HTPC Kaufberatung: HD, Live TV, IR, WOL

Narcb0t.

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
36
Hi,

ich habe mir überlegt bzw. ich habe mich entschieden mir einen HTPC zuzulegen. Der Hauptgrund dafür ist dass die fertigen Media Player (z.B. mein WD Media Player) von der Leistung nicht ausreichen.

Die HTPC-Hardware die ich in anderen Threads gesehen habe, passt für mich aber nicht. Entweder betrifft dies die Leistung, die Funktionalität oder eben den Preis.

Meine Situation:

Ich möchte den HTPC für Linux XBMC und LiveTV verwenden.
Im Prinzip wie im Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/
Die dort angegebene Hardware konnte ich so nicht finden. Habe dort auch meine Probleme, da es z.B. immer ähnliche Mainboard mit geringen Unterschieden gibt.

Anforderungen:
  • Abspielen von Medien einer externen Festplatte (HD Filme, Musik, Bilder)
  • Ablösung meines PVR (d.h. HD TV Karte benötigt - Normal TV und Pay TV (HD+, Sky))
  • evtl. genügend Leistung für Recording
  • Steuerung (bzw. Start) mit Harmony One (IR-Empfänger benötigt): Start aus S5 geht ja nicht, richtig?
  • Steuerung (bzw. Start) mit Android Tablet/Smartphone (WOL?): Start aus S5 geht ja nicht, richtig?
  • Digitale AUsgabe (HDMI, 5.1, DTS, etc.)
  • Schneller Start des HTPCs (SSD Pflicht (nur für OS))

Bei den Videos im Thread (oben genannt, https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/) habe ich zwei Konfigurationen gesehen:


1. (von 2011)
  • Zotac Z68-ITX mit Nv GT430
  • 4GB 1333 Ram
  • i3-2100
  • 40GB Intel SSD 320
  • TevII S470 TV Card
  • ubuntu lucid minimalx64

2. (von Anfang 2012)
  • Intel i3 + Zotac Supreme Z68 ITX
  • Tevii S470
  • 32 GB SSD
  • 4 GB Mem
  • Imon IR + Harmony One + Wireless Keyboard for Firefox

Kommentare Hardware:

  • Lautstärke vom HTPC sollte OK sein.
  • Stromverbrauch sollte minimal sein (nur so viel wie notwendig für die Anforderungen)
  • Nun das wichtigste: Budget max. 500€, kann aber auch gerne weniger sein.

Mainboard

  • Welchen Formfaktor würdet ihr wählen? µATX?
  • Sollte vllt. eine Grafikkarte unterstützen (wenn Onboard soweit ausreicht, dann erstmal so. Aber zum Nachrüsten falls die Grafikleistung nicht mehr ausreicht vllt. sinnvoll)
  • USB 3.0 wäre schön.
CPU

  • Ist i3 als CPU OK oder für meine Anforderungen oversized? Oder werden "schlechtere" CPU's von Mainboard die meine Anforderungen abdecken gar nicht mehr unterstützt?

RAM
  • Da werde ich wohl 8GB DDR3 nehmen. Kostet sowieso kaum noch mehr.

Grafik
  • Reicht OnBoard Grafik für die Anforderungen aus oder wird eine separate Grafikkarte benötigt?
  • Filme und Live TV MÜSSEN flüssig in Full HD laufen.

TV Karte
  • Muss HD-fähig sein
  • Pay-TV unterstützung (Ablösung der HD+ Karte und Sky Karte (aktuell S02, evtl. V13 möglich?))

Festplatte
  • 32 GB SSD sollte eigentlich genügen (wird nur für OS benötigt)

Gehäuse
  • Lautstärke sollte beim Fernsehen nicht stören (steht im selben Raum)
  • Eingebautes IR?

Netzteil
  • Nur so viel Power wie benötigt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen. Falls ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Entschuldigung.
Ergänzung ()

Hier mein Versuch eine geeignete Hardware zu finden.

Mainboard
ASRock Z77M

CPU
Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed

RAM
G.Skill DIMM Kit 8GB DDR3-1600

SSD
Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s


Bei den restlichen Komponenten (Gehäuse, Netzteil und TV Karte) weiß ich überhaupt nicht was ich dort wählen sollte.

Kann jemand prüfen ob die Hardware so OK wäre? Welches Gehäuse ist zu empfehlen? Wieviel Watt sollte denn das Netzteil haben? Welche TV Karte passt zu meinen Anforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du mit der Tevii TV Karte Sky/HD+ empfangen? Wie hast du dir das vorgestellt?
 
i3 kann man machen,ist aber minimal oversized für nur media:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/833785

1x4gb ram reichen für nen htpc.board ist meistens am besten µatx für htpc gehäuse.schau mal nach b75
o. h77.das kannste allerdings dir erst aussuchen,wenn du weist welche tvkarte u. ob später noch ne graka mit rein soll.300w reicht.zb. cougar a300

etwas teurer:
https://www.computerbase.de/2012-11/test-fractal-design-node-605/

oder:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/468986

75€ aufwärts würde ich schon investieren.

wegen tvkarte,würd ich nach ner usb box schauen,die du auch ohne pc betreiben kannst.ich hatte bei s1 damals ne technotrendbox,wahlweise tv. über box o. pc u. konnte damit aufnehmen.wie sich das mit s2 verhält kann ich dir nicht sagen.das aufnehmen war da einige zeit schwieriger wegen den kopierschutzmechanismen.da musste dich einlesen.das ergebnis würde mich auch interessieren!

du musst auf jeden fall drauf achten das es da nen passenden kartenslot für gibt,wahlweise nachrüstbar.also ci+.

haste nen avr?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?in=&fs=xonar

d1/dx
d2/dx
stx/st/phoebus

o.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/441452

ssd:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/626831
https://www.computerbase.de/preisvergleich/740895

sag mal budget!
 
@LukasDH

Sowas ähnliches habe ich mich auch gefragt.

@Zero>1

Ich dachte eben an den genannten i3 wegen der OnBoard HD 4000. Will auch nicht direkt den CPU wechseln müssen falls ich doch noch mehr Leistung brauche.

Beim Gehäuse werde ich wahrscheinlich das Silverstone nehmen.

Als AVR habe ich einen Onkyo TX-SR508 5.1

DTS, etc. ist nur mit einer zusätzlichen Soundkarte zu Regeln? Falls ja müsste ich mir die morgen mal genauer anschauen.

Bei den SSD's hast du völlig Recht. Die Samsung würde passen.

Mein Budget ist leider eben nur max. 500€.
 
budget reicht!

i3 kann man schon machen in nen htpc,nötig wärs nicht.bzgl abspielen würde auch die pentiumgrafik mit fertig.das zieht nicht viel.dualcore inkl. ssd ist auch in 10 jahren noch ausreichend für media u. office,behaupte ich mal...deine entscheidung....

dd/dts onboard geht soundtechnisch.in nen htpc bei nen 5.1 avr würd ich aber qualitätsmäßig eine xonar bevorzugen,bzw. bevorzuge ich.hab aktuelll übergangsweise die dx drin.da hörste schon nen guten unterschied zu onboard.hatte vorher die d2,welche nochmal ne eigene liga ist.würd mindestens die d1 o. dx nehmen.sind die selben.

...digital is nicht digtal!

drin sitzt auch d2-phoebus.bei den lautsprechern reicht aber die dx/d1.da würd ich eher pöapö gute regalboxen zukaufen.
 
Zero>1 schrieb:
budget reicht!

i3 kann man schon machen in nen htpc,nötig wärs nicht.bzgl abspielen würde auch die pentiumgrafik mit fertig.das zieht nicht viel.dualcore inkl. ssd ist auch in 10 jahren noch ausreichend für media u. office,behaupte ich mal...deine entscheidung....

Ok, somit fällt dann ein i3 als Prozessor weg. Mir wurde als CPU der Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) empfohlen. Spricht etwas dagegen? Falls nein würde das aber bedeuten, dass ich noch eine Grafikkarte dazu kaufen sollte, richtig?

Als Grafikkarte ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CSC1-L0UANAYZ)?

Zero>1 schrieb:
dd/dts onboard geht soundtechnisch.in nen htpc bei nen 5.1 avr würd ich aber qualitätsmäßig eine xonar bevorzugen,bzw. bevorzuge ich.hab aktuelll übergangsweise die dx drin.da hörste schon nen guten unterschied zu onboard.hatte vorher die d2,welche nochmal ne eigene liga ist.würd mindestens die d1 o. dx nehmen.sind die selben.

...digital is nicht digtal!

ASUS Xonar HDAV1.3 Slim gefällt mir ziemlich. Das HDMI-Kabel wäre dann ausgehend von der Xonar? Das Bild wird dann schätze ich mal einfach durchgeschleift von der Grafikkarte oder?

Zero>1 schrieb:
drin sitzt auch d2-phoebus.bei den lautsprechern reicht aber die dx/d1.da würd ich eher pöapö gute regalboxen zukaufen.

Wie meinst du "bei den Lautsprechern"? Regalboxen brauche ich denke ich mal keine kaufen, habe Teufel Concept S.


Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher ob ich das von dir empfohlene Silvestone , das MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3 oder das MS-Tech MC-380nehme.


Somit wäre ich (wenn du mir bei der Hardware soweit zustimmen kannst) bei ~360€. Es fehlt dann jedoch noch eine TV Karte (da werde ich mich nochmal umschauen, welche für mich passt bzw. mit wieviel € ich da preislich auch rechnen muss) und evtl. (je nach Gehäuse) noch ein Netzteil.

Mainboard habe ich vergessen. Das werde ich ja dann je nach verwendeten Komponenten noch genau raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm besser den g550 für 3€ mehr:)würd evtl. noch auf ivy celeron o. pentium warten wegen niedrigeren verbrauch u. bessere igp:https://www.computerbase.de/2012-11/zukuenftige-pentium-celeron-prozessoren-von-intel-benannt/

wegen graka würd ichs erst mal mit der igp probieren ob dir die nicht ausreicht,aber so planen das du nachrüsten kannst.(vom platz auf µatx)

müsste direkt gehen.also xonar-avr,graka-lcd.soundausgabe regelst du über windowssoundkonsole.bei mir hab ich sound aufn lcd o. avr nach auswahl.

erfahrungsgemäß würd ich nicht zu kleine gehäuse nehmen wegen wärmeabfuhr,silentfähigkeit u. kompatiblität.beim ms 1200 wird wahrscheinlicher was nicht passen u. du musst nachbestellen.kannst es aber ausprobieren.
ich würd aber eher eins nehmen,wo du 120er lüfter u. nen atx nt mit 120/140er lüfter verbauen kannst.60/80er quirle bekommste nicht leise!

ach,bzgl board kannste in nen pciex16 slot auch 1x o. 4x karten reinstecken.die neueren boards haben zunehmend außen nen pciex16(4x).is natürlich intersannter für 1x karten.

wenn du ne gute usb tv box ausfindig machen kannst mit der du s2 aufnehmen u. ohne pc auch fernsehen kannst sag mal bescheid!
 
Was meint ihr mit "USB TV Box mit der man ohne PC fernsehen kann"? Also einen stinknormalen DVB-S Receiver? (Dreambox, Humax ...)
 
jein.ich hatte für s1 mal ne technotrend.eigentlich nen dvb receiver.der hatte aber nen usb ausgang u. tv software dabei für den pc,damit konnteste auch aufnehmen.bei s2 brauchste aber ne ci+karte dabei u. es gibt kopierschutzmechanismen.ich weiß jetzt nicht inwieweit die das gekockert haben.es gibt ja inzwischen hdrecorder mit festplatte,was im prinzip das selbe wäre.
 
Zero>1 schrieb:
nimm besser den g550 für 3€ mehr:)würd evtl. noch auf ivy celeron o. pentium warten wegen niedrigeren verbrauch u. bessere igp:https://www.computerbase.de/2012-11/zukuenftige-pentium-celeron-prozessoren-von-intel-benannt/

Weiß noch nicht, ob ich da warten soll. Kommen ja so wie ich das gesehen habe erst Januar. Falls ich nicht warte werde ich aber dann sogar den G555 nehmen. Dann sind's halt 10€ mehr.

Zero>1 schrieb:
wegen graka würd ichs erst mal mit der igp probieren ob dir die nicht ausreicht,aber so planen das du nachrüsten kannst.(vom platz auf µatx)

Stimmt. Werde da erstmal schauen, ob das auch so ausreicht.

Zero>1 schrieb:
müsste direkt gehen.also xonar-avr,graka-lcd.soundausgabe regelst du über windowssoundkonsole.bei mir hab ich sound aufn lcd o. avr nach auswahl.

Das habe ich nicht verstanden. Ich will doch letztendlich nur ein HDMI-Out vom HTPC an den AVR haben. Nur dieser ist am TV angeschlossen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der Soundkarte angegeben ist, sie würde nur Windows als OS unterstützen. Ich wollte aber eigentlich Linux verwenden. Stimmt diese Angabe?

Zero>1 schrieb:
erfahrungsgemäß würd ich nicht zu kleine gehäuse nehmen wegen wärmeabfuhr,silentfähigkeit u. kompatiblität.beim ms 1200 wird wahrscheinlicher was nicht passen u. du musst nachbestellen.kannst es aber ausprobieren.
ich würd aber eher eins nehmen,wo du 120er lüfter u. nen atx nt mit 120/140er lüfter verbauen kannst.60/80er quirle bekommste nicht leise!

Muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen.
 
das board hat nen hdmiausgang für bildausgabe der igp des sandy.fullhd ausgabe is kein problem für die igp.bei 3d muss es aber was anderes sein.

den hdmi schließte am lcd an für bild u. der hdmi der xonar am avr.dann kannste dir in der winsoundkonsole aussuchen ob der sound über avr o. lcd läuft.sound des hdmi vom board läuft über onboard sound.muss dann aber im bios aktiviert sein.graka mit hdmi haben nen soundchip mit drauf.

digital is aber nicht digital,weils da noch auf die wandler u. ums drumherum drauf ankommt.den unterschied hörste!

öhm,mit linux scheints nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Xonar nochmal angeschaut. Passt nicht wie ich das haben will.

Ich will den HTPC nur per HDMI an den AV Receiver (Onkyo TX-SR508 7.1) anschließen. Dieser schickt das Bildsignal weiter an den TV. Das Soundsignal schickt er an mein Teufel 5.1 System (wird evtl. später noch auf 7.1 erweitert).

Dies funktioniert soweit mit meinem normalen Rechner bzw. mit dem WD Media Player. Folgende Möglichkeiten bieten sich also (verbessert mich, wenn das technisch gar nicht möglich ist):

1. OnBoard Grafik + Soundkarte -> Ausgang über OnBoard-HDMI-Ausgang (Sound-Signal von Soundkarte durchschleifen)

2. Soundkarte mit HDMI-Ausgang -> Ausgang über Soundkarte-HDMI-Ausgang (Video-Signal von OnBoard Grafikkarte durchschleifen)

3. Grafikkarte + Soundkarte -> Ausgang über Grafikkarte-HDMI-Ausgang (Sound-Signal von Soundkarte durchschleifen)

4. Grafikkarte -> Ausgang über Grafikkarte-HDMI-Ausgang (Video und Sound von Grafikkarte. Soundqualität?)


Priorisieren würde ich 1. bzw. 3. weil Soundkarten mit HDMI-Ausgang kaum zu finden sind und ich nicht weiß wie die Soundqualität einer reinen Grafikkarte ist.

Sind beide technisch machbar und qualitativ gleich anzuordnen? Ich würde dann nämlich 1. bevorzugen, da ich erst später eine Grafikkarte einsetzen würde, wenn ich HDMI 1.4 verwenden möchte.

Sollte ich diesbezüglich eher einen neuen Thread im entsprechenden Forum erstellen um diese Sache zu klären? Solange dies nicht geklärt ist, werde ich sowieso nichts weiteres entscheiden.
 
kannst ja da extra nachfragen:https://www.computerbase.de/forum/forums/gaming-audio-und-streaming.131/

aber was spricht gegen 2 kabel?ich halt deine 1 hdmikabelstrategie etwas für verbissen.
wenn du mal ne non hdmi soundkarte nimmst schließt du den spdif am avr an u. hast somit auch 2 kabel.

durchschleifen wird wahrscheinlich immer mit minimalen qualitätsverlusten bzw. minimal veränderten sound einher gehen.trennung von sound u. bild direkt in der "basis" ist da besser.

da die nicht viele haben werden würd ich die die testweise bestellen u. selber ausprobieren was da am besten ist.wenns gar nicht gefällt wieder zurückschicken.

es liegt übrigens noch ein dvi-hdmikabel bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich würde da ja auch nichts dagegen sprechen, jedoch habe ich gelesen, dass die HD Formate (z.B. DTS-HD) nicht mit einem optischem Kabel übertragen werden können.
 
kannn ich dir nicht sagen mit dem hdstreams.mir gings nur um 2 kabel als vergleich mit spdif.
 
wie wäre es mit so was?

SilverStone Grandia GD05B USB 3.0
LC-Power Silver Shield 300W
MSI FM2-A75MA-E35
AMD A10-5700
Scythe SCBSK-2100
G.Skill 8GB F3-14900CL9D-8GBSR
Intel SSD 330 Series 120GB
ASUS BC-12B1ST
TerraTec Cinergy S2 HD CI

die amd igp hat recht viel leistung und würde sogar für viele spiele reichen, zudem sollte hier die ausgabe von ton über hdmi kein problem darstellen. ich kann mir zwar nicht vorstellen warum es beim durchschleifen einen qualitätsverlust geben sollte aber notfalls gibt es an dem board noch den dvi ausgang den man notfalls mit einem adapterkabel an den fernseher anschließen könnte (falls kein dvi vorhanden). das netzteil ist recht leise und sehr effizient, in verbindung mit dem sparsamen mainboard kommst du so auf einen sehr niedrigen idle "verbrauch".
 
@Nightfly09
Danke für deine Zusammenstellung. Habe mir auch mal ein System zusammengestellt. Ich brauche nämlich nicht so viel Festplattenspeicher, CPU-Leistung. Die TV-Karte werde ich erst nachträglich nachrüsten. Es wird aber dann wahrscheinlich die Terratec Karte. Folgendes System würde ich nehmen:

1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1)
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)
1 x be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 (F1-350W/BN185)

Wie findest du dieses System? Selbes Gehäuse, RAM ist ähnlich (werde vorerst nur 4GB davon einbauen).

Reicht diese Hardware aus um später evtl. TV-Karte, Soundkarte und Grafikkarte nachzurüsten? Netzteil-Leistung ausreichend?
 
Wie findest du dieses System?
eigentlich sehr gut, schwächer in der 3d-leistung (die du ja vermutlich nicht oder nur selten benötigst) dafür aber sparsamer unter last.
Es wird aber dann wahrscheinlich die Terratec Karte.
hierzu sei dir noch gesagt das ich diese selbst noch nicht ausprobiert habe, habe aber schon viel gutes darüber gehört und insbesondere unter linux soll diese angeblich sehr gut laufen.
ram ist ok, allerdings wirst du (außer in 3d anwendungen vielleicht) keinen unterschied zu ddr3 1333 cl9 merken und köntest hier noch ein paar euro sparen.
Reicht diese Hardware aus um später evtl. TV-Karte, Soundkarte und Grafikkarte nachzurüsten?
ausgehend von einer grafikkarte die 2 slots belegt und je einer pci-e tv- und soundkarte sollte alles passen. (an dieser stelle der hinweis das das von dir ausgesuchte mainboard keinen "normalen" pci steckplatz mehr hat und die gewählte tv-karte aber einen benötigt, ich denke ein ASRock H77M wäre hier besser geeignet oder eben eine andere tv-karte.)
Netzteil-Leistung ausreichend?
mehr als ausreichend, der prozessor ist wie bereits erwähnt unter last noch sparsamer als der amd und selbst für den wäre das von mir empfohlene 300w netzteil schon locker ausreichend.
darf ich fragen warum du lieber das teurere beqiet möchtest?
 
Nightfly09 schrieb:
eigentlich sehr gut, schwächer in der 3d-leistung (die du ja vermutlich nicht oder nur selten benötigst) dafür aber sparsamer unter last.

Die CPU steht somit fest.

Nightfly09 schrieb:
ram ist ok, allerdings wirst du (außer in 3d anwendungen vielleicht) keinen unterschied zu ddr3 1333 cl9 merken und köntest hier noch ein paar euro sparen.

Die paar Euro hab ich dann doch noch übrig.

Nightfly09 schrieb:
ausgehend von einer grafikkarte die 2 slots belegt und je einer pci-e tv- und soundkarte sollte alles passen. (an dieser stelle der hinweis das das von dir ausgesuchte mainboard keinen "normalen" pci steckplatz mehr hat und die gewählte tv-karte aber einen benötigt, ich denke ein ASRock H77M wäre hier besser geeignet oder eben eine andere tv-karte.)

Da hast du Recht. Bei dem von dir genannten ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) befindet sich die TV-Karte dann bei den Standard-PCI-Slots und Grafikkarte (2 Slots) wie auch Soundkarte (1 Slot) auf den PCIe-Slots richtig?

Mit den restlichen von mir gefundenen Unterschiede bei den Mainboard kann ich leben.

Das Z77-Board hat noch "Lucidlogix Virtu MVP". So wie ich gelesen habe macht das eigentlich nur beim Gaming Sinn (trifft bei mir nicht zu), oder?

Nightfly09 schrieb:
mehr als ausreichend, der prozessor ist wie bereits erwähnt unter last noch sparsamer als der amd und selbst für den wäre das von mir empfohlene 300w netzteil schon locker ausreichend.
darf ich fragen warum du lieber das teurere beqiet möchtest?

Habe bisher immer bequiet-Netzteile gehabt und dieses hat einen ziemlich hohen Wirkungsgrad. Ich werde mal dabei bleiben.
 
Da hast du Recht. Bei dem von dir genannten ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) befindet sich die TV-Karte dann bei den Standard-PCI-Slots und Grafikkarte (2 Slots) wie auch Soundkarte (1 Slot) auf den PCIe-Slots richtig?
ja, genau so müsste das passen.
Das Z77-Board hat noch "Lucidlogix Virtu MVP". So wie ich gelesen habe macht das eigentlich nur beim Gaming Sinn (trifft bei mir nicht zu), oder?
damit kann man so einiges anstellen, von einem wirklichen nutzen in der praxis bin ich allerdings nicht so überzeugt. vielleicht kommen ja noch ein paar andere meinungen dazu.
Habe bisher immer bequiet-Netzteile gehabt und dieses hat einen ziemlich hohen Wirkungsgrad. Ich werde mal dabei bleiben.
das argument mit dem wirkungsgrad kannst du vergessen, der wird sowieso wegen der "zu niedrigen last" nicht so berauschend ausfallen und beim silver shield tendenziell sogar noch besser. der unterschied von dem wir hier reden wird aber vermutlich bei unter 2€ im jahr liegen ;)
ist ein gutes netzteil das be quiet und wenn du bisher immer netzteile von denen hattest und zufriden damit warst dann sollte es auch hier nicht an ein paar euro hängen.
 
Zurück
Oben