HR-02 Macho dreht voll auf!

Usels

Lt. Junior Grade
Hatte den HR-02 Macho schon seit nem Monat, der war imemr leise, unter 50°, gab nie irgendwie Probleme. Jetzt da ich von einer Powercolor 6950 2GB auf eine Asus 6950 2GB gewechselt habe, geht der CPU bei Gaming teils auf 50°, normal war das die Obergrenze bei Vollast. Ich schätze mal, das kommt daher, dass die Asus 6950, die selbst unhörbar und auf 58° bleibt, das Gehäuse erhitzt, damit auch den CPU. Der CPU wird unter Vollast (p95), kurz nach dem ich im Spiel war, und das GEhäuse noch warm ist, auf 60° und wird dann plötzlich total laut. Wie kann ich das umstellen? Hab Gehäuselüfter im Bios auf Level 1 und den CPU Lüfter auf Level 1, Zieltemperatur 50°. Was muss ich da ändern?

Jup!
Die Grafikkarte bläst die warme Abluft ins Gehäuse, wodurch die temp der Luft steigt, welche durch den CPU Kühlkörper geblasen wird.
Folglich wird nicht mehr so viel Wärme vom CPU Kühler an die Umgebungsluft abgegeben, da der Temperaturunterschied geringer ist als vorher.

Darum bevorzuge ich Karten, wo die Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird, wie zB bei meiner GTX460 im sehr guten (weil leise, und kühl genug) Referenzdesign.

Aber sogar ich kann den oben beschrieben Effekt messen, in dem ich die CPU Temperaturen von Prime95 und Prime95 inkl Furmark vergleiche.
Komme inkl Furmark auch ca 3 Grad höhere CPU Temps.

System laut Signatur, siehe unten

MfG

Ich werd mir das mit der Undervolting überlegen ^^ bei mir ist halt der Temperaturunterschied viel höher. Im moment ist es mir egal wie warm die CPU bleibt (bei 90° hört der Spaß natürlich auc hwieder auf), will nur dass das Teil nicht wieder so extrem laut wird. Hab jetzt mal die GEhäuselüfter bisschen hochgestellt, und Zieltemp auf 65°, scheint soweit zu funktionieren, auch wenn die Temps für ein HR-02 Macho zu warm sind. Trotzdem Danke!
Ergänzung ()

Unter Furmark+p95 hab ich bei ner Asus 6950 2GB 74° und nem i5 2500k + Hr-02 Macho 65°. Ist das normal so?

Da der Lüfter PWM gesteuert ist, kannst du in Windows den lüfter mit Speedfan regeln lassen!

Dazu muss man allerdings die Steuerung per BIOS deaktivieren, was zur Folge hat, dass der Lüfter bis sich Speedfan beim Windowsstart gestartet hat, auf 100% läuft. Ebenso, nachdem man auf "Herunterfahren" klickt und sich Speedfan deswegen schließt.

Musste ich erst so handhaben, da die PWM Steuerung über das Mainboard bei einem billigen Asrock Sockel 775 Board nicht richtig funktionierte.
Der Lüfter (Arctic Freezer 7 Pro Rev 2) lief permanent auf 50%
Für Windows und Office/Inet viel zu viel, für CPU (Core 2 Duo E6600) übertaktete Prime95 Testläufe aber zu wenig (dort eher 70°, bei 2,9 anstatt 2,4Ghz eher Richtung 80% Lüfterspeed bei small FFTs, was für die größte CPU Hitze sorgt).

EDIT: ich würde bei allen CPUs und GPUs die Wärmeleitpaste wechseln.
Hab mich für die Arctc MX-4 entschieden. Diese ist einer der allerbesten und liegt sogar vor dem all-time-favourite Arctic MX-2.
Aber bitte WLP wirklich richtig benutzen! Sitzt zudem der Kühlerkörper nach Remontage nicht richtig (bei meiner alten GTS8800 der Fall gewesen), hat man höhere Temperaturen als zuvor!
Also ein bisschen Praxis kann nicht schaden.
Benötigt wird nur ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher, die WLP und zB eine alte Schekkarte, Bankomat-, Kredit-, was auch immer (zwecks Verteilen der WLP auf dem DIE).
Die Schrauben an der Kartenrückseite rausgedreht, Kühlkörper abnehmen, mit Tuch, Taschentuch, Küchenrolle, whatever so gut wie geht reinigen, WLP raufklecksen (wenig!!), mit der Karte gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilen.
Ein dünner, gleichäßiger, gerade so deckender Film sollte entstehen.
Dann den Kühlkörper ordentlich raufpressen (zwecks Anpressdruck, ordnungsgemäßen Sitz undrausdrücken überschüssiger WLP) und fest verschrauben.
Einbauen, PC starten, Teil (CPU oder GPU) mit Prime95 oder Furmark aufheizen.
Keine Panik wenn das Ergebnis am Anfang nicht so berauschend ist, die WLP muss sich erst "Einfahren", also mal ne Stunde durchheizen, damit die WLP besser in alle Poren eindringt und auch besser wärmeleitend wird.
PC aus 8oder was auch immer), am zB nächsten Tag wieder die Temps per Stoppuhr und prime95 bzw furmark checken, wird gleich um ein par Grad besser sein!

Ich habe durch den Wechsel der WLP bei meiner EVGA GTX460 1GB FPB model (Referenzkühler) 4 bis 5 Grad gespart.
Kling nicht nach extrem viel, aber wenn man das Ding übertaktet (ich zB auf 780/2000Mhz), kann ich immer noch gefahrlos eine Furmark Lauf machen ohne Angst haben zu müssen, dass die Karte überhitzt.
Und man hat die Gewissheit, dass man das best mögliche aus seinen Komponenten herausholt, bzw herausholen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, ich hab glaub ich beim zusammenbau sowieso zu viel WLP auf den HR-02 Macho getan. Eine Frage noch: Reicht diese Tube für GPU und CPU?

Bei der Tube aus deinem Link ist keine Gewichtsabgabe. Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, dann liegen die kleinsten Tuben von Arctic bei 2g. Wieviel man braucht ist natürlich immer von der zu bedeckenden Oberfläche abhängig, aber tendenziell sollte das für 2 Anwendungen reichen.

Jep. Man braucht eigentlich so wenig WLP, mit so einer 4 Gramm Spritze kann man geschätzt 20 CPUs/GPUs (wobei, mehr CPUs als GPUs, da GPUs oft eine viel größere Fläche haben und man manchmal bei GPUs ein bischen mehr nehmen muss/sollte. Dafür braucht man nur eine Schicht machen (auf das DIE), den Kühlerboden kann man sich sparen) verbauen.

Also ja, die reicht wohl für viel Jahre, sofern du nicht andauernd rumbaust ;)

Hab selber
http://geizhals.at/?cat=cooltc&xf=2290_Arctic+Cooling&sort=p
also
http://geizhals.at/569223

Die par Euro zahlen sich aber aus!

Zurück
Oben