HP ZR30w

S

Smulpa2k

Gast
Hallo,

nach langem Überlegen, ob ich mir einen Eizo/NEC oder einen HP holen will, habe ich mich wohl fast für den HP entschieden.
Ich würde damit eigentlich gerne alles machen, primär aber arbeiten wollen, Video / 3D / 2D und co.

Die Gründe sind eigentlich klar, der Preis ist beim Eizo extrem hoch. Der Nec hat auch einen sehr hohen Preis, aber deutlich geringer als Eizo. Dann kommt der HP.

Wovon ich jetzt die meiste Angst vor einem Kauf hätte wären 2 Sachen:

1.) Pixelfehler (Garantie erwerben? wo?)
2.) HP kämpft mit Porblemen, was ist wenn es HP bald nicht mehr gibt? Dann geht wohl meine Garantie für solch ein Gerät flöten?

Habt Ihr Erfahrungen mit einem der besagten Geräte?

LG
Smulpa2k
 
Du kannst ihn bedenkenlos kaufen. Wo kämpft HP mit Problemen? HP hatte einen Umsatz von 130 MRD US$ im Jahr 2011. Das ist mehr als das BiP der meisten Staaten dieser Erde.
 
Ich habe seit 2 Monaten einen HPZR30-W und bin sehr zufrieden. Vorausgesetzt Du hast deinen Dual-Link-DVI oder einen DP-Anschluss (davon gehe ich mal aus) hast Du bei der Auflösung 2560x1600 ein perfektes Bild. Einziger Nachteil: Die meisten 30-Zöller wie auch der HP haben halt noch Leuchtstoffröhrenhintergrundbeleuchtung - keine LEDs - was heißt: braucht mehr Strom und wird wärmer (und ist halt nicht schlank).
 
BlubbsDE schrieb:
Du kannst ihn bedenkenlos kaufen. Wo kämpft HP mit Problemen? HP hatte einen Umsatz von 130 MRD US$ im Jahr 2011. Das ist mehr als das BiP der meisten Staaten dieser Erde.

Umsatz != Gewinn/Roherlös, und der ist entscheidend.
 
Bei so einem Umsatz Volumen kann es einen Unternehmen nicht so schlecht gehen, als das es seine Garantie Verpflichtung innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht nach kommen kann. Sicher hast Du Recht. Der Gewinn ist wichtiger. Aber in diesen Größenordnungen geht man nicht einfach Pleite von heute auf Morgen.
 
Ja HP ist ja nur einer der größten PC Hersteller der Welt ^^ da kanns dir schon passieren dass es die Firma morgen nicht mehr gibt.
 
Ich glaube der TE verwechselt Dell mit HP. Dell hat ja wirklich Probleme.

Zum Thema Pixelfehler würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Online kaufen
- zuhause kontrollieren
- bei Pixelfehlern sofort zurück schicken

Weil ich hatte mir vor vielen Jahren mal eine TFT mit Pixelfehlergarantie gekauft ... mit einem defekten dauerleuchtendem Pixel :( Und die wollten dann nicht umtauschen weil der Pixelcheck ja angeblich bei denen keine Fehler ergeben hatte.
 
Ich habe einen Kollegen der bei HP arbeitet und der meinte HP ginge es nicht ganz so gut.
Bezüglich der Pixelfehlergarantie: werde ich so machen. Ich bestelle mir den vorzugsweise bei Amazon und werde dann entsprechend handeln bei Fehlern.

@puri, was machst du alles mit dem Monitor?
Wie empfindest du das Fehlen des OSD? Nutzt du zum Kalibrieren solch etwas wie Spyder?
Ist der Monitor laut? (Surren/Fiepen)

Aktuell wenn ich z.B. mit After Effects oder Premiere und Co. arbeite, verfrachte ich die Panele, immer auf meinen rechten kleinen Monitor.
Jetzt ergibt sich mir die Frage, reicht dann ein 30" im Vergleich zu 24"+14"?
 
@Xone Die Pixelfehlergarantie hält sich auch nur an bestehende Pixelfehlerklassen. Da dürfen z.B. bei Fehlerklasse 2 relativ viele Pixel defekt sein ;)
Selbst Dell mit der Premium Panel Garantie, wo jeder davon ausgeht bei einem Pixelfehler einen Tausch zu erhalten, hält sich an die Normen. Bei einem toten oder dauerleuchtenden Pixel tauscht dir fast niemand den Monitor (Eizo glaube ich hat Klasse 1 Monitore...)
 
Visceroid schrieb:
@Xone Die Pixelfehlergarantie hält sich auch nur an bestehende Pixelfehlerklassen. Da dürfen z.B. bei Fehlerklasse 2 relativ viele Pixel defekt sein ;)
Selbst Dell mit der Premium Panel Garantie, wo jeder davon ausgeht bei einem Pixelfehler einen Tausch zu erhalten, hält sich an die Normen. Bei einem toten oder dauerleuchtenden Pixel tauscht dir fast niemand den Monitor (Eizo glaube ich hat Klasse 1 Monitore...)

Ja - ich weiß, absolut richtig. Ich kenne die Pixelfehlerklassen. Ich hatte aber damals einen Pixelfehlertest mit dazugekauft. Der hat damals glaube 50,- € gekostet. Und da wurde mir garantiert das das Panel keinerlei Fehlerpixel hätte. War es aber eben nicht.

Smulpa2k schrieb:
Jetzt ergibt sich mir die Frage, reicht dann ein 30" im Vergleich zu 24"+14"?

Bedenke auch, du hast nur noch 4 Ecken statt 8 Ecken. Und die Ecken im Monitorbild kann man gut zur Orientierung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Ich habe mir den Monitor hauptsächlich wegen der großen Excel-Tabellen zugelegt, die ich immer wieder auswerten und vergleichen muss. Als Zweitmonitor steht noch ein "kleiner" 24" mit 1920x1200 nebendran. Kalibriert habe ich ihn dann logischerweise auch nicht (Farbton zweitrangig). Er ist leise, strahlt nur ordentlich Wärme ab, ähnlich einem echten Röhrenmonitor! Ich hatte auch schon einen 27"-Monitor mit 2560x1440 im Test, da war mir die Schrift aber einen Tick zu klein. Beim 30" passen die dpi.
 
Oh extra Pixelfehlergarantie :( Ja da ist es wohl ein Streitfall - vorallem bei nur fehlerhaften Subpixeln. Mir ist es soetwas nicht wert, ich sehe den Monitor wenn im Laden an, ist das nicht möglich kaufe ich wo anders bzw. bestelle ich Online und nütze wenn nötig die 14 Tage :) Bis jetzt hatte ich erst einen Pixelfehler (in meinem erst gekauften Monitor) der ist mir allerdings erst nach gut einem Jahr aufgefallen. Ich weiß nicht mal ob er von Anfang an da war :)

Alle weiteren Monitore habe ich wie gesagt getestet und waren bis jetzt immer Pixelfehlerfrei.
 
Problem an dem Monitor ist, dass er keinen Skalierungschip hat; dh du kannst ihn nur mit 2 Auflösungen ansteuern. Ist nicht so tragisch da die GPU ebenfalls einen Skalierungschip besitzt und deshalb das Skaliereren übernehmen kann, allerdings haben diverse Konsolen (Xbox360) und Hifi geräte eben einen solchen Chip nicht.
 
Video / 3D / 2D und co.
Denk daran, dass der HP nicht über eine Farbraumemulation oder zumindest einen fixen sRGB-Modus verfügt. Für farbkritische Arbeiten ist eine Kalibration/ Profilierung mit eigener Sonde zwar sowieso Pflicht, aber gerade im Videobereich sind viele Anwendungen nicht farbmanagementfähig. Aufgrund des großen Farbumfangs wird es dann sehr bunt. Der NEC wäre (nicht nur diesbezüglich) ein wirklich ganz anderes Kaliber. Du könntest auch auf den neuen 30" DELL warten, der sich preislich dazwischen einordnen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben