HTC Vive Pro 2 Platz`im Raum nötig ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.194
Ich würde mir gerne die HTC Vive Pro 2 kaufen. Da der Rechner im Schlafzimmer ist , habe ich gewisse Platz Probleme. Da ja auch ein Bett und Kleiderschrank im Raum steht.

Hinter mir wo ich am Rechner sitze ist nicht viel Platz weil das Bett hinter mir etwas näher steht.
Links und Rechts nicht ganz so viel Platz wegen dem Kleiderschrank usw.

Jetzt frage ich mich ob ich Platz brauche? Ich würde eh meist im sitzen spielen !? Wie schaut das mit den Kameras platzieren aus?
 
Ich habe zwar nur die Quest2 und kann mit der Brille drahtlos ohne eine einzige Kabelverbindung spielen, aber ohne Platz kann man nicht spielen. Man kann sich zwar mit den Controllern bewegen oder teleporten, aber man will auch mal einen Schritt laufen oder zur Seite machen oder Angriffen oder Dingen ausweichen.
ZB bei Beatsaber weicht man großen Quadern aus und bewegt die Arme ganz schön.
Ohne Platz macht das keinen Spaß oder ist nicht möglich.
Mit meiner Quest bin ich bei PCVR-Games im selben Raum mit dem PC. Was aber nicht nötig ist, da es über WLAN läuft. Bei den Spielen direkt auf der Quest kann ich spielen wo ich will, auch draußen.
 
Amiga500 schrieb:
etzt frage ich mich ob ich Platz brauche? Ich würde eh meist im sitzen spielen !? Wie schaut das mit den Kameras platzieren aus?
Wie viel Platz du brauchst ist bei den Spielen angeben, einige im Sitzen, einige im Stehen und manche brauchen auch richtig 2m*2m und mehr.
Die Base Stations, das sind keine Kameras btw, solltest entsprechend hoch an den Wänden montieren für Raumgröße, fürs Stehen und/oder Sitzen gibt's andere Anforderungen. Sind alle in der Anleitung aufgeführt.

Ich würde mir kein VR System kaufen, wenn ich keine 2m*2m Platz hätte
 
Am Anfang denkt man ach lass das Ding nur im sitzen benutzen.
Wenn du so nen Ding hast wirste feststellen du brauchst Platz weil man sich doch lieber hinstellt und auch Bewegungsintensivere Sachen spielen will.
Wenn du nur sowas wie Simracing und co spielst wärs egal.
Aber macht schon Spaß wenn man auch mal andere Sachen zockt^^
Die Kameras diagonal in die Ecken des Raumes das die alles abdecken können fertig.
Und du solltest dein Bett rausschmeißen :D
 
Bist du dir sicher dass du eine Vive Pro 2 möchtest? Im Forum ist denke ich keiner so richtig überzeugt von dem Gerät, und auch bei Tests ist sie durch die Bank schlecht weggekommen.

Quest 2/G2(V2)/Index geben einem denke ich eine bessere Erfahrung zu einem günstigeren Preis. In dem Fall die G2, bzw die Quest 2 um mal Standalone oder kabellos was im stehen zu spielen, wenn ein anderer Raum oder ein Garten vorhanden ist.

Ansonsten kannst du wenn du wirklich nur Sim Spiele spielen willst im sitzen, nur eine Basisstation kaufen und diese auf deinen Sitzplatz richten, der Abstrahlwinkel ist recht groß https://www.vive.com/de/support/vive-pro/category_howto/tips-for-setting-up-the-base-stations.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht unbedingt die Vive Pro 2 sein. Es geht aber halt um den fehlenden Platz. Und ich würde gerne VR haben
 
Es würde mMn (wie in den allermeisten Fällen) Sinn machen ne Quest 2 zu holen und einfach mal zu testen. Man ist mit Abstand am flexibelsten und schießt auch nicht viel Geld in den Wind wenn es doch nicht so passen oder klappen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und mellowcrew
Zurück
Oben