HTPC - Kaufberatung und grundsätzliche Planungsfrage

levikus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich zieh bald um. Dazu möchte ich mir schönes Netzwerk aufbauen, dass einen zentralen Datenpunkt benutzt. Nachdem mir im Netzwerk-unterforum ein HTPC empfohlen wurde, plane ich jetzt folgendes Set-Up und Anfoderungen an den HTPC:

Großer Datenspeicher um als Ablageplatz für Videos, Musik und Bilder zu liegen. Dieser liegt als Netzwerkklaufwerk auf dem HTPC. Gesteuert wird dieser per Teamviewer(wer bessere Lösungen kennt, die mit Android und Win7 funktionieren und nicht übers Internet laufen, immerherdamit), da alle unsere Endgeräte (2 Androids, 2 Laptops, 1 PC, bald auch das Galaxy 7 Tab), so auf den Rechner zugreifen können, ohne das ich einen Monitor oder eine Tastatur brauche.

An das HTPC wird die derzeitige Audioanlage geschlossen, für Radio und mp3.

Ich bekomme von Unitymedia einen HD-Receiver. Da ich einen neuen Fernseher erst im Septemberkaufe und noch die alte Röhre behalte, wird der Fernseher mit SCART am Receiver hängen. Und der HTPC mit HDMI am Receiver (HD Receiver - SMT-C5120) um das Bild über den Receiver am Fernseher auszugeben.

Geht das?

Wenn der neue Fernseher kommt, dann würde ich einmal den HD-Receiver mit HDMI am Fernseher anschließen und den HTPC mit HDMI auch direkt am Fernseher. Das geht doch oder?

Der HTPC soll sehr leise und stromsparend sein. Seine einzige Aufgaben sollen sein:
1. Die Wiedergabe von HD-Material am Fernseher (keine Bluerays)
2. Die Ausgabe von Musik über die Anlage
3. Streaming von Multimediadateien, auch HD, auf alle Endgeräte (Wenn ich im Bett liege/Am PC sitze, will ich nicht mit die Videos erst auf meine GNex ziehen müssen, sondern einfach "abspielen"). Ich wollte die Downloader so konfigurieren, dass sie direkt auf dem HTPC speichern.

Für die Ausstattung des HTPC brauche ich nun eure Hilfe.

Prozessor: Stromsparend und HD-Fähig -> einen kleinen i3? Oder vllt gebraucht nach einem i3 aus der vorgänger Version? Vielleicht auch einen Atom?
Mainboard: Keine Ahnung, irgendein miniATX? Vllt auch so ein Bundle, gleich mit Prozessor drauf?
Graka: Brauch ich eine? Wenn ja, eine ältere vllt, passiv gekühlt?
Ram: 8 GB
Netzteil: Was nimmt man denn da, so klein wie möglich oder? http://geizhals.at/de/543091 sowas hier?
Festplatten: Fürs System ne 60 Gb SSD (M4?) und dann Platz für 2-3 TB
Gehäuse: Ding wird eh nicht sichtbar sein, möglichsklein wär super.

Und ich würde das 300 € Budget ungern sprengen.

Ich würde mich auch auf die Suche nach gebrauchten Teilen machen, wenns sinnvoll ist.

Vllt könnt ihr mir da Empfehlungen geben.
Gruß Levi

HTPC per HDMI an Reciever ? wird nicht gehen. würde mich extrem wundern wenn der Reciever einen HDMI Eingang hätte. der HDMI Anschluss am Reciever ist bestimmt nur ein Ausgang.

CPU, niemals einen Atom!. i3 ist OK, die AMD Ax bieten hier mit ihrer integrierten GPU das rundere Paket

species_0001 schrieb:
HTPC per HDMI an Reciever ? wird nicht gehen. würde mich extrem wundern wenn der Reciever einen HDMI Eingang hätte. der HDMI Anschluss am Reciever ist bestimmt nur ein Ausgang.
t

HÄH? :D ... In welcher Zeit lebst du?! :D

EDIT: Achso, sorry ...

Nee das gibts soweit ich weiss nicht ... Das wäre dann ja durchschleifen per HDMI ...

species_0001 schrieb:

Heißt, die ganze Sache funktioniert erst, wenn ich einen neuen Fernseher habe?

CPU: Es reicht eine Stufe kleiner, Pentium Dual Core oder AMD E-450
Graka: brauchst du eigentlich nicht, nur wenn du 24p oder ähnliches Spezialitäten haben willst, da kann sein das die Intel Treiber das noch nicht können (bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege)
das kannst du aber eigentlich immer nachträglich kaufen
Disk: warum überhaupt eine SSD? der wird ja einmal gestartet und dann sollte er laufen
IMHO spar dir das Geld und kauf dir eine externe HDD für ein Backup

edit Der Receiver hat nur Ausgänge bis auf den Antenneneingang
Computer da anhängen wird so net funktionieren.
Könnte sein das du deswegen eine extra Graka brauchst die ein Video-Out Signal zur Verfügung stellt.
es gibt aber USB to Video-Out Adapter um wenig geld ( 20 €)

Zuletzt bearbeitet:
levikus schrieb:
Heißt, die ganze Sache funktioniert erst, wenn ich einen neuen Fernseher habe?

so siehts aus.
hdmi durchschleifen ist sicher kein Feature eines so preiswerten dvb-c Recievers. korrigiere mich jemand wenn ich mich irre...
hdmi durchschleifen ist ein feature von guten AV Recievern.

Zuallererst Da du das Ding als Mediazentrale und als Datengrab nutzen möchtest: Wieviele HDDs willst du einbauen können? Wäre für Gehäuse und Netzteilwahl wichtig, und ebenso für die anderen Komponenten.

Zum Thema Fernwartungsprogramm: Sofern es für Android einen VNC-Clienten gibt, kannst du VNC statt TeamViewer verwenden. Im lokalen Netz verwendest du dann die IP-Adresse des Rechners, von einem X-Beliebigen Ort kannst du mittels DynDNS-Adresse + freigegebenen Ports deinen Rechner steuern. Ich empfehle hier gerne UltraVNC.

species_0001 schrieb:
so siehts aus.
hdmi durchschleifen ist sicher kein Feature eines so preiswerten dvb-c Recievers. korrigiere mich jemand wenn ich mich irre...
hdmi durchschleifen ist ein feature von guten AV Recievern.

Würde eher mit nem VGA to SCART Kabel die Sache lösen... Ton dann mit 3,5mm Klinke übertragen....=>wird warscheinlich mit altem TV auch nicht gehen da kein Klinkeneingang....

Wie Gangwars schon sagte:
-Gedanken zur Hardware machen
-Betriebssystem auswählen
-Passende Software suchen/testen
....

Vlt. wäre auch ein NAS für die Zentrale Datenablage sinvoller als ein HTPC!?
Kannst halt nicht mit VNC,RDP,Teamviewer arbeiten aber übern webbrowser...

Falls du es vorziehst Windows zu verwenden ist RDP auch eine Möglichkeit zur Fernwartung. Intern sowohl extern. Natürlich wesentlich performanter als VNC....

Wenns aber auf lange Zeit ein richtiger HTPC werden soll, musst du dir bei der Hardware auch Gedanken bezgl. der Steuerung/Oberfläche machen. Über den Windows-Explorer willst ja deine Filme auch nicht starten vor allem Tastatur und Maus ständig auf m Sofa rumliegen zu haben....=> Mediacenter+Fernbedienung

Mediacenter sind wesentlich besser um auf die Multimedia Inhalte zuzgreifen. Würde in dem Gebiet mich mal nach Mediaportal(Nur Windows) und XBMC erkundigen....

Lalla schrieb:
Würde eher mit nem VGA to SCART Kabel die Sache lösen... Ton dann mit 3,5mm Klinke übertragen....=>wird warscheinlich mit altem TV auch nicht gehen da kein Klinkeneingang....

Das ist ne gute Idee, nur das ich die Klinke an das Audiosystem hänge was ich hier hab. Dann läuft über den Fernseher das Bild und über die Anlage der Ton.

Lalla schrieb:
Wenns aber auf lange Zeit ein richtiger HTPC werden soll, musst du dir bei der Hardware auch Gedanken bezgl. der Steuerung/Oberfläche machen. Über den Windows-Explorer willst ja deine Filme auch nicht starten vor allem Tastatur und Maus ständig auf m Sofa rumliegen zu haben....=> Mediacenter+Fernbedienung

Sicher? Wenn ich einfach Windows die ganze Zeit laufen lasse, kann ich doch mit dem Teamviewer auf die Benutzeroberfläche ohne Peripheriegeräte zugreifen oder nicht?
Die muss ja nur einmal Konfiguriertwerden und der Mediaplayer, sei es Musik oder Filme, so eingestellt sein, dass ich mit meinem Smartphone, später Tablet, einfach zugreifen kann.

Die Konfiguration kann ich auch über RMP machen.

Einbauen wollte ich jetzt erstmal eine 2 TB Festplatte und eine 2 TB Externe als Backup in den Schrank stellen. Derzeit benutze ich Dropbox für Datenredundanz, ich würde gern für sensible Sachen da runterhaben
Ergänzung ()

Was sagt ihr dazu?
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
1 x ASUS E45M1-M Pro, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBHG0-G0EAY0DZ)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Ergänzung ()

Oder wär so ein Pico ding besser,m was ist denn der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
levikus schrieb:
Sicher? Wenn ich einfach Windows die ganze Zeit laufen lasse, kann ich doch mit dem Teamviewer auf die Benutzeroberfläche ohne Peripheriegeräte zugreifen oder nicht?
Die muss ja nur einmal Konfiguriertwerden und der Mediaplayer, sei es Musik oder Filme, so eingestellt sein, dass ich mit meinem Smartphone, später Tablet, einfach zugreifen kann.

Nach der Grundinstallation kannst du die Konfiguration deines HTPCs mit vnc/rdp im lokalen netzwerk durchführen. Teamviewer wäre eine unkomplizierte Möglichkeit von extern über das Internet auf die grafische Oberfläche deines HTPCs zugreifen zu können. Für alle drei Programme brauchst du am HTPC keine Peripheriegeräte(Bildschirm, Maus, Tastatur).

Angenommen, du hast deinen HTPC soweit installiert/eingerichtet, dass er deine Filme und Bilder als Netzwerkfreigabe zur Verfügung stellt, kannst du nun mit deinen Clients(Smartphone, Tablet, Laptop) darauf zugreifen.

Jetzt willst du gleichzeitig den HTPC auch an den Fernseher über VGA anschließen um Filme/Musik/Bilder zu schauen. Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du installierst auf deinem HTPC als Mediaplayer z.b. VLC, dass du alles ohne Probleme abspielen kannst. Das geht natürlich aber das ist sehr umständlich. Da brauchst du dann jedes mal eine Funkmaus um im Explorer von Windows zu den Multimediadateien zu navigieren um etwas davon anschauen zu können, oder?

2. Du installierst auf deinem HTPC eine Mediacenter Software. Schau dir einfach mal die Seite XBMC oder Mediaportal an. Einfach gesagt, sind es schöne, grafische Oberflächen um auf Multimediadateien zugreifen zu können.

Wenn du die zweite Lösung verwenden willst, gibt es mehrere Punkte, die man bedenken sollte.

Einbauen wollte ich jetzt erstmal eine 2 TB Festplatte und eine 2 TB Externe als Backup in den Schrank stellen. Derzeit benutze ich Dropbox für Datenredundanz, ich würde gern für sensible Sachen da runterhaben

Einfache, effizente Möglichkeit solang du keine übertriebene Datenmenge hast und automatisiert Daten sichern willst.

Also für einen Fileserver auf den Clients zugreifen, brauchst du nicht so Leistungsstarke Hardware. 8GB Arbeitsspeicher sind viel, zuviel meiner Meinung nach. Aber bei dem aktuellen Preis kannst es trotzdem kaufen. Auf längere Zeit gesehen ists evtl. auch besser.

Beim Mainboard kann ich dir nicht soviel helfen. Kenn mich da nicht so aus. Würde es vom Formfaktor, Preis, Bewertungen auf Alternate/Mindfactory abhängig machen, da du ja nicht übertakten willst.

Schönes Gehäuse, Lianli ist top!

Netzteil würde ich auf den Wirkungsgrad achten. Eigentlich müsste auch ne PicoPSU reichen. Die sind um welten effizienter und bei einem HTPC als Server der 24/7 läuft äußerst wichtig.

Festplatten sind auch Geschmackssache. Ich mag WD aber da gibts bei jedem HDD Hersteller Produktionsreihen die mal daneben gehen :P
Würde System von Daten grundsätzlich trennen. Soweit es geht!

Zur Hardware kann bestimmt jemand anderes mehr sagen.

Wow, Danke - hat ja Zeit.
Ergänzung ()

Lalla schrieb:
1. Du installierst auf deinem HTPC als Mediaplayer z.b. VLC, dass du alles ohne Probleme abspielen kannst. Das geht natürlich aber das ist sehr umständlich. Da brauchst du dann jedes mal eine Funkmaus um im Explorer von Windows zu den Multimediadateien zu navigieren um etwas davon anschauen zu können, oder?

Das glaube ich eben nicht. Derzeit benutze ich 2 Programme auf meinem GNex um meinen PC zu steuern:
1. RemoteDroid, dass über LAN ein Touchpad simuliert http://remotedroid.net/
Das geht nur, wenn ich auch am Monitor eine Ausgabe habe. Benutze ich, wenn ich nicht immer zur Maus will, z.b. beim Serien schauen.
2. Teamviewer, der projeziert mir ja die komplette Benutzeroberfläche aufs Handy/Endgerät. Maus wird durch den Touchscreen bedient und Tastatureingabe geht auch.

In meiner Planung wird das alles vom Smartphone/Tablett gesteuert, mit einem von den beiden Programmen, das eine wenn ich schon vorm Fernseher sitze und das andere wenn ich..nicht davor sitze oder nicht an den Fernseher will. Die Benutzeroberfläche ist ja immer da, auch wenn sie nicht ausgegeben wird.

Alles in allem, werd ich morgen mal nach einer PicoPSU schauen. Mit den HTPC wird nicht gesurft, kein Flash, kein Multitasking. Nur Filme, Fotos und Musik. Das zu reicht dann auch VLC und ein gescheites Soundprogramm.

Bei dem Mainboard bin ich mir auch nicht sicher.

Vielen Dank für die lange Antwort!

levikus schrieb:
Das glaube ich eben nicht. Derzeit benutze ich 2 Programme auf meinem GNex um meinen PC zu steuern:
1. RemoteDroid, dass über LAN ein Touchpad simuliert http://remotedroid.net/
Das geht nur, wenn ich auch am Monitor eine Ausgabe habe. Benutze ich, wenn ich nicht immer zur Maus will, z.b. beim Serien schauen.
2. Teamviewer, der projeziert mir ja die komplette Benutzeroberfläche aufs Handy/Endgerät. Maus wird durch den Touchscreen bedient und Tastatureingabe geht auch.

1. Ja, so kannst du es auch machen. Ich habe halt immer gerne vor dem TV eine FB in der Hand xD

2. jo das stimmt. Wie gesagt, ich würde im LAN VNC verwenden und falls du von extern einmal etwas machen willst Teamviewer.

Alles in allem, werd ich morgen mal nach einer PicoPSU schauen. Mit den HTPC wird nicht gesurft, kein Flash, kein Multitasking.....

Mein Vorschlag wäre folgende Hardware:

1. CPU AMD A6-3500
2. MB Asrock A55 Pro3
3. RAM G.Skill 8GB
4. Pico PSU 150Watt
5. Lianli Gehäuse
6. WD 2TB Daten

= 338,62€

So, das ganze sollte/dürfte nicht die 150Watt der PicoPSU überschreiten. Es sollten auch zwei weitere HDDs verkraftbar sein.

Ergänzung vom 31.07.2012 19:22 Uhr: Oder wär so ein Pico ding besser,m was ist denn der Unterschied?

Höherer Wirkungsgrad, keine Lüfter,...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab nicht auf den Formfaktor geachtet.

Ich denke, dass dein ausgesuchtes board auch gut ist. Bin grade unterwegs und kann mir des board nicht näher anschaaun...

Zurück
Oben