HTPC auf 5.1 Soundanlage nehmen

doch. Jedes Mainboard mit Realtek SPIDF (optisch / coax) hat 5.1 an der Anlage.

Was spielst du denn ab? Zockst du Games am HTPC und willst hier 5.1 Sound oder gehts einfach "nur" um Medien wiedergeben.

Nur bei Zocken kein 5.1. Sonst schon.
 
@Krautmaster:
Auch wieder falsch.
Auch wenn man Musik am Pc ausgeben möchte, kommt kein 5.1 an ohne Dolby Digital Live. Spiele werden hier wohl nicht direkt von Bedeutung sein.
Der Punkt ist das ein Mainboard mit 5.1 Ausgang darüber auch 5.1 ausgeben kann, aber nur wenn auch ein 5.1 Stream vorhanden ist.
Zu dem Kommentar das Dolby Digital Live sinnlos sei: Was ist daran sinnlos einen eigenen Dolby Digital Stream zu erzeugen anstatt sich jedes mal mit Soundproblemen herum zu schlagen?

Wie dem auch sei, jetzt ein neues Mainboard zu kaufen das 70€ kostet, das dann wiederm nicht so viel kann wie eine Soundkarte für 56€... Den Sinn davon kann sich bitte jeder selbst ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du Musik in 5.1 wiedergeben?

Das wird die Anlage managen und aus dem 2ch dann ein Stereo auf 6 Ch mappen, das wird die Bose auch können.

Wenn das Zeug schon "alt" ist nicht mehr getauscht werden kann und er übrig Platz für ne Soundkarte hat die zudem noch Saft zieht dann ja, dann kann er die ASUS nehmen.

Der Nutzen bei normaler Musikwiedergabe ist aber = 0.

Ich selbst hab auch ne X-Fi, dennoch kann man die getrost durch jeden heutigen Realtek ersetzen wenn man auf digitale Anschlüsse zurückgreift. Die richtigen Soundkarten wie die ASUS bringen nur was wenn man wirklich Inhalte in 5.1 live codieren muss oder Analoge Anschlüsse verwendet da hier der Qualiunterschied deutlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesgat, der Preisunterschied ist aktuell nun mal vorhanden, er hat ja bereits bestätigt das Platz dafür da ist.
Eine zusätzliche Soundkarte benötigt im übrigen heutzutage in etwa 2-3W das kannst du dir ja mal ausrechnen, ab wann sich das rechnet. Meine schätzung wäre so in etwa in 3 Jahrzehnten.
Ganz zu schweigen von dem Aufwand ein Mainboard zu tauschen, anstatt einfach nur die Karte rein zu stecken.
 
Kommt wie gesagt drauf an ob er das jetzige Board zurückgeben kann. Ich bin kein Fan von weiterer Hardware (braucht Initialisierungszeit, wieder n Treiber mehr etc), zudem brauch das Gigabyte Board schon per default 10-15W mehr als das Intel welches auch durch die Fastboot Option punktet und sehr schnell da ist.

Sofern er das Board also tauschen kann ist es preislich und funktionell attraktiver so vorzugehen, sofern er die Hardware schon länger hat, alles eingerichtet ist, sagt auch keiner was gegen die Audio Karte.

Da kann er sogar sowas nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/645862
 
Ja so kann man es stehen lassen. Wenn Rückgabe möglich ist, dann würde ich auch eher so ein Mainboard wie du vorgeschlagen hast nehmen. Also warten wir mal ab.
 
Also im Manual meines jetzigen Mainboards steht folgendes:

"Line Out-Anschluss (Grün)
Dies ist in der Standardeinstellung der Line Out-Anschluss. Verbinden Sie einen Kopfhörer oder 2-Kanal-Lautsprecher mit diesem Anschluss. Verbinden Sie Frontlautsprecher einer 4/5.1/7.1-Kanal-Audiokonfiguration mit diesem Anschluss."


Heisst das, dass ich fertige Streams (DVD, BluRay, MKV und andere Moviefiles) auch darüber als 5.1 abspielen kann.

Nein ich möchte darüber nur die in der Klammer genannten Streams abspielen KEINE Spiele.

Ich könnte doch dann einen Klinke to Cinch anschluss verwenden um an mein Bose anzuschliessen.
Oder nicht?
 
Wieso steht dann im Manual 5.1 Kanal?
 
Ok noch mal:
Die BOSE Anlage hat keinen Analogen 5.1 Eingang. Du könntest mit deinem jetzigen Mainboard 5.1 übertragen wenn dies der Fall wäre.
Die Frage ist jetzt, hast du noch rückgaberecht auf dein Mainboard?

Edit:
Was du an der zitierten Aussage falsch verstanden hast, ist dass du jetzt davon ausgehst das du über eine Stereo Buchse 5.1 senden könntest. Die Formulierung drückt aber nur aus das dieser Port bei Analogen Anschluss die forderen 2 lautsprecher speist.
Verbinden Sie Frontlautsprecher einer 4/5.1/7.1-Kanal-Audiokonfiguration mit diesem Anschluss."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste evtl. noch ein Rückgabegebühr von 25CHF bezahlen. Falls ich die bezahlen muss werde ich sie behalten und diese billig Soundkarte kaufen und sonst werde ichs gegen ein Asrock H67M tauschen.

Wie ich des oben gelesen habe würdet ihr das auch so machen oder?

Und: Herzlichen Dank für eure Hilfe, jetzt blick ich in diesem Sound wirrwarr mindestens ein bisschen durch.
 
Richtig genau so ist es.
Keine Uhrsache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben