HTC Vive pro Wirless unscharf/verpixelt

ComingUndone

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab meinem HTC Vive Pro einen Wireless Adapter gegönnt. Montage und Installation waren einfach.
Leider ist einfach alles sehr verpixelt / unscharf. Hab viel gegooglt und auch mal die app neu installiert, Grafikkartentreiber Aktuallisiert^^ Versuche in der SteamVR oder im VivePort haben nix gebracht außer dass nun auch mein Augen in regelmässigen Abständen unscharf werden bzw hängen bleiben :-)
Ich habe:
Netzteil:Corsair VS550 550 Watt (80+)
Mainboard:MSI 970 Gaming Pro Carbon, AMD 970
Prozessor:AMD FX-8320 overcl. 8x 4.5GHz
RAM Speicher:8GB OC DDR3-RAM @2133MHz
Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX1070, MSI Gaming X 8G

Leider bin ich in technischen Dingen unterirdisch ungebildet und freue mich über Lösungsvorschläge

mfg

ComingUndone

Jo, aber ich meine nicht ein bischen unscharf/verpixelt, so sehr das meine augen nach einer minute tierisch weh tun^^ unspielbar egal was offen ist, mit kabel war alles toll scharf^^ schon das hintergrundbild beim laden macht kopfweh, hab ein vr Bild vom neuen Metro Exodus drin und da sieht man fast garnix mehr
jo gegooglt hab ich schon fast das selbe wie du^^ wenn ich drauf klicke sind die ersten 5 gleich lila hinterlegt, also bereits von mir geöffnet worden :-)
Ergänzung ()

mein stand durch lesen anderer foren wäre pc ganz neu aufsetzten oder neue cpu kaufen^^ aber beides sehr aufwendig oder teuer, ich hoffe immer noch einfach unfähig beim einstellen zu sein^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ComingUndone schrieb:
Mainboard:MSI 970 Gaming Pro Carbon, AMD 970
Prozessor:AMD FX-8320 overcl. 8x 4.5GHz
Hier ist ein Problem, was du lösen solltest. Der CPU ist nicht nur alt, sondern auch verdammt langsam (also wirklich verdammt langsam!). SteamVR wird eventuell runter regeln. Eventuell kann das Wireless Modul auch zusätzlich ein wenig CPU Leistung benötigen, was deine CPU nicht mehr liefern kann.

Ohne Wireless läuft es und ist es scharf? Was ist die Render Auflösung? Ändert sich diese mit dem Wireless Modul?

ComingUndone schrieb:
Jo, aber ich meine nicht ein bischen unscharf/verpixelt, so sehr das meine augen nach einer minute tierisch weh tun^^ unspielbar egal was offen ist, mit kabel war alles toll scharf^^ schon das hintergrundbild beim laden macht kopfweh, hab ein vr Bild vom neuen Metro Exodus drin und da sieht man fast garnix mehr
jo gegooglt hab ich schon fast das selbe wie du^^ wenn ich drauf klicke sind die ersten 5 gleich lila hinterlegt, also bereits von mir geöffnet worden :-)
Ergänzung ()

mein stand durch lesen anderer foren wäre pc ganz neu aufsetzten oder neue cpu kaufen^^ aber beides sehr aufwendig oder teuer, ich hoffe immer noch einfach unfähig beim einstellen zu sein^^
na also :)
Aber sorry, viele hier sind echt zu faul zum googlen, daher versuche ich beizubringen wie man sich selbst informationen beschafft :)

sooo teuer ist das nicht :) fuell ich denke das du mit 300 euro gut hin kommen solltest

edit:
Yep:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211989447d4ebab4703e79c53057fb7f67fa7f771600

das waere mit der GPU auch fuer die naechsten 4-5 jahre gut brauchbar

In welchem PCIe Slot hast du denn den Wi2Gig Adapter?
Ggf. mal in den zweiten PCIe x16 Slot Stecken

Ansonsten die Frage, ob irgendwas das WiFi Signal vom Adapter zur Brille stört, so daß dieser die Bildqualität runterregelt, um ne flüssige Bildrate hinzugekommen.

Hast du vielleicht einfach zuviel erwartet? Meine Rift S ist ja jetzt auch kein Wunder und man sieht deutlich die Pixel.

das klingt bisher schon mal nach dem was ich vermutet habe -.-

hab gestern mit einem kumpel (der sich mehr als ich auskennt mit Computern auskennt)geredet er meinte eigentlich ist meine hardware ok, aber er kennt sich nicht mit vr aus, wenn ich beim googln nicht schlau werde dann am besten bei comptuerbase umhilfe fragen xD

@Schnitzel128
was den kabel - wireless vergleich anangeht:
es ist glaube ich kaputt, 1 Tag bevor das wireless ankam gings nicht mehr - beim Raw Data spielen hab ich mich total verdreht- am nächten tag hatte es probleme mit der grafikkarte
deshalb kann ich schwer den vergleich herstellen^^

@Matthauser
unter meiner grafikkarte gab es einen slot in den der stecker perfekt passte, den hab ich genommen^^ ein kurzen und etwas längeren slot :-D

zum kauf einer neuen CPU ich hab gelesen das es auch allgemeine problem amd Cpu`s gibt, sollte ich da eher intel kaufen ? und @Schnitzel128 du hast auch mein mainboard gepostet, brauch ich da auch ein neues ?

Ist meine Grafikkarte ok? sonst machts ja bald sinn alles auszutausche xD bzw einen neuen zukaufen^^
hab den juni 2017 für rund 1150 bei agando erworben und hat bisher alles problemlos gepackt :D
ich neige aber auch zuvielen installierten spielen und hintergrund/autostart programmen xD

vielen dank für das schnelle antworten bisher :-D

Die Grafikkarte ist absolut super, die CPU ist allerdings knapp 10 Jahre alt und auch eher low budget. 2012 Habe ich sie für knapp 160 Euro in meinen Rechner gesteckt. Sowohl RAM als auch CPU willst du für vr tauschen

ok
über kauf empfehlungen würde ich mich freuen xD
preislich für cpu und mainborad zwischen 400-500 euro
und ram hm kp
das konnte man doch irgentwie stappeln richtig? also noch mehr davon einbauen xD

ComingUndone schrieb:
zum kauf einer neuen CPU ich hab gelesen das es auch allgemeine problem amd Cpu`s gibt, sollte ich da eher intel kaufen ? und @Schnitzel128 du hast auch mein mainboard gepostet, brauch ich da auch ein neues ?
Deine CPU, Mainboard und Ram sind so alt, das du alles drei neu kaufen musst. Die CPU war damals schon Leistungstechnisch schwach und wird nicht schneller. Und nein, es gibt keine CPU die auf das Mainboard passt und schneller sein sollte.

Probleme mit AMD CPUs sind nicht mehr wirklich da, keine Ahnung welche Beiträge du dort gelesen hast. Jedenfalls sind AMD Cpu's gerade die deutliche Kaufempfehlung in vielen Bereichen.

Ich empfehle hier mal rein zuschauen:
[FAQ] Der Ideale Gaming PC
Prozessor Rangliste

Mit deinem Budget könnte man (Entnommen aus Der Ideale Gaming PC (ca 1300€):
AMD Ryzen 7 3700X ~300€
MSI B450 Tomahawk Max ~110€
RAM, 16gb ~80€

Erreichen, womit du sehr gut bedient wärst. Ein Blick auf dein Netzteil wäre aber auch mal angebracht, je nachdem wie alt das ganze ist.

RAM kann man nicht stabeln und du kannst auch nicht deinen alten verwenden. Du kannst aber ihn im Nachhinein aufrüsten (Du hast 4 Steckplätze, 2 werden genutzt durch das kit, d.h. du kannst noch 2 rein stecken und auf 32gb aufrüsten z.B.)

oder reicht mainboard?
mein kumpel hat sich eben gemeldet und gemeint mein cpu und mainboard sind schlechter als er dachte hehehe
er schlug neueres i7 model und neues mainboard vor xD und mehr ram genau wie du @madmax2010

ComingUndone schrieb:
ok
über kauf empfehlungen würde ich mich freuen xD
preislich für cpu und mainborad zwischen 400-500 euro
und ram hm kp
das konnte man doch irgentwie stappeln richtig? also noch mehr davon einbauen xD
Schau mal bitte auf den link zu mindfactory den ich oben geposted habe. Wie gestern gesagt knapp 300 Euro

Die CPU war zum spielen nie super und sie hat wenig floating point Einheiten. Für Anwendungen ist sie super ok wenn man nicht viel ausgeben wollte, allerdings gibt es seit 2015 keinen Grund mehr was aus der fx Serie zu kaufen.

Zurück
Oben