HTPC Beratung - Unsicherheit bei Zusammenstellung

Chill13

Newbie
Nabend CBler,

seit langem bin ich aktiver Leser, was üblich reicht um meine Probleme zu lösen.

Mein Vorhaben:
HTPC für das Wohnzimmer, möglichst billig, sparsam und leise.
Welcher mit HDMI an meinen AV- Receiver angeschlossen wird.

Was soll er können?
50% Full-HD Filme als Image von meinem NAS abspielen
25% Musik hören
25% Streaming (youtube, Mediatheken, usw.)

Betriebssystem Ubuntu oder Win7
Hardware vor Ort: SSD und Lüfter

Meine Zusammenstellung:
- LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX
- ASRock E350M1 BRAZOS
- Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11

Eigentlich müsste das doch ausreichen. Oder ist irgendwo ein Fehler versteckt?

Ich bedanke mich fürs lesen und freue mich auf eure Tipps.
Beste Grüße Michael

Als Ergänzung da es in deiner Aufstellung fehlt: eine Tastatur - hab für meinen HTPC eine Logitech diNovo Mini. Hält vom Akku lange durch und zugeklappt fällt sie nicht sofort als Tastatur auf. Diese ist auch gleichzeitig der Mausersatz - hier kann man mittels Schalter umstellen zwischen "Kurser-Betrieb" und "Touchpad-Betrieb".

Danke killy, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe die Enermax Aurora Micro Wireless Tastatur. Ich hatte mich damals nach Erprobung gegen die diNovo entschieden, da ich das Tippen auf Dauer zu unbequem finde. Dafür ist natürlich die Enermax Tastatur alles andere als unauffällig. Ist eben Geschmackssache.

Alternativ das Gehäuse hier:
http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-q-5-schwarz-88881171-a917066.html

Da könntest du sogar noch nen (Slim) Bluray Laufwerk reinbauen.
Und ausserdem noch einen 60er Gehäuselüfter was nicht verkehrt ist wenn das Teil z.b. in nem Fernsehschrank irgendwo zwischen anderen Geräten steht.

Als Mainboard+CPU ist ein E-350 ziemlich gut für das was du vorhast, aber was du auf jeden Fall machen solltest, ist den Standard 40er Lüfter auf der CPU austauschen durch einen der leiser ist.
Habe hier Zuhause auf meinem E-350 HTPC dafür einen 40er Noiseblocker Lüfter genommen der praktisch unhörbar ist und mit 50% läuft (im Bios einstellbar) und das System bei ca. 35-40°C hält. Den hier: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xm2-a409249.html

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Casi & Dominator, Danke für die Antworten.

Klar RAM ist sicherlich verbesserungswürdig. Werde ich mir anschauen.

Das Gehäuse hatte ich mir auch schon mal näher angeschaut und fand es interessant, wobei ich jetzt mit der Hardware bei +24% des eigentlichen Preises bin, wenn alles bei einem Shop gekauft wird. Das überlege ich mir noch.

Zu den Noiseblocker XM2. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben eine Frequenz die ich immer höre. Ich bin aber auch sehr eigen, was Lautstärke betrifft. Ich wollte den Scythe Slip Stream Slim einfach auf das Board legen oder ihn eventuell am Deckel befestigen. Natürlich kommen alle vorhanden Lüfter raus.
Ergänzung ()

So, Mainboard habe ich so eben gekauft. Ich war schon lange scharf drauf und letztendlich hat mich die Aussage von Dominator nochmal bestärkt. Danke dafür.

Bei dem Gehäuse (und RAM) werde ich mich weiter informieren müssen! Da konnte ich mich nicht entscheiden. Da sind eben in der "Billig-Klasse" alle gleich gut/schlecht.

Eigentlich kann das Thema hiermit geschlossen werden! Ich habe meine Bestätigungen, positiv wie negativ, bekommen und genau das wollte ich. Danke! :n8:

Zurück
Oben