HTPC auf 5.1 Soundanlage nehmen

fritz222

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir für meinen HTPC eine Gigabyte GA-H61M-USB3-B3 und eine Asus GT520 gekauft.

Nun möchte ich den Sound auf meine Bose 5.1 Soundanlage nehmen.

Ist das so möglich, dass ich entweder über das Mainboard oder die Graka 5.1 Sound bekommen kann?(Ob analog oder digital ist im Prinzip egal. Lieber digital).

Wenn ja, über was für Anschlüsse ist es die optimale Lösung?

Hier Links zu den beiden oben genannten Produkten:

Graka Asus GT 520

GA-H61M-USB3-B3

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

MfG fritz222

Bestes wäre natürlich HDMI aber dein Teufel kann des wahrscheinlich nicht also normales analog vom Mainboard

sollte kein problem sein. nimm einfach den htpc und stell ihn auf die boxen. die sollten das problemlos aushalten...

p.s. wer ironie findet, darf sie behalten ;)

und @ts: ein aussagekräftiger threadtitel hilft!

Mehr als über HDMI zu gehen wird dir nicht möglich sein!
Denn per Analog wäre zu schade für die Anlage

Wie schon gesagt fehlt hier die Information zur Anlage.

@Flo_coe:
Ich hab selbst 2 von diesen Brüllwürfeln von BOSE und kann nur sagen das sie schlicht chancenlos sind gegen meinen 150€ Beyerdynamik Kopfhörer. Was ich sagen will: BOSE ist sicherlich nicht so gut wie du denkst. Der Name ist halt einfach zu teuer bezahlt.

Mein Tipp wäre hier aber auch lieber Digital zu gehen weil man nie weiß wie gut diese Buchsen auf dem Mainboard sind. Der ALC889 von Realtek wiederum ist gar nicht so schlecht. Was halt unpraktisch ist, das du keine digitalen Augänge bei der Soundkarte hast. Bei HDMI wird es dann etwas komplizierter aber es wird schon irgendwie mölich sein.

Bose Soundanlage

Ich habe sie 2008 gekauft.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht 5.1 Sound nur über HDMI. Am Mainboard habe ich nur ein 3.5 Klinke über diesen geht 5.1 nicht, oder?

Gibt es ein Adapter von HDMI zu Cinch digital?

Edit: Noch ne Idee. Ich verbinde den HTPC mit dem Fernseher über HDMI und der gibt den Sound über Cinch weiter. Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Anlage oder mit dem Mainboard wird 5.1 nichts...!

edit: Du hast aber nicht im Ernst knapp 5.000,-€ für das System bezahlt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nee meine Eltern :D Ich hab mir nun ein HTPC gekauft und möchte Ihn daran anschliessen.

Kennt jemand eine günstige 5.1 Soundkarte welche ich in meinem HTPC einbauen kann? (Low Profile)

Die günstigste low profile Karte die ich kenne, die dauerhaft 5.1 über digital ausgeben kann ist die Auzentech Forte 7.1
http://geizhals.at/399019

Edit:
Habe mich geirrt, die günstigen Asus Karten können auch Dolby Digital Live. Diese z.B. wäre interessant für dich.
http://geizhals.at/334553

Zuletzt bearbeitet:
Sowas vielleicht. Ein Adapter für den S/PDIF ist dabei...
Das mit der Anlage tut mir leid.
Hätte man sich viell. vorher auch beraten lassen sollen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da die BOSE Anlage keinen 5.1 Analogen Eingang hat. Du musst also einen 5.1 Stream dauerhaft und von jeder Quelle am PC in einen Digitalen Wandeln, damit dieser an der Anlage angeschlossen werden kann.
Technologien die dies können sind z.B. Dolby Digital Live! oder DTS Connect.

So weit ich jetzt geschaut habe, ist die billigste Karte die dies kann die schon genannte Asus Xonar D1

Edit:
Ja die Berater in Geschäften haben diese $-Augen... Da verkaufen die einem wirklich jeden schrott wenn man zeigt das man keine Ahnung hat und die erkennen das man wirklich so viel Geld verbrennen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schauen, was billiger ist. Eine Soundkarte mit optischen Ausgang oder eben ein neues MB, bei dem gleich ein optischer mit dabei ist.
Dann sparst Du Dir das ganze Heckmeck und bekommst mit einem Kabel Dein 5.1. Signal digital auf das Bose-dings.

Die hier zum Beispiel:http://geizhals.at/deutschland/375339

@Burfi: So genau habe ich mir das auf die Schnelle nicht angeschaut. Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Aber dies sind doch digitale Klinken ausgänge, nützt das nichts.

Wie kann ich die Unterscheiden?

@Friedulin:
Stimmt so nicht, da kein einziges Mainboard in dieser Preisklasse Dolby Digital Live kann.

@fritz222:
In der Anleitung wird schon beschriben sein welcher Port der digitale ist..
Außerdem ist da ein Adapter auf Optisch Digitales Toslink Kabel dabei.

Um es noch mal klar auszudrücken was diese technologie jetzt tut:
Wenn du mit Power DVD eine DVD mit 5.1 Stream ausgibst, dann nimmt sich das Prgramm den Optisch digitalen Ausgang und sendet über ihn den Stream.
Dies funktioniert aber nur solange man auch 5.1 Material hat mit entsprechenden Stream. Ein Windows System erzeugt standardmäßig keinen Dolby Digital Stream auch wenn es auf 5.1 eingestellt ist. Somit würde nur Stereo an der Anlage ankommen.
Dolby Digital Live ist jetzt die Technologie die Live dauerhaft echtes 5.1 ermöglicht, z.B. beim Brwoser oder in Spielen.
(Spiele die kein Dolby Digital haben, würden auch nur Stereo ausgeben)

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/620881 oder http://geizhals.at/deutschland/619376 hätten zB ein SPIDF onboard, zudem auch Raid Support sofern gebraucht. Das Intel H67 ist mit das sparsamste Board für Sockel 1155 und Dank Fastboot für nen HTPC perfekt. Bios Post sollte extrem kurz sein.

Wenn das HTPC Zeugs noch keine 14 Tage alt ist einfach das Board tauschen und binnen 14 Tagen zurücksenden.

@Dolby Digital

Von fertigen Streams wie DVD, Bluray, mky, Tv was auch immer ist DTS und Dolby Digital nie ein Problem mittels SPIDF und die Qualität auch immer genau gleich.

bei Surround in Spielen siehts anders aus, dazu muss live encodiert werden. Totaler Quatsch in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch das^Asus P8H61-M PRO nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben