News HP will sich von PC-Sparte trennen

Volkswagen sollte die Sparte kaufen bevor es die Chinesen tun. Danach eine Fabrik in Ostdeutschland errichten (am beste nähe Dresden), Kompetenz aufbauen und die synergien im Fahrzeugbau nutzen. Anstatt in 10 Jahren händeringend schnell etwas dazuzukaufen, und für viel Geld etwas minderwertiges zu verbauen. Ich wette das der Lohnstückkosten Vergleich durch die Automatiesierungsmöglichkeiten von Volkswagen sich nicht hinter China verstecken braucht. Wäre mal was anderes als immer nur den Weg des geringsten Wiederstand zu gehen.

Das wäre weitsichtig, herausfordernd und etwas das man mit Respekt betrachten könnte ... aufbauen statt abschöpfen. Aber alles was wir sehn ist dieses Rückwärtsgerichtete Rendite-erwartungs-whining.

Autonomy für 10Mrd??? Das ist ne Rumpelfirma...

@Redaktion
Könnt ihr bitte mal eure Art News zu schreiben überdenken?!? Ich stelle immer häufiger fest das ihr euch innerhalb der selben News wiederholt und etwas zu ausführlich auf vorherige News bezieht. Dies vermittelt den Eindruck des "Lückenfüllens".

Zudem stellt man auch das Geschäft mit webOS-basierten Geräten ein, wie wir bereits berichteten.
Außerdem will HP den Software-Riesen Autonomy für zehn Milliarden US-Dollar übernehmen.
Passend zu dieser Umstrukturierung des Kerngeschäfts kündigt HP außerdem an, das Software-Unternehmen Autonomy übernehmen zu wollen.... Eine Kaufsumme von zehn Milliarden US-Dollar steht dabei im Raum.
182 Wörter zu 51 Wörtern. Dies entspricht 28% und einem gefühl der Zeitverschwendung beim Lesen.
Ich bin euch dankbar für sinnvolle und interessante News. Und mercker nicht über den grundsätzlichen Inhalt oder die Formulierung. Lediglich häufige Wiederholungen nerven. Wir sind keine eingefleischten Bildzeitungsleser oder NTV seher ;)
Diese News ist nun nicht das Extrembeispiel, es fiel mir hier allerdings mal wieder auf...

Hanswurst82 schrieb:
Aber wenn sich so ein Unternehmen wie HP
nur noch mit Cloud Diensten beschäftigen will? RIP HP

Sehe ich auch so. Bei heutigen Preisen für Festplatten lagern immer mehr Computerbesitzer massig Daten. Und wer will das alles, gerade persönliche Bilder, alles einer Cloud anvertrauen (ausgenommen Facebook-User ;) )?
Meine Sammlung von Serien, die ich seit Jahren von meinem Sat-Receiver auf eine HDD in meinem PC speichere, hat Ausmaße, die meine DSL2000-Leitung nie verkraften würde

stevepaul schrieb:
Kann doch nicht sein, dass es nur noch gute Apple Notebooks gibt und der PC zur grottenschlechten Ramschware verkommt. Siehe immer schlechtere Displays !!!!!!!

Wie ist das zu verstehen? Es gibt doch klasse Monitore, beim PC kann man sich schließlich aussuchen auf was das Bild gezaubert wird :D

Weitsinnig kann man einiges in die Cloud ablegen, wie Musik Filme,
wenn jeder halt nen Gig Anschluß haben wird, das ist auch unsinnig das
jeder immer das gesammte Archiv absichern muss.

Temprorär wird man zwar trotzdem noch einen Teil vor "Ort" haben.

Aber die privaten Daten, auch mit Verschlüßlung usw. -> eher nicht.

Ich denke/hoffe PC Sparte beinhaltet nur fertig PCs.
Server sind in der Regel Business Bereich und Notebooks mobiler Bereich.

Drucker werden wohl bestehen bleiben, denn dort ist HP genau wie bei Servern sehr beliebt.
Finds auch schade und bin gespannt wie es realisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
entschuldige aber von heise.de halte ich nicht wirklich viel! In letzter Zeit sind die die ersten die eine News bringen und dann x-mal umnennen!
Sorgen mache ich mir schon da gerade bei uns die Firma panik bekommt wegen HP.
Naja was soll man noch sagen aus DANKE Leoo Apotheker!
Wieder ein paar arbeitslose mehr!!!

Es geht um die Sparte "Personal Systems Group".
The Personal Systems Group: business and consumer PCs, mobile computing devices and workstations
Quelle: http://www8.hp.com/us/en/hp-information/about-hp/index.html
(Rechts auf Technology leadership klicken)

Und hier die News direkt von HP:
http://www.hp.com/hpinfo/newsroom/press/2011/110818xb.html

Die Sparte "Enterprise Business" und "The Imaging and Printing Group" bleibt laut News demnach erhalten:
Enterprise Business: business products including storage and servers, enterprise services, software and networking
The Imaging and Printing Group: inkjet, LaserJet and commercial printing, printing supplies

Zuletzt bearbeitet:
Macht wohl Sinn. Hat IBM ja auch hinter sich ...

Lol @ trick17 Das meinst du aber nicht ernst?

Lol @ trick17 Das meinst du aber nicht ernst?

100%ig ... als Körperschaft mit Investierfähigem Budget nach Bilanzschluß würde ich ALLES kaufen das mir eine vorgefertigte Vertriebsstruktur in diesem Bereich bietet. Die Zeiten ändern sich auch wieder. Keiner kann ohne Fahrzeug, niemand kann mehr ohne Rechner. Beides wächst auch schon sehr schnell zusammen. Woher kommt also die Meinung das dies so abwegig ist?

Wenn man nur auf einem Bein steht (Fahrzeuge) sieht man halt im zukünftigen Arschtretwettbewerb blöd aus, nicht wahr?

Diese Nachricht wird von einem HP EliteBook 8440p geschrieben. Ein ganz hervorragendes Gerät, mit ganz hervorragendem P/L-Verhältnis. Sehr, sehr schade... Gerade wenn man sich anschaut wie es bei den Thinkpads mit der Qualität bergab geht. Wer bleibt denn da noch am High-End Buisness-Notebook-Markt? (Neben den Bling-Bling-Herstellern: Apple, Sony, ...)

:(

Hanswurst82 schrieb:
Aber die privaten Daten, auch mit Verschlüßlung usw. -> eher nicht.

Stell dir vor, HP ärgert Anonymous, die haue auf den Server ein, stellen ein paar persönliche Daten online

Da sind mir die Daten daheim sicherer.

Bin mal gespannt, wie es da weitergeht. Unser Großkunde hat bis auf ein paar Kopierer alles von HP: Drucker, PC, NB, TC, Server, NAS, USVs. Wenn da de PCs ausgeliedert werden, schließe ich einen Komplettwechsel nicht aus, schließlich ist man wegen "Alles aus einer Hand" von Wortmann u HP gewechselt.

Aber wer bietet sonst so ein breites Spektrum?

Edit: Beim Tom steht, das evtl. Samsung interessiert wäre. Aber das wäre ein großer Brocken, auch wenn Samsung groß ist, Marktanteile in diesem Bereich sind doch eher klein

Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Aber das wäre ein großer Brocken, auch wenn Samsung groß ist, Marktanteile in diesem Bereich sind doch eher klein

Keiner, ausser der HP seine Sparte kauft

@Staubwedel, das habe ich doch damit ausgedrückt
das private Daten privat bleiben.

Und die es nutzen, nutzen es schon seid Jahrzehnten.
ich benutze schon seid knapp 15 Jahren (seid ISDN)
mein Emailfach und ftp Zugriff als Online Festplatte/"Cloud" Dienst,
wenn ich unterwegs mal Speicher brauche.

ich verstehe es eh nicht, warum Cloud so gehypt wird.

Volkswagen kauft die HP Sparte ... und ich konstruiere in Catia V5 einen Notebook-body aus hochfestem mehrphasen Stahlblech (0,2 - 0,4mm) das im Fahrzeug voll integriebar, leichter, billiger und haptisch erstklassig ist.

Ach , was man alles machen könnte. Lackieren in allen Fahrzeugfarben, Strukturpulvern für super unempfindlichkeit. Allein der Gedanke läßt mich als Konstrukteur vor Begeisterung zittern.

*bin mal weg ...Firma gründen*

Da die News einigen Raum an Interpretationsspielraum lässt, hier ein paar Antworten zu Fragen die ich gefunden hab in den Comments...

simple10 schrieb:
Beinhaltet die PC-Sparte auch Notebooks? Ich hoffe nicht, denn die sind wirklich sehr brauchbar. Die Pro-und Elitebooks können sogar mit Thinkpads mithalten ...
Ja dazu gehören auch die Notebooks, sowohl Pavillion (Consumer) als auch die Business (Commercial) NB's
PS3Man schrieb:
Gibt es dann auch keine Drucker mehr von HP?
Drucker gehören nicht dazu - IPG (Imaging and printing Group) ist komplett abgegliedert von der PSG (Personal Systems Group) um die es hier geht
spacestar1982 schrieb:
Pc Sparte heißt wohl wohl dann auch alles oder wie soll am das bitte verstehen.Ich nutze nur HP Drucker,die sind um einiges besser,als was es sonst gibt.

Für mich heißt Pc Sparte :

Laptops und Desktop Pcs
Monitore
Drucker und Zubehör
Es geht um die PSG Sparte, diese beinhaltet derzeit PC's, NB's, Monitore (alle 3 sowohl Enkunden, als auch Business Geräte), Workstations, PDA's (Palms), ThinClients, Digital Signage und Kassensysteme

M.E. schrieb:
Beinhaltet die "PC-Sparte" auch Peripheriegeräte?
Mit den HP Druckern/Scannern bin ich nämlich eigentlich sehr zufrieden.
Nein, Drucker stehen nicht zur Debatte
tmkoeln schrieb:
Schliesst das eigentlich die ProCurve-Sparte mit ein?
Nein ProCurve ist Teil der ESSN (Enterprise, Server, Storage, Networking)
Auch die ESSN steht nicht zur Debatte
sohei schrieb:
es bezieht sich wohl komplett auf Standardrechner für den konsumer, was auch normale pc und Notebooks einschließt, werfen ja beide keine gewinne ab.
server und Workstations sollen wohl erhalten bleiben
Server bleiben erhalten (Teil der ESSN), Workstations stehen sehr wohl auch zur Debatte (Teil der PSG)
Euphoria schrieb:
Ich denke/hoffe PC Sparte beinhaltet nur fertig PCs.
Server sind in der Regel Business Bereich und Notebooks mobiler Bereich.

Drucker werden wohl bestehen bleiben, denn dort ist HP genau wie bei Servern sehr beliebt.
Finds auch schade und bin gespannt wie es realisiert wird.
Notebooks sind auch davon betroffen, sowohl Business als auch Endkunde. Server und Drucker bleiben bestehen, richtig.

Die PC-Sparte ist doch für HP das Kern-Geschäft welches den meisten Umsatz macht? Auch der Bereich für den HP am bekanntesten ist - und da wollen sie aussteigen?
Was bleibt dann bitte noch übrig?

Mein Notebook, mein Bildschirm, mein Drucker - alles von HP, und mit allem sehr zufrieden.
Wirklich schade. In Sachen Preis/Leistung war HP wirklich super, besonders durch die Angebote in ihrem Online-Shop ...

flo.ct schrieb:
Die PC-Sparte ist doch für HP das Kern-Geschäft welches den meisten Umsatz macht? Auch der Bereich für den HP am bekanntesten ist - und da wollen sie aussteigen?
Was bleibt dann bitte noch übrig?

Mein Notebook, mein Bildschirm, mein Drucker - alles von HP, und mit allem sehr zufrieden.
Wirklich schade. In Sachen Preis/Leistung war HP wirklich super, besonders durch die Angebote in ihrem Online-Shop ...

Mag ja sein das für die Wahrnemung der Kunden das PC-Geschäft das Kerngeschäft ist, aber wenn der Gewinn am Ende nicht vorhanden ist, bzw den Anforderungen eines Börsenunternehmens nicht entspricht, muss man sich eben woanders umsehen.
Und Fakt ist, dass sich mit Software und Dienstleistungen mehr verdienen lässt.
An nem Auto verdient nen Hersteller auch nur an Wartung etc. ...

Und wie bereits mehrfahc erwähnt - Drucker bleiben bei HP und das ist auch gut so...

Schlechte News. Die Notebooks im Business Bereich sind die einzig gute Windows 7 Konkurenz für Apple. Die Latitudes von Dell sind auch nicht schlecht, die Materialien könnten aber einen Tick hochwertiger sein in der Preisklasse. Ich hab kürzlich ein Probook 6560b erworben und bin begeistert. Kein Vergleich zu den üblichen Stangennotebooks von denen ich einzig Samsung noch für tauglich halte. Ansonsten bleibt noch Lenovo, aber das Thinkpaddesign ist nicht jedermanns Sache. Ich hoffe nur dass Qualität und Support unter einer Ausgliederung nicht leiden.

Zurück
Oben