HTPC Beratung

nitroburger

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
182
Tach zusammen,
ich möchte mir einen neuen HTPC zusammenschrauben, da mir mein kleiner Rasperberry PI mit XBMC nicht ganz reicht (siehe Internetsurfen etc.)

Deshalb würde ich mir gerne einen neuen HTPC zusammenbasteln; meine Ansprüche wären:
- Unterbau: Windows 8.1 Pro
- Mediencenter PLEX mit Wiedergabe vom NAS, Medien aller Art aber max HD kein 4k
- Internetsurfen
- VideoOnDemand wie Watchever oder Netflix
- TV wird nicht verwendet

Mein Wunsch wäre ein sehr sparsamer sogut wie unhörbarer PC, hier mal zwei Vorschläge:


Vorschlag #1
- Mainboard:
ASUS C8HM70-I/HDMI (90MB0EZ0-M0EAY0) ab €53,85
- CPU:
"onboard" -> anscheindend sollte man hier den Lüfter tauschen.
- RAM:
4GB (im Schubladen :D)
- SSD:
256GB (im Schubladen :D)
- Gehäuse:
MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX ab €65,33


Vorschlag #2
- Mainboard:
ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0) ab €63,85
- CPU:
Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) ab €99,35
- RAM:
4GB (im Schubladen :D)
- SSD:
256GB (im Schubladen :D)
- Gehäuse:
MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX ab €65,33


Jetzt meine Frage, ich erwarte keine High-End PC, ich will aber schon ruckelfrei und ohne Probleme meine Medien abspielen können und der PC soll auch nicht laut sein. Deshalb auch die Frage würden sich die 100 € für den Core i3 oder sogar evtl ne andere CPU lohnen, oder komme ich mit meinen Wünschen und dem Celeron-Mainboard-Gespann aus?

Besten Dank vorab.
Gruß
 
Nein, ein i3 ist für die Anwendungen überdimensioniert hier reicht ein Celeron (jedoch nicht der den du gewählt hast). Ich würde hier entweder auf einen Haswell oder einen J1900 setzen, der wird dann sogar passiv gekühlt wird.
J1900 mit Mainboard: http://geizhals.de/asrock-q1900b-itx-90-mxgtr0-a0uayz-a1089506.html
Der J1900 braucht jedoch RAM im SO-DIMM-Format.

Alternativ kann ich dir auch die AMD-Variante empfehlen, die auch unhörbar ist und eine ähnliche Leistung wie der J1900 hat.

1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Vorschlag 1 ist völlig veraltet, #2 überdimensioniert (i3 nur bei 3D nötig).

VideoOnDemand wie Watchever oder Netflix
Wäre wohl besser ein Intel G1840 + 1150 Mainboard (preislich ca das selbe wie der AMD Vorschlag nur mehr Leistung).

Dein MB aus Vorschlag #2 hat einen Eingang für ein Externes Netzteil und dein Gehäuse hat dann auch noch mal ein Externes Netzteil. Du brauchst nur eins von beiden ;)
 
Danke schon mal für die Unterstützung.

Mir wäre Intel lieber als AMD, somit würde ich folgendes System bestellen:

Vorschlag #3
- Mainboard:
ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0) ab €63,85
- CPU:
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) ab €28,16
- RAM:
4GB (im Schubladen )
- SSD:
256GB (im Schubladen )
- Gehäuse:
MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX ab €65,33

Komplett ca. 157,34 €

Hat jemand Erfahrungen was die Boxed-Lüfter angeht?

Merce vorab.
 
G1840 nehmen ! der hat mehr Leistung bei weniger Verbrauch (2014 Modell) + ~1€ teurer !

Der Stock Lüfter für den CPU ist Okay da der G1840 eh nicht soviel abwärme produziert.
In so ein Gehäuse http://geizhals.de/lc-power-lc-1370wmi-weiss-a795715.html passt der gerade so rein 65mm Höhe, da müsste es bei dem MS-Tech ohne Probleme gehen (70mm Höhe).

Du hast aber im Moment noch immer ein Gehäuse mit Netzteil + ein Mainboard mit Netzteil ! Wenn du das Netzteil vom Mainboard nutzen willst musst du dir noch ein ~75-90W externes Netzteil kaufen. Das eingebaute 120W vom Gehäuse ist absolute Katastrophe ! Entweder ein anderes Mainboard nehmen was kein Anschluss für ein Externes Netzteil hat (spart Geld) oder ein Gehäuse ohne Netzteil.
 
Danke für den Hinweis mit dem 1840, werd ich nehmen.

Allerdings den Hinweis mit dem Netzteil verstehe ich nicht so ganz. Auf der MS-Tech Seite steht doch es hat ein externes 120 Watt Netzteil:
http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/79/pdid/308

Und genau brauch ich doch, oder? Das ASUS hat ja nur einen externen Anschluss.

Alternative für Gehäuse mit Netzteil und passendem Mainboard wäre?
 
nitroburger schrieb:
Allerdings den Hinweis mit dem Netzteil verstehe ich nicht so ganz. Auf der MS-Tech Seite steht doch es hat ein externes 120 Watt Netzteil:

Und genau brauch ich doch, oder? Das ASUS hat ja nur einen externen Anschluss.

Alternative für Gehäuse mit Netzteil und passendem Mainboard wäre?

Sorry da hat sich ein Bild vom gleichen Gehäuse mit sfx Netzteil dazwischen geschummelt, die Dinger wären grausigst :)

Ich sehe gerade wenn du DDR3 SO-DIMM zu Hause hast (das sind die kleinen RAM Module!) dann gibt es keine Alternativen :D (die haben ja immer Anschluss für externes Netzteil)

Falls du doch nur normalen DDR3 Ram hast geht auch jedes andere ITX Mainboard mit Sockel 1150 z.B. ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
 
Nimm ein Mainboard mit aufgelöteter Bailtrail CPU, mit DC Stromanschluss.
Das bekommst du in günstige mini Gehäuse rein und der wird passiv gekühlt -> mit SSD keine Geräusche.

Z.b. asrock q1900dc spielt alles ab, sogar 4K. I3 ist für diesen Anwendungsbereich overkill.
Falls du doch den Celeron haben willst, die lassen sich auch passiv mit dem Netzteil Lüfter kühlen.
Habe das LianLi Q09b Gehäuse, dort kühlt das Netzteil meinen I7 3770K - sogar prime stabil.

Ansonsten Amazons FireTV. Das hat den Vorteil dass es auch alle Streams abspielen kann und eine gute GUI dafür hat. Mit dem PC wird das ein Gefummel mit 3rd Party Plugins bis alles läuft, falls es überhaupt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben