Test HTC 10 im Test: Ein echtes Flaggschiff mit hervorragendem Gehäuse

Sehr schönes Test und dankenswerterweise wird in diesem Test mal explizit erwähnt, dass in dem Gerät für 700€ eMMC Speicher steckt. Meiner Ansicht nach ein Fehler von HTC, wenn auch für manche Nutzer weniger ausschlaggebend.
 
Wie sieht es mit adoptable Storage aus?
 
Trotz der optischen Nähe zu den Vorgängern ist das Modell eigenständig und distinktiv.

Gemeint ist wohl distinkt, nicht distinktiv. Letzteres bezeichnet ein Merkmal oder eine Eigenschaft, das bzw. die den Unterschied zwischen zwei Relata konstituiert. Das HTC 10 ist im Kontext des Satzes aber nicht dieses Merkmal, sondern das Relatum selbst. Daher ist "distinkt" das passende, sinnvollere Adjektiv.
 
Emphiz schrieb:
Das liegt eher daran, dass dxomark vernünftige Kameravergleiche anstellt und nicht einfach wahllos in der Gegend rumknipst. Dort wird für die Beurteilung der Farben und Details ein immer gleiches Chart fotografiert. So können Vergleiche mit anderen Smartphones angestellt werden und die Qualität der Kamera anhand von Detailschärfe und Farbentreue sehr gut beurteilt werden...

Charts sind, wie CPU Benchmarks übrigens auch, zwar eine objektives Beurteilungskriterium, sagen allerdings wenig über das Verhalten im Alltag aus. Ich habe "nur" nen SD 808 in meinem Smartphone, die gefühlte Geschwindigkeit ist trotzdem auf einem Niveau mit dem SD 820, weil es einfach keine/kaum Anwendungen gibt, bei denen der 0815 Nutzer im Nachteil wäre.

Genau so ist es mit den dxomark Chart, das mag mir vielleicht ein objektives Urteil geben, aber "entscheidend ist auf dem Platz". Wenn Computerbase raus geht, an den gleichen Stellen Fotos macht und die vergleicht, ist das für den gewöhnlichen Nutzer aussagekräftiger. Man muss halt nur gucken, dass alle Handys gleich behandelt werden. Also entweder Ponit and Shoot oder jeweils manuell das Maximum für jedes Gerät raus holen.

Unabhängig davon: Was haben hier alle mit den Lautsprechern? Ist euch das wirklich so wichtig? Dachte immer in der Öffentlichkeit benutzt man eh Kopfhörer und Zuhause habe ich entweder richtige Lautsprecher oder ich nutze BT Lautsprecher...

MfG
V_ossi
 
Das HTC 10 ist neben dem iPhone designtechnisch das schönste Smartphone, dass es auf dem Markt gibt. Desweiteren finde ich kaum Argumente mir ein neues Smartphone zu zu legen, obwohl ich eins demnächst brauche.
Die Samsung Modelle sind seit Jahren ein Einheitsbrei. Mit Touchwiz und der Neigung, dass sowohl mein altes Galaxy S als auch das S3 nach einem Jahr spürbar langsamer geworden sind, bin ich von Samsung geheilt.
LG G5 sieht vierlversprechend aus, aber der kleinere Akku passt mir nicht. Das man den tauschen kann, ist eine coole Sache, habe aber Bedenken, dass der Akkusockel wirklich dauerhaft hält beim regelmäßigen tauschen.
Huawei P9 hat ein schickes Design. Bleibt aber bei allen Werten mal mehr mal weniger knapp hinter der Konkurrenz. Zudem kommt bei einem Test raus, dass anstatt des 3000mAh starken Akkus ein 2900mAh Akku verwendet wird. Das ist ein No-Go.
Und jetzt das HTC. Naja es war die Hoffnung, dass es die eierlegende Wollmilchau wird. Aber auch genügend Schwächen sind vorhanden, so dass man nur noch würfeln kann.
Enttäuscht bin ich von Sony. Ich hatte das Z3 und war bis dato sehr zufrieden. Würden die ein Z6 rausbringen anstatt das X wäre ich vermutlich bei einem kompletten Metalcase (auch Rückseite) wieder da gelandet. Sei es drum.
 
Also ich seh da nicht einen Grund sich für das HTC zu entscheiden. 3000mAh ist ja lächerlich, das LCD hat auch noch miserable Schwarzwerte und bei dem Preis kann man sich gleich ein S7 Edge holen. Also das war's dann mit HTC, die werden bald aufgekauft wenn die weiter nur noch Müll produzieren, nichts an dem Handy ist irgendwie neu, weder wasserdicht noch Fingerabdrucksensor o.Ä. da ist das UMI Super oder das ZTE Axon um weiten vorraus... Sechs, setzen!
 
v_ossi schrieb:
..."entscheidend ist auf dem Platz". Wenn Computerbase raus geht, an den gleichen Stellen Fotos macht und die vergleicht, ist das für den gewöhnlichen Nutzer aussagekräftiger. Man muss halt nur gucken, dass alle Handys gleich behandelt werden.
Zum Vergleich hätte man zeitgleich mit anderen Geräten fotografieren müssen. Gleich die ersten Fotos wurden doch so stark Richtung Sonne gemacht, dass die Sonne ins Bild "strahlt" (da gibt es bestimmt eine technisch korrekte Bezeichnung und Begründung für). Jedenfalls machen das andere Geräte auch und ob das HTC nun schlechter abschneidet kann mangels Vergleich nicht gesagt werden.

@Rauschen im Dunkeln: Mir sind Fotos mit Rauschen oder "körniger" Erscheinung lieber, wenn sie dafür die nächtliche Stimmung besser einfangen als wenn bei der Rauschunterdrückung vieles matschig wird.

PS: Ja, ja, der Preis. die 700 EUR sind ja erstmal nur die UVP, oder? Abwarten.
 
alxtraxxx schrieb:
Endlich mal wieder ein Handy das man auch an den TV anschließen kannl auch wenn das ein Feature ist was z.b. hier in Tests nie erwähnt wird ;)
Und die ganzen anderen MHL-Geräte können das nicht oder wie?

Emphiz schrieb:
Ich empfehle euch für die zukünftigen Fototest eine Art Flipchart zu kreieren
So trennt sich die Spreu vom Weizen ;-)

WhatHeSays schrieb:
Finde es lustig, dass die Kamera in den meisten anderen Tests sehr gut abschneidet.
Beim Benchmark von dxomark sogar auf dem ersten Platz!
Und bei GSMarena nicht.
 
v_ossi schrieb:
Charts sind, wie CPU Benchmarks übrigens auch, zwar eine objektives Beurteilungskriterium, sagen allerdings wenig über das Verhalten im Alltag aus. Ich habe "nur" nen SD 808 in meinem Smartphone, die gefühlte Geschwindigkeit ist trotzdem auf einem Niveau mit dem SD 820, weil es einfach keine/kaum Anwendungen gibt, bei denen der 0815 Nutzer im Nachteil wäre.

Genau so ist es mit den dxomark Chart, das mag mir vielleicht ein objektives Urteil geben, aber "entscheidend ist auf dem Platz". Wenn Computerbase raus geht, an den gleichen Stellen Fotos macht und die vergleicht, ist das für den gewöhnlichen Nutzer aussagekräftiger. Man muss halt nur gucken, dass alle Handys gleich behandelt werden. Also entweder Ponit and Shoot oder jeweils manuell das Maximum für jedes Gerät raus holen.

Von einem Foto eines Charts erhält man keine realitätsnahen Aufnahmen, kann aber anschließend auf diese schließen...
Eine solche Auswertung per Charts ist aber ganz sicher nicht wie ein Benchmark. Allein aus dem Grund, dass in Benchmarks viele Smartphones in einen Turbomodus schalten!
Bei einem Chart habe ich ein immer gleiches Bild, immer den gleichen Abstand, immer das gleiche Licht und in Verbindung mit Stativen immer die selbe Kameraausrichtung ohne Wackler vom Fotografen. Die verglichenen 100% Schnipsel haben eine 1000 Mal höhere Aussagekraft, als irgendwelche Bilder im Freien.

Bei CB ist es nämlich so, dass es ständig neue Orte und Objekte sind, bei immer anderem Wetter (Belichtung), frei Hand (inklusive zittrigen Händen). Ich kann nichts miteinander vergleichen.

v_ossi schrieb:
Unabhängig davon: Was haben hier alle mit den Lautsprechern? Ist euch das wirklich so wichtig? Dachte immer in der Öffentlichkeit benutzt man eh Kopfhörer und Zuhause habe ich entweder richtige Lautsprecher oder ich nutze BT Lautsprecher...

Wenn man nicht jede Komponente eines Geräts testet, kann man es auch bleiben lassen. Ein Smartphone nur an Hand des Displays und dem Akku zu bewerten, würde genauso wenig Sinn machen. Also Optik, Haptik, Hardware, Software. Und zur Hardware gehören halt nun mal auch die Lautsprecher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Flytime schrieb:
chip ist aber auch stark Samsung positiv...
für Smartphones ist immer noch pocketnow.com ne gute Adresse, die scheinen wenigstens relativ neutral zu bewerten

Es gibt kaum mehr Portale die absolut neutral arbeiten (können).
Es wird überall durch die Hersteller unter die Arme gegriffen um gut da zu stehen.
Nicht ganz in unserem Interessensbereich, aber gut zu sehen aktuell in der Berichterstattung zu RB Leipzig.
Kaum jemand will etwas darüber lesen, aber in jedem großen Portal sieht man viele neue Beiträge.

ClickBait generieren, "in aller Munde" bleiben ... positive Berichterstattung zur Not erkaufen.

So ist das mittlerweile... und die, die es sich leisten können, sind oftmals ganz penetrant.

Auch so wird die Konkurrenz klein gehalten. Und viele naive Kiddies interessieren diese Machenschaften gar nicht erst.
 
koffeinjunkie schrieb:
Unterstützt das Gerät kabelloses Laden?
Kann man der Tabelle auf der ersten Seite entnehme und Google spuckts auch sofort aus. Kenne aktuell kein Smartphone aus Alu welches Wireless Charging bietet.
 
Austronaut schrieb:
Akku fest verbaut - sollte ein Minus sein!
Hecki schrieb:
Das wollte ich auch gerade anmerken, aber Du warst schneller ;)
Lilz schrieb:
Seh ich auch so. Sollte weiterhin vermerkt werden. Es ist und bleibt ein Minus auch wenn manche das nicht wahr haben wollen.
Das einzige was "einige" nicht wahrhaben wollen, ist, dass ein fest verbauter Akku mindestens genau so viele Vorteile wie Nachteile bringt und deswegen -genau wie ein nicht fest verbauter Akku- als neutral zu bewerten ist...
 
@highwind01: Was sind denn die Vorteile?
Und komm mir bitte nicht mit 0,5mm dünner, man spart bei der Herstellung 5cent oder Schutzklasse(Wasserdicht) - das is ja bullshit und wurde oft genug gezeigt.
Es ist Gesetzlich untersagt, aber da es keine Bußgelder(kein Einschreiten) gibt interessiert das keine Sau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gefällt ist, dass die Front absolut clean ist.
Bei Samsung, Huawei, LG, usw, stört mich immer der stark sichtbare Marken-Schriftzug.
 
Viel zu teuer für das Gebotene. Ein aktuelles Flaggschiff muss, wie ich finde, eine Top Kamera haben. Und daher passt auch nicht der ständige Vergleich mit dem xiaomi Mi 5. Es ist einfach kein Flaggschiff. Da gehört evtl. noch das P9 von Huawei rein. Davon wird hier aber nicht berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
@highwind01: ...
Es ist Gesetzlich untersagt, aber da es keine Bußgelder(kein Einschreiten) gibt interessiert das keine Sau...

Das ist nicht ganz korrekt, da selbiges Gesetz ElektroG nicht eindeutig klärt, wem die Entnahme problemlos möglich sein soll. Die meisten Smartphone-Hersteller tun das nämlich auf Anfrage. Also nicht kleinkarierter sein als unbedingt nötig
 
'Sascha' schrieb:
Du hast deine Quelle aber schon gelesen? Da steht nämlich auch, warum es in China gefloppt ist. Mal abgesehen davon, dort ist der Markt auch wesentlich mehr umkäpft, als es hier der Fall ist. Dort ist die Menge an Hersteller ungemein größer.

Erstens das und darüber hinaus wird hier auf irgendwelche Vorbestellungen reduziert --> Am Ende zählen die tatsächlichen Verkäufe...
 
Zurück
Oben