Hr-02 Macho oder Mugen 3

BrainOtocho

Lieutenant
Guten Tach,

ich möchte mir einen neuen CPU Kühler zulegen. Aktuell käme er bei einem Intel Q9550 @3,6GHz zum Einsatz und demnächst (in ca. 4-6 Wochen) müsste er einen i5 3570k kühl halten. Ich habe vor den i5 auch zu übertakten.
Zur Zeit besitze ich den Arctic cooling freezer 13, der mir aber etwas zu schwach auf der Brust ist. Der läuft im Moment am Limit, obwohl im aktuellen CPU noch etwas Luft nach oben was den Takt angeht drin wäre.

Ich schwanke zwischen einem Thermalright HR-02 Macho Rev. A Link und einem Mugen 3 Link

In einigen Tests habe ich gesehen, dass der Macho einen kleinen Tick besser ist als der Mugen. Welchen würdet ihr aktuell nehmen? Preislich sollte es auf jeden Fall in diesem Rahmen bleiben (~40€) oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?

Danke euch im Voraus!

Macho

Macho, wegen dem 140er Lüfter, der dreht 300 RPM weniger auf max und auch leicht besser

Da ich beide eingebaut habe sage ich, dass du lieber den Macho nehmen sollst, weil der leichter einzubauen ist als der Mugen. Griegst sogar jetzt bei dem Macho extra ein langen schraubenzieher dazu. :D

beide Kühler sind gut. Der Macho ist vor allem im semi passiv Betrieb durch seine großen Lamellenabstände zu empfehlen. Nutze ihn auch und bin zufrieden.

Beide sind gut. Würde den nehmen der am besten aufs Board passt ohne z.B. mit dem Lüfter über die RAM Bänke zu hängen.

Der Alpenföhn Brocken wäre nix für dich ? Einfache Montage und eine gute Kühlleistung =D

Ich hatte auch beide und finde vom Aufbau sowie Leistung den Macho besser, definitiv.

Macho, definitiv.

Der Macho ist größer (14er Lüfter) und passt deswegen sicher nicht in jedes Gehäuse, eignet sich aber hervorragend als Semi passiver Kühler. Ich habe ihn selber auf dem i5 3570 K laufen und selbst bei 4,2 Ghz ( höher bin ich nie gegangen) kühlt er immer noch mehr als ausreichend. Auch der verwendete Lüfter ist ganz in Ordnung, man hört ihn zwar aber es ist kein unangenehmes Geräusch. Ich bin zufrieden damit, ist eben ein riesiger Brummer im Case und kann wie bei meinem Board MSI Z77 G45 auch schon mal einen RAM Slot überdecken so dass nur noch 2 verwendet werden können.

Erstmal danke für die schnelle Beratung :D das ging fix und scheint ja sehr eindeutig zu sein :lol:

@ Compo - ich glaube der Brocken kommt an die Leistung der beiden nicht wirklich ran bzw. wäre nicht besser. Ich finde leider nur Tests, wo er gegen einen Mugen 2 antritt und da schneiden beide ziehmlich gleich ab.

@ Wolkan - im neuen System werden wohl 2x 4Gb zum Einsatz kommen, also sollte das kein Problem sein.

So dann danke nochmal an alle! Der Macho wird bei Alternate bestellt, in der Hoffnung er kommt vielleicht sogar morgen schon :p .

Also ich habe den Brocken auf nem i5 2500 K und kann nur sagen die test auf CB kommen nicht an meine Werte heran. Meiner kühlt SEHR viel besser.

Edit : Soviel zum Thema der Brocken kühlt schlecht ^^

Anhänge

• CPU unter Last.jpg
    CPU unter Last.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 142
  • i5 auf Unter-Temp ^^.jpg
    i5 auf Unter-Temp ^^.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte jetzt auch nicht falsch rüber kommen.... ein Kumpel von mir hat auch seit längerem den Brocken und ist sehr zufrieden damit (außer das ihm erst nach dem Kauf auffiel, dass er nicht ins Gehäuse passt :D ). Hätte ich einen Brocken würde ich wahrscheinlich auch nicht tauschen. Nur wenn ich jetzt rund 40€ ausgebe, möchte ich das Beste was man für den Preis bekommen kann.

Du solltest erstmal schaun was für ein Gehäuse du hast, den der Macho passt nicht wirklich in jedes. So z.b. das Midgard II .. dort kantet er doch schon ans Seitenteil.

Und dann sei noch gesagt das du für den Macho nen extra langen Schraubendreher brauchst mind. afaik 13 cm oder so .. ansonsten wird die Montage echt schwierig ( und ja ich hab in 3 Rechnern schon nen Macho 2 verbaut )

Zurück
Oben