Geld in mobile Geräte und webOS investieren wollte, wissen ja die meisten. Apotheker bastelt sich jetzt "sein HP" und legt das Kerngeschäft ab.

Ich finde es am traurigsten um die Monitore, zählt das auch dazu? Drucker werden ja auch noch weiter hergestellt.
 
Zurück
Oben