News HTCs Android-Flaggschiffe künftig mit Update-Garantie

octidriver schrieb:
das Nvidia keine Treiber für den Tegra 3 vom one-x bereit stellt, bzw. nur bis android 4.2 Treiber liefert glaub ich nicht. Gibt genügend Tegra 3 Geräte die werksseitig ein Update auf 4.4 bekommen haben. Mein Nexus 7 2012 z.B. läuft wunderbar mit KitKat.

Du bist ganz schön resistent... Es gibt mehrere Varianten, sowie es mehrere S600 und S800 Chipsätze gibt. Nvidia hat schon während des One X Verkaufs keine Treiber usw. released. Das ist bei den normal = kein Support...
 
@NoD.sunrise Den Schuh wird sich Google niemals anziehen. Ich selbst würde mir das zwar auch wünschen aber auf Grund der Vielfalt an Hardware und Chipsätzen ist das unmöglich. Das würde voraussetzen wie bei den Apple-Geräten, dass alle auch die gleichen Bauteile verwenden, wie Display, GPS-Sensoren, Lage-Sensoren, Antennen, Chipsätze, CPUs und was weiß ich nicht welche Bauteile sonst noch. Mach dein Smartphone mal auf und gucke da rein. Ist ähnlich wie mit deinem PC zu Hause. ;) Leider ein Wunschtraum.

Wenigstens patcht Google (Playdienst etc.) schon seine Dienste die meisten Dinge raus was geht aber der Rest bleibt halt.
 
An der Nvidia Geschichte ist irgendwas faul. Die Nexus 7 T30L Treiber für Android 4.2 und 4.3 waren sofort und ohne Verzögerung nach dem Release der jeweiligen Android Version vorhanden. Und für den T30 wurde der Support komplett eingestellt obwohl wahrscheinlich weit mehr T30 Geräte, als T30L Geräte verkauft wurden?

Entweder hat HTC gar nie nach den Treibern bei Nvidia angefragt oder wollte nichts für die Treiber bezahlen und Nvidia hat deswegen den Riegel vorgeschoben. Gerade im OEM Bereich gibt’s nämlich kaum was kostenlos. Genauso hätte HTC in den Vor-Verträgen aushandeln können das Support für so und so viele Monate Garantiert werden muss. Haben sie wohl auch nicht. Wäre also in allen 3 Fällen ein Fail von HTC und nicht von Nvidia…

Wenn HTC wirklich gewollt hätte das 4.3 oder 4.4 für das One X/X+ erscheint, wäre es auch kein Problem gewesen die Portierung auf dem alten Kernel zu realisieren. CFW Devs schaffen es ja selbst in Alleinarbeit das 4.3 auf dem One X rennt…
 
akron1980 schrieb:
Warum ständig Updates?
Wenn etwas läuft, warum Änderungen oder Verschlimmbesserungen haben wollen.

Weil ein System nicht perfekt und verbesserungswürdig ist?
Geräte mit Android 1.0 oder das iPhone 1 haben doch auch "funktioniert" aber heute will so ein Ding keiner mehr.

Und diese UI-Anpassungen sind halt Fluch und Segen. Vanilla Android läuft zwar sauber, kann aber eben viel weniger als die Geräte mit Anpassungen. Als ich mein altes Gerät von Android 2 auf 4 updaten konnte war das ein riesen Sprung, da wurde extrem viel verbessert.
Aber die Versprechen von HTC sind ja auch witzlos, Updates nur für die Topmodelle und nur in den USA und das auch nur für 2 Jahre. Ganz toll.
 
Tronix schrieb:
Wenn HTC wirklich gewollt hätte das 4.3 oder 4.4 für das One X/X+ erscheint, wäre es auch kein Problem gewesen

Die versuchen es, steht im Zitat eines Nutzer, das mehr Infos enthält. Google konnte beim Samsung Nexus auch nichts bereitstellen. ;)
Also nix fail von HTC!
 
Shaddix22 schrieb:
Die versuchen es, steht im Zitat eines Nutzer, das mehr Infos enthält.
Hast auf die schnelle einen Link zu dem Zitat?
 
http://www.reddit.com/r/Android/comments/1xxjfx/hi_were_the_htc_usa_product_team_amaa/

To address an issue that’s top of mind for many folks here, we recently announced that we wouldn’t be updating the HTC One X and One X+ beyond Android 4.2. Without the support of our chip manufacturer Nvidia, it made a global update of One X and X+ devices impossible. However, in US the One X uses the Qualcomm chip and an upgrade would be possible, but we didn’t think it would be a good experience for our customer base to update the X, but not the X+.

This update caused a huge stir amongst owners and we’ve heard you loud and clear, so we’re now actively exploring how we can make the jump to 4.4.
 
Wieso ist das überhaupt so, dass ein Smartphone-OS an jedes Gerät angepasst werden muss und beim normalen PC gibts das Problem nicht?
 
Das liegt bestimmt am Tegra 3 + der im One X + verbaut ist, meine Vermutung.
 
@Thöi spielt vielleicht auch eine untergeordnete Rolle aber guck dir z.B. das One S. Das hat nicht mal 4.2.2 bekommen und das ist wirklich ein Armutszeugnis.
 
Turrican101 schrieb:
Wieso ist das überhaupt so, dass ein Smartphone-OS an jedes Gerät angepasst werden muss und beim normalen PC gibts das Problem nicht?

DAS ist eine gute Frage. Bei Laptops oder PCs entscheidet man sich ja meistens aufgrund des Supportes oder des Preis/Leistungs Verhältnis, bei Smartphones müssen die Hersteller eigene Oberfächen drauf klatschen damit die Smartphones ein Alleinstellungsmerkmal haben. Würde man also überall Vanilla-Android drauf machen würde es doch theoretisch genau wie bei Laptop sein, oder ?
 
Compo schrieb:
DAS ist eine gute Frage. Bei Laptops oder PCs entscheidet man sich ja meistens aufgrund des Supportes oder des Preis/Leistungs Verhältnis, bei Smartphones müssen die Hersteller eigene Oberfächen drauf klatschen damit die Smartphones ein Alleinstellungsmerkmal haben. Würde man also überall Vanilla-Android drauf machen würde es doch theoretisch genau wie bei Laptop sein, oder ?
Das hast schon genau richtig erkannt. Wenn Vanilla-Android drauf wäre (es gibt je ein paar spez. Modelle/Versionen von den Herstellern wo das geht, wie z.B. das HTC One Google Play-Edition!)

Meiner Meinung nach machen es die Hersteller einfach nicht, weil sie ihre neuen Geräte verkaufen wollen, die neben neuerer Hardware auch Softwareseitig neue Funktionen haben.

Aber ich finde es müsste min. eine 24 monatige Updatepflicht geben, weil das die übliche Vertragslaufzeit ist bevor sich die meisten eine neues Handy mit dem nächsten Vertrag holen.
 
@Mark3Dfx Das kapiere ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht warum das Landesbezogen beschränkt wird. Hat vielleicht was mit laufenden Verträgen zu tun o.ä.?! Weiß da einer was genaues?
 
Turrican101 schrieb:
Wieso ist das überhaupt so, dass ein Smartphone-OS an jedes Gerät angepasst werden muss und beim normalen PC gibts das Problem nicht?

Bin sicher kein Experte in dem Thema aber der Hauptunterschied ist dass bei Windows eine klare Trennung von Treiberschicht und OS vorliegt während bei Android (und anderen mobilen OS) die Treiber mit im System eingebunden sind.

Wer Hardware für Windows PCs entwickelt hat ein Windows Driver Kit zur Verfügung und muss eine Zertifizierung von Microsoft durchlaufen.

Bei Android sieht es so aus dass die Hersteller beliebige Hardware verwenden und deren Treiber direkt ins Android integrieren, bei einer neuen Android Version müssen die Treiber also erneut integriert und vermutlich auch angepasst werden.

Vorteil bei Android und Co dürfte sein dass man durch die weniger hohe Abstraktion näher an der Hardware ist und damit mehr Performance heraus holt. Vorteil bei Windows PC ist eben die Variabilität, dafür ist Win ja nicht unbedingt als Performance Wunder bekannt.
 
and we’ve heard you loud and clear, so we’re now actively exploring how we can make the jump to 4.4.

Sie versuchen es nicht, sie überprüfen es nur. So wie sie schon damals 4.0 fürs Desire HD und 4.1 fürs Sensation überprüft haben… Auf den Schwachsinn fällt doch nicht ernsthaft wieder jemand rein?
 
Zurück
Oben