HTPC 4GB Ram

SK-Tempelhof

Lt. Commander
Hallo Leute, da ich mir gerade einen HTPC zusammenbaue ist nun meine Frage zum Ram ob 4GB(2x2GB) sinn machen? Oder verbraucht der nur unnötige mehr Strom und ist das eine Geldverschwendung? Würde sonst 2GB(1x2GB) verbauen. Mein HTPC ist in meiner Signatur was noch hinzukommt ein ein E5200 und ein LG GGC-H20L. Der HTPC ist nur für HD-Video's/Blu-Ray's, Photo's gucken gedacht also nicht zum spielen. Achso und was viellicht noch wichtig wäre, es kommt noch im laufe des Jahres eine DVB-S2 Karte hinzu.

der sinn ist immer abhängig vom benutzer und was dieser mit der kiste alles machen will. bei den heutigen preisen allerdings machen 2x1gb recht wenig sinn imho

bloß für deine obigen anwendungen sind 4gb überdimensioniert. kommt dann evtl noch videobaerabeitung oder so etwas hinzu dann schon wieder nicht mehr...deshalb mein tipp: nimm 4gb und gut

Ich würde einfach ein 2 GB-Modul nehmen - nur ein Modul braucht wenig Strom, und kann bei Bedarf leicht nachgerüstet werden... Der Performanceverlust durch Single- statt Dual-Channel ist imho egal, vor allem wenn es sich um DDR2-800 handelt.
Im Prinzip würde wohl auch 1GB nicht wirklich zu wenig sein... Aber bei den Speicherpreisen will man nicht knausern - und der Stromverbrauchsunterschied zwischen einem 1GB- und einem 2GB-Modul ist wohl zu vernachlässigen...

@Lord Sethur
Ja, stimmt ich werd den hier kaufen und wenn mir echt mal der Speicher ausgeht gibts das gleiche nochmal;)

THX Leute

Zurück
Oben