HP ZR30W nur mit 1280x800

Flacka

Newbie
Habe einen HP ZR30W an einen Toshiba Lap Satelite P300 1E5 mit einer ATI Radeon HD3070 angeschlossen.
Der ZR30W ist mit einem DVI-D zu HDMI Kabel an den Lap angeschlossen, da der Monitor "nur" DVI-D und der Lap bloss HDMI hat.
Das Betriebssystem ist Windows Vista.

Zuvor war ein Acer 27Zoll angeschlossen und da war es problemlos möglich, eine HDMI-Auflösung von 1980x1440 zu fahren.

Der ZR30W lässt sich nun auf keine Art und Weise dazu bewegen, eine höhere Auflösung als 1280x800 einzustellen.

Ich habe bald das gefühl, dass der Treiber einfach nicht mit der Systemsteuerungssoftware kompatibel ist und auch der ATI Catalyst bringt den Monitor nicht dazu eine höhere Auflösung zu fahren.

Ist ja nicht einleuchtend, dass ein klenerer Monitor immerhin HDMI hinbringt und der "Gross" keinen Wank macht!

Der Monitor würde übrigens 2560x1600 bringen, aber auch das nur mit einer Grafikkarte, die mehr als doppelt so teuer ist wie der Monitor selbst....

Frohe Weihnachten!

Das liegt wenn dann am Grafikkartentreiber, dass der den Monitor nicht richtig erkennt!

Der Monitor kann diese Auflösung!

Die hohe Auflösung braucht normalerweise Dual-Link DVI oder vollständiges HDMI. Anders geht es nicht.

bei so hohen Auflösungen wird es abgesehen vom DisplayPort etwas komplizierter. Ich habe ganz stark das Kabel im Verdacht. Wenn das nicht DualLink fähig ist, dann wird es nicht funktionieren.

Weiterhin ist die Frage, ob der HDMI Port am Laptop die hohe Auflösung kann. Erst HDMI Version 1.4 kommt auf eine 1600er Auflösung in der Vertikalen hinauf.

Und welcher Monitor hat denn 1920x1440er Auflösung?

Der Monitor würde übrigens 2560x1600 bringen, aber auch das nur mit einer Grafikkarte, die mehr als doppelt so teuer ist wie der Monitor selbst....
das musst du mir erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, die geschrieben haben

Nun, Ihr werdet Euch wohl gewundert haben, weshalb man auf die Idee kommt einen so potenten Monitor an einen Lap anzuschliessen.

Nun, ich bin sehbehindert und wollte auf einfache Art und Weise die "Optik" verbessern.

Ich habe viele PDFs auf dem Lap, die ich dann an der Arbeit, oder in der Schule an grösseren Bildschirmen darstellen kann.

Ich werde wohl aufrüsten müssen, und halt doch einen Desktop nehmen, der so konfiguriert ist, dass er mit dem Monitor tolle Ergebnisse bringt.

Vorläufig sehe ich noch genügend, um meinem Hobby, dem Fotografieren zu fröhnen. Ich möchte dann also eine Maschine, die professionelle Fotobearbeitung zulässt.

Hätte da wer einen Vorschlag?
Ergänzung ()

Picard87

Der Link zu der Beschreibung über DVI-Anschlüsse ist genial!!!

Weisst Du, wie ich herausfinde, welche HDMI Version der Lap hat?

Wenn du sehbehindert bist dann ist es doch geradezu ideal das der Monitor über HDMI nur eine Auflösung von 1280*800 Pixeln fährt. Das ist eine pixelgenaue Skalierung ohne Unschärfen zu erzeugen.

Der Monitor akzeptiert soweit ich weis keine anderen Auflösungen als 1280*800 und 2560*1600.

HDMI Verbindungen können für gewöhnlich keine genügende Bandbreite bereitstellen um 2560*1600 zu fahren.

Generell eine Auflösung von 2560*1600 pixeln anzuzeigen ist kein Problem. Dafür benötigt man auch keine besonders teure Grafikkarte. Eigentlich kann das sogut wie jede Karte, sofern Dual-Link DVI oder Displayport vorhanden ist.

Zurück
Oben